ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320CI Nockenwellensensor gewechselt, Fehler bleibt

320CI Nockenwellensensor gewechselt, Fehler bleibt

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:32

Hallo,

ich bin leider schon am verzweifeln. Habe bei meinem E46 320ci BJ 2001 folgendes Problem.

Ich muss vllt sagen , dass ich das Auto letzte Woche erst gekauft habe.(Privatkauf)

Es kommt immer wieder mal vor, dass das Auto nicht immer sofort startet sondern für 2-3 Sekunden orgeln muss. Wenn dies passiert ist meistens die Leistung nicht mehr wie vorher; sprich er zieht nicht komplett durch. Nach ein paar Tagen jedoch ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Wagen hatte auch geruckelt. Daraufhin wurde der Fehler ausgelesen und es wurde als Fehler der Nockenwellersensor Einlassseite angezeigt. Zudem wurden Zündaussetzer bei Zylinder 1,4,5,6 angezeigt. Ich hab dann einen Nockenwellensensor(Firma Metzer) einbauen lassen und dann lief das Auto doch am nächsten Tag musste ich schon wieder orgeln damit er auch anging und Leistung war wieder nicht da. Jedoch hat er nicht geruckelt. Es wurde dann wieder der Fehler ausgelesen und schon wieder Stand das der Nockenwellensensor Einlass seite sporadisch ausfällt. Die Fehler mit den Zündaussetzern sind nicht wieder da. Der Fehler das man orgeln muss tritt bei jeder Betriebstemperatur auf. Was kann es sein? Es wird halt obwohl der Nockenwellensensor getauscht wurde, wieder derselbe Fehler angezeigt. Der Fehler wurde auch natürlich gelöscht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das wäre super....

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Der Fehler kann auch vom Kurbelwellensensor verursacht werden,hast Du den auch gewechselt ?nach deiner Beschreibung würde ich auf diesen Tippen....der im Speicher meist ein folgefehler des NWS verursacht und merk Dir der Motor mag nur die Hauseigenen Sensoren...!Also immer Original BMW Sensoren , da solltest Du nicht sparen........!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kauf einen namhaften Sensor und wirf den Schrott raus. Ich hab einen von Hella genommen, der läuft seit 30.000km.

Der Fehler kann auch vom Kurbelwellensensor verursacht werden,hast Du den auch gewechselt ?nach deiner Beschreibung würde ich auf diesen Tippen....der im Speicher meist ein folgefehler des NWS verursacht und merk Dir der Motor mag nur die Hauseigenen Sensoren...!Also immer Original BMW Sensoren , da solltest Du nicht sparen........!

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:28

ok Vielen Dank soll ich dann am besten NWS und den KWS neu einbauen? wäre es schlimm wenn ich es erst in einem Monat mache?:)

Danke für die schnelle Hilfe

Denn KWS zu wechseln ist schon etwas Arbeit,dazu muss die komplette Ansaugbrücke raus,der sitzt unterhalb der Ansaugbrücke.Du kannst ja mal die beiden NWS untereinander tauschen bevor Du dich an den KWS machst,sollte der Fehler bestehen bleiben dann kann es nur der KWS eigentlich sein.Ob Du so weiter fahren kannst ,eigentlich schon das einzige was passieren kann ,das er Dir während der Fahrt mal ausgehen kann,oder stotterte.Probier jetzt erstmal die beiden Sensoren untereinander zu tauschen, geht ja schnell.....

Zitat:

@GerdZ65 schrieb am 22. Mai 2015 um 20:42:04 Uhr:

Denn KWS zu wechseln ist schon etwas Arbeit,dazu muss die komplette Ansaugbrücke raus,der sitzt unterhalb der Ansaugbrücke.Du kannst ja mal die beiden NWS untereinander tauschen bevor Du dich an den KWS machst,sollte der Fehler bestehen bleiben dann kann es nur der KWS eigentlich sein.Ob Du so weiter fahren kannst ,eigentlich schon das einzige was passieren kann ,das er Dir während der Fahrt mal ausgehen kann,oder stotterte.Probier jetzt erstmal die beiden Sensoren untereinander zu tauschen, geht ja schnell.....

Da muß keine brücke runter.....geht auch so.

Na wenn das auch so geht....hast Du vielleicht eine Anleitung dazu???was muss alles abgeschraubt werden ,brauch man eine Hebebühne ?

Am besten mit einer bühne.

Der KW Sensor sitz über der ölwanne, unter dem anlasser.

Fummelarbeit.... :)

Anleitung hab ich jetzt nicht.

am 22. Mai 2015 um 19:23

man kommt von unten ran an den KW-Sensor

es muss nur der UInterfahrschutz/ Versteifung abgebaut werden

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:53

Sind beiden Nockenwellensensoren gleich? Sprich Einlass und Auslass,

ich habe es bei einer Werkstatt machen lassen, hat jemand ne Anleitung wie ich das Untereinander austauschen kann?

Das wäre Super. Wenn der Fehler dann bei der NWS Aulassseite angzeigt wird, ist dann ja der Sensor kaputt bzw. nicht kompatibel wenn weiterhin der Fehler besteht dann KWS?

danke nochmals für die schnelle hilfe

ich habe den kws auch mit gefummel von unten gewechselt.

aber schön iss anders

Zitat:

@mauricedavid schrieb am 22. Mai 2015 um 21:53:24 Uhr:

Sind beiden Nockenwellensensoren gleich? Sprich Einlass und Auslass,

ich habe es bei einer Werkstatt machen lassen, hat jemand ne Anleitung wie ich das Untereinander austauschen kann?

Das wäre Super. Wenn der Fehler dann bei der NWS Aulassseite angzeigt wird, ist dann ja der Sensor kaputt bzw. nicht kompatibel wenn weiterhin der Fehler besteht dann KWS?

danke nochmals für die schnelle hilfe

Hab grad nochmal nachgesehen s.Zeichnung du hast soweit Ich meine M54 Motor,da wird das untereinander tauschen von den NWS nicht gehen ,zwei verschiedene einer hat noch Steckerkabel dran das ist der Einlass der andere ohne kabel Auslass.Nr.5 , Nr.18 und Nr 6 zweimal Dichtring.Dein Auto 320ci welches Bj.?

Wp-ss-20150522-0001
Wp-ss-20150522-0002
Wp-ss-20150522-0003

Ich würde den KWS noch wechseln lassen in der Werkstatt und hoffen das der NWS Einlass doch ok ist.Da man doch besser mit Hebebühne dran kommt.

Es Können auch stark verschlissene Zündkerzen, oder defekte zundspulen die Ursache für die zündaussetzer sein.

Wann wurden diese denn das letzte Mal gewechselt ?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 13:45

Puh das kann ich gar nicht genau sagen wann und ob es mal gewechselt worden ist ich wollte jetzt einfach im nächsten Monat das originale NWS einbauen und evtl neue Vanos ringe....und dann mal schauen was hält ihr davon?

Zündaussetzer habe ich nicht mehr bis jetzt mit dem NWS von Metzger .

Kontrolleuchte auch nicht mehr an.

Was würdet ihr mir raten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320CI Nockenwellensensor gewechselt, Fehler bleibt