BMW 3er E46
320 D Bj 99 168tkm kaufen, worauf Achten ( Achse, Turbo )
Themenstarter
|
Hallo,
ich plane von einem Bekannten einen BMW erster Hand zu kaufen. Es handelt sich um einen 320D E46 mit 136 Ps und 168.000km auf der Uhr. Es sind ein paar Kleinigkeiten defekt, ( Schiebedacht geht auf aber nicht immer zu,...) Außerdem ist letztes Jahr der Turbo neu gemacht worden.
Worauf muss ich noch beim kauf achten?
Im Forum habe ich gelesen, dass bei diesem Modell Probleme mit der Hinterachse auftreten können. Wir kann man das als erkennen, ob dieser Wagen auch davon betroffen ist? und wie hoch wären die Reparaturkosten in einer freien Werkstatt? bzw. könnte man sowas auch selber machen? Bremsscheiben wechselen und so Sachen mach ich in der Regel auch selber.
Vielen Dank!!! |
-
VW Golf III Forum
R32 motor in golf 3 vr6
88 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.923 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
99 Beiträge

Deine Frage in Bezug auf die Hinterachse wäre bei mir auch von Interesse leider sind da noch keine Antworten zu lesen , vielleicht schreibt der BMW Ver. ein paar Zeilen. Gruß
Linkespur-Räumdienst
Zur Hinterachse findest du alles bei der Suchfunktion
Wie sich das Auto verhält etc.!
Es stottert und vibriert auf jeden Fall hinten stark
Weiters könnten bei der Laufleistung noch Vorderachs-Elemente, wie Spurstangen, Querlenker oder auch Koppelstangen anfallen. Hinterachs-Aufhängung ebenfalls! Desweiteren könnten Einspritventile ausfallen, oder die Einspritzpumpe selbst, das weiß man nie.
Turbolader ist und bleibt ein Problem bei den M47-Motoren - aber wenn er neu ist - alles okay.
BMW_Verrückter
1xSuper, danke für die Antworten. Leider finde ich bei der Suche bezüglich Hinterachse leider nicht wie hoch die Reparaturkosten sind bzw. wie und wo man die erkennen könnte. Ein Bild wäre da Gold wert :-)
Kosten der Reparatur: Wenn es bei diesem Baujahr dazu kommt, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Selbst wenn es nicht bei BMW (4-5tsd Euro) gemacht wird, man hat danach zwar wieder ein funktionsfähiges Auto, für mich ist dieser Eingriff mit dem eines Unfalls vergleichbar.
Hmm, mist... kann man denn irgendwie erkennen ob das Modell davon betroffen ist oder nicht???
Linkespur-Räumdienst
Es sind alle Modelle vor 2000 März davon betroffen - würde da aufpassen! Es kann zutreffen, aber auch nicht.
BMW_Verrückter
Mclovin
Habe mal meinen Austausch der Hinterachse damals dokumentiert gehabt.....mit Bildern etc
Das ganze Bodenblech musste raus plus Achse und dann kannst Du einmal vom inneren deines Autos auf den Boden schauen usw..
Die Kosten beliefen sich auch ca über 6t Euro.
Ich rate Dir davon ab den zu kaufen, wenn Du mit deinem Bekannten keinen Ärger willst.
Bei mir half auch kein Schaum
Mehr schreibe ich nicht dazu, da ich erstens nicht mehr viel angemeldet bin und da ich mich Jahre lang damit beschäftigt habe und das Thema und Argumente von anderen leid bin.
LG
Die Hinterachse wurde bei dem Modell schon gewechselt. Kullanz von BMW. Denke die wird dann das Auto überleben. Denke ich nehme den Wagen, weil die Hinterachse meine größte Befürchtung war...
Mclovin
Ja, dann ist alles iO...
Würde dann noch eine hohlraumkonservierung machen...unten durch die löcher des achsbleches..
Linkespur-Räumdienst
Naja, bei dem Auto wurden dann viele Sachen gewechselt, da ein Problem darstell(t)en. Somit kannst du zugreifen - immer auf die Vorderachse aufpassen, ist ein Problem beim E46.
BMW_Verrückter
Was gibt es denn genau bei der Vorderachse zu beachten??
Linkespur-Räumdienst
Poltern, Schlagen bei Unebenheiten oder Bodenwellen, sowie Lenken und auch Knack-Geräusch!
BMW_Verrückter
So, bin den Wagen eben probe gefahren. Es war alles wie zu erwarten war bei dem Wagen. Allerdings kommt beim plötzlichen Gaswegnehmen ein klopfen bzw. ein schlag vobn der Hinterachse. Was kann das sein, wenn das eigentliche Achsproblem schon behoben ist? Achsgummies ausgeschlagen?? und wenn ja wie viel würde sowas wohl in etwa kosten?
Viele Grüße
Linkespur-Räumdienst
Würde die Hinterachsgummis mal checken (lassen). Lasse das Auto auf jeden Fall überprüfen!
BMW_Verrückter