ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI V6 zu hoher Verbrauch

320 CDI V6 zu hoher Verbrauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2016 um 16:48

Hallo leute,

ja von diesen Themen gibt es reichlich im Forum. Leider konnte ich nicht wikrlich was passendes finden, welches mir hilfreich sein konnte.

Habe ein w211 320 CDI V6 vor Mopf. Ja habe ein besonderes zwitter Modell. BJ 12/2005. Das heist außen optisch Vormopf sowie innen. Aber technisch Mopf. Habe den V6 CDI mit dem 7G Tronic Plus drin.

Fahre das wunderschöne Auto seit August letzten Jahres. Bereifung habe ich 245/45 R17 Hankook Icebear W300 ca 4-5 mm Profil mit Mercedes Alufelgen.

Fahre ca 80-90% nur Stadt. Warum dann solch ein Auto? Weil ich lust auf das Auto hatte. Ob es Wirtschaftlich ist oder nicht ist ne andere Sache. Naja wieder zum Thema.

Ich habe einen Verbrauch von 14 Litern. Sowohl BC sagt das, auch selbst getestet mit volltanken, fahren wieder volltanken. Ein bekannter hat dasselbe Auto. Auch die selben Reifen mit den Felgen. Genauso wie ich fast nur Stadt. Hat aber ein verbrauch von 12 Litern.

Auf Autobahn mit 140 Km/h komm ich auf 9.3 Liter. Das ist zuviel.....

Einer eine Idee woran es liegen könnte? Oder was ich mal machen könnte? Bin am überlegen mal zur MB Werkstatt zu fahren um es mal checken zu lassen. Aber bevor ich mir die Kosten machen, wollte ich hier mal fragen.

Danke schon einmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eugen981 schrieb am 7. März 2016 um 21:25:11 Uhr:

Hi,

dein Verbrauch ist völlig akzeptabel, bei 90% Stadt.

Ich komme selten unter 10 Liter, bei ca. 60% Stadt.

Die 6 Töpfe wollen gefüttert werden, es ist halt kein 1,9 TDI

Auf der Autobahn, Richtung Österreich kam ich sogar mit 80 Liter - 980 km weit! das war der Hammer:D

Sonst reichen 80 Liter nicht mal auf 800 km.;)

Gruß Eugen

Absolut! 14 Liter im Berliner Stadtverkehr wenn meine Frau fährt sind normal. Je nach Fahrweise komme ich selbst auf +-11l. Auf der Autobahn ca. 160-220 (300km A9) sind es etwa 9l/100km, bei 130-140km/h etwa 7,5l. 280 CDI (211.220). Sorgen musst Du Dir nicht machen, allerdings gibt es immer irgendwo Luft nach oben ;)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hatte ich auch schon mal und das war das Problem :D :

20151022-173025
20151022-173934
Themenstarteram 7. März 2016 um 17:16

Kann jetzt so genau nicht erkennen wo es verbaut sein soll :D Welcher Filter ist das? Wo verbaut ?,

Und sank der Verbrauch dann wirklich so dermaßen danach wieder? Was has du genau gemacht ^^

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:18

Luftfilter? :D

Ja, das sind die Luftfilter. Ich habe jetzt keinen Vergleichswert für reinen Stadtbetrieb, aber BAB fahr ich meist mit 140 und da ging der Verbrauch nicht unter 9l. Nach Filterwechsel mindestens 0,5l/100km weniger.

Dann verbrauchen eure Autos immer noch zu viel. Bei 140 sollte der Verbrauch bei der Limo Ca. 7,2 und beim Kombi Ca 7,4 bis 7,6 ausfallen. Selbst der Chrysler Crd Kombi mit dem 5g verbraucht bei 140 7,5L und das ist ein fahrender Schrank. Ich habe einen 30.0000 km Durchschnitt von 7,4 L. Auf der Landstraße verbraucht meiner auch mal 6 bis 6,5 L

am 7. März 2016 um 19:40

Zitat:

@Otako schrieb am 7. März 2016 um 20:10:57 Uhr:

Dann verbrauchen eure Autos immer noch zu viel. Bei 140 sollte der Verbrauch bei der Limo Ca. 7,2 und beim Kombi Ca 7,4 bis 7,6 ausfallen. Selbst der Chrysler Crd Kombi mit dem 5g verbraucht bei 140 7,5L und das ist ein fahrender Schrank. Ich habe einen 30.0000 km Durchschnitt von 7,4 L. Auf der Landstraße verbraucht meiner auch mal 6 bis 6,5 L

Ja da gebe ich dir recht . Mein CLS 320 cdi verbraucht auch auf der Autobahn 7,3 Liter bei 140kmh . Und der CLS ist ja nicht wirklich größer oder kleiner als die E Klasse Limousine. Landstraße fahre ich kaum .. in der Stadt verbraucht meiner 8,4 Liter .

könnte nicht der LMM defekt sein für den hohen Verbrauch beim Themenstarter?

Ich empfinde den V6 Diesel als kleinen Spritschlucker sobald er im Stand laufen muss - also alles was mit Stadtfahrten zu tun hat.

Auf der Autobahn fällt der Verbrauch dann wieder rapid in bekannte Stellen.

So ist das jedenfalls hier mit unserem Stuttgarter Stadtverkehr.

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:09

Irgendeine Idee woran es noch liegen könnte ? DPF vielleicht voll ? Aber das müsste ja widerum eine Fehlermeldung anzeigen oder nicht ?....

Hi,

dein Verbrauch ist völlig akzeptabel, bei 90% Stadt.

Ich komme selten unter 10 Liter, bei ca. 60% Stadt.

Die 6 Töpfe wollen gefüttert werden, es ist halt kein 1,9 TDI

Auf der Autobahn, Richtung Österreich kam ich sogar mit 80 Liter - 980 km weit! das war der Hammer:D

Sonst reichen 80 Liter nicht mal auf 800 km.;)

Gruß Eugen

am 7. März 2016 um 20:35

Zitat:

:)

@Kopat schrieb am 7. März 2016 um 21:09:57 Uhr:

Irgendeine Idee woran es noch liegen könnte ? DPF vielleicht voll ? Aber das müsste ja widerum eine Fehlermeldung anzeigen oder nicht ?....

Es könnte wie schon gesagt, auch ein defekter Luftmassenmesser sein . War bei meinem CLK damals so . die 10 Liter in der Stadt bei 100km war eigentlich fast immer der Verbrauch . Dann irgendwann plötzlich waren es 13-14 Liter das mich sehr verärgert hatte , bei immer gleicher Fahrweise. Die Werkstatt wo ich meine Autos immer hinbringe meinte , das der böse schuft ,der Luftmassenmesser sei . Nach Austausch .. taddaaa 9,8 -10 Liter wieder :D:D:D

Ist nur ein Vorschlag , könnte ja eventuell der Übeltäter sein:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@eugen981 schrieb am 7. März 2016 um 21:25:11 Uhr:

Hi,

dein Verbrauch ist völlig akzeptabel, bei 90% Stadt.

Ich komme selten unter 10 Liter, bei ca. 60% Stadt.

Die 6 Töpfe wollen gefüttert werden, es ist halt kein 1,9 TDI

Auf der Autobahn, Richtung Österreich kam ich sogar mit 80 Liter - 980 km weit! das war der Hammer:D

Sonst reichen 80 Liter nicht mal auf 800 km.;)

Gruß Eugen

Absolut! 14 Liter im Berliner Stadtverkehr wenn meine Frau fährt sind normal. Je nach Fahrweise komme ich selbst auf +-11l. Auf der Autobahn ca. 160-220 (300km A9) sind es etwa 9l/100km, bei 130-140km/h etwa 7,5l. 280 CDI (211.220). Sorgen musst Du Dir nicht machen, allerdings gibt es immer irgendwo Luft nach oben ;)

Themenstarteram 8. März 2016 um 16:33

ich sagt doch selber das ihr mit 140 ca 7 L verbraucht, wie soll das denn akzeptabel sein wenn ich da ca 2 liter mehr verbrauche. Und zügig fahre ich da auch nicht. Wie kommt es denn wenn mein kollege dasselbe Fahrprofil hat wie ich aber 12 liter verbraucht in der Stadt und ich 14 ? Ich mein ich habe hier ja kein Stop & Go verkehr. :(

Das mit dem Luftmassenmesser ist auch ne Option, werde ich auch mal checken lassen.

Ich kam mit den 80L volltanken jetzt gerade mal auf 500KM reichweite bis ich wieder tanken musste..

Wie ist Deine Automatik eingestellt, auf C oder S? Vielleicht hängt es auch mit Deinem Getriebe zusammen?

am 9. März 2016 um 9:25

Zitat:

@Kopat schrieb am 8. März 2016 um 17:33:22 Uhr:

ich sagt doch selber das ihr mit 140 ca 7 L verbraucht, wie soll das denn akzeptabel sein wenn ich da ca 2 liter mehr verbrauche. Und zügig fahre ich da auch nicht. Wie kommt es denn wenn mein kollege dasselbe Fahrprofil hat wie ich aber 12 liter verbraucht in der Stadt und ich 14 ? Ich mein ich habe hier ja kein Stop & Go verkehr. :(

Das mit dem Luftmassenmesser ist auch ne Option, werde ich auch mal checken lassen.

Ich kam mit den 80L volltanken jetzt gerade mal auf 500KM reichweite bis ich wieder tanken musste..

hallo

kein Wunder die Karre wird gar nicht warm und kann nicht regenerieren.

Tippe daher auf vollen DPF wobei die Regenerierung immer wieder abgebrochen wird.

Abbrand mal anstoßen lassen und auf die Bahn bei 2000 U/min ca. 15 Min. dann kann er wieder

besser ohne den Gegendruck arbeiten.

Is halt so !

glyoxal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI V6 zu hoher Verbrauch