-
Biete:
Teile aus meiner Golf 2 GTI Schlachtung bei Ebay!
-
Biete:
Original Audi 17" Alufelgen, 7,5Jx 17 ET28 H2, s. guter Zustand, Michelin Pilot Alpin PA3 Winter 5-6m
-
Biete:
Audi A6 2.4/DVD/NAVI/TV/XENON/LEDER/BOSE
-
Biete:
VW Polo 86c Coupe, nur 106t Kilometer
-
Biete:
Original Audi Kompletträder Rotor Design 19 Zoll / 9,0Jx19 ET 33 (8T0601025BE)
-
Biete:
Original Audi Spiegelkappen re und li Grundiert 8t0
320 cdi reihenmotor blockieren der Kurbelwelle
Themenstarter
|
Wie blockiert man die Kurbelwelle zum demontieren der Riemenscheibe an der Kurbelwelle? |

da gibts ein sonderwerkzeug mit dem man den Starterkranz blokieren kann.
Genau dieses Sonderwerkzeug habe ich mir mal selbst gebastelt: aus einem Stück Flachstahl passend zum Anlasserzahnkranz einige Zähne zurechtgefeilt und dann zwei dicke Schrauben so drangeschweißt, dass das Teil in die Schraublöcher für die Anlasserbefestigung passt.
Ich habe einen W210 E280 Bj. 1997 mit 112'er Motor und V6
ca. 35 cm Platz zwischen Riemenscheibe und Kühler.
Bei mir ging's so:
Schraube mit Lötlampe warm machen (vorsichtig erwärmen, damit die Riemenscheibe keinen Schaden bekommt; das Schraubensicherungsmittel, mit dem die Schraube eingesetzt ist wird bei Wärme, und nur bei Wärme angelöst)
Dann mit einem kräftigen Druckluftschlagschrauber aufdrehen.
Beim 2.mal hab ich es mit einem Hebel versucht:
5. Gang einlegen und drehen, bis die Schraube aufgeht (auch hier mußte ich vorher warm machen, sonst ging gar nichts).
Aber auch hier Vorsicht: Zu starkes Drehen kann den Antriebsstrang beschädigen; lieber nochmal etwas warm machen, wenn es nicht direkt geht
Festdrehen wieder mit dem Druckluftschrauber und mit einem Drehmoment nachziehen. Nach Tel. Auskunft einer Mercedeswerkstatt, wird die Schraube nur mit 25 KN angezogen.
Dies kann sein, jedoch das Schraubensicherungsmittel läßt die Schraube bombensicher festsitzen.
Benötigtes Werkzeug: 17'er Innensechskantnuß.