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320 CDI 4Matic, Bj. 05, 365tkm Turbo-Tausch, Macken Ladeluft, Abgaskrümmerinnenrohr lose

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:22

Hi Gemeinde,

das Jahr fängt toll für mich an.

Der Fehler des letzten Thread (Immer häufiger werdender Notlauf ohne MKL) wurde vom Freundlichen behoben (Ladeluftschlauch + div. Dichtungen + Geweih = 700,-)

Dann gabs 2 Wochen Spass ufff dä Gass.. ;-)

Soll meinen, derDicke hatte richtig Leistung (ein s350 konne mich nicht abschütteln :-)).

Dann beim Beschleunigen ab 2000-2500 RUCKEN und Notlauf...manchmal.

Also auf Garantie zum Freundlichen und der diagnostizierte für weitere 120€ inkl. Leihwagen:

Turbo-Verstell-Gedööns schwergängig = Turbotausch + Abgaskrümmer = 5k€

Also einen Überholten (jaja ich weis das es max teilüberholte Lader sind) Lader + Dichtsatz bei HSG geordert (ca. 380€)

Am WE den alten Turbo herausgeschnitzt....er wollte sich nicht freiwillig vom Motor bzw Krümmern trennen...wir mussten sehr "deutlich" werden.

Frage 1: An der Ansaugöffnung (Turbo vorne Mitte) sind kleinere Macken an den Schaufeln zu sehen.

Wie kann das sein?

Die Luft ist doch dort gereinigt (LuFi) und so groß war der Riss im Geweih auch nicht das dort größere Fremdkörper durch gepasst hätten.

Frage 2: Das Innenrohr des rechten Abgaskrümmers klimpert fröhlich herum, ist aber sonst komplett.

Hat bei den Rohren Benz mal nachgebessert?

Wenn ja wie kann man diese erkennen? Ich beabsichtige das Ding gebraucht zu holen. (Bj:05, 365tkm)

Verarmte Grüße

R-B-K

Beste Antwort im Thema

Beschädigungen an den Laderschaufeln kommen nur durch mechanischen Kontakt zustande, wo keiner möglich sein sollte. Ohne Luftfilter fahren oder ähnliches fällt mir da ein.

Das Innenrohr des Abgaskrümmers ist eine kritische Stelle am V6-CDI. Dringend beide Abgaskrümmer wechseln, bevor du den Lader tauschst. Durch die thermische Belastung brechen Stücke aus dem Krümmer-Innenrohr und zerstören als Partikel die Turbine des Laders.

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Beschädigungen an den Laderschaufeln kommen nur durch mechanischen Kontakt zustande, wo keiner möglich sein sollte. Ohne Luftfilter fahren oder ähnliches fällt mir da ein.

Das Innenrohr des Abgaskrümmers ist eine kritische Stelle am V6-CDI. Dringend beide Abgaskrümmer wechseln, bevor du den Lader tauschst. Durch die thermische Belastung brechen Stücke aus dem Krümmer-Innenrohr und zerstören als Partikel die Turbine des Laders.

Unbedingt beide Krümmer tauschen. Keine gebrauchten nehmen. Nur die neue Version vom freundlichen und hoffen, dass die auch wieder 300Tkm durchhalten. Habe das auch gerade erst zu Weihnachten durch. Seit dem läuft er wieder, wie es sein soll.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:42

Hallo Astro, Hallo Higgens,

ohne LuFi ist er garantiert nie gefahren worden, da er von Personen gefahren wurde die nicht mal wissen wie ein LuFi aussieht. ;-)

Bei DEN PREISEN die MB für die Krümmer aufruft (2x Krümmer 600,- 6x Dichtung 50,-) kommen definitiv gebrauchte rein.

Alles andere ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Es wird zwar behauptet das der Motor locker 600tkm und mehr macht, nur alles Andere verreckt vorher.

(Turbo getauscht, Krümmer getauscht, Antriebswelle klein neu, LMM neu, Laderschlauch neu, Wischermotor hinmten gewechselt, 5G Getriebe renoviert)

schraubende Grüße

R-B-K

Die Krummerdichtung das Stück für rund 8,20€ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber selbst wenn Du gebrauchte Krümmer einbaust, benötigst Du ebenfalls neue Dichtungen!

hätte noch zwei intakte krümmer mit 140tkm auf der uhr.. hatte damals prophylaktisch neue rein machen lassen weil der motor wegen neuen kurbelwellenlagerschalen sowieso draußen war... und diese noch bei pulvernord ceramic beschichten lassen... 100tkm später sehn die innen (turbotausch) wie außen noch wie neu aus...

neue dichtungen könnt ich dir etwas günstiger dazulegen

@heizölraser

Hast du die neuen Krümmer auch beschichten lassen? Was hat der Spaß gekostet?

Zitat:

@Otako schrieb am 6. Februar 2016 um 07:33:58 Uhr:

@heizölraser

Hast du die neuen Krümmer auch beschichten lassen? Was hat der Spaß gekostet?

nur die neuen, die alten sind ja rausgeflogen. sehen aber noch völlig i.O. aus.

damals warens ca 300 für beide. http://www.cerakotehightemp.de/

Zitat:

@red-bambi-killer schrieb am 2. Februar 2016 um 16:42:13 Uhr:

Hallo Astro, Hallo Higgens,

ohne LuFi ist er garantiert nie gefahren worden, da er von Personen gefahren wurde die nicht mal wissen wie ein LuFi aussieht. ;-)

Bei DEN PREISEN die MB für die Krümmer aufruft (2x Krümmer 600,- 6x Dichtung 50,-) kommen definitiv gebrauchte rein.

Alles andere ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Es wird zwar behauptet das der Motor locker 600tkm und mehr macht, nur alles Andere verreckt vorher.

(Turbo getauscht, Krümmer getauscht, Antriebswelle klein neu, LMM neu, Laderschlauch neu, Wischermotor hinmten gewechselt, 5G Getriebe renoviert)

schraubende Grüße

R-B-K

Ich habe 745€ bei Mercedes gelassen für die Krümmer, Dichtungen und Schrauben. Also alles neu, was ich gelöst habe. Was anderes würde die Werkstatt und alle die es vernünftig gemacht haben auch nicht empfehlen. Klar sind das Kosten, nur sicherlich kein wirtschaftlicher Totalschaden bei einem V6. Man kann das Auto auch in diese Richtung kaputt sparen. Nur gehe ich mal davon aus, das du noch länger daran Freude haben und ein zuverlässiges Auto fahren möchtest.

Gebrauchte Krümmer kosten auch schnell 400€ und wenn man bedenkt dass diese 6-7 Mal geändert worden sind, weiß man im Prinzip nie, welche Version man bekommt. Wenn du Pech hast, lösen sich deine in einem Jahr auch auf.

Zitat:

@Otako schrieb am 6. Februar 2016 um 18:26:50 Uhr:

Gebrauchte Krümmer kosten auch schnell 400€ und wenn man bedenkt dass diese 6-7 Mal geändert worden sind, weiß man im Prinzip nie, welche Version man bekommt. Wenn du Pech hast, lösen sich deine in einem Jahr auch auf.

Das "Krümmer problem" ist wohl auch in den ersten W212 Jahren noch nicht "behoben" gewesen..!

Meine "Quelle" bei MB meinte nur das er bis jetzt KEINEN Krümmerdefekt an einem Motor mit der Leistungssteigerung auf 265PS (Serienmässig) gehabt hätte!?

Frage ist halt, ob die Krümmer bei dem 265PS Motor geändert wurden??

Von daher wären auch Krümmer der neuesten Version (bezogen auf den 224PS Motor) nicht sicher!

Merkwürdig weise gibt es Krümmer, die sich schon bei einer Laufleistung von 70tkm auflösen u. andere halten 300tkm!

MfG Günter

Dann scheint das Problem doch vom Tisch zu sein.

haltbarkeit 70-300tkm: kommt klar von der anzahl und art der regenerationszyklen.... wenn beim regenrieren entstehn mal kurz 300grad mehr und wenn das häufig und ohne langsames abkühlen passiert sind die spannungen irgendwann zuviel für die ersten krümmer modelle... (oder heiß fahren und abstellen) - indikator: knistern beim abstellen.

deswegen hatte ich meine beschichten lassen... wärme wird langsamer aufgenommen und aber auch langsamer abgegeben...

Zitat:

@heizölraser schrieb am 7. Februar 2016 um 11:29:31 Uhr:

haltbarkeit 70-300tkm: kommt klar von der anzahl und art der regenerationszyklen.... wenn beim regenrieren entstehn mal kurz 300grad mehr und wenn das häufig und ohne langsames abkühlen passiert sind die spannungen irgendwann zuviel für die ersten krümmer modelle... (oder heiß fahren und abstellen) - indikator: knistern beim abstellen.

deswegen hatte ich meine beschichten lassen... wärme wird langsamer aufgenommen und aber auch langsamer abgegeben...

Im Moment läuft eine ähnliche Diskussion im 203-er Forum, ob die Krümmer von der Regeneration oder vom Heizen kommen. Das ist nun die Frage. Bei der Regeneration sind die Temperaturen höher als bei 240 km/h. Ich habe Messungen durchgeführt und festgestellt, dass bei die DPF Regeneration im Kat Temperaturen von bis zu 730 Grad herschen. Bei 240 km/h komme ich nicht über 550 Grad, sobald ich unter 200 km/h komme sind auch schon weniger als 500 Grad in den Abgasen.

Andererseits kann man auf den Bildern von Klaus sehen, dass das Material von den Krümmern abgetragen wird. Ob das Rußpartikel sind...... Fragen über Fragen

Bei Chrysler und Jeep ist das Problem anscheinend nicht so häufig. Mit einem Jeep kann man auch nicht schnell fahren.....

http://www.motor-talk.de/.../...r-und-hinter-dem-dpf-t5088232.html?...

genau die gleichen heftigen schwankungen hab ich auch gemessen... mMn ganz klar vom regenerieren.. aber in beiden fällen ob heizen oder regenerieren... wenn die krümmer keine zeit zum abkühlen bekommen...

hm, abtragen würde anders aussehen: http://www.300c-forum.de/wiki/index.php/Turbolader

oder?

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