ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i sparsamer machen ?

318i sparsamer machen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:58

Hallo,

ich fahre nun meinen 318i mit 129 PS und 165.000km seit 1 Jahr (7000km). Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Nur nicht mit dem Verbrauch. Der ist bei mir eindeutig mit 8,82 Liter zu hoch, obwohl ich mich bemühe Sprit zu sparen.

Ich schalte so früh wie möglich in den nächsthöchsten Gang. Fahre kaum mit Klima. Und wenn es heiß ist bis 50 km/h mit offenen Fenstern. Kein unnötiges Gewicht im Kofferraum. Auf der AB nur mit Tempomat 130 km/h. Schalte an Ampeln immer runter. Fahre allerdings mit 225/45/r17 Allwetterreifen und nutze Start/Stop nicht. Soll der Motor ja nicht so mögen. Und trotzdem komme ich nicht mit dem Verbrauch runter. Ich würde gerne unter 8 Liter kommen, damit sich der Wagen noch rentiert. Sonst muss ich auf einen Golf V 1.9 TDI wechseln...

Nach Spritmonitor ist es auf jeden Fall möglich. Nur wie??

Fahrprofil:

Täglich 70 km. Stadt=15,55% Land=16,69% Autobahn=67,86%

Mit 2 weiteren Personen meist zur Hochschule.

Finde es echt bescheiden, dass ich so einen hohen Verbrauch habe, aber auch wenig Leistung. Da hätte ich mir gleich einen 320i kaufen können. Was meint ihr, was ich noch machen könnte? 205er Reifen? Eco-Chip-Tuning? Oder 1 Zylinder abstecken? :D

Ich danke euch im Voraus. :)

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2015 um 4:33

Ganz ehrlich Leute, ich find's trotzdem schon etwas lächerlich, hier wegen 0,5 oder 0,7 Liter auf 100 Km Ersparnis so einen Spuk zu machen. Spritsparend Fahren ist ja okay, aber es gibt eben einen Mindestverbrauch, unter den das Auto bei dem Gewicht, der Leistung und dem Fahrprofil nicht kommt - egal was einem noch für Möglichkeiten einfallen.

Die 8 Liter +/- auf 100 Km sind für so ein Auto absolut okay. Wenn's denn finanziell zwickt, dann besser verkaufen und sich was Kleines zulegen.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 23. Juni 2015 um 10:06

Wenn du so rechnen musst solltest du dir einen kleineren und leichteren wagen kaufen. Am besten ein kleiner Diesel oder Benziner. Ein Zylinder abschalten wäre keine Alternative. Das Geld für eco Chiptuning kannst du dir sparen, lieber in das Benzin investieren. Aber Verbrauch ist nicht Grade wenig ich habe mit meinem 325i bj 11 ca 8.9 in der stadt mit Klima... und autobahn je nach dem Zwischen 7.9 und 9.2 ??

am 23. Juni 2015 um 10:10

Vieleicht würden schmale 205 Sommer und 205 Winter ein bisschen benzin sparen aber wie viel kann ich dir nicht sagen...

205er Eco Reifen kaufen auf möglichst kleinen und leichten Felgen, 0.3Bar über Empfehlung rein, 0w30 Öl verwenden, unnötiger Balast raus, vorrausschauend fahren, Tieferlegung,...

Da ist sicher einiges möglich, kostenlos ist nur der Fahrstil ändern. Mit den Reifen holt man sehr viel raus, leichte Felgen helfen da sicher auch noch, 0w Öl hilft wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, oder im Winter als Laternenparker. Das Öl ist von Anfang an flüssiger.

Ich würde folgendes versuchen:

1. Ganzes Auto nach unnötigem Balast durchsuchen

2. Fahrstil ändern, mehr Abstand, nicht unnötig beschleunigen, ausrollen lassen

3. Motor Temperatur überprüfen, erreicht das Wasser 90° nach 15min, nein => Thermostat defekt?

4. 16" 205 Ecoreifen mit Felgen anschaffen, oder in die bestehenden Reifen etwas mehr Druck rein. Allwetterreifen sind nicht gerade förderlich.

5. Beim nächsten Ölwechsel 0w30 Öl einfüllen lassen.

am 23. Juni 2015 um 10:59

Was den nun 7000km im Jahr oder 21000km ? Der Verbrauch ist aber noch im normalen Bereich. Kann es denn sein das die Injektoren einen Weg haben oder ein Sensor ? Bei der Laufleistung lohnt es sich mal den Fehlerspeicher auszulesen um zu sehen was los ist. Wenn z.b. Ein Injektor im Eimer ist kann auch zu viel Sprit verbrannt werden. Start und Stop spart Sprit und ist für den Motor nicht schädlich. Die funktioniert wenn der Wagen warm ist doch erst. Es geht aber auf den Anlasser.

PS: mit meinen 320d aus BJ: 2001 habe ich nie mehr als 7 Liter gebraucht. Mein Rekord war 4,7 Liter auf einer Strecke nach Italien. 1300 km mit einer Tankfüllung.

LG

Der 318i mit 129PS kann man ne Gasanlage verpassen. Dann wirds guenstiger, rentiert sich schnell bei 50-55cent Preis

ich hatte mal einen E46 318i touring, wobei der immerhin 143 PS hatte. Da war im Winter ein 15" 205er Radsatz dran und im Sommer 17" 225er.

Mein Fazit: der Wagen fuhr sich mit den Winterrädern flotter und sparsamer. Die Sommerräder waren zu schwer, zu breit, zu träge für diesen Wagen.

Ich sehe den Wechsel von Winter- auf Sommerräder auch sofort am Verbrauch. Drei Zentimeter hinten je Reifen mehr und ein Zoll rundherum an den Felgen mehr macht sich schon bemerkbar. Trotz deutlich mehr PS.

Auf der BAB nur noch 100-110km/h fahren (sind sicher nur 5min Verlust pro Fahrt, aber 1L weniger Verbrauch!) sowie 0,3-0,5Bar mehr Reifendruck als empfohlen, mehr fällt mir auch nicht ein, außer natürlich schmalere Reifen auf (leichteren) Stahlfelgen bzw. ein gänzlich anderes Auto kaufen, z.B. nen Diesel!

am 23. Juni 2015 um 12:01

Mei, mit 8,2 Liter auf 100 Km ist mein 320i gefahren, nebst 18 Zoll Felgen und 245'er Schlappen. Das auch verhältnismäßig zügig, der Leistung entsprechend... ;)

Was wird aber erwartet? Dass eine E90 Limo bei dem Gewicht- und Leistungsverhältnis mit 6,5 bis 7 Litern fährt? Wohl eher nicht. Irgendwo ist halt die Grenze an dem, was der Wagen einfach braucht, egal was man macht. Ansonsten gegen 118d tauschen, kommt wahrscheinlich günstiger als irgendwelche 08/15 Spritsparversuche mit 0,25 Liter Minderverbrauch.

Übrigens tragen Allwetterreifen, das Fahren mit offenen Fenstern bzw. das Abschalten der Start/Stopp Automatik nicht zur Verbrauchsreduktion bei ;)

Mein Tipp: Wagen ganz normal fahren und mit dem Verbrauch leben. Persönlich würde ich mit dem Fahrprofil einen stärkeren Benziner fahren, der braucht auch nicht mehr Sprit und macht mehr Spass. Diesel eher bei >20tkm/a.

Stell dir vor du unternimmst eine der genannten Maßnahmen und sparst tatsächlich 1Liter/100km. Die Maßnahme kostet sagen wir 500€. Dann hast du bei 10.000km bereits 100Liter = 150€ gespart. Wow, nach nur 35.000km hat es sich armortisiert und danach fährst du fett ins Plus;) bei nur 0,5Liter weniger, dauert es 70.000km.

Lass alles wie es ist, was nutzt es Geld in die Hand zu nehmen, was du ewig nicht wieder einspielst? Was kostet ein Fahrzeugwechsel?

Wenn die Reifen welche du jetzt hast Markenreifen sind und die Felgen noch in einem guten Zustand kannst du sie verkaufen. Stahlfelgen gibt es fast gratis und 205er Reifen sind günstig.

am 23. Juni 2015 um 12:15

Den Gedanken wie ronmann hatte ich auch gerade... ;)

am 23. Juni 2015 um 12:50

Chip tunen soll sich Sprit sparen und es hätte noch einen positiven neben Effekt. Mehr Leistung ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen