ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i oder 320i Touring?? Lieferzeiten? Rabatt?

318i oder 320i Touring?? Lieferzeiten? Rabatt?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 13:00

Hallo Zusammen,

mein 1er Leasing läuft Ende Juni ab und ich bin gerade dabei, mich nach einem neuen umzuschauen.

Es soll entweder der 318i oder 320i (jeweils Touring) werden. Der Endpreis wird entscheidend sein, auch wenn ich eigentlich den 320i favorisiere!

Meine Wunschkonfiguration ergibt für den 318i einen Listenpreis von ca. 38.000,- €, der 320i ist ca. 2000,- € teuerer.

Jetzt meine Fragen:

- Wie groß ist der Unterschied bei den beiden Modellen? Besonders die Beschleunigung würde mich interessieren, ob der Unterschied soo groß ist!

- Mit wie viel Preisnachlass kann ich ungefähr rechnen?

- Wie schaut´s aktuell mit den Lieferzeiten aus? Das Auto sollte bis spätestens Ende Juni da sein, wann muß also bestellt werden?

Danke schon mal für Euere Antworten!

Grüße

Beste Antwort im Thema

320i 210Nm - 200nM ab 2000 U/min (darunter nur zum halten der Geschwindgkeit)

318 190Nm - ähnlicher Drehmomentverlauf aber einen Tick schwächer

Nach oben dreht der 320i bereitwilliger aus. Ab 4500 U/min bringt er richtig Leistung.

Geräuschentwicklung ist gleich.

Verbrauch identisch.

Fazit:

Beide reichen dem E91. Mit dem 320i fährst Du auch auf der AB bei jedem Tempo mit.

Beide entwickeln Ihre Leistung erst bei höheren Drehzahlen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also die Modelfrage dürfte eigentlich eindeutig sein! "320" grade beim Touring würde ich so entscheiden, was natürlich nicht maßgeblich ist.

Ich wollte einen 6 Zyl. also musste ich den 325i nehmen - fertig -

Da die Touring-Karrosserie aber einen Windwiderstand hat, dürften die paar PS Unterschied das Zünglein an der Wage sein, da Du anstonsten dem 318 an der Ampel ganz schön ins Kreuz treten mußt damit er sich bewegt. Bei € 2k Unterschied, wäre meine Entscheidung klar.

Mein E92 hat jetzt 5 Wochen gehabt - mit Nachdruck! Sollten eigentlich 8 Wochen werden... Zur Zeit laufen die Werke auf Kurzarbeit, was im Juli sein wird, vermag wohl im Moment keiner Vorherzusagen, da reine Spekulation!

Gruß

Blue

320i 210Nm - 200nM ab 2000 U/min (darunter nur zum halten der Geschwindgkeit)

318 190Nm - ähnlicher Drehmomentverlauf aber einen Tick schwächer

Nach oben dreht der 320i bereitwilliger aus. Ab 4500 U/min bringt er richtig Leistung.

Geräuschentwicklung ist gleich.

Verbrauch identisch.

Fazit:

Beide reichen dem E91. Mit dem 320i fährst Du auch auf der AB bei jedem Tempo mit.

Beide entwickeln Ihre Leistung erst bei höheren Drehzahlen.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:12

Erstmal Danke für die Infos!

Ich weiß, daß der Preisunterschied von 2000,- € nicht so groß ist und ich normalerweise auf jeden Fall den 320i nehmen würde, es stellt sich nur die Frage, ob man auf den 318i nicht noch mehr Rabatt kriegt??

Das wäre noch eine wichtige Frage, wie schaut´s denn mit Rabatt aus? Mit wieviel kann ich rechnen? Weiviel Prozent sollte ich auf jeden Fall verlangen?

Stimmt eigentlich der von BMW angegebene Verbrauch von 6,5 l für den 320i?? Ich hatte den VFL 318i mal als Leihwagen, da lag der Verbrauch bei ca. 8 l, wobei ich nicht genau weiß, wie vor mir gefahren wurde.

Tja mit dem Verbrauch ist das so ne Sache rechne mal 1,5 bis 2 Liter drauf dann hast du den Durchschnittsverbrauch...

Meiner sollte auch 5,9 Liter verbrauchen und er brauch je nach Fahrweise zwischen 7 und 9 Liter...

Ansonsten kann ich über den 318i nichts schlechtes sagen.....guter Motor der zwar keine Bäume ausreisst aber ideal für Autobahn ist, denn er ist richitg angenehm leise und man kommt sich auch nicht untermotorisiert vor,225 läuft der auch laut Tacho....

Willst du ihn kaufen oder Leasen....?

möglich dass es beim 318 etwas mehr Nachlass gibt.....da eher die grösseren Motorisierungen gekauft werden

Schau dich auch mal nach Halbjahreswagen um da sind die 318i schon richtig günstig.....

Zitat:

Original geschrieben von najaleon

Stimmt eigentlich der von BMW angegebene Verbrauch von 6,5 l für den 320i?? Ich hatte den VFL 318i mal als Leihwagen, da lag der Verbrauch bei ca. 8 l, wobei ich nicht genau weiß, wie vor mir gefahren wurde.

Das mit dem Verbrauch kannst du vergessen, ein Kollege fährt einen 116i mit 122ps und der soll auch so um die 6 Liter verbrauchen und das macht der nur wenn man auf der BAB oder Landstrasse sich mehr als zurückhält. Fährt man das Auto normal muss man mit 20-30% mehr rechnen.

Gruß

Michael

Also, ich fahre den 318i. Die Verbrauchswerte in der Bedienungsanleitung sind real nicht zu fahren.

- Kurzstrecke: 10,0l

- Stadtverkehr: zwischen 8 und 9 Liter

- Autobahn (ca. 140 km/h): 7,5 l

Insgesamt keine schlechten Werte, aber vom Hocker hauen sie einen nicht.

6l würdest Du vielleicht schaffen, wenn Du auf der Autobahn flüssig und ohne Berge 80 - 100 km/h fahren könntest.

Wenn man kein PS Junkie ist kommt man mit den 143 PS vom 318 gut klar.

Das man an der Ampel nicht wegkommt ist dummes Geschwätz

am 3. März 2009 um 14:08

Also ich habe am 26.01.2009 meinen neuen 320i touring bestellt und am 19.02.2009 Stand er beim Händler auf dem Hof. Seit Mittwoch habe ich das Auto. über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich gerade mal 400 km drauf habe und er bis jetzt bi 9,9 Litern steht.

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Hindin

Also ich habe am 26.01.2009 meinen neuen 320i touring bestellt und am 19.02.2009 Stand er beim Händler auf dem Hof. Seit Mittwoch habe ich das Auto. über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich gerade mal 400 km drauf habe und er bis jetzt bi 9,9 Litern steht.

Ich hab zwar noch kein Angebot erhalten, aber ich hab mich mittlerweile für den 320i Touring entschieden!

Darf man fragen, was deiner Listenpreis gekostet hat und was du tatsächlich gezahlt hast?

Zu der Ausstattung habe ich noch eine Frage, zunächst mal meine Wunschkonfiguration:

Exterieur: Farbe - schwarz uni / Felgen - Leichmetallräder Doppelspeiche 268

Interieur: Polster - Stoff Vertex Anthrazit / Leisten - schwarz hochglänzend

Gepäckraumpaket

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon inkl. USB-Audio Schnittstelle

Ablagepaket

Modellschriftzug Entfall

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

HiFi-Lautsprechersystem

PDC hinten

Was würdet ihr mir noch "dringend" empfehlen oder was brauch ich nicht unbedingt?

am 3. März 2009 um 15:33

BMW 320i Touring in Spacegrau metallic mit den folgenden Sonderausstattungen:

Leder Dakota Sattelbraun

Spacegrau metallic

Multifunktion für Lenkrad

Sport-Lederlenkrad

Modellschriftzug Entfall

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

Graukeil-Frontscheibe

Fußmatten in Velours

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Raucherpaket

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten Aluminium Feinschliff

Nebelscheinwerfer

Standheizung mit Fernbedienung

Lichtpaket

Fondkopfstützen klappbar

BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

Internet

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels

Spracheingabesystem

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

Ablagenpaket

Innovationspaket

Komfortzugang

Scheinwerfer-Waschanlage

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Adaptives Kurvenlicht

Fernlichtassistent

Comfort Paket

Innenspiegel automatisch abblendend

Armauflage vorn, verschiebbar

Park Distance Control (PDC)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung

Navigationssystem Professional

Snap-In Adapter fürs iPhone 3G

Winterreifen

Liste alles zusammen incl. Überführung 47.856 €. Nachlass 16,5 %.

am 3. März 2009 um 19:16

lieferzeit per heute musst du mit ca. ende mai rechnen.

(letzte woche war es noch rund um den 20. mai).

die kurzarbeit und die parallele hohe nachfrage nach 1ern drückt halt die lieferzeit nach hinten.

nachlass gibt es keine muss-vorgabe.

liegt auch ein bisserl daran, wo du her kommst.

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:29

Ich habe heute mein erstes Angebot für den 318i bekommen, Listenpreis ist 38.000!

Monatliche Leasingrate bei 0% Anzahlung und einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km 511,- € inkl. MwSt!

Ich persönlich finde es nicht so günstig, oder was sagt ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von najaleon

Ich habe heute mein erstes Angebot für den 318i bekommen, Listenpreis ist 38.000!

Monatliche Leasingrate bei 0% Anzahlung und einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km 511,- € inkl. MwSt!

Ich persönlich finde es nicht so günstig, oder was sagt ihr dazu?

Dann kosten dich 30 000 km über 18 000 €. Mir wäre das zu viel - da würde ich eher einen Jahreswagen nehmen, der seinen größten Wertverlust schon hinter sich hat....aber ich bin ja nur ein bescheidener 3 er Golf Fahrer....aber bei meinen 35 000 km im Jahr wäre ich da ja auch pleite...

Ich würde versuchen, auch mal online nach Vergleichsangeboten zu schauen....du solltest dir vor Augen halten, dass der 318i praktisch nur ein Gebrauchsgegenstand, aber kein Fun Auto wäre...und dafür so viel Geld hinblättern? Natürlich kommt es darauf an, wie du finanziell da stehst....aber an sich bekommt man aus dem Daimler Konzern für die 18 000 € Wagen mit unter 30 000 km, die, was die Beschleunigungswerte betirfft, dem 325 überlegen sind....allerdings wäre das keine Mittelklasse :D

gruß

am 3. März 2009 um 20:05

Nur mal so al Richtwert...

Mein 318i...Neupreis rund 32000 kostet mich ohne Anzahlung 350 Euro im Monat bei 10000km im Jahr Laufleistung und pro Mehrkilometer 4,35 Cent

511 Euro ist definitiv zu teuer....

Zitat:

Original geschrieben von najaleon

Ich habe heute mein erstes Angebot für den 318i bekommen, Listenpreis ist 38.000!

 

Monatliche Leasingrate bei 0% Anzahlung und einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km 511,- € inkl. MwSt!

 

Ich persönlich finde es nicht so günstig, oder was sagt ihr dazu?

So lautet mein Angebot für ein 325dA LP ca. 53K (allerdings vorführer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i oder 320i Touring?? Lieferzeiten? Rabatt?