ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i + LPG - Welche Zündkerzen?

318i + LPG - Welche Zündkerzen?

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:15

Hallo,

fahre ein 318i Baujahr 1999 auf LPG!

Muss jetzt Kerzen wechseln und wollte mal eure Meinung hören zu welchen ich greifen soll?

Mein Erstazteilausrüster hat mir welche gegeben von Beru mit der bezeichnung "z14".

Bin mir jetzt nicht schlüssig ob ich diese ohne weiteres Verwenden kann?

danke und gruß zalus

Beste Antwort im Thema

Meine Aussage hole ich von Wissen...

Ich selbst fahr Autogas und einige meiner besten Freunde ebenfalls..

und die 1 Masselektrodenkerze sind dreck im M54.. (der M52 wird ähnlich reagieren)

die BKR6EQUP sind Laserline Platinkerzen mit 4Masseelektroden..

nicht zu verwechseln mit den Iridium oder LPG kerzen! (die bei unseren motoren nicht wollen aber probiert es selbst aus)

Flashlube ist der letzte dreck und funktioniert nicht da es nicht zu ende gedacht wurde.

erstens kommt das gesabber nicht an jedes ventil sauber ran und zweitens versifft es die ganze ansaugbrücke..

wenn du pech hast dann kommts irgendwann zur drosselklappe und dann wirds teuer oder nerfig...

verwendet statt dem flashlube lieber das Tunap 163 und 164..

das kommt 1x in den benzintank und 1x in den Gastank (>8Bar Kompressor von nöten)..

ist im prinzip ähnlich wie flashlube flutscht aber mit durch die Gasdüsen was es optimal dosiert und dort hin bringt wo hin es muss..

da ich eine Vialle anlage fahre ist bei mir der kühleffekt sogar deutlich besser als auf benzin...

ich versteh mehr von gas als du denkst ;)

PS: richtig gasfest ist kein Motor auch nicht die BMW... die stecken es nur besser weg..

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. November 2009 um 15:31

Ich frage mich woher du deine Aussage holst, basiertes Fachwissen oder reines Bauchgefühl, ich habe mich selbst mit dem Thema schon beschäftigt und auch mein Professor hat selbst in der Vorlesung bezüglich Verbrennungsmotoren genau den Sachverhalt angesprochen.

Diese Kühlung beim Verdampfen des Benzins im Motorraum ist keineswegs zu vernachlässigen, sonst gäbe es kein Flashtube bei Autogas ( Ziel ist, eine kühlende Wirkung im Zylinderinneren (”Innenkühlung”) zu erwirken, die Ventilschäfte zu schmieren und an heißen Stellen (Ventilsitze) einen Belag zu bilden, der schlagdämpfende Wirkung hat), bei BMW nicht unbedingt Notwendig weil die Motoren bzw die Matrialen hochwertig sind.

Wenn du meinen Text verstanden hättest, sollte dir aufgefallen sein das LPG nicht heißer verbrennt, die erhöhte Gesamttemperatur entsteht da der Kühleffekt nicht mehr vorhanden ist!

Ich habe selbst die Platin Kerzen drin von NGK werde aber zu der Laserline wechseln.

Ich spare schon genug am Autogas da kann ein Jeder seinem Motor etwas Gutes tun, die 70Euro mehr sind wohl kein Problem im Vergleich zu verbrannten Ventilen.

Meine Aussage hole ich von Wissen...

Ich selbst fahr Autogas und einige meiner besten Freunde ebenfalls..

und die 1 Masselektrodenkerze sind dreck im M54.. (der M52 wird ähnlich reagieren)

die BKR6EQUP sind Laserline Platinkerzen mit 4Masseelektroden..

nicht zu verwechseln mit den Iridium oder LPG kerzen! (die bei unseren motoren nicht wollen aber probiert es selbst aus)

Flashlube ist der letzte dreck und funktioniert nicht da es nicht zu ende gedacht wurde.

erstens kommt das gesabber nicht an jedes ventil sauber ran und zweitens versifft es die ganze ansaugbrücke..

wenn du pech hast dann kommts irgendwann zur drosselklappe und dann wirds teuer oder nerfig...

verwendet statt dem flashlube lieber das Tunap 163 und 164..

das kommt 1x in den benzintank und 1x in den Gastank (>8Bar Kompressor von nöten)..

ist im prinzip ähnlich wie flashlube flutscht aber mit durch die Gasdüsen was es optimal dosiert und dort hin bringt wo hin es muss..

da ich eine Vialle anlage fahre ist bei mir der kühleffekt sogar deutlich besser als auf benzin...

ich versteh mehr von gas als du denkst ;)

PS: richtig gasfest ist kein Motor auch nicht die BMW... die stecken es nur besser weg..

am 19. November 2009 um 22:52

@mz4

 

Meine volle Zustimmung, hab diese Woche meine "Iridium LPG" Kerzen auch wieder rausgeschmissen (nach 15000km wohlbemerkt), weil er im Gasbetrieb dermaßen geruckelt hat ( untere Drehzahl und dann Last gegeben)!

 

Hab dann meine ehemaligen Standardkerzen rein, um zu sehen wie sich´s verhält - und siehe da, die Kiste läuft extrem gut!

 

War halt ein teurer Test, weil die Mistdinger nur 15000km gehalten haben, aber ich weiß auf jeden Fall, dass an die Standardkerzen erstmal nix rankommt!

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i + LPG - Welche Zündkerzen?