ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i e90 ab 2006 oder ab 2008??

318i e90 ab 2006 oder ab 2008??

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:12

Hallo!

Erst mal ein großes lob an alle user die mit ihren erfahrungen und meinugnen, hier vielen lesern aufklären. Wir werden uns demnächst ein neues (Gebrauchtes) auto zulegen. Für uns ist klar es soll ein 318i sein. Wir fahren meist stadtverkehr (60%) und machen im jahr ca. 12.000km. Lezte zeit lese ich hier viel über den 318i er. Wir haben uns den auch beim :-) angeschaut. Von der Optik her super Auto. Wir wollen so ca. 15t bis 20t ausgeben.

welcher motor ist den besser der mit 129ps oder der mit 143ps?

Sollte man den neueren zulegen? viele berichten das der motor mit 143ps ruckelt?

lieber doch den älternen? ich will nicht 20t euronen ausgeben und dann ein defekten

motor haben womit ich ständig in der werkstatt bin. Das ist doch nicht BMW würdig oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rigo25

welche ausstattung ist empfehlentswert und welche rausgeschmissenes geld.? ich denke navi pdc klimaautomatik ist pflicht oder?

Ooooha,

also das ist eine seeeeehr schwierige Frage. Das wäre genauso wie wenn fragen würdest welche Farbe soll man nehmen. Das muß jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist, was man(n) braucht und was der Geldbeutel hergibt.....

aber gut: - die Standartlautsprecher geben nicht viel her. Besser die HIFI nehmen oder Höher - mit dem Comfortpacket hat man schon viel dabei ( Tempomat, selbstabblendender Innenspiegel, Radio Prof., Klimaautomatik, PDC, Licht- und Regensensor z.b.) - wegen der besseren Sicht bei Nacht sind Xenon zu empfehlen - Navi, wenn eins brauchst

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Januar 2010 um 16:30

Ich würd dir trotzdem den mit 143 PS empfehlen. Vorallem bei einem Gebrauchtwagen mit einigen tausend Kilometern. Bei der Probefahrt würde man ja dann auch merken ob er ruckelt.

Der Vorteil bei dem mit 143 PS ist natürlich das EfficentDynamics. Sollte allein schon wegen der StartStop und der Direkteinspritzung in der Stadt Sprit sparen.

Ich würde den mit 129Ps nehmen. Habe schon den direkten Vergleich gehabt. Die "alte" Maschine läuft leiser, hat einen weicheren "Sound" und verbraucht nicht so viel mehr, wie die Werbung suggerieren will. Mein Verbrauch liegt im Kurzstrecken-gemischt-Verkehr (<20km) bei 8 Litern und bei gemütlichen Langstrecken um die 7 Liter. Auf die "Start-Stop-Technik etc." verzichte ich gerne - es nervt einfach - meine persönliche Meinung. Ich bin mit dem 129Ps-Motor insgesamt zufriedener.

am 3. Januar 2010 um 17:33

Ich habe einen der ersten 143 PS Motoren bei meinem 318i (EZ 10/07).

Der Motor hört sich zwar im Stand wie ein klappender Diesel an :-), jedoch ist er bekannt für seine Laufruhe beim Fahren, was ich durchaus bestätigen kann.

Leider habe ich, wie so oft bei neuen Dingen, eine Reihe erwischt, die noch einige "Kinderkrankheiten" hatte.

Sprich ich brauchte ein neues SW-Update, die Drosselklappe wurde ausgetauscht, die Zündspulen sowie die Injektoren.

Solltest du dich für den 143 PS Motor entscheiden, dann auf jeden Fall jünger als 10/2007.

Würde dir aber auf jeden Fall zu dieser Version raten...Spritverbrauch etwas geringer bei erhöhter Leistungund Bremskraftrückgewinnnung. Auf die Start-Stopp-Automatik, die serienmäßig verbaut ist, kann man aber wirklich verzichten.

Sie nervt wirklich!!!! Zum Glück ist sie abschaltbar..;-)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:54

spürt man die 14ps mehr überhaupt? ich mein wenn der verbrauch nicht viel weniger ist als beim alten, warum die ganze technik dann? so kann ja viel mehr kaputt gehen oder? anders herum wenn ich schon 17t ausgebe kann ich auch etwas mehr für denn aktuellen geben. Den Pc kauft man doch auch mit dem aktuellen betriebssystem (ausser vista).

irgenwie steh ich auf dem schlauch ?????

haben den alle motoren mit 143ps das problem mit dem ruckeln?

Hallo,

also ich kann Dir nur sagen was ich machen würde. Ich würde mir immer, wenn es finanziell machbar ist, das neuere Modell zulegen. In diesem sind ja außer dem Motor auch andere Weiterentwicklungen verbaut ...... Fahrwerk ..... Lenkung ...... Bremsen ...... Lichttechnik ...... Sicherheitstechnik ........ u.s.w.

....oder am besten mal beide Probefahren und dann das Herz entscheiden lassen ......

am 3. Januar 2010 um 18:08

Die 14 PS mekrt man sicherlich nicht so stark... :-)

Der neue 318i hat auf jeden Fall einen Hubraum von 1995cm.

Weiss jedoch nicht, was der 129 Ps Motor hat (einfach mal goggeln).

Ich würde dir aber auch zur neuen Motor-Version raten, ist einfach seit 2 Jahren der neueste Stand.

Ich meine, BMW wird sich schon (hofffentlich *g*) etwas dabei gedacht haben mit der ganzen Technik.

Es kann zudem irgendwann vielleicht sein, dass es ein neues SW-Update gibt welches irgendwelche Probleme beheben kann oder Sonstiges und dann heisst es: "Oh, tut uns Leid, sie haben ja noch den 129 Ps Motor, da geht das nicht! "

Ausserdem hören sich 143 PS besser an als 129 PS. :-)

Aber wie schon gesagt: Probefahrt machen und dann entscheiden!

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:23

welche ausstattung ist empfehlentswert und welche rausgeschmissenes geld.? ich denke navi pdc klimaautomatik ist pflicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von rigo25

welche ausstattung ist empfehlentswert und welche rausgeschmissenes geld.? ich denke navi pdc klimaautomatik ist pflicht oder?

Ooooha,

also das ist eine seeeeehr schwierige Frage. Das wäre genauso wie wenn fragen würdest welche Farbe soll man nehmen. Das muß jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist, was man(n) braucht und was der Geldbeutel hergibt.....

aber gut: - die Standartlautsprecher geben nicht viel her. Besser die HIFI nehmen oder Höher - mit dem Comfortpacket hat man schon viel dabei ( Tempomat, selbstabblendender Innenspiegel, Radio Prof., Klimaautomatik, PDC, Licht- und Regensensor z.b.) - wegen der besseren Sicht bei Nacht sind Xenon zu empfehlen - Navi, wenn eins brauchst

am 3. Januar 2010 um 18:35

Navi ist nicht unbedingt notwendig, aber wertet natürlich das Fahrzeug extrem auf und es erweitert auch die möglich Einstellung extrem.

Leider ist es bei einem gebrauchten 318i nicht wirklich oft verbaut.

Die meisten wichtigen Ausstattungen sind schon im Comfortpaket (Klimaautomatik, PDC hinten, besseres Radio (falls kein Navi), Tempomat, auto. abblendbare Innenspiegel...).

Ansonsten vielleicht noch Sportsitze (um einiges bequemer, nur bei breiteren Menschen kanns eng werden), Hifi-System, Xenonscheinwerfer, Sport oder MLederlenkrad und Sitzheizung.

Wenn du dir einen aus 2008 holst, ist vielleicht ja auch schon das Facelift preisllich drin. Wurde ab September 2008 gebaut.

am 3. Januar 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von rigo25

welche ausstattung ist empfehlentswert und welche rausgeschmissenes geld.? ich denke navi pdc klimaautomatik ist pflicht oder?

Ist wirklich eine sehr schwierige Frage und die Meinungen gehen weit auseinander!

Das hängt auch stark vom Fahrzeug selbst ab. Ein Ford oder ein Corsa brauchen mit Sicherheit nicht so eine gehobene Austattung wie ein 3er BMW.

Meine persönliche Meinung ist aber:

Klimaautomatik ist absolute Pflicht!!!! Alleine wegen dem sportlich/eleganten Aussehen der Armatur.

Ebenso würde ich das Advantage- Paket und das Comfort-Paket als ein Muss bezeichnen.

PDC ist nur interessant wenn ein Navi mit dabei ist, wegen dem Bild und der Anzeige, wo sich gerade das Hindernis befindet.

Bei dem Navi ist meine Meinung geteilt:

Meistens ist ja das Navi Buisness verbaut mit einer 2D Kartendarstellung und Pfeilansicht und sogar ohne Festplatte.

Das bedeutet jedes mal die Navi DVD einlegen und somit hat man ohne CD-Wechsler keine chance ne CD zu hören!

Jedes Navi in der Preisklasse um die 200€ aus dem Baumarkt ist da deutlich besser (Fahrspurassistent, Real View usw.)

Jedoch sieht die Armatur deutlich besser und hochwertiger mit einem Navi aus. :-) Ebenso kann man über den Bildschirm neben dem Navigieren auch vieles Diverses einstellen, programmieren und steuern.

Daher habe ich mich für das Navi Buisness entscheiden und es nie bereut! :-)

am 3. Januar 2010 um 18:56

Noch was zum Navi. Beim Navi Prof. wurde seit dem Facelift, das aktuelle eingebaut. Also mit Festplatte und anderem iDrive Kontroller.

Außerdem soll es deutlich schneller laufen oder das alte Navi Prof.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:29

was kann ich den für ca. 17t bis 19t erwarten?

bekommt man da schon eine ordendliche ausstattung? im momment ist ja nichts ordendliches im raum nrw dabei! falsche zeit für autokauf?

am 3. Januar 2010 um 19:45

Hallo,

Unbedingt 318i?

Ich würde auch bei 12000 Km den d nehmen und dann den 320 er.

Dort kommst du dann auch mit deiner Wunschausstattung klar.

Uwe

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:49

wird den der unterhalt dann nicht teurer???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i e90 ab 2006 oder ab 2008??