ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Cabrio Zylinderkopfdichtung ? - Ratlos ...

318i Cabrio Zylinderkopfdichtung ? - Ratlos ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 22:53

Hallo liebe User, hab da mal folgendes Problem, mein 318i (116PS M43 ) macht mir in letzter zeit Kopfschmerzen. Mal steigt die Temperatur voll in den Roten bereich und mal nicht. Kommt mir so vor als ob der das nach Lust und Laune entscheiden würde. Vor zweit tagen bin ich keine 6km gefahren und schon ging die der Motor voll in den Roten bereich. Natürlich sofort rechts ran gehalten und bisschen gewartet das der Motor abkühlt und anschließend wasser wieder aufgefüllt.

Die Symptome sind folgende: Bei einem Kaltstart ruckekt der Motor total und leuft unrund und auf würde ich mal sagen 3 Zylindern. Nach ein paar Gasstößen läuft er zwar normal aber immernoch unrund. Der ÖL-Meßstab war klitsch nass und teilweise verschleimt. Auch Qualmt er aus dem Auspuff was er bisher nie so gemacht hat. Manchmal da kommt der Motor auf ganz normale temperatur, nur die Heizung gibt dann keine warme luft und anschließend geht der Zeiger wieder in den roten bereich. Heute habe ich den Kühler mal wieder entlüftet und das Wasser nachgefüllt. Da das Fahrzeug nicht jeden tag gefahren wird und wenn dann nur Kurzstrecke gefahren wird habe ich ihn mal auf die Autobahn gezwungen. Motortemperatur blieb konstant und obwohl ich ihn auch etwas getreten habe was ich normalerweise nie tue. 100km gefahren nichts los temperatur blieb konstant nur leuft er total unrund und blubbert irgendwie. Zuhause angekommen habe ich mir den Kühlwasserstand nochmal angeschaut und der ist wieder total wenig geworden. Ob das wohl ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist?

Am Fahrzeug ist alles wirklich alles Neu, die zylinderkopfdichtung wurde laut vorbesitzer vor 3 Jahren erneuert. Ich selber besitze das Fahrzeug schon seit 2 Jahren. Als ich ihn kaufte wurde dies frisch gemacht, zwar ohne jegliche belege aber man erkennt es.

In meinem Besitz kam alles neu, da ich sehr viel Wert auf pflege lege. Ich habe letztes Jahr das Thermostat ernuert und vor nichtmal 1-000km den Kühler samt schläuche und Wasserpumpe, ÖL samt Filter. Es ist zuviel um alles aufzuzählen.

Momentan bin ich total ratlos von was es kommen könnte. Im wasser ist aber kein öl. Aber am Ölmeßstab wasser. Könnt ja aber auch davon kommen das das Fahrzeug nur kurzstrecke sieht. Heute nachdem ich die 100km Autobahnfahrt gemacht habe ist der schleim auch etwas weniger geworden.

Bei einem ZKD-Schaden kann man doch keine 100km Autobahnfahrt mit Volllast machen oder nicht?

Alle Teile sind entweder von BMW oder von Sachs und Febi Bilstein. Also keine Billigprodukte.

Zum Fahrzeug : Cabrio 318i 116PS M43 und Baujahr 1996. Laufleistung 140tkm aber da wurde denke ich mal dran gepfuscht und die nicht richtig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2015 um 6:19

Da scheint ja richtig der Wurm drin zu sein.

Wenn es die ZKD sein sollte ! Dann lass die Kompression messen. Alle Werte sollten fast gleich sein.Wie sehen die Zündkerzen aus ? Sind alle gleichmäßig Braun ? Ist das Thermostat wirklich funktionsfähig ? Ist das Kühlsystem richtig entlüftet ? Wieviel Wasser wurde nachgefüllt ? Welche Fehler sind im Fehlerspeicher ? Läuft die Wasserpumpe, immer ?

Allerdings darf am Ölmessstab kein Wasser sein. Wie sieht das Öl aus ? Schleimig weißlich ? Bei Kurzstreckenbetrieb gibt am Öldeckel weißliche schleimige Ablagerungen. Aber das Öl selber sieht normal aus. Es könnte auch der Druckausgleich vom Kühlwasser nicht funktionieren.

Es sind so viele Dinge die es sein können. Da ist es schwer aus der Ferne was zu sagen.

Liebe Grüße

Das spricht doch alles für eine defekte ZKD oder Riss im Zylinderkopf. Der startet so schlecht, weil eventuell Wasser in einem Zylinder steht.

am 25. Mai 2015 um 8:23

Der Meinung bin ich auch. Aber es muss nicht sein. An einem Volvo V40 hatte ich das Problem das der Kühlwasserdeckel defekt war und die Kiste hatte die gleichen Mucken gemacht.

LG

Der kann auch schlecht starten,weil der NWS,KWS oder die Zündspulen einen weghaben.....

Der "Schleim" am Peilstab kommt von der Kurzstrecke....und das die Kiste Wasser verliert.....mei...die Vierzylinder haben nunmal an allen Motorenden PLASTIKflansche,die nie beachtet werden,nach so langer Zeit aber eben nix mehr sind und wenn man dann die restlichen Teile des Kühlsystems erneuert,schafft man sich hier unsichtbare Defektquellen....

Kühlsystem abdrücken lassen,CO-Test machen lassen,am Auspuff schnüffeln.

Drückt es irgendwo Wasser raus,sieht man ja,wo das Kühlsystem undicht ist,Kein CO/CO2 im System,kein ZKD-Defekt,und wenn die Auspuffgase nach benzin oder eben nach Abgasen udn NICHT nach Kühlwasser riechen,ist die ZKD sicher NICHT im Eimer.....

Und nein,Febi Bilstein ist keine Markenware.....das sind Kistenschieber,die ihren Namen auf teilweise billig eingekaufte China-Kopierware draufklatschen und das dann an Leute wie dich verscheppern....

 

Greetz

Cap

Hallo,

ja das Problem hatte ich vor Jahren auch schon!

Nach 3 km war der Temp. Zeiger schon im roten Bereich!

Da hilft nur eins, ab in die Werktatt, bei mir war die ZKD defekt und es lief Wasser

durch die ZKD in Zylinder 4 !

War wohl ein Montagefehler oder so was, seither ist es gut!

Also nicht lange warten, wenn du Glück hast ist es nur die ZKD.

Es könnte sich auch der Kopf verzogen haben, das ist weniger schön!

Die ZKD ist schnell getauscht und das Ganze kostet nicht die Welt.

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:04

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 25. Mai 2015 um 08:19:19 Uhr:

Da scheint ja richtig der Wurm drin zu sein.

Wenn es die ZKD sein sollte ! Dann lass die Kompression messen. Alle Werte sollten fast gleich sein.Wie sehen die Zündkerzen aus ? Sind alle gleichmäßig Braun ? Ist das Thermostat wirklich funktionsfähig ? Ist das Kühlsystem richtig entlüftet ? Wieviel Wasser wurde nachgefüllt ? Welche Fehler sind im Fehlerspeicher ? Läuft die Wasserpumpe, immer ?

Allerdings darf am Ölmessstab kein Wasser sein. Wie sieht das Öl aus ? Schleimig weißlich ? Bei Kurzstreckenbetrieb gibt am Öldeckel weißliche schleimige Ablagerungen. Aber das Öl selber sieht normal aus. Es könnte auch der Druckausgleich vom Kühlwasser nicht funktionieren.

Es sind so viele Dinge die es sein können. Da ist es schwer aus der Ferne was zu sagen.

Liebe Grüße

Danke erstmal, also das Thermostat öffnet, zwar relativ spät aber er tut es, das Kühlsystem Sist richtig entlüftet, kippe immer soviel Wasser rein bis aus der emtköftungsschraube blasenfreies Wasser raus kommt und das waren gestern knapp 5l. Danach Zündung 3-4mal umgedreht bro Heizungsstufe 1 und bei gang warmer Einstellung und anschließend den Hobel gestartet. Und zwischen durch leichte Gasstöße gegeben und dann laufen lassen bis er warm wurde, bis dahin blieb das Wasser auch normal. Nach der Autobahn fahrt was das Wasser wieder unter Minimum.

Der Öldeckel was etwas schleimig,nach der Autobahnfahrt wurde es aber etwas weniger. Es schleimig weißlich aus.

am 25. Mai 2015 um 14:09

5l? Hat das Kühlsystem nicht nur 5-6 Liter?

am 25. Mai 2015 um 14:33

Tja, 5L ist wirklich etwas viel, bei ca. 10 Liter Füllmenge. Bei dem Verlust nützt das beste entlüften nicht.

Habt ihr den eine Endoskopkamera ? Dann einfach mal alle Zündkerzen raus drehen und schauen ob Wasser reinläuft.

Oder ist der Wärmetauscher in der Mittelkonsole im Eimer ?

Allerdings befürchte ich das wirklich die ZKD oder der Kopf kaputt ist.

Liebe Grüße und noch viel Erfolg

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:16

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher das der ZKD hin ist, er wollte vorhin garnicht mehr starten, kam so rüber als wäre die Batterie alle. Dann nach 10min abwarten ist er plötzlich angesprungen. Er entscheidet wirklich nach Lust und Laune was er macht. Mal geht die Temperatur hoch in den roten Bereich,mal nicht und es ist alles gut.

Solch einen ZKD zu erneuert kostet bestimmt genug Geld oder ? Ob sich der Aufwand für einen 318i lohnt ?

Komme aus dem Sauerland nur mal so nebenbei :).

am 25. Mai 2015 um 20:22

Ich werde jetzt demnächst die ZKD beim 316i wechseln. Wenn ich das gemacht habe und alles funkioniert kann ich dir gerne helfen komme aus dem HSK

@VwPassat3bg1.9

Jetzt bin ich neugierig geworden.....erklär mir bitte mal,warum die ZKD an diesem von dir beschriebenen Startverhalten schuld sein soll und warum du dir da nun so sicher bist?

Wenn da wirklich Wasser im Brennraum steht und das hoch bis zu den Ventilen,bewegt sich dieser Kolben genau bis dorthin,wo alle Ventile zu sind und bleibt dort dann stehen.....auch 10 Minuten später wird sich hier nix mehr tun,da sich Wasser NICHT komprimieren läßt....

Aber denk du mal weiter deine ZKD ist im Eimer und verkauf die Kiste deshalb fürn Zwanni an irgendeinen....

 

Greetz

Cap

am 26. Mai 2015 um 5:13

Du musst auch mal suchen um den genauen Fehler zu finden. Ist Wasser im Brennraum ? Orgelt der den immer ? Startverhalten kann andere Ursachen haben. Wasserpumpe und Thermostat können schuld sein das die Temperatur im roten Bereich geht.

Welche Sachen hast Du geprüft ?

LG

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:33

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 26. Mai 2015 um 07:13:26 Uhr:

Du musst auch mal suchen um den genauen Fehler zu finden. Ist Wasser im Brennraum ? Orgelt der den immer ? Startverhalten kann andere Ursachen haben. Wasserpumpe und Thermostat können schuld sein das die Temperatur im roten Bereich geht.

Welche Sachen hast Du geprüft ?

LG

Qualmen tut er immer, un unterbrochen. Mal mehr mal weniger. Bin kein mechatroniker, daher ist mein Wissen bedingt. Werde heut die Zündkerzen ausbauen und schauen ob sich Wasser drin gelagert hat.

Wasserpumpe und Thermostat sind neu, denke nicht das die einen Weg haben.

am 26. Mai 2015 um 8:00

Wenn er wirklich ununterbrochen qualmt ist die ZKD im Eimer. Aber nachschauen hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Cabrio Zylinderkopfdichtung ? - Ratlos ...