• Online: 22.194

E90
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

318i Automatik springt nur noch sporadisch an

E90BMW 3er E90

318i Automatik springt nur noch sporadisch an

Jabbaro Jabbaro

Themenstarter

Hallöchen,

 

ich habe seit letzten Freitag ein kleines Problem mit meinem 318i Automatik Benziner Bj. 2006 ca 99.500km runter.

 

Es hat damit angefangen das ich Freitags auf einer vereisten Straße gebremst haben, wodurch natürlich das ABS angesprungen ist soweit nicht so wild. Jedoch ist dabei einfach der Motor ausgegangen, was ich ziemlich komisch fand, da ich ja ein Automatik fahre. Na ja Auto sprang ohne Problem wieder an also kein großes Problem. Am Samstag dann jedoch das böse Erwachen wollte das Auto starten und es sprang auch zunächst an ging aber sofort wieder aus. Danach hat man nur noch den Anlasser gehört und das wars dann auch. Also dachte ich im erste Moment die Batterie ist platt die ist ja jetzt auch schon 10 Jahre alt und in der Nacht waren es -10 Grad. Starthilfe organisiert und trotzdem nichts außer dem Anlasser zu hören.

 

Am Sonntag dachte ich mir dann neuer Tag neues Glück und was sagt man dazu er sprang an. Der Motor war aber nur durch sofortiges Gas geben anzubehalten. Als ich dann ca 10 Sekunden den Motor auf 2000 Umdrehungen gehalten hatte lief er auch ohne Probleme. Danach bin ich dann noch ca 20 km gefahren. Der Motor lief dabei ruhig und rund, auch an der Ampel kein hoch und runter Gedrehe zu sehen bzw zu Hören. Heute morgen dann ein weiterer Versuch das Auto zu starten Auto ging an und dann wieder aus. Beim zweiten Versuch war wieder nur der Anlasser zu hören und nachdem ich das Auto nochmal Komplet zu gemacht hatte mit aussteigen und wieder einsteigen sprang er doch noch mal an und trotz des diesmal hinzugefügten Gas gebens ging er wieder aus.

 

Also hab ich bisschen versucht was zu lesen und bin eigentlich zum Entschluss gekommen das es entweder die Kraftstoffpumpe ist oder evtl das Steuergerät ist, weil an der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, wenn der Anlasser problemlos dreht, der Motor auch mal anspringen und der Motor auch mit Starthilfe nicht anspringt.

Nichts desto trotz hab ich gelesen das man bei dem BMW e90 die Kraftstoffpumpe hört. Also dachte ich mir vor 1 Stunde, ach geh ich doch mal raus und guck mal ob ich da was hören kann und wer sagt es ich hab tatsächlich was gehört und das Auto sprang sogar ohne Probleme an.

 

Jetzt die eigentliche Frage, wisst ihr evtl. Was das Problem sein könnte?

 

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Ich hatte eigentlich vor wenn das Auto anspringt in die Werkstatt zu fahren aber nachdem er vorhin ohne Probleme ansprang bin ich mir da nicht mehr so sicher.


w.frank1 w.frank1

E30

TIP: Batterie hat zu wenig Spannung, dann spinnt die Elektronik. Wenn man ein Stück fährt passt die Spannung und alles scheint paletti.

Mach mal folgenden Test:

Motor aus , Abblendlicht an und die Spannung messen. Sollte bei 12 V sein.

Bei einer 10 Jahre alten Batterie und -10° C würde ich wetten, dass nach einigen Minuten die Spannung unter 10 V fällt.

Man kann auch in eine Werkstatt oder ADAC fahren. Die haben Testgeräte, die relativ genau den Batteriezustand in Prozent liefern. Unter 50% ist eine Neue fällig.


Jabbaro Jabbaro

Themenstarter

Danke für deine Antwort und deine Idee.

Heute ist er angesprungen jedoch lief er sehr unrund, quasi so wie ein LKW. Der Sound war auch der gleiche. Dabei hat dann die Motorkontrollleuchte fröhlich vor sich hin geblinkt, bis sie dann auf gelb durch gehend geleuchtet hat . Hab den Wagen jetzt in die Werkstatt gebracht. Mal sehen was die mir sagen.


rommulaner rommulaner

E91

Wenn die Magnetventile der VANOS hängen, äußert sich das genauso, falls bei dir vorhanden.

Fehlerspeicher auslesen.

Dann evtl. mal löschen und die Adationen löschen und Adaptionsfahrt machen.


Jabbaro Jabbaro

Themenstarter

Auch dir danke, für deine Idee und Antwort.

Hab mein Wagen jetzt wieder und der fährt jetzt wie es scheint erstmal wieder ohne Probleme teu teu teu.

Irgendwie sind die Zündspulen nass geworden wodurch er dann Zündaussetzer bekommen hat. Der :) meinte der ist nur noch auf zwei Töpfen gelaufen, was wohl auch das starke Rücken erklären würde.

 

Fehlercodes waren 29CC und 29DO.


Deine Antwort auf "318i Automatik springt nur noch sporadisch an"

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: 318i Automatik springt nur noch sporadisch an
schliessen zu
Fahrzeug Tests