ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i auf 325e Umbau - Benzinpumpe ?

318i auf 325e Umbau - Benzinpumpe ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 25. September 2015 um 13:20

Heii Leute,

Letzten Winter haben wir in mein 318i den 325eta 122PS rein.

Soweit alles geklappt, mehrere tausend km lief die Kiste wie sie soll.

Doch vor paar Monaten fing die Kiste an während der Fahrt stark zu stottern (starkes stottern), hinten schwarz raus zu rauchen und irgendwann ging sie sogar einfach aus.

sprang nach versuchem auch nicht an und wenn dann lief die Kiste richtig beschissen wie auf 5 töpfen.

Daraufhin alles mögliche an teilen was es sein könnte gewechselt

LMM

Leerlaufregler

Einspritzventile gecheckt

Relais gecheckt

Lambda

Zündkerzen

Verteiler

Zündkabel

Finger

Benzinpumpe

Benzinfilter

Steuergerät

Sämtliche Sensoren (temperaturfühler etc die vorne am gehäuse sitzen)

2 Sensoren am Getriebe

Problem war immernoch da, man muss aber sagen, das Problem kam immer spontan, also einen tag lief die kiste ohne zu mucken am nächsten tag konnte man sie garnet bewegen, weil unmöglich war durch beschissene laufen.

Problem trat im kalten sowie im warmen zustand auf!

Kabelbaum hatten wir auch raus um zu schaun ob ein kabel durch ist war alles i.O.

Nachdem der kabelbaum wieder drin war und wir das DME Relais noch besser in die Kontakte setzten, lief er wieder normal. Man Dachte Fehler ist behoben.

Scheise wars, paar tage später anschmeisen wollen, die kiste ging an aber wieder aus.

Das 10mal bis wir den rücklaufschlauch geknickt haben, da blieb die kiste an, vill nur zufall, keine ahnung, da lief sie aber wieder beschissen, bis nachdem ein Bekannter dann mal nen kickstoß gegeben hat, da lief er wieder normal?

hab die Kiste angelassen, jedoch fing sie paar minuten später an zu sägen.

Mein Bekannter meinte (der was von seim fach versteht kfz Meister) es komme zu wenig Sprit an, deswegen soll ich die zwei Benzinpumpem vom eta übernehmen, weil ich von anfang an die 318i Pumpe drin hatte, WOMIT ER JA LIEF...???

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das das Problem sein sollte.

Meine Frage an euch, habt ihr sowas schonmal gehabt wo es wirklich doch am ende an der pumpe lag, wegen zu wenig sprit, weil sies einfach nicht mehr schaffte?

Oder noch tipps was es sein könnte?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn er mit der Pumpe gelaufen ist, kann's die ja eigentlich schonmal nicht sein.

Oder hat die schon sowas Richtung 200 - 300.000 km ? Dann könnt's schon sein, daß die bald an ihrem Lebensende angelangt ist.

Könnt aber auch sein, daß die wegen Rost/Dreck an/in den Pumpenzahnrädern nur mit gebremster Geschwindigkeit läuft = weniger Benzindruck bringt.

Aber wenn er mit geknicktem Rücklaufschlauch besser läuft, liegt's evtl. auch am Benzindruck/regler.

-----> mal Benzindruck messen

Meister vom Fach empfiehlt 2 Pumpen ? . . . na ich weiß ja nicht . . .

eta hat auch nur 1 Pumpe.

Ist auch egal ob die innerhalb oder außerhalb vom Tank sitzt, die packt das ;-)

Themenstarteram 25. September 2015 um 13:48

Benzinpumpe ist neu!

Eta hat zwei, eine Außen und eine im Tank

Die Innentankpumpe füttert die außen Pumpe.

Themenstarteram 25. September 2015 um 13:49

Achja Benzindruckregler ist auch schon nen anderer

Die Spritpumpe war beim E30 bei allen Motorisierungen immer die gleiche:

16 14 1 184 022 Ansaugvorrichtung mit Pumpe

Die Pumpe ist samt Tachrohrgeber rechts im Tank (63l Metalltank) verbaut, links gibt es nur einen zweiten Tachrohrgeber fuer die Fuellstandsanzeige im KI.

Leider sagt das natuerlich nichts ueber den aktuellen Zustand bzw. der zuverlaessigen Funktion Deiner derzeit verbauten Pumpe aus ...

2 Pumpen ist extreeeem unwahrscheinlich ! Eine reicht völlig.

Druck ok ? (2,5 / 3 bar etwa mit/ohne Unterdruck)

. . . hmmm . . . fast alles neu . . . paßt das Ventilspiel ? Lieber bissl zuviel als zu knapp einstellen.

Themenstarteram 25. September 2015 um 14:04

Also mir ist bekannt, wir haben ja nachgeschaut, das Spenderfahrzeug von dem motor war, hat definitv eine zweite Pumpe im tank

Der 318 hat ein Geber/nur einen Geber im Tank.

Hatten ja schon rausgebaut gehabt.

Die jezige Pumpe läuft.

mich wunderts einfach nur warums aufeinmal an der pumpe liegen soll...

Ich müsste nämlich den kompletten Tank umbaun da der 325 noch zusätzliche schläuche hat. Die der 318i durch die fehlense zweite pumpe nicht hat

Themenstarteram 25. September 2015 um 14:05

Druck haben wir geschaut der passt

1 Dreckbrösel kann schon genügen, und schon klemmt's in der Pumpe.

2 Pumpen hast vielleicht in 'ner Rallye-Version, wo ein Ausfall die Siegchancen vermasselt. Oder es hat ein "Spezialist" 'ne 2. nachgerüstet (wär aber seeehr unwahrscheinlich).

Es muß nur Sprit mit über 3 bar nach vorne kommen (bzw. die Pumpe muß min. 3 bar schaffen können) aus welcher Pumpe und welchem Tank das kommt, ist völlig schnurz.

Themenstarteram 25. September 2015 um 14:13

Meinst es langt wenn ich mal je 325 ausen pumpe verpflanze?

Wenn der Druck paßt, paßt er, fertig. Da brauchst dann auch nix ändern oder probieren.

Höchstens Manometer mal dranlassen und schauen, ob der Druck nimmer paßt, wenn er rumzickt (oder umgekehrt).

Schwarzrauch ist ja auch eher zuviel Sprit. Eher mal Lambdasondenstecker abziehen, ob's (ohne Regelung) im Not/Fest-Programm besser ist.

Klar, kann natürlich auch ein (OT-)Geber der 1- oder 2-Geber-Motronic sein, der da für Verwirrung sorgt.

Bei 'nem Bekannten war (nach ZKD-Reparatur) mal Kühlwasser in so 'ne Steckverbindung geraten. Auch nur sporadischer Fehler. Da suchst Dich dann fast tot bei sowas, was mal prima geht und dann plötzlich wieder nicht so richtig.

Themenstarteram 25. September 2015 um 14:16

Aber ist schmarn, mit der lief er ja.

Wie gesagt der druck ist da wenn net würder immer laufen.

Aber läuft ja ab und zu

Vill elektrisches Problem?

Zitat:

@stoffele30 schrieb am 25. September 2015 um 16:04:03 Uhr:

Also mir ist bekannt, wir haben ja nachgeschaut, das Spenderfahrzeug von dem motor war, hat definitv eine zweite Pumpe im tank...

Gut, dann zeig mir mal im Schaubild vom 320i, wo da eine zweite Pumpe sein soll? - Da ist beim 63ltr Tank links nur der zweite Geber verbaut, mehr nicht!

Und der 318i hatte ab Werk nur einen 55ltr Tank verbaut sh. Schaubild vom 318i. :)

Themenstarteram 25. September 2015 um 15:10

Richtig mein 318 hatte genauso wie der eta 55 liter Tank

Hab den Tacho mitverbaut steht auch 55l drauf.

Das eine ist die 325 Innentankpumpe im Tank!!

Das andere der 318i Tankgeber im Tank!!

Themenstarteram 25. September 2015 um 16:22

Sry bild hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i auf 325e Umbau - Benzinpumpe ?