-
dodo's Blog:
Die treuen Seelen der 80er Jahre....
Kommentare: 25 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
-
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 25 -
andyrx:
Organe spenden...?
Kommentare: 33 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 3
318 Ci-Motorkontrolleuchte
|
Hallo Leute!
Bin neu hier und brauche Euere Hilfe! Hab einen 318 Ci coupe, Bj. 2000, seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte (Motor schematisch aufgezeichnet, gelb), das blöde ist, daß sie ab und zu erlischt und sich dann meistens einschaltet wenn der Motor lang gelaufen ist!!! Zuerst hat die Diagnose bei BMW festgestellt "Gehäuse vom Thermostat kaputt"! Da ich eine garantie habe, hat man es kostenlos ausgetauscht. Nach einigen Stunden hat sich die selbe Kontrolleuchte wieder eingeschaltet, und wieder zu BMW gefahren, Diagnose: Entlüftungsventil (Druckdose) kaputt, der Motor läuft zu mager! Der Teil fällt nicht unter die Garantiebed. und jetzt weiß ich nicht ob die "Spezialisten" das richtige gefunden haben! Ich verstehe eins nicht, ein Teil ist entweder kaputt oder nicht, die Kontrolleuchte leuchtet momentan aber iergendwann einmal erlischt es wieder! Der Motor läuft aber normal.
Was würdet ihr machen, bzw. was kann es wirklich sein???
DANKE |
-
VW Golf III Forum
R32 motor in golf 3 vr6
88 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.923 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
99 Beiträge

Hallo,
Das Thermostat hat wahrscheinlich nichts mit der EML (Motorkontrollleuchte) zu tun.
Schätze mal dass im Fehlerspeicher folgender Fehler abgelegt ist: "Lamdaregelung Regelgrenze erreicht, Gemisch zu mager"
das heißt:
Der Motor wird wahrscheinlich Falschluft ansaugen, dafür ist die Kürbelgehauseentlüftung bekannt, dass sie undicht ist. (Das meinst du wahrsch. mit Druckdose)
Der Luftmassenmesser liefert einen bestimmten Spannungswert an das Steuergerät für die jeweils angesaugte Luftmasse. Bei Falschluft saugt er aber mehr Luft an. Das erkennt die Lamda-Sonde und meldet dass an das Steuergerät. usw. (sorry an die Fachmänner wegen der plumpen Beschreibung) Somit leuchtet die EML (Motorkontrollleuchte).
Danke für Deine Antwort, BMWService!
Ich bin leider noch immer total verzweifelt, ganze Woche ist das Auto beim grössten BMW-Service in Wien gestanden und wieder NICHTS!!!
Folgendes hat man ausgetauscht bzw. geprüft: Entlüftungsventil zusammen mit Schlauch ausgetauscht, DISA-Verstelleinheit augetauscht, neue Lambdasonde und Luftmassenmesser angesteckt um alles zu prüfen (dann wieder ausgebaut weil die original Lambdasonde und Luftmassenmesser in Ordnung waren). Mechaniker ca. 3 Std. alles geprüft was mit der Einspritzanlage zu tun hat!!! Ich fahr mit dem Auto nach Hause, nach ca. 300m schaltet sich die Motorkontrolleuchte wieder ein!!!! Ich fahr total wütend wieder zurück in die Werkstatt, und die Mechaniker wissen auch nicht mehr weiter! Und wieder Diagnose, und wieder "KRAFTSTOFFGEMISCH ZU MAGER" obwohl man alles von A-Z gecheckt hat!!!
Am Mo kann ich das Auto wieder dort lassen aber die Mechaniker wissen nicht was sie noch machen sollen!!!
Die Zentrale für Ösi-Land BMW-Salzburg kann denen auch keine Antwort sagen was es sein kann und ich bin ca. der 10te dieser Woche der das Problem hat!
Ich überlege mir langsam (dumm oder nicht ist mir echt schon egal) die Kontrolleuchte abzustecken sodaß sie nicht mehr leuchtet!
Wenn jemand das Problem gehabt hat, bitte schreibt was, vielleicht hilft es mir.
DANKE!!!!!
Und zum Schluss sage ich nur noch, GUTE ALTE HONDA ZEITEN, 0 Probleme, 160tkm nur ÖL, Bremsklötze und "Duftbäume" getauscht!
Re: 318 Ci-Motorkontrolleuchte
Hi,
die beschriebene Lampe ist die MIL (Motor Indikator Lamp) und nicht die EML.
Diese geht an, wenn im FS ein abgasrelevanter Fehler eingetragen ist. D.h. durch den Fehler wird das Abgas schlechter. Wenn der Fehler nur kurzzeitig anlag (Wackelkontakt, undichte Stelle durch Vibration ect.), geht die MIL nach 3 Fahrzyklen (kalt - warm - kalt) wieder aus. Dritt der Fehler kurz wieder auf, geht sie wieder an.
Dein beschriebener Fehler ist Abgas verschlechternt. In Deinem Fall würde ich die Ansauganlage mal abdrücken lassen. Da wird vor der Drosselklappe ein Blindverschluss mit Ventil eingesetzt und die Anlage mit Druckluft aufgeblasen. Ein Manometer zeigt dann den Druck an. Das System wird dann für ein paar Stunden so stehen gelassen. Es darf zu keinem Druckabfall kommen. Während auf der Anlage Druck ist, mal an allen Teilen wackel und rütteln. Bei dem Fehler zieht er irgendwo Falschluft.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Hi bei mir ist ja fast das selbe problem,alles ist dicht, alles ist ganz(laut bmw) aber der motor will nicht richtig laufen ist stumpf beim anfahren,verbraucht ca.11,5 liter an statt wie früher 9,9 bis10 ,alles schon ausgetaust ca.800 euro für die ganzen ventile und relais,geber es ist ein e46 318i 118ps .Ich bin früher ein nissan gefahre auch o problemme mit 340000 tkm .Und jetzt bmw vor 2jahren gecholt und nur werkstat und überal wird gesagt es ist tüpisch bmw krankheit,für jedes teil egal ,ob es sich um DME oder achsen geht!!!!! So vill dazu!!!!
318 Ci-Motorkontrolleuchte
Hi,
Also die methode mit dem Falschluftziehen ist ganz plausiebel,
Aber das man die Ansaugbrücke unter druck setzt kenne ich net.
Am einfachsten ist Motor laufen lassen, und nach und nach die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen.
Und die Birne abstecken ist auch so eine Sache, im Kombi ist eine SMD, die ist kaltverlötet datt geht net so einfach.
Die nächste AU kommt auch bestimmt dann mal.
Was ist es denn für ein Motor? M43 8 Ventieler oder N42 (Valvtronic).
MfG und bye
Es steht ganz oben BJ 2000, da gab es den N42 noch nicht!!!
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein BMW 318i Limo. und ich habe das scheiß gleiche Problem und es geht mir so auf den kekz. Bei mir war es so eines Tages bin ich zur arbeit gefahren es war kalt und ich habe aus versehen zu viel gas gegeben im kaltem Zustand. Auf einmal hat die Lampe geleuchtet, bei mir hat sie aber durchgehend geleuchtet und ist nicht ausgegangen in 3 Phasen Zustand ( Kalt, warm, Kalt) dann bin ich zum BMW Servis und die haben gesagt das es viele Möglichkeiten sein können. Dann ist es los gegangen mit da Fehlersuche da suchen des zerlegen blaa blaaa hatte zum glück Garantie wo es übernommen hat. Habe bis jetzt MOTORENTLÜFTUNG, LUFTMASSENMESSER, SEKUNDÄRLUFTPUMPE. So jetzt wo ich alles Ausgetauscht habe war es 1.5 tage in Ordnung und dann hat die blöde Airbag leuchte geleuchtet auf ein mal. So jetzt habe ich das machen lassen war dann Gurtstraffer defekt. Und c.a 2 tage später fahre ich heim es war sehr kalt und dann ist die blöde MOTORKONTROLLLEUCHTE wieder an gegangen, jetzt habe ich noch ein TIPP : Kraftstofftankentlüftung könnte es auch sein so war es bei einem Kumpel.
So jetzt wünsche ich allen BMW fahrer mit dem Problem viel erfolg beim finden
BITTE SAGT MIR BESCHEID WÄRE SEHR NETT =)
MFG BMWRACER