E46
BMW 3er E46:

316ti e46 motor läuft unrund

316ti e46 motor läuft unrund

hallo habe einen 316ti ez 03 mit folgendem problem:wenn ich das fzg starte läuft er nur auf 3 zyl. starte ich nochmal läuft er auf allen zylindern wenn motor kalt hat ein zyl schlechte verdichtung zündspulen wurden schon getauscht mein händler sagte der motor muss ern werden aber wie kann der motor kaputt sein wenn er warm perfekt läuft?läuft auch kalt nach dem zweitem anlassen perfekt kann doch nur was el. sein habe 30000km drauf könnt ihr mir helfen??? danke michi


chris230379 chris230379

BMW 316ti Compact

Das gleiche Problem hab ich auch BMW 316ti EZ 1/03!


Häng mich auch hier dran, 316ti Compact, EZ 01/04, 44.000 km

 

Bei mir tritt das Problem fast immer bei Kälte (ab ca. 5 Grad minus) auf, wenn ich den Motor im Stand laufen lasse. am Anfang läuft er ganz normal, schaltet sich jedoch die Sekundärluftpumpe aus, läuft er nur noch auf 3 Zylindern, geht auch während dem Fahren nicht weg. Mach ich den Motor aus und starte ihn erneut, läuft er wieder ganz normal :confused:

 

Ist es draußen etwas wärmer, tritt das Problem nicht auf. Sonst läuft er einwandfrei, wenn er warm ist.


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von car-fanatic

Häng mich auch hier dran, 316ti Compact, EZ 01/04, 44.000 km

 

Bei mir tritt das Problem fast immer bei Kälte (ab ca. 5 Grad minus) auf, wenn ich den Motor im Stand laufen lasse. am Anfang läuft er ganz normal, schaltet sich jedoch die Sekundärluftpumpe aus, läuft er nur noch auf 3 Zylindern, geht auch während dem Fahren nicht weg. Mach ich den Motor aus und starte ihn erneut, läuft er wieder ganz normal :confused:

 

Ist es draußen etwas wärmer, tritt das Problem nicht auf. Sonst läuft er einwandfrei, wenn er warm ist.


Themenstarter

bin wenigstens nicht der einzige aber was sagen eure werkstätten mfg michi


316ti e46 motor läuft unrund

Zitat:

Original geschrieben von rolandbmw

bin wenigstens nicht der einzige aber was sagen eure werkstätten mfg michi

Ganz ehrlich gesagt, ich war bisher wegen diesem Problem noch nicht in der Werkstatt. Ich umgeh es gerne, indem ich mein Auto zuerst enteise und erst dann starte und sofort losfahr. Dann ist es kein Problem bei mir jetzt speziell, es erscheint zwar ca. 1 Minute nach dem Losfahren kurz für 2 - 3 Sekunden das Symbol für verschlechterte Abgaswerte, aber wie gesagt, das verschwindet dann wieder und der Motor läuft dann ganz normal. Bei mir ist es halt wirklich nur bei starker Kälte und ich den Motor angenehmerweise in der Früh im Stand laufen lasse. Sonst schnurrt er wie´n Kätzchen :)

Wie stellt sich das Problem bei dir dar michi? Hast du gleich nach dem Starten das Problem? Nur bei Kälte, oder auch im Sommer?


chris230379 chris230379

BMW 316ti Compact

Meiner kommt morgen zur Werkstatt. Ich hoffe nur, die finden den Fehler auch mal, bei Kaltstart unter -5 Grad kannstes voll vergessen (fährt sich als liefe er nur auf 3 Töpfen), wenn du ihn dann ausmachst und neu startest ist es so, als wäre nichts gewesen ! ! !


Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Meiner kommt morgen zur Werkstatt.....

Ne Berichterstattung von dir wäre dann natürlich was Feines :)

Bin ich ja mal gespannt drauf!!!


Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Meiner kommt morgen zur Werkstatt.....

Und hast schon den Werkstatttermin gehabt? Was haben Sie repariert bzw. erneuert?


Themenstarter

hallo meine werkstatt hat den fehler (angeblich) sie tauschen jetzt die nockenwellen der vanos mit irgendwelche hebeln für 2000 eur!!!!! hoffentlich läuft die kiste dann sage euch dann bescheid mfg michi


316ti e46 motor läuft unrund

2.000 Euro,  nicht schlecht du.

Und wer soll das bezahlen? Hast du noch Garantie? Kulanzregelung?


Ich habe meinen ti nun 4 Monate und das selbe Problem.


chris230379 chris230379

BMW 316ti Compact

Nockenwelle war eingelaufen, Gewährleistung keine Arbeitszeit und 50% der Teile,

 

waren immernoch 630 €,

 

aber er läuft.


Fehlerauslese ergab bei mir Zündaussetzer. Also Zündspule 1. Zylinder.


Deine Antwort auf "316ti e46 motor läuft unrund"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E46: 316ti e46 motor läuft unrund

Ähnliche Themen zu: 316ti e46 motor läuft unrund

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests