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316i Verkaufen oder Reparieren - Suche Entscheidungshilfe !

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2015 um 19:58

Moin Moin zusammen,

Ich bin neu hier und habe gefühlt ein sehr komplexes Problem - Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen E46 316i (105PS) vermacht bekommen - das Auto hat für mich einen sehr hohen ideellen Wert.

Der gute ist Baujahr 2004, hat soweit ich weiß einen N46 Motor und ist 102.000 km gelaufen.

Jetzt das Problem. Ich hatte ihn für eine Überprüfung in eine Werkstatt gegeben und hier direkt die böse Diagnose:

- 2 Zündkerzen defekt

- Ein Zylinder spinnt

und als Hammer: ein Problem mit der "Kettenlängung" also der Steuerkette. Reparaturkosten in Rostock wo das Auto steht: 2800 Euro.

Jetzt habe ich folgende Situation: Der Werkstattmeister sagt er kann die Kette hören wenn er Ruckartig Gas gibt - für eine genaue Diagnose müsste er allerdings alles Ausbauen - Kostenpunkt 200 Euro. Er ist sich aber zu 99% sicher weil er sie eben hört.

Als ich den Wagen zur Werkstatt gefahren bin konnte ich beim ersten Starten (der Wagen stand 3 Monate) auch dieses "klackern" hören - das hörte allerdings nach 3 min auf und trat auch danach nicht mehr auf.

Gespürt habe ich einen totalen Leistungsverlust beim Beschleunigen und ein Ruckeln beim Gasgeben in unteren Drehzahlbereichen (Was ich auf die Zündspulen und Zylinder zurückführen würde)

Jetzt natürlich die große Frage: Was zur Hölle soll ich machen? Ich finde der gute hat noch ein paar Kilometer verdient und hat bisher viel zu wenig von der Welt gesehen! Allerdings ist die Frage ob der jetzige Stand nicht eigentlich einen Totalschaden bedeutet...

Ich freue mich total über jede Hilfe, Meinung und Kommentar!

1000 Dank im Vorraus und Grüße aus dem Norden!

Tom

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 21:53

So! Auch ich bin hier auf dieses thema gestoßen :)

Wenn nur die zündspule defekt ist, dann wechseln lassen... Kostet nicht die welt...

Das geräusch mit der kette muss ich mir anhören... Viele werkstätten tippen sofort auf die kette aber es kann auch was anderes sein...

Ps: bin am samstag in stuttgart... Falls jemand probleme mit seinem M43/M54/N42/N43/N45/N46/.....

Einfach melden... Hab mein spezialwerkzeug und die bmw diagnose immer am mann *lach*

LG Farid

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Woher kommst du genau?

Der User bmwfarid hier ausm Forum kennt sich bestens aus mit diesen kack Motoren.

Wenn er dir ein gutes Angebot macht, deutlich günstiger als die Werkstatt, dann laß ihn machen.

Ich allerdings würde keinen Cent in den Motor investieren.

Viel Glück

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:12

Ich bin Leipziger. Transporte wären jetzt erstmal kein Problem. Also Ort ist im Bereich Nord / Ostdeutschland egal

Der Motor ist echt der Hammer, hatte dasselbe nur direkt Motorschaden. Schaden 3000€, lang lebe die Gewährleistung...

Bmwfarid kommt aus Berlin.

Der hat hier schon einigen Leuten mit dem Motor geholfen.

Hat der N42 nicht 116 PS?

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:28

@Tom ok ich schau mal ob ich ihn finde und schreibe ihm mal - Berlin wäre ja vor der Tür.

@bayernlover - ist ein N46 soweit ich weiß

Ja, aber mit 116 PS ;) Oder 115, weiß gar nicht. 2004 könnte aber auch der N46 sein? Erweitert mein Wissen :)

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:39

Haha, ja um ehrlich zu sein gab mir nur Wikipedia n kleinen Tipp - aber deine Meinung würde mich auch interessieren :)

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N46

Ist ein N46 mit 115 PS :) Gilt aber das gleiche wie beim N42.

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:41

Zitat:

@brociek96 schrieb am 3. März 2015 um 21:14:38 Uhr:

Der Motor ist echt der Hammer, hatte dasselbe nur direkt Motorschaden. Schaden 3000€, lang lebe die Gewährleistung...

Ok - da kenne ich mich gar nicht aus - aber wenn der gute 11 Jahre auf dem Buckel hat und 102.000 km gelaufen ist kann ich mir die Gewährleistung oder gar Kulanz wohl in die Haare schmieren?

Kannst du dir in die Haare schmieren.

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:10

Bombe... Ach Verdammt

Zum Thema ruckeln beim beschleunigen aus dem unterem Drehzahlbereich, da fällt mit der Nockenwellensensor ein. Dieser müsste allerdings im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:18

Ja, der Kollege meinte da war nichts dergeleichen - er vermutete, dass das nur von den 2 defekten Zündspulen kommt. Aber sag ich ihm direkt mal

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