E30
BMW 3er E21 & E30:

316i Motor in 318is (euro2) Karosse Umbau - suche Hilfe und Rat.

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

316i Motor in 318is (euro2) Karosse Umbau - suche Hilfe und Rat.

Urlauber Urlauber

Ladedruck & Laderaum

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein 316i in einer TOP Karosse und einen 318is in einer echt miesen Karosse (ihr erinnert euch vielleicht an die Bilder, wo mehr Loch als Blech zu sehen war)

Jetzt möchte ich die beiden umbauen (Sommer 318is und Winter 316i), alle Teile vom 318is (auch die Achsen, da sie komplett neu gelagert sind, Bremsanlage, Ausstattung und Shadow Line etc.) an den 316i, und umgekehrt.

Gibt das Probleme, weil der 318is auf euro 2 umgerüstet wurde? Oder geht das, wenn ich den 316i Motor auch auf Euro 2 umrüste? wird mir das dann eingetragen? Brauche ich besondere Papiere, oder reichen dem Tüv die Briefe von Fahrzeug und Spenderfahrzeug?

Und noch eine einschätzung von euch: Lohnt es sich den 316i Motor (echte 90tkm) in die schlechte Karosse einzubauen und eintragen zu lassen, oder lieber die Teile verkaufen und die Karose verschrotten, und für den Winter dnan gleich einen kompletten 316i zu holen? Es geht mir nicht nur um die Arbeit, es bereitet mir Freude, und im Winter sind die Abende lang, und das Bier kalt ;) Oder zahle ich mit der Eintragung dann eher drauf?

Hi,

also ich habe für die Motoreintragung beim letzen mal 43€bezahlt.

Die Euro2 Umrüstung dürfte auch nicht das Problem werden, du hast ja beide Briefe und es sind identische Autos (ob jetzt der einen ein 2 oder 4 türer ist ist egal). Wo sich die Herren Ingenieure gerne mal dran aufhängen ist das unterschiedliche Alter, wg. eventueller Unterschiede der Geräuschvorschriften. Wenn allerdings der Motor jünger als die Karosse ist, dann solltest du keine großen Probleme bekommen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen kannst du eine Mail an die Kundenbetreuung von BMW schicken, mit deinem Vorhaben und beiden Fahrgestellnummern und Schlüsselnummern, dann schicken die die eine Umbauvorgabe mit allen gelisteten Teilen die in´s andere Auto müssen. (Machen die leider nicht bei Sonderumbauten -eta in Touring, oder M50 in E30 oder so)

Das wird vom Tüv normal anerkannt.

Grüße

Chris

Urlauber Urlauber

Ladedruck & Laderaum

Themenstarter

ah, super, danke für deine Hilfe.

sind beides zwei Türer, EZ 90 und 92, beide im Originalzustand.

Werde mich mal an bmw wenden, danke für den Tipp.

Habe gedacht die Eintragung ist deutlich teurer, dann lohnt sich der Umbau für mich denke ich schon.

BMW 3er E21 & E30: 316i Motor in 318is (euro2) Karosse Umbau - suche Hilfe und Rat.

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 316i Motor in 318is (euro2) Karosse Umbau - suche Hilfe und Rat. : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH