ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316i - fit für den Alltag machen, ein paar Fragen

316i - fit für den Alltag machen, ein paar Fragen

BMW 3er E30
Themenstarteram 3. November 2015 um 10:54

Hallo liebe E30 Gemeinde,

nun ist es also passiert, Ich möchte den E30 unserer Familie zumindest übergangsweise übernehmen. Mir wurde leider die Vorfahrt geschnitten und mein Corsa ist jetzt Totalschaden. So war das nicht geplant und das erste eigene Auto so zu verlieren tut weh :(

Der E30 Bj. 1990 hat ca. 75.000 km auf der Uhr. War von April bis September zugelassen und stand immer trocken in der Garage. Die letzten 5 Jahre wurde er nur wenig bewegt. Wartungsstau gibt es auch nicht. Zahnriemen und Tüv sind noch ganz frisch.

1.) Grüne Plakette. Wie kann ich die grüne Plakette bekommen? Was muss ich dafür investieren?

2.) Rost. Der BMW ist zu 99% rostfrei. Eine kleine Stelle gibt es aber: Und zwar genau dort, wo der Schweller im vorderen Kotflügel endet. Ich möchte gerne Werterhaltung betreiben, wie sollte ich an dieser Stelle vorgehen? Außerdem wird der Alte dann wohl auch im Winter herhalten müssen und Streusalz abkönnen müssen. Wie/Wo betreibe ich Rostvorsorge? Was sollte ich dafür an Kosten einplanen?

3.) Am E30 stört mich, dass er im Vergleich zum Corsa riesig ist, man aber wenig damit wegbekommt, da Rückbank nicht klappbar. Gäbe es für den E30 Dachgepäckträger? Wenn ja, wie hoch ist die mögliche Dachlast?

4.) Der E30 soll Original bleiben. Allerdings stört mich das Kasettenradio. Gibt es moderne Retroradios im Stile der 90er?

5.) Habt ihr noch Tipps was ich beachten sollte, worauf ich mich einstellen sollte, wenn ich den Rentner im Alltag bewegen will? Gibt es weitere Kosten, welche womöglich anfallen im Vergleich zum wartungsarmen Corsa C?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:42

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Januar 2016 um 10:29:46 Uhr:

Sind meist die kurzen Schlauch-Stückchen (4-5cm) unterm Ansaugkrümmer. Ist anfangs nur im kalten Zustand erkennbar, warm isses dann oft wieder dicht.

Nr. 16 + 17 (und nimm nicht "Coheline"-Schlauch aus'm Zubehör, hat bei meinem nur 7 Jahre gehalten) :

http://de.bmwfans.info/.../

Oder evtl. auch Schläuche weiter hinten im Tankbereich undicht. Oder Tank selber (siehe meinen 1. Beitrag).

Hallo. Mit der 17 hast du genau ins schwarze getroffen! Mein Vater hat tatsächlich die Schelle schonmal an dieser Stelle nachgezogen. Ich lasse die Benzinleitungen jetzt alle tauschen - mir selber fehlt die Zeit dazu im Moment. Weiterhin habe ich zur Sicherheit jetzt immer einen Feuerlöscher dabei.

Weiterhin wurde heute in der Werkstatt der Kotflügel abgebaut. Sie müssen einen neuen bestellen und lackieren, da sich eine Aufarbeitung nicht lohnt. Krass, der BMW hat von außen einen sehr guten Eindruck gemacht. Wusste nicht, dass er innerlich so gammelt.... Dafür sieht der Rest aber laut Werkstatt sehr gut aus.

Wird jetzt alles neu gemacht, ich hoffe dann ist erst einmal Ruhe ;)!

Klar ist der "durch", aber da hab ich beim E30 schon schlimmere gesehen, die von aussen auch noch passabel aussahen ;)

Wo liegt denn die Bearbeitung der Roststelle inkl. neuem Flügel preislich?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 5:17

Das steht noch nicht so fest. Werden so ca. 800 Euro für beides - Benzinleitungen und die Roststelle machen. Eventuell kommen noch ein paar Feinheiten dazu: Eine Wagenheberaufnahme ist verbogen, die möchte ich richten lassen, Unterbodenschutz auftragen, Kratzer auf der Motorhaube entfernen...

am 19. Januar 2016 um 17:46

@CorsaBlackSilver ich werde meine 316i auch richtig fit machen, erst heute hat er die Modell zahlen bekommen, jetzt steht auch drauf das es ein 316i ist :) ich werde nach dem Winter mein Auto Polieren Lassen, dann noch im Sommer ein neuer Stoffbezug machen lassen im Innenraum, dann die Tür innen Verkleidung richten lassen, SchiebeDach reparieren lassen der Manuele Hebel ist Abgebrochen und kann es ned mehr schließen!! Und in 1-2 Jahren werde ich das Auto Komplett Lackieren lassen ;) und das BMW Logo wieder auffrischen lassen ;)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:02

So kurze Rückmeldung. Der kleine ist wieder bei mir uns sieht richtig toll aus mit dem neuen Koti :). Bei Bedarf schicke ich gerne Bilder.

Benzinleitungen sind neu und es riecht kein Stück mehr nach Benzin im Innenraum.

Die nächste größere Reise führt nach Berlin, dafür müsste ich mir halt noch die grüne Plakette besorgen. Bekommt die der 316i ohne Probleme?

Ein paar Schönheits OP's stehen noch irgendwann an:

1.) Kratzer in den Stoßstangenleisten. Bekomme ich die mit Heißluftfön weg oder besser welche auf eBay kaufen und wechseln? Kosten so 30 Euro, sind aber dann sicher nicht original...

2.) Vor vielen Jahren hat ein dummer Mensch versucht am Kofferraum das BMW-Logo abzuhebeln. Deshalb ist es beschädigt. Wie bekomme ich das Logo ab und gibt es günstigen Ersatz dafür?

3.) Entfernung einer Beule im Heck durch eine Fachwerkstatt...

VG

CBS

Grüne Plakette : Schon wieder vergessen ? ---> GuggsDu meine 1. Antwort !

2. Emblem ist geklebt, Rest vorsichtig abhebeln, Klebereste mit Fingernagel und anschließend Benzin entfernen. Bißchen polieren und wachsen und kein neues mehr draufkleben, stört nur beim Waschen und Polieren ;-)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 22:00

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. Februar 2016 um 20:23:42 Uhr:

Grüne Plakette : Schon wieder vergessen ? ---> GuggsDu meine 1. Antwort !

2. Emblem ist geklebt, Rest vorsichtig abhebeln, Klebereste mit Fingernagel und anschließend Benzin entfernen. Bißchen polieren und wachsen und kein neues mehr draufkleben, stört nur beim Waschen und Polieren ;-)

Sorry. Ich habe es gecheckt - er bekommt die grüne Plakette ;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316i - fit für den Alltag machen, ein paar Fragen