ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316i - fit für den Alltag machen, ein paar Fragen

316i - fit für den Alltag machen, ein paar Fragen

BMW 3er E30
Themenstarteram 3. November 2015 um 10:54

Hallo liebe E30 Gemeinde,

nun ist es also passiert, Ich möchte den E30 unserer Familie zumindest übergangsweise übernehmen. Mir wurde leider die Vorfahrt geschnitten und mein Corsa ist jetzt Totalschaden. So war das nicht geplant und das erste eigene Auto so zu verlieren tut weh :(

Der E30 Bj. 1990 hat ca. 75.000 km auf der Uhr. War von April bis September zugelassen und stand immer trocken in der Garage. Die letzten 5 Jahre wurde er nur wenig bewegt. Wartungsstau gibt es auch nicht. Zahnriemen und Tüv sind noch ganz frisch.

1.) Grüne Plakette. Wie kann ich die grüne Plakette bekommen? Was muss ich dafür investieren?

2.) Rost. Der BMW ist zu 99% rostfrei. Eine kleine Stelle gibt es aber: Und zwar genau dort, wo der Schweller im vorderen Kotflügel endet. Ich möchte gerne Werterhaltung betreiben, wie sollte ich an dieser Stelle vorgehen? Außerdem wird der Alte dann wohl auch im Winter herhalten müssen und Streusalz abkönnen müssen. Wie/Wo betreibe ich Rostvorsorge? Was sollte ich dafür an Kosten einplanen?

3.) Am E30 stört mich, dass er im Vergleich zum Corsa riesig ist, man aber wenig damit wegbekommt, da Rückbank nicht klappbar. Gäbe es für den E30 Dachgepäckträger? Wenn ja, wie hoch ist die mögliche Dachlast?

4.) Der E30 soll Original bleiben. Allerdings stört mich das Kasettenradio. Gibt es moderne Retroradios im Stile der 90er?

5.) Habt ihr noch Tipps was ich beachten sollte, worauf ich mich einstellen sollte, wenn ich den Rentner im Alltag bewegen will? Gibt es weitere Kosten, welche womöglich anfallen im Vergleich zum wartungsarmen Corsa C?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es gibt beide Sorten von Antennen, elektrisch und manuell.

Guck halt drunter, der Antrieb ist unübersehbar...

Themenstarteram 13. November 2015 um 17:23

Ok, mach ich das nächste mal!

Ich glaub nicht, daß man 'ne elektrische von Hand bewegen kann.

Wird 'ne schwergängige (=angegammelte) mechanische sein. Mit Chrompolitur sauberpolieren und dann mit Rostlöser + viel Bewegung könnt's wieder was werden, sofern keine Knick- oder Druckstellen drin sind.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:45

Hallo.

Es ist in der Tat keine elektrische Antenne...

Der BMW wohnt jetzt bei mir. Zur Begrüßung gab es neue Radkappen und einen neuen Tiefgaragenstellplatz. Diese ist ausreichend belüftet durch große Öffnungen nach draußen. Mein Corsa stand vorher in einer Tiefgarage ohne große Belüftung in einem Duplexparker. Ich denke mal hier fühlt sich der BMW wohler.

Ich habe mal ein Foto der Roststelle gemacht. Wieviel glaubt ihr kostet die Entfernung?

Außerdem habe ich mal wegen Hohlraumkonservierung rumgefragt. Die Werkstätten bieten das kaum noch an, sondern nur eine Versiegelung des Unterbodens ...

Lg

CBS

 

Die Roststellen auf dem Bild sind voellig untypisch fuer einen E30 aus den letzten Baujahren! Entweder wurde dort schon mal wg. einem leichten Unfallschaden (z.B. mit Knick im Radlauf) vorn rechts die Seitenwand ("Kotfluegel") ausgetauscht und dabei nicht sauber gearbeitet oder das ist eine der "kann fast nicht sein" Macken ab Werk beim E30.

Kosten sind schwer zu schaetzen, weil auch die Innenkante der Seitenwand zur Tuer hin vom Rost befallen scheint (so sieht es auf dem Bild zumindest aus) :(

Hohlraum-Versiegelung machen lassen ist allerdings ein Thema fuer sich, weil das fuer die beauftragte Werke schon rel. viel Arbeit macht, die oft auch keiner wirklich entsprechend honorieren mag ...

Unterboden versiegeln ist dagegen ein "Kinderspiel", weil das keine besondere Ausstattung erfordert und man dafuer auch keine Gummi-Stopfen an der Karosse "rauspulen" und anschliessend auch wieder "reinpfriemeln" muss. - Im Prinzip also "locker" verdientes Geld ggue. einer (prof.) Hohlraum-Versiegelung ...

Für die Hohlräume bei so einem alten Fahrzeug ist Wachs auch nicht mehr die erste Wahl. Bei Neuwagen ist Wachs völlig ok, aber nicht bei älteren gebrauchten Fahrzeugen.

Fahrzeuge mit Altersspuren, sprich beginnenden Rost kommt man mit FluidFilm recht gut bei. Es unterwandert Wasser, macht alte Wachse in Falzen wieder weich und durchdringt Rost. Noch dazu ist es preiswert in der Spraydose mitsamt Sprühröhrchen. Ich kann es loben. Es ist zwar nicht so gut wie MikeSanders Fett, aber kinderleicht in der Anwendung.

Nur in den Luftkanälen ist es nicht so empfehlenswert. Es riecht sehr stark, nicht unangenehm, aber deutlich wahrnehmbar. Probier's aus, es funktioniert auch bei hoffnungslosen Fällen als Zeitverzögerer.

Dein Kotflügel ist so etwas. Da wurde dran rumgemurkst, so sieht das nicht serienmäßig aus. Wenn oben an der A-Säule/Stützträger auch noch die PVC Naht geöffnet wurde, dann weißt du, daß dran rumgemurkst wurde.

Fluid Film kannte ich bislang nicht: http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../...spraydose-mit-400ml-Inhalt

Allerdings suche ich seit einiger Zeit so etwas für meine Längsträger. Danke für den Hinweis.

Den Rost am 2ten Bild habe ich schon öfter bei e30ern gesehen. Ist ein echter Pflegemangel. Beim Übergang - Türschweller zum Kotflügel - setzt sich gerne Dreck fest. Wenn Wasser dazu kommt wird das echt gefährlich, da der Dreck das Wasser speichert und irgendwann findet es eine Ritze zum Blech --> Rost.

Egal für welchen Rostschutz du dich entscheidest, 1. sehr gut reinigen und trocknen bevor Rostumwandler/ Schutzschicht(Fluidfilm ist sicher eine gute Empfehlung) aufgetragen wird.

Beherzige den Grundsatz: jeglicher Schutz ist sinnlos, wenn er auf Dreck aufgetragen wird.

Gutes Gelingen!

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:55:56 Uhr:

Den Rost am 2ten Bild habe ich schon öfter bei e30ern gesehen. Ist ein echter Pflegemangel. Beim Übergang - Türschweller zum Kotflügel - setzt sich gerne Dreck fest. Wenn Wasser dazu kommt wird das echt gefährlich, da der Dreck das Wasser speichert und irgendwann findet es eine Ritze zum Blech --> Rost.

...

Was eine Pauschal-Aussage! - Der E30, den ich fahre, hat seit dem er vom Band gerollt ist im Schnitt evtl. 2-3x im Jahr eine Waschbahn gesehen und ist seit Auslieferung beim Haendler ein "Laternen-Parker" :D

Und es rostet bisher nix an den Seitenwaenden und Schwellern da vorn! Und die Kiste ist laengst "volljaehrig" und wird Ende Juli (Baudatum: 18.07.1989 in Munich) bzw. Anfang August (EZ) in 2016, "Geb."-Tag am 18.07., 27 Jahre alt ... :) - Auf das H-Kennz. muss er dann trotzdem noch etwas ueber drei Jahre warten, weil da dann eben doch die EZ zum Tragen kommt ... :D ;)

Zitat:

@wbf325i schrieb am 18. Dezember 2015 um 01:02:53 Uhr:

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:55:56 Uhr:

Den Rost am 2ten Bild habe ich schon öfter bei e30ern gesehen.

Was eine Pauschal-Aussage!

1. Den Rost am 2ten Bild habe ich schon öfter bei e30ern gesehen.

Öfter gesehen bedeutet nicht, dass jeder, den ich sah dieses Merkmal hatte.

2. Was eine Pauschal-Aussage!

- Von 1985 - 1989 hatte meine Frau einen 318i als Firmenwagen nach insgesamt 220 tkm hatte er die gegenständlichen Roststellen.

- 1989 - 1992 fuhr sie einen 316i (130tkm) ohne jegliche Roststellen

- 1992 erwarben wir einen einjährigen 318 i cabrio der bis dato 205 tkm auf der Uhr hat und ebenfalls keinen Rost hat. Wurde aber mehrmals behandelt - Hohlräume und Unterbodenschutz. Seit 2003 nur mehr Sommerbetrieb.

- Bei meinem Händler sah ich über die Jahrzehnte sicherlich über 100 e30er. Auffällig war, wenn einer Rost hatte, dann meist auch an der bewussten Stelle.

- Generell ist meine Meinung, dass der e 30 wesentlich weniger rostanfällig ist als der e21 (davon hatte ich 2) oder der nachfolgende e36. Der e36 (EZ 1997) meines Sohnes war 2013 eine totale Rostlaube.

Von "Pauschal" kann also nach über 500 tkm mit e30 und vielen Beobachtungen keine Rede sein.

Darüber hinaus wurde meine Beobachtung auch vom Spengler meiner BMW Werkstätte bestätigt.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:48

Hallo.

Bitte malt den Teufel nicht an die Wand.

Denn nach den ersten Fahrten habe ich mich noch mehr in das Auto verliebt. Und finde, trotz einiger Einschränkungen, dass der "Tausch" Corsa C und E30 gar nicht so schlecht war.

Der E30 hat Stil und wird gerne gesehen. Es ist nicht nur die zeitlos klassische Optik, sondern auch der tolle Motorensound. Ich finde selbst der 316i klingt bereits richtig gut. Beim Corsa C hörte man vor allem das Rasseln der Steuerkette. Der E30 klingt sehr leise. Doch beim Anfahren hat er schon etwas turbinenartiges an sich. Genial ;). Außerdem gefällt mir die Übersichtlichkeit. Es mag verrückt klingen, doch ich behaupte er ist übersichtlicher als ein Corsa C. Vor allem das Heck lässt sich sehr gut einschätzen. Das gefällt mir.

Mir ist nicht bekannt, dass der BMW an der Roststelle einen Unfall gehabt hätte. Dieses Jahr komme ich nicht mehr dazu, aber im nächsten möchte ich das in einer Werkstatt vorstellen. Ich selber möchte da nichts dran machen. Ich habe den BMW fast geschenkt bekommen und bin von daher auch bereit etwas Geld in die Erhaltung zu stecken.

LG

Stefan

Na dann wird's aber Zeit, daß Du Dich mal umbenennst in "E30 bonzit-beige" oder so ;-)

(...sieht zumindest so bronzit-beige aus, aber das gab's ja bei den späten Baujahren glaub ich gar nimmer...)

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 23:52

Hallo ihr.

Nach den ersten Fahrten mit meinen E30 musste ich feststellen, dass sich nach dem Starten in meinem E30 ein Benzingeruch wahrnehme. Nach einigen Recherchen habe ich erfahren, dass wohl die Benzinleitungen im E30 mit der Zeit porös werden.

Ich habe heute nochmal die Motorhaube aufgeklappt, den Motor angelassen und geschaut ob ich was sehe. Nichts! Habt ihr einen Tipp wo ich schauen müsste?

Wie viel kostet ein Austausch der kompletten Leitungen? Oder kann man das partiell selber reparieren?

Lg

Stefan

Sind meist die kurzen Schlauch-Stückchen (4-5cm) unterm Ansaugkrümmer. Ist anfangs nur im kalten Zustand erkennbar, warm isses dann oft wieder dicht.

Nr. 16 + 17 (und nimm nicht "Coheline"-Schlauch aus'm Zubehör, hat bei meinem nur 7 Jahre gehalten) :

http://de.bmwfans.info/.../

Oder evtl. auch Schläuche weiter hinten im Tankbereich undicht. Oder Tank selber (siehe meinen 1. Beitrag).

Pass bloß auf wegen benzinleitungen an Motor sind schon einige E30 abgebrannt. Kalter Motor und benzingeruch passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316i - fit für den Alltag machen, ein paar Fragen