E30
BMW 3er E21 & E30:

316i E30 Kaufen (Budget 1500)

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E30

Themenstarter

Hallo,

ich möchte mir kommende Woche drei E30 in Berlin angucken, da dies mein erster Autokauf sein wird bin ich gerade dabei mich zu informieren. Bin gerade in der Lehre und hab endlich ein bisschen Geld fürs Auto somit soll ein E 30 her .

Mein Budget : 1500 Euro

Mein Wunsch : Ein E 30 ab 88BJ. mit TüV und wenig bis garkein Rost

Ja ich sag mal so ich möchte ein Auto haben wo ich viel selber machen kann, soweit ich weiß bin ich mit dem E30 da gut dran.

naja und der E30 war mein erster Matchbox also ist klar welches mein erstes Auto werden soll.

Nun zur Recherche :

Diese 3 Exemplare habe ich mir herrausgesucht :

Reperaturkosten sind schon Teilweise mit einkalkuliert

211tkm Weiß Bj 89 1000 €

140tkm Grau +schwule Beklebung Bj89 900 €

128tkm Grau Bj90 1400 + 200 Tüv €

So nun zum Wichtigen : Der Autokauf

Mein Recherchenstand :

Problemstellen E30 :

Rost :

- Frontscheibenrahmen

- Seitenschweller

- Massemutter (+ Federbeindome)

- Nummerschilder abnehmen und druntergucken

- Reserveradmulde (Scheinwerfer undicht?)

- Radläufe

- Türen

Fahrwerk :

- unbedingt auf Tüv achten da dieser die kontrolliert (Querlenker und co)

Bremsanlage :

- Bremsschläuche ok ?

- ABS Lampe leuchtet ? oder gar ausgebaut ?

- Bei Probefahrt bremsen zieht der Bolide in eine Richtung?

Antrieb :

- Nockenwelle eingelaufen ? (davon gehe ich bei den 3 Modellen aus ( 4Zylinder) und das wird mein nächstes Projekt)

- Motor Inkontinent ?

- Ölstand ?

- Öleinfüllkappe öffnen ( wo ist die am Motor ? )

--> sind dort Rückstände Vorhanden oder Bildet sich dort Schaum wurde der BMW kurzstrecke gefahren und bedarf einer neuen langsamen ein Fahrt

Getriebeöl Kontrollieren Wie mache ich das ohne hebe Bühne ?

Das sind die Punkte die ich kontrollieren werde , fehlen wichtige Punkte ?

fällt euch noch etwas zum Kaufen ansich ein ?

was ist eure Meinung zu den 3 BMWs die ich mir ausgesucht habe?

MFG

also ich würde den weissen nehmen ansonsten schau dir mal den an http://www.ebay.de/itm/130590087048?...

Hi,

worauf Du bei Probefahrt / Kauf achten sollst, hast du schon gut aufgelistet, sonst schau auf E30 unter Archiv > Sonstiges > Kaufberatung. Nimm auf jeden Fall einen unverbastelten und best-gepflegten, dann hast du lange Freude daran. Ich würde einen 2-Türer vorziehen, aber das ist Geschmacksache. Zum Motor: wenn's ein 4-Zylinder sein soll, evtl. macht es Sinn zum 318i statt 316i zu greifen, wegen etwas besseren Fahrlesitungen bei fast gleichem Verbrauch.

Viel Erfolg bei der Suche!

• 1x
Themenstarter

Danke für die fixen Antworten

zu dem 320i naja ist mir bissl viel Hubraum Ps und Verbrauch und ich meine gehört zu haben das das wohl die auf laufzeit gesehen schlechteste maschine sei ( korrigert mich wenn ich da falsch liege) aber vielen dank für das Angebot wenn noch jemand ein Angebot da hat einfach posten ;-)

und zu dem 318 ich war grad zur versicherung und bekomme echt günstig Haftpflicht und Teilkasko für 80 euro (85 % sf klasse) nur halt für den 316

Jop da werd ich noch mal nachschauen Danke für den Tipp

2 Türer finde ich Persönlich auch viel besser da ich 90 % eh allein/zu zweit fahre und das einfach besser aussieht nur leider ist die Auswahl etwas eingeschränkt

und zu den Modellen : der Weiße steht am besten da ?

sind 211tkm zu viel ?

nur mal so Offtopic wie finde ich eine Schrauberscheune oder Ähnliches in Lüneburger Umgebung ?

Hi,

also vom optischen sieht der weisse am geplegtesten aus, den mit den schwulen aufkleber würde ich ganz aus dem spiel lassen und den grauen könnte man sich auch mal anschauen. Das der 320 Motor nicht robust ist stimmt so nicht, er ist sehr sehr robust, er Vebraucht etwas weniger als der 325 deshalb war er unbeliebt, ansonsten ist der 320 kein schlechter Motor. Wie gesagt letztendlich willst du für 1500€ ein Auto kaufen, muss dir klar sein das da immer Reparaturen anfallen. Und so richtige gute Schmuckstück kosten etwas mehr und die sollte man dann auch nicht jeden Tag fahren.

Gruss

Themenstarter

Achso naja dann hab ich mich wohl geirrt ;-)

ok dann werd ich mir mal den Weißen als erstes Angucken fahren.

Reperaturen sind schon einkalkuliert bei dem Preis auf jeden Fall.

Wie sieht es mit Erfahrungsberichten aus, was ist bei euch in den letzten Jahren kaputt gegangen und was hat es gekostet ?

MFG

Natürlich ist bei so einem alten Fahrzeug das Risiko, dass irgendwas kaputt geht immer vorhanden. Bei mir waren es in den letzten zwei Jahren: ESD, Traggelenk und Hauptbremszylinder. Sonst habe ich den Zahnriemen, Lambdasonde, Bremsen (alles Verschleißteile) wechseln und Roststellen am Unterboden beseitigen lassen, Ölrohr ersetzt und noch ein paar Kleingkeiten gemacht. Wenn du alles in einer Fachwerkstatt machen lässt, kann's schnell teuer werden, wenn du selbst Spass am Scrauben hast, ist E30 absolut unproblematisch.

Themenstarter

Das ist doch was was ich hören möchte!!!!

nur mal so ne Frage wo hast du deine Reperaturen gemacht weil das einzige was mir übrig bleibt ist nen Wagenheber und nen Werkzeugkoffer

selbst die Sommerreifen muss ich Warscheinlich in meinem Zimmer als caouchtisch verwenden ^^ (übertrieben)

und jeder weis im Winter frieren einem die Pfoten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Eleanor-Fastback

.. nur mal so ne Frage wo hast du deine Reperaturen gemacht

Hier: Link. Der ist top - sehr professionel, hilfsbereit und freundlich - so macht Schrauben Spass! Ohne hier Werbung machen zu wollen ;)

schlimmer wie die schwulen aufkleber ist der flügel. der mach bei den ps so viel sinn wie fusspils an den füssen. 320 sind robust ja. sollten aber nach dem heizen,vor dem abstellen , zum abkühlen ruhig weiter gefahren werden . (kopf riss zwisen 5 u. 6 zylinder. krankheit. ) am besten 318. der hat leistung geht gut . wenig sprit. und verzeiht einiges.

der graue sieht ganz gut aus hat auch Sportsitze und Sportlenkrad drin,

wenn es geht vorne links und rechts mal den Teppich aufheben ob die Wagenheberaufnahme schon durchgerostet ist und es im Innenraum feucht ist. Servo ob dicht oder geräusche macht

Themenstarter

jo danke das macht Sinn

zum 318i ich werd mich wohl auch mal nach dem umschauen mal gucken

vielen Dank für die Antworten

hmm wie sieht es qualitativ aus zwischen 316 und 318 unterschiede ? ist 316 anfälliger ?

Der 316i und der 318i haben den M40 Motor.

Das ist quasi der gleiche Motor, einmal mit 1,6 Liter und einmal mit 1,8 Liter.

Der 318i ist natürlich etwas flotter. An erste Stelle würde ich jedoch den Zustand des Autos stellen.

Egal ob 316i oder 318i.

Ich hatte von 96 bis 99 mal nen 316i und der Wagen läuft auch gut. Die Leistung reicht aus.

GANZ WICHTIG:

Achte drauf, dass der Zahnriemen am Motor gewechselt wurde. Lass dir auf jeden Fall die Rechnung vom Wechsel vorlegen. Der Zahnriemen muss alle 40.000 km gewechselt werden.

Sollte der Zahnriemen reissen, bedeutet das einen Motorschaden.

Ist der Zahnriemen nicht gewechselt, dann zieh es dem Verkäufer ab und lass den Zahnriemen umgehend wechseln.

Ich habe mir vor einem Jahr nen E30 Cabrio gekauft. Eigentlich sind die E30 für ihre 20 Jahre noch gut beieinander. Wenn der Wagen TÜV hat und keinen Rost, dann hat man ziemlich wenig Probleme.

Du wirst den Wagen sicherlich auch im Winter fahren. Ich würde dir daher zu einer Hohlraumversiegelung raten. Es gibt da auch gute Mittel um es selbst zu machen. Da bist du mit unter 100 € dabei.

Schau mal bei www.e30.de rein.

Ich wünsch dir viel Freude mit dem schönsten aller DREIER!!!

Karsten

ps. steuergeräte passen aufeinander. 316 mit 318 er steuergerät ist etwas flotter. hatte ich auch schon gemacht. genau wie 325 im 320. sieh einfach mal was du wirklich willst. für einfach nur nen schönen e30 ist der 316 genug. gibt auch genug möglichkeiten den flott zu bekommen. zum richtigen heizen ist der 318 is der beste. der muss nur normal warm gefahren werden. aber dann gas bis zum abwinken. gute sind allerdings wieder selten.

Themenstarter

vielen Dank für die Antworten also der Zahnriehmenwechsel bei dem weißen war bei 184 tkm jetzt hat er 211tkm da heist in 15 tkm wieder wechseln ? was wird das ungefähr kosten ?

also generell Möchte ich nur E30 fahren weil es einfach mal eins der letzten richtig schicken Autos ist Ps sind erstmal egal Hauptsache die karre fährt 160 und lässt sich beim anfahren nicht von Muttis 1,2 Clio versengen.

wie sieht es Eigentlich mit einer neuen Lackierung aus? was kostet das oder halt nur die M3 Streifen ;-) hat jemand erfahrungen ?

zur Hohlraumversiegelung ist das das Selbe wie Unterbodenschutzversiegelung ?

ich habe eine befreundete Karosseriewerkstatt werd da mal bei Zeiten fragen was das so kostet weil der Wintersteht ja schon vor der Tür.

wie sieht es mit der Kasko aus ? wenn ich jetzt angenommen 2 Riesen in die Reperaturstecke und mir dann ein schwules Reh vor die Scheinwerfer läuft ->wirtschaftlicher Totalschaden bekomme ich dann nur den Zeitwert ?

MFG

Hans

Hinweis: In diesem Thema 316i E30 Kaufen (Budget 1500) gibt es 26 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 13. November 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW 3er E21 & E30: 316i E30 Kaufen (Budget 1500)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 316i E30 Kaufen (Budget 1500) : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH