ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti - Motor geht manchmal unter Fahrt aus oder springt im Stand nicht an ...

Compact 316ti - Motor geht manchmal unter Fahrt aus oder springt im Stand nicht an ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. August 2012 um 17:00

Ich habe das problem das mein motor manchmal unter der fahrt aus geht oder im stand manchmal nicht anspringt

ich dachte das liegt an der benzinpumpe, die ich allerdings jetzt schon gewechselt habe, aber das hat das problem leider nicht behoben :(

ich würde mich über hilfreiche antworten :)

Beste Antwort im Thema

Der Sensor ist wichtig für die Einspritzung und Zündung bei einem Ottmotor. Über den wird auch die Drehzahl ermittelt bzw. weiß man, wann und wie man einspritzen muss. Durch z.b. 58 Zähne am Schwungrad erfasst der Sensor, wo sich die Kurbelwelle gerade befindet - am ersten Zahn (OT) ist dann immer eine etwas größere/kleinere Lücke, sodass der Sensor weiß - es liegt OT vor. Nun hat man auch Nockenwellensensoren, um z.b. zu sehen, ob es ein Einspritz- oder ein Gaswechsel-OT ist.

Wieso allerdings 300€ verlangt werden, verstehe ich nicht. Der Sensor kostet so 80€.

BMW_verrückter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martin.ti

Ich habe das problem das mein motor manchmal unter der fahrt aus geht oder im stand manchmal nicht anspringt

ich dachte das liegt an der benzinpumpe die ich allerdings jetzt schon gewechselt habe abefr das hat das problem leider nicbt behoben:(

ich würde mich über hilfreiche antworten :)

Wer hat Dir denn empfohlen, die Benzinpumpe zu tauschen? Lass den Fehlerspeicher auslesen und Du wirst sehen, dass es einer der NWS-Sensoren ist.

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:20

Wir haben den fehlerspeicher ausgelesen und es war kein fehler vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von martin.ti

Wir haben den fehlerspeicher ausgelesen und es war kein fehler vorhanden

Wenn Du morgen zu BMW fährst, steht der Fehler drin. Jede Wette!

am 23. August 2012 um 18:45

Könnte auch der Kurbelwellensensor sein, da er nicht anspringt.

BMW_Verrückter

Hallo, bei mir ist es jetzt beinahe ein halbes Jahr genauso....

Während man an die Ampel rollt, gehen plötzlich alle/viele Lampen an und der Motor ist aus.

Dreht man den Zündschlüssel, dreht der Anlasser und das war es dann auch. :(

Lasse ich den Wagen stehen und versuche mein Glück später wieder, geht alles wieder von Zauberhand an und läuft.

Das ist mir in dem halben Jahr ca. 5 mal passiert. Die Diagnosen waren: keine Fehleranzeige im Speicher, Elektromagn. Strahlung (Handymast) welche auf die Wegfahrsperre wirken (kein Wechsel), Nockenwellensensor gewechselt, Tipp auf Benzinpumpe (kein Wechsel). Und heute das 5. Mal! Und der Wagen steht wieder in der Werkstatt.

Mal sehen was es diesmal ist...

Hat jemand vom Forum noch einen Ratschlag?

Also bei meinem 318i war es ein defekter Kurbelwellensensor, wobei jedesmal der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt war. Wurde vom BMW Servicemobil und auch in der freien Werkstatt einwandfrei herausgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Erna BSE

Hallo, bei mir ist es jetzt beinahe ein halbes Jahr genauso....

Während man an die Ampel rollt, gehen plötzlich alle/viele Lampen an und der Motor ist aus.

Dreht man den Zündschlüssel, dreht der Anlasser und das war es dann auch. :(

Lasse ich den Wagen stehen und versuche mein Glück später wieder, geht alles wieder von Zauberhand an und läuft.

Das ist mir in dem halben Jahr ca. 5 mal passiert. Die Diagnosen waren: keine Fehleranzeige im Speicher, Elektromagn. Strahlung (Handymast) welche auf die Wegfahrsperre wirken (kein Wechsel), Nockenwellensensor gewechselt, Tipp auf Benzinpumpe (kein Wechsel). Und heute das 5. Mal! Und der Wagen steht wieder in der Werkstatt.

Mal sehen was es diesmal ist...

Hat jemand vom Forum noch einen Ratschlag?

Welcher Motor ist verbaut?

In erster Linie denke ich hier auch an den KWS. Beim N46-Motor mit 150 PS (z.B. 318Ci Coupe/Cabrio (ab 03/2005) oder X3) konnte hier nur ein Softwareupdate Abhilfe schaffen.

Ich gebe morgen bekannt, was die Werkstatt diesmal erzählt.

Es kann doch nicht sein, das BMW so ein Mist auf den Markt wirft..

Bisher wurde ausgetauscht in meinem kleinen 316ti Compact:

+Beide Federn hinten, wegen Bruch. BMW Werkstatt hat zugegeben, dass es eine Fehlkonstruktion ist. Musste "nur" die Federn zahlen.

+Ölabscheider war defekt bzw. zugefroren bei -20°C

+Beifahrertür hat angefangen an den Schweißnähten zu rosten. Wurde auf Kulanz getauscht.

+Dann die Abtriebskette & Zubehör, wegen gebrochener Führungsgleitschiene aus Plastik.

Rep. für 2200€, weil es die 5€ Plastikschiene nicht einzeln gibt.

+Heckscheibenwischer von Bosch undicht. Konstruktionsfehler.

+Querlenker

+Impulsgeber Einlaßnockenwelle

+Radio Business defekt/klappert

+Einlaß- und Auslaßnockenwellensensor

Dazu kommt noch, das teilweise die Beschichtung der Plastikteile im Innenraum abgeht. Ist so eine Art Gummierung.

Bring Mich Werkstatt!

 

 

Mein Compact ist Baujahr Feb. 2003 und hat einen 116PS Motor (316ti).

Hallo beieinander.

Das Lesegerät zeigte keinen Fehler an.

Jetzt könnten 2 Dinge defekt sein.

1. Motorsteuergerät

2. Ein Sensor im Verdichter der glaube ich die Drehzahl mit etwas abgleicht. Wenn der defekt ist, geht der Wagen aus Sicherheitsgründen zum Schutz der Valvetronic aus.

Der Sensor wird jetzt getauscht, mit der Hoffnung das es dieser ist.

Na dann mal sehen...

Sensoren sterben manchmal einen schleichenden Tod. So auch der KWS. Es muß anfangs nicht immer ein Fehler im FS abgelegt sein.

Hallo liebe Forum Freunde.

Also meine Werkstatt hat jetzt den Drehzahl/Kurbelwellensensor gewechselt und mir erzählt der Wagen läuft jetzt wieder wie ne Rakete. Kennt das Teil jemand? Der Sensor macht nen Abgleich von Motordrehzahl mit der Kurbelwelle und stellt etwas ein.

300€ kostet mich die Rep. insgesamt bei der Freien.

Ist der Preis realistisch?

Grüße, Erna BSE Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Erna BSE

Hallo liebe Forum Freunde.

Also meine Werkstatt hat jetzt den Drehzahl/Kurbelwellensensor gewechselt und mir erzählt der Wagen läuft jetzt wieder wie ne Rakete. Kennt das Teil jemand? Der Sensor macht nen Abgleich von Motordrehzahl mit der Kurbelwelle und stellt etwas ein.

300€ kostet mich die Rep. insgesamt bei der Freien.

Ist der Preis realistisch?

Grüße, Erna BSE Berlin

Ich hab letztes Jahr 258,00€ bezahlt, allerdings bei BMW!

Der Sensor ist wichtig für die Einspritzung und Zündung bei einem Ottmotor. Über den wird auch die Drehzahl ermittelt bzw. weiß man, wann und wie man einspritzen muss. Durch z.b. 58 Zähne am Schwungrad erfasst der Sensor, wo sich die Kurbelwelle gerade befindet - am ersten Zahn (OT) ist dann immer eine etwas größere/kleinere Lücke, sodass der Sensor weiß - es liegt OT vor. Nun hat man auch Nockenwellensensoren, um z.b. zu sehen, ob es ein Einspritz- oder ein Gaswechsel-OT ist.

Wieso allerdings 300€ verlangt werden, verstehe ich nicht. Der Sensor kostet so 80€.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti - Motor geht manchmal unter Fahrt aus oder springt im Stand nicht an ...