Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307CC Welches Öl?

307CC Welches Öl?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 10:26

Hallo. Habe einen 307 CC Bj.06/2006 Benziner (140 PS) und möchte demnächst einen Ölwechsel machen lassen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit und welches Öl könnt Ihr mir empfehlen. Verändert sich die Laufkultur des Motors? Danke, Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Mai 2010 um 10:36

Am besten sind natürlich die TOTAL-ÖLE denn auf die sind die Franzosen ausgelegt! Sind aber schwerer zu bekommen wenn man nicht in Frankreich wohnt!:) Ansonsten könnt ich dir das Castrol 0W-40 oder das Bixxol 5W-40 empfehlen. Es sollte aber auf jeden Fall die Spezifikation 5W-40 also Vollsynthitisch haben! LG

am 14. Mai 2010 um 16:09

Hab gerade Mobil1 0W40 vor zwei Wochen genommen inkl Filter ( MANN ), klar.

Meine Frau meint der jetzt irgendwie besser als vorher. Hab auch neue NGK Zündkerzen drin. Keine Ahnung ob alles zusammen den Motor etwas mehr Leben eingehaucht hat.

Das Mobil1 ist aber eine gute Investition, der wäscht gerade den Motor richtig sauber von innen. Das Öl ist schon etwas Dunkel, also hohe Reinigungswirkung ist da.

am 25. Juni 2010 um 20:16

Hallo, habe auch den 307 CC Bj.06/2006 Benziner (140 PS) und würde gerne wissen, wieviel Öl beim Ölwechsel gebraucht wird.

Im Heft steht was von 4 l, laut Werkstatt sollen es genau 5 l sein.

Was stimmt denn nun und kann ich auch das 5W30 statt des 5W40 nehmen?

Anscheinend gab es zum 01.06.2006 einen Wechsel. Vorher waren es 4 Liter und ab dann 5 Liter.

Du müsstest über die Orga-Nr nachschauen, wann dein Fahrzeug genau gebaut wurde. Wo man die Orga-Nr findet und wie man daraus ein Datum errechnet findest du über die Suche.

125-307cc-al-ed03-2005
126-307cc-al-ed01-2006
am 26. Juni 2010 um 10:23

Vielen Dank an 206driver!

Ich habe die Orga-Nr. gefunden und auch einen passenden Rechner und siehe da, mein 307cc wurde am 22.05.2006 gebaut und braucht somit nur 4 L.

Wie ich mir das schon gedacht hatte, denn beim Ölwechsel vor 2 Jahren bekam ich den Rest von meinem Eigenöl wieder mit und diesmal sollten auf einmal die ganzen 5 L gebraucht worden sein.

Habe mich gleich mit dem Werkstattleiter angelegt und darauf gepocht, das mein 307 noch nie 5 L gebraucht hat und ich mein restliches Öl zurückhaben möchte. Das hatten sie wohl nicht mehr, aber immerhin habe ich ein paar Euros zurückbekommen.

Die Werkstatt hat jetzt 2 Kunden weniger, denn dort werde ich nicht wieder hingehen, das ist ja wohl klar!

Fertig bin ich mit denen allerdings noch nicht. Den Werkstattleiter werde ich mir nochmal zur Brust nehmen und ihm diesmal ganz ordentlich die Meinung sagen.

Ich würde trotzdem nach dem 4-Liter-Wechsel den Ölstand wechseln.

am 27. Juni 2010 um 6:07

Wie meinst du das denn jetzt? Doch lieber 5l statt der angegebenen 4l nehmen? Dann brauch ich sicher auch nicht das teurere 5W30, sondern kann das preiswertere und angegebene 5W40 nehmen. Das Auto ist nur ein Spaßauto, läuft wenn es hoch kommt im Jahr höchstens 3000 km.

Ne, ich würde schon von 4 Litern Öl ausgehen. Steht ja so im Handbuch. Ich finds nur komisch, dass man die Ölmenge auf einmal ändert. Es lag nicht am Facelift und es ist auch der Wechsel von 2.0 16V 100KW auf 103KW.

Daher würde ich nach dem Wechsel einfach nur kurz kontrollieren, was der Ölmessstab sagt (zumal dein Fahrzeug sehr kurz vor der Umstellung hergestellt wurde).

am 6. Oktober 2011 um 8:50

Kann man beim 307CC , BJ 2006, 140 PS, 2.0 , 5W30 einfüllen?

In manchen Ölfindern von Ölherstellern steht da nichts. Shell sagt 5w40 + 10w40, Fuchs sagt 5w40 und 5w30 :confused:

Danke schon einmal

Schau doch einfach in dein Wartungsheft. Dort findest du eine Tabelle mit allen freigegebenen bzw. nicht freigegebenen Ölen.

Je nach Motortyp kann es da Unterschiede bei den Ölen geben. 5W-40 kannst du aber auf jeden Fall verwenden.

am 6. Oktober 2011 um 9:23

Ist ein Gebrauchter, und das Heft war leider nicht dabei

Dann schau dir mal diese Übersicht an. Bei dem Baujahr müsste dein Motor ein EW10A (RFJ) sein. Das solltest du aber auch aus der VIN herauslesen können. Dort müsste das RFJ auftauchen.

Demnach wäre nur ein 5W-40 erlaubt. Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass diese Ölfinder der verschiedenen Öl-Hersteller falsch sind.

Fuchs Öl ist eigentlich ganz gut. Bin es auch jahrelang in meinem HDi 110 gefahren. Dann hat meine Bezugsquelle jedoch die Versandkosten anders geregelt. Somit gab's preislich keinen Vorteil mehr. Ich hab mir dann ein entsprechendes Total Öl bei eBay gekauft.

Oeluebersicht
am 6. Oktober 2011 um 13:18

Wo genau finde ich denn den Motorcode?

Danke nochmal für die Tabelle. Sowas müßten andere Marken auch mal haben.

Ist aber auch selten, dass nur ein 5w40 erlaubt ist, oder?

Ich kann dir nicht sagen, wo das am Motor steht. Ich kann dir aber sagen, wo es in der VIN steht: VF3**RFJ[...]

Dein Motorcode steht an den Stellen sechs bis acht (manchmal auch bis zur neunten Stelle).

Alternativ dazu kannst du in die Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs schauen. Punkt 21: Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor. Da steht ebenfalls der Motorcode.

Es ist etwas ungewöhnlich, nur ein Öl freizugeben. Erfreulicherweise ist es jedoch ein Öl mit gängigen Eigenschaften. Folglich ist die Auswahl an Ölen recht groß (das wirkt sich meist positiv auf den Preis aus).

Bei eBay liegen die Preise für Total Quartz 9000 5W-40 bei 24€ inkl. Porto für 5 Liter. Da kann man nicht meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen