307 ruckelt, nimmt gas schlecht an, kein zündfunke?
|
Hallo. Treibe mich eigentlich nicht in der peugeot ecke rum...
Ich habe in der suche leider nix passendes gefunden und weiß nicht direkt wo ich ansetzen soll.
Gestern rief mich mein Schwager an. Fährt 307 EZ:9/2001 1.6er schlüsselnr.: 3003 und 542
Er fuhr auf der Autobahn und plötzlich ruckelte der wagen. Nahm schlecht Gas an und er schaffte es gerade so nach Hause. In der annahme es liege an den Zündkerzen wurden diese gewechselt. Kein erfolg. Dann wurde diese ganze Zündleiste bzw. zündspulengeschichte gewechselt. Ist wohl alles ein teil bei dem Wagen. Dieses war es wohl auch nicht. Nun besteht die angst es liege am Steuergerät! Eine kontrolle der neu verbauten Kerzen ergab das eine Kerze nass war. Der wagen scheint nur auf 3 Zylindern zu laufen was das Ruckeln ja schon erklärt. Er will jetzt nicht unbedingt zu Peugeot und ein haufen Geld da lassen. Besteht die möglichkeit mit normalen Garagenwerkzeug heraus zu bekommen ob ein zündfunke anliegt? Scheint zwar nicht der fall zu sein, da ja Kerze nass. Aber warum kein funke?
Weiß jetzt nicht welche Kerze nass ist, kann ich aber schnell mal anrufen wenn das zur lösung bei trägt.
Hoffe auf hilfe und Bitte um fragen falls ich noch mehr angaben machen muss. Bei peugeot hab ich keine Ahnung...
Erstmal Danke an Euch spezis...
Mfg... |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.922 Beiträge -
Opel Vans Forum
"Chiptuning" am Vivaro/Trafic 1.9
10 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
17 Beiträge -
Audi A4 8D Forum
Zeigt her eure Audis
374 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
5 Beiträge

100% Fahrspass
Also am Steuergeraet kanns eigentlich nicht liegen, wenn nur eine Kerze nass ist.
Das Steuergeraet schickt zweimal gepulstes Plus an die Zuendspule und die hat je zwei Kreise.
Sind also immer zwei Kerzen an einem Kreis.
Normal waere in dem Fall die Zuendspule hin. Da die aber neu ist?
Ihr koenntet noch mal kiecken, ob der Stecker richtig drauf ist.
Gerade bei Zubehoer Spulen gibts das Problem, dass da im Zuendspulenstecker zwei Stege drin sind, im Kabelbaumstecker aber nur einer. Meist gibts dann keinen richtigen Kontakt.
Da muesste einer der Stege rausgebrochen werden...
Ansonsten wird der gang zur Peugeotwerkstatt vermutlich unumgaenglich sein um eine Fehlerauslese machen zu lassen.
Oder wir raten mal froehlich drauf los...
Der 1.6er Motor ist ein Katastrophen NFU?
Hydrostoessel koennte(n) defekt sein, Einspritzventil koennte immer offen sein, Ventile koennten klemmen...
Gibt da echt viele Moeglichkeiten, und wenns wirklich besagter NFU ist, leider noch viel mehr...
Held der Arbeit
Danke für die schnelle Antwort.
Habe gerade mit Ihm telefoniert.
Er war bei einen Bekannten der hat so´n kleines Diagnose gerät.
Der hatte ausgelesen: Fehler P0300 fehlzündung einzelner Zylinder
Jedoch denke ich das bei peugeot mehr ausgelesen werden kann und dort die erfahrung spricht.
Aber auch die preise...
Die Zündleiste hat wohl gut eingerastet und seiner meinung nach alles gut gepasst.
Er hat jetzt auch nicht grad zwei linke hände.
100% Fahrspass
Problem ist, bei dem Fehler 'Fehlzuendung' ist eigentlich immer die Zuendspule hin...
Hatte mal einen, da wars letztendlich ein Einspritzventil (welches aber nicht komplett defekt war, aber undicht)...
Kompressionsmessung wuerde auch nichts schaden. Falls ein Ventil dauerhaft zu ist...
Held der Arbeit
Dann werde ich das nochmal weiter geben und bedanke mich erst einmal. Werde Dich auf dem Laufenden halten.
Mfg...
307 ruckelt, nimmt gas schlecht an, kein zündfunke?
hallo,
ich hab son ein aenliches problem, hab 307 1,6 l bj 2007.
der zeigt fehler system motorkontrolle defekt. manchmal auch abgasentgiftungsystem defekt.
das auto faehrt voellig normal, nur wenn ich dann mehr als 3000 umdrehung gehe ruckelt der und nimmt dann teilweise kein gas mehr an, kann sogar sein das er ausgeht.
ich hab heute abend mal super plus getankt, und da hat der wagen kaum geruckelt. peugeot hat die zuendkerzen und zuendspule gewechselt hat aber nichts gebracht.
was koennte das sein ? hat jemand ne idee ?
Fehlerabfrage durchführen.
Wenn die MIL aufleuchtet, ist auch etwas abgespeichert.
Es kann viele Ursachen haben bei dem Motor.
Held der Arbeit
So der 307er läuft wieder wie geschmiert.
Eine Überprüfung ergab das ein Ventil verbrannt war. Es wurden soweit meine Information reicht die Ventile gewechselt, ...
Genauere beschreibung folgt wenn ich meinen Schwager persönlich gesprochen habe.
Die Reperatur wurde in einer freien Werkstatt ausgeführt und hat so um die 700€ gekostet. Bei Peugeot wären es wohl min.1000€ gewesen.
Mehr info´s folgen demnächst...
Ich tippe auf defekte Drosselklappe.