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307 CC Zahnriemenwechsel...Riemenscheibe nur geklemmt?!

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 7. November 2009 um 17:54

So jetzt ist er (Peugeot 307cc 100 KW Bj 2004) endlich beim Zahnriemenwechsel (besser spät als nie...)

Nun hat mein Schrauber (gelernter KFZ-Mechaniker...) alles zerlegt undfest gestellt , dass die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle nicht gegen Verdrehen gesichert ist (Passfeder oder Ähnliches fehlt Nuten in Kurbelwelle und Riemenscheibe sind aber vorhanden).

Die Scheibe für den "normalen" Keilriemen ist mit Nut und Feder gegen Verdrehen gesichert.

Ist es Original , dass die Zahnriemenscheibe nicht gegen Verdrehen gesichert ist?

Warum ist es so gebaut?

Also einfach Nockenwellen und Kurbelwelle fixieren und drauf damit?

Beste Antwort im Thema

Viel Spass!

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33 Antworten
am 8. November 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Ist es Original , dass die Zahnriemenscheibe nicht gegen Verdrehen gesichert ist?

Jo, gibt so Motore.

Allerdings kann man da nicht generell sagen, dass es nur Motore XX, oder YY trifft, sondern mal so, mal so...

EW Motore haben das mal und manchmal nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Warum ist es so gebaut?

PSA fragen...

Irgendeinen Sinn hat es eigentlich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Also einfach Nockenwellen und Kurbelwelle fixieren und drauf damit?

Naja, fuer die Fixierung der Kurbelwelle (also genauer der Schwungmasse) braucht man zwingend Spezialwerkzeug.

Der Dorn ist abgesetzt, so das Nachbau aeusserst schwierig werden duerfte...

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:39

Abgesetzt?

Vorne 8mm und hinten 30mm stimmts?

So einen hab ich für meinen Schrauber gemacht...(bin Maschinenbauer...)

Wenn der Dorn dann steckt, steht dann der erste Zylinder auf OT? oder alle 4 auf Mitte?

Achso, der Motor heisst wohl 3RFN.

Aber dass da keine Passfeder drin ist , obwohl dort Nuten sind verstehe ich nicht...

oder decken sich die Nuten nicht wenn alles richtig eingestellt ist?

Gibts noch was zu beachten bei diesem "komischen" Motor?

Ist ein VW-Schrauber dran... Bei VW soll das wohl einfacher sein...

am 8. November 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Abgesetzt?

Vorne 8mm und hinten 30mm stimmts?

Koennte hinkommen...

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Wenn der Dorn dann steckt, steht dann der erste Zylinder auf OT? oder alle 4 auf Mitte?

Normal sind dann der erste und der vierte auf OT.

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Achso, der Motor heisst wohl 3RFN.

Moeglich. Ist ein EW10, also ein 2l.

Beim EW7 Motor gibts das auch teilweise.

Kein Mensch weiss warum...

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Aber dass da keine Passfeder drin ist , obwohl dort Nuten sind verstehe ich nicht...

Vermutlich weil es den Motor auch mit ganz normal befestigtem Riemenrad gibt.

Kurbelwelle ist dann immer gleich (zumindest sher aehnlich) ...

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Gibts noch was zu beachten bei diesem "komischen" Motor?

Eigentlich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Ist ein VW-Schrauber dran...

Nachdem was man hier ab und an von VW Schraubern liest, kann man wohl nur 'oh Gott' sagen... ;)

Ist natuerlich nur Spass...

 

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Bei VW soll das wohl einfacher sein...

Ist es auch...

Würde aber sagen,dass es trotzdem noch Gefährlich sein kann:Kurz vor,oder nach OT oder sogar beides(bin mir nicht sicher),kann der kleine Teil des Werkzeuges auch eingesteckt werden.Dann geht das Werkzeug nicht ganz hinein.Motor läuft zwar nachher,die Steuerzeiten stimmen dann aber nicht.Darum genau die NW fixieren.Dann sollte es passen.

Themenstarteram 8. November 2009 um 22:04

Danke!

Naja ich hoffe mal dass ich ihn dann heil und mit stimmenden Steuerzeiten zurückbekomme...

Kann ich wohl schwer testen.. aber denke mal wenn die Leistung da ist sollten die stimmen oder?

am 9. November 2009 um 18:29

Hab heut nochmal gemessen. Der Dorn ist zweimal abgesetzt... 8, 15 und 30 mm

wobei das 15'er zwischenstueck wohl nur dem Abstand zwischen Schwungmasse und Motorblock ueberbruecken soll.

Wichtig ist es wohl eher (wenn ueberhaupt) fuer den mit Schaltgetriebe. Da ist drauf zu achten, dass der Dorn plan eingesetzt wird.

Beim Automatik kann er dicke Teil auch etwas rausstehen (passt wohl nur so)....

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:35

Danke!

Was sagst du zu den Steuerzeiten?

Gibt es anzeichen dafür wenn sie nicht genau stimmen?

am 9. November 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Delmenhorster

Was sagst du zu den Steuerzeiten?

Gibt es anzeichen dafür wenn sie nicht genau stimmen?

Puh, eigentlich nicht.

Man laesst den Motor ja gemeinhin nicht mit falschen Steuerzeiten laufen... ;)

Vermutlich wird er bei einem Zahn daneben nicht mehr so richtig laufen, bei zwei Zaehnen daneben noch schlechter, und bei drei Zaehnen daneben garnicht mehr (weil die Ventile dann hin sein duerften)...

Beim Boxer hatte ick das mal, das die etwa 3 Zaehne verdrehbare Riemenscheibe nicht genau mittig sass, da war der Riemen etwa einen halben Zahn daneben.

Da lief der Motor ohne Beeintraechtigungen, nur die Diagnoselampe leuchtete dauerhaft (Fehler Nockenwellenposition)...

Hat ne Weile gedauert, den Fehler zu finden...

Aber wenn dein Spezialwerkzeug passt und die Nockenwellen richtig abgesteckt waren, wuerd ick mir da keine allzu grossen Sorgen machen.

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:39

Ich mache mir etwas Sorgen , weil die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ja frei drehbar ist (wenn die Keilriemenscheibe lose ist)

Denke auch einen ganzen Zahn würde man merken...Aber so ist es ja quasi stufenlos zu verstellen...

Naja ich hoffe mal es klappt.

Wen an dem Auto einer schraubt (egal ob von Peugeot oder nicht...) ist danach fast immer Ärger...

Naja bin mal gespannt ob er dann läuft...

Ich danke dir nochmal für deine schnellen Antworten...

Noch ne Info:Wenn korrekt abgesteckt ist,kann man die KW nicht mehr drehen.Wenn aber in den anderen Löcher das Werkzeug angebracht wird,kann man die KW noch leicht drehen.Sind da etwas grössere Löcher im Schwungrad.Aber wenn die NW sauber positioniert werden,sollte wirklich kein Grund zur Angst bestehen.Will ja auch nicht Angst verbreiten,aber leider passiert dies anscheinend noch oft,dass falsch abgesteckt wird.Auch von Peugeot Mechanikern.

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:47

Er läuft....

Hat alles geklappt...

Danke euch nochmal...

am 6. Juni 2010 um 11:26

Hi zusammen

Hab ein kleines Problem mit meinem 307 cc Bj2006

Nach dem Losfahren kommt jetzt jedes mal "mal 2km mal nach 56Km"

die Fehlermeldung system motorkontrolle defekt der fehler code den die Werkstatt ausliest ist P1160 & P1161

Der fehler trat erst nur Wöchentlich auf wenn der Wagen warm gefahren war und dann kurz zum Einkaufen rein und wieder Losfahren und die meldung kam.

Jetzt nach dem der Wagen in 2 Pug Werkstätten war und meiner Normalen Werkstatt und keiner den fehlerfindet was kann es sein?

Der Pug Händler hat mein Motorsteuergerät geupdatet hat nüx gebracht

Die Lufteinlassklappe wurde getauscht und ein Ventil im Motor

Die Batterie vom Schlüssel 1&2 auch schon.

Hab ihr eine Idee oder schon mal das selbe Problem gehabt???

über hilfe oder tips wäre ich dankbar.

Gruss Roadrunner307cc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung System Motorkontrolle defekt' überführt.]

Moin!

Bin gerade beim gleichen Problem mit dem "freidrehenden" Zahnriemenantriebsrad.

Soweit auch kein Problem, mit Abstecken und so...

Aber: Mit wieviel Drehmoment wird die Zentralschraube der Riemenscheibe angezogen?

Und vor allem: wie festziehen? Gang einlegen und festziehen? Oder mit montiertem Arretierdorn im Schwungrad?

Danke schonmal, Carsten.

Wie immer, sowas zieht kein Mensch mit dem Drehmoment an.

Das wird mit nem Schlagschrauber anstaendig festgemacht und gut ist...

Aber wers unbedingt probieren will (ick such sowas gern raus), mit 4 ± 0,4 daNm anziehen, dann einen Winkelanzug von 53 ± 4° ...

Zentrierdorn wird dafuer kaum reichen, besser die Nockenwellen auch noch mit feststellen...

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