Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 2.0 HDI FAP Turboschaden

307 2.0 HDI FAP Turboschaden

Peugeot
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 6:47

Hallo!

Mein 307 2.0 HDI FAP 136PS hatte vor Tagen plötzlich Leistungsverlust, dafür ein deutlich hörbares Geräusch bei Drehzahlen über 1500/2000 U/min. Hörte sich an, wie ein nachlaufender Elektromotor. Hatte gleich den Verdacht auf Turboschaden oder ein Unterdruckschlauch, wie schon einmal.

Der Peugeotschrauber meinte beim kurzen Blick unter die Haube und einer Testfahrt, Turbo selbst wäre wohl unwahrscheinlich, da kein Qualm und das Teil scheinbar/hörbar hochdreht und nachläuft(?). Bei offener Motorhaube und laufenden Motor mit Gasgeben war nichts besonderes hörbar. Erst bei der Probefahrt unter Last mit hochdrehen dann das "Pfeifen/Heulen". Auch auf der Heimfahrt (möglichst geringe Drehzahl) mit ca. 30km kein Qualm oder Warnmeldungen.

Das Fahrzeug stand jetzt 2 Wochen, der Motor läuft ohne Probelme an, anfangs auch keine Auffälligkeiten, bis auf die fehlende Leistung. Während einer vorsichtigen Probefahrt (unter 2000Umin) fing er dann doch nach ein paar Minuten an, immer mehr hellen(?) Qualm auszupusten, die Straße war gut eingenebelt. Wobei ich davor versucht hatte, die Drehzahl kurzfristig ein wenig höher zu bekommen, bis das Pfeifen auftritt und hörbar wird, was dann jedoch kaum noch so stark hörbar war, wie noch vor 2 Wochen. Mir schien auch ein wenig mehr Leistung da zu sein, als noch vor der Standzeit.

Für den anstehenden Werkstattbesuch stellt sich die Frage, ob eine freie Werkstatt beim Turbotausch alles auf die Reihe bekommt und von den Kosten spürbar günstiger wäre, als der (sehr große) Peugeothändler um die Ecke, der sicher mehr Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp hat. Wobei auch die Fragen wäre, Tauschturbo oder Neuteil. 2000Euro oder mehr für die komplette Aktion wäre bei dem Fahrzeug mit inzwischen 180.000km jedenfalls utopisch.

Tauschturbo für 400/500Euro plus Montagekosten, Kleinteile, Ölwechsel usw. machbar oder doch neuen vom Peugeothändler?

Fahre im Jahr ca. 50.000km, davon 90% Autobahn.

Evtl. hat jemand eine Idee oder einen Tip für eine passende Werkstatt im nördlichen Mannheim (Käfertaler Gegend)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juni 2012 um 19:26

schau mal nach ob noch Motoröl im Motor ist !!!

Denk dran das das Fahrzeug einen Kat und Partikelfilter hat !

nicht mehr starten sonst setzen sich Kat und Partikelfilter zu und müßen erneuert werden !

Gruß

Naja, so erging es meinem identischen 307 vor gut einem Jahr auch!

Turboschaden. Ich habe dann im Internet mal gegoogelt und die Reparatur ist wohl nicht so easy,

was mir mein ;) auch bestätigt hat.

Es muss 100% gewährleistet sein, dann keine Teile / Späne vom alten Turbo irgendwo im

OEL / Motor verbleiben, ansonsten wird der neue Turbo geschrottet.

Auch wenn ich einen Turbo besorgt hätte, wäre die günstigste Reparatur bei ca. 1300-1500 Euro gelegen.

Das wollte ich bei einer Laufleitung von 220.000KM nicht mehr investieren.

Mein :) hat dann das Auto für mich mit Turboschaden verhökert ;)

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 17:24

Endlich mal Zeit für die Werkstatt gehabt.

Kiste fängt nach 1-2 Minuten Standgas leicht zu qualmen an, weiß/grauer Qualm, stinkt etwas, jedoch nicht nach verbranntem Öl.

Je länger der Motor läuft, um so mehr qualmt er. Gibt man Gas, dann dampft es richtig satt die Gegend ein.

Daten wurden ausgelesen: 307 2.0 DHi FAP RHR DW10BTED

Fehlercode 4945 - Dieseleinspritzung OBD - Vorglührelais - Signal fehlerhaft

Fehlercode 8324 - Dieseleinspritzung OBD - Temp.sensor nach Kat, Signal unplausibel

Ansonsten das üblich "Abgasanomalie"

Entscheidend dürfte wohl sein, dass kein Ladedruck vorhanden sein soll, statt +-2,2 bar.

Auch fehlt inzwischen das zuvor typisch "Lüftergeräusch" beim hochdrehen bzw. nachdrehen.

Der Qualm soll kein Öl sein, sondern unvollständig verbrannter Diesel. Stinkt "feucht-muffig".

Tip vom Meiser: Damit zu Peugeot Werkstatt, da er Probleme mit der elektronischen(?) Steuerung des Turbos hätte und die Kosten bei ihm unterm Strich deutlich über 2.000Euro liegen würden. Neuer orig. Turbo mit notwendigem Kleinkram 1.480+MWst + Arbeitszeit + sonstiges.

Mehr als 1.500 für die ganze Aktion (fabrikneuer Turbo) + Arbeitszeit + Öl/Filter/Schläuche usw. sind nicht drin.

Wat nu?

 

 

Tip: wie ich verhökern und ein anderes Auto kaufen ;)

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:35

Gibt es aktuelle Erfahungswerte, was bei Peugeot der Ladertausch beim 307 2.0 HDi inkl. Kleinteilen und Ölwechsel/Filter usw. kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Klopfholz

Gibt es aktuelle Erfahungswerte, was bei Peugeot der Ladertausch beim 307 2.0 HDi inkl. Kleinteilen und Ölwechsel/Filter usw. kostet?

Nö, aber mein :) hat was von rund 2000-2200 Euro gesprochen, und damit war die Reparatur bei mir nicht mehr sinnvoll ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:09

Grade den Vorab-KV vom Peugeothändler bekommen.

Leider keiner mehr telefonisch erreichbar um nachfragen zu können, was

AT-TURBOLADER 960,00 + MWSt. im Detail bedeutet.

Ersatzteilnummer: 375K9

Mir wurde vor einiger Zeit bei denen gesagt, sie würden/dürften nur orig. Neuteile verbauen.

1.150 Steine inkl. MWSt. wäre dann für ein Peugeotteil zu günstig.

Für einen "überholten" AT-Turbo wäre das viel zu teuer und die Frage der Garantie bei AT- Teilen wäre sicher auch zu klären?

Jemand nen Plan???? :-) .oo(103Euro Stundenlohn.. na Mahlzeit..)

 

am 23. Juli 2012 um 17:48

Der AT Turbo ist halt ein ueberholter. Der Preis ist so.

Ein neuer wuerde etwa 300 EUR mehr kosten.

Bei deiner Ersatzteilnummer fehlt eine Zahl.

Fuer den originalen AT Turbo gewaegren die die selben Leistungen, wie fuer einen neuen.

Nur wenn du dir selbst einen besorgst und den mit bringst, werden die dir den vermutlich eher nicht einbauen.

Neben dem Turbo muss normal auch die Oelwanne ab und alles an Oel raus.

Wichtig waere auch, das kleine Sieb im Zulauf der Oelversorgung, so noch eines drin ist, muss auf alle Faelle raus und es darf kein neues mehr eingesetzt werden.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Der AT Turbo ist halt ein ueberholter. Der Preis ist so.

Ein neuer wuerde etwa 300 EUR mehr kosten.

Bei deiner Ersatzteilnummer fehlt eine Zahl.

Neben dem Turbo muss normal auch die Oelwanne ab und alles an Oel raus.

Wichtig waere auch, das kleine Sieb im Zulauf der Oelversorgung, so noch eines drin ist, muss auf alle Faelle raus und es darf kein neues mehr eingesetzt werden.

Die Ersatzteilnummer steht so im KV "00000375K9 AT_Turbolader 960,75 / 1.143,29"

Es stehen auch ne Menge Kleinteile auf dem KV, Dichtungen, Schallen, Rohr, Schrauben...

Öl/ Ölfilter wechseln und den Ölschlamm auf dem Motor entfernen ist klar.

Dann muss ich das nochmal überlegen. 103 Euro Stundenlohn und "nur" nen AT-Teil, was man auch für mind. 400-500 weniger bekommt...

am 23. Juli 2012 um 18:41

0375.K9 kostet original 960.75 netto...

Der in neu 0375.K8 kostet 1525 EUR netto ...

Klar gibts die als AT im Zubehoer auch fuer die haelfte (vom original AT) auch preiswerter, musst halt nur jemanden finden, der dir so einen dann auch einbaut und dafuer Garantie uebernimmt...

 

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

0375.K9 kostet original 960.75 netto...

Der in neu 0375.K8 kostet 1525 EUR netto ...

Klar gibts die als AT im Zubehoer auch fuer die haelfte (vom original AT) auch preiswerter, musst halt nur jemanden finden, der dir so einen dann auch einbaut und dafuer Garantie uebernimmt...

genau aus diesem Grund ist mein 307 HDI 2.0 nach 215.000km verhökert worden, entweder vom Peugeothändler, dann hast du auch Garantie auf das Teil und die Arbeiten, oder du lässt es in einer Hinterhof-Werkstatt machen und hast nach 1.000km wieder einen Turboschaden ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:40

Ist ja gut :-) Die Kiste wandert heute Abend noch zur P-Werkstatt rüber.

Sind die 5,9 Stunden für Turbo/Aus-Einbau realistisch?

Sollte nicht auch die Ölzuleitung zum Lager vom Turbo getauscht werden?

Diese fehlt beim KV, sonstiger Kleinkram ist dabei.

am 24. Juli 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Klopfholz

Sind die 5,9 Stunden für Turbo/Aus-Einbau realistisch?

Eher nicht.

Versuch mal den Turbo an deinem Auto zu finden.

Also wenn du der bist, der den wechseln soll, dann wirds ganz knapp mit relistisch.

Meist braucht man laenger, weil irgendwas ganz sicher festgegammelt ist, und/oder irgendwas festgegammeltes rund wird/weg reisst...

Vermutlich traut sich der Hersteller nur nicht, die wirklich benoetigte Zeit dafuer zu berechnen.

Wohl auch aus mangelnder Kenntnis.

Bei der Festlegung der Zeitvorgaben, machen die das ganz sicher an neuen Autos.

Ansonsten gehen die in ihr (vom Hersteller vorgegebenes) Service Portal, geben deine Fahrgestellnummer ein, suchen die Teilenummern raus und dann gibt denen der Hersteller die dafuer veranschlagte Zeit vor.

Normal denken die sich da nicht irgendwas aus...

Zitat:

Original geschrieben von Klopfholz

Sollte nicht auch die Ölzuleitung zum Lager vom Turbo getauscht werden?

Diese fehlt beim KV, sonstiger Kleinkram ist dabei.

Zuleitung muss eigentlich nicht neu.

Ist ja nur ein Rohr.

Dichtungen dafuer sollten dann aber schon neu...

Solltest du aber drauf bestehen, machen die dir sicher auch die Leitung neu...

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 14:44

Mein 307 2.0 HDI FAP hatte am Wochenende plötzlich keine Leistung mehr.

Baujahr 2004 DW10BTED4 FAP

Hatte gerade Fehler auslesen lassen.

Die Kiste lief bisher über 120.000km bis auf Turboschaden vor ca. 80.000km ohne Probleme.

Hat jetzt 240.000 drauf.

Fehler: OBD

- P1351 Vorglührelais, Unterbrechung im Stromkreis (gab es schon immer seit Autokauf)

- P2084 Abgastemp.Sensor 2 Bank 1, Signal fehlerhaft

- P1447 Rußpartikelfilter Wirkungsgrad fehlerhaft

Motor Dieseleinspritzung

- P1351 Vorglührelais, Stromkreis fehlerhaft

- P2084 Abgastemp.sensor nach Kat., Signal unplausibel

- P3008 Luftmassenmesser, zu hohe Luftmenge festgestellt

- P1447 Rußpartikelfilter, teilweise verstopft

- P0299 Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig

- P1457 Rußpartikelfilter, nicht vorhanden

Fahrzeug stand jetzt 5 Tage, liefe nach Start ohne Fehlerlämpchen und Abgasanomaliemeldung.

Niedriger Drehzahlbereich im Stadtverkehr geht, ein wenig Leistung fehlt allerdings.

ab ca 2-2.500umin fängt er an zu Ruckeln, beim kräftig Gas geben geht die Drehzahl immer etwas hoch, runter, hoch, runter,.. etwas im Sekundentakt.

Je länger er ruckelt, um so kürzer werden die Intervalle.

Kräftiges Gas geben führt auch zu starken Rußbildung, wobei es sich um schwarzen Ruß handelt, kein blaugrauer Nebel von Öl

Werkstatt meinte, Partikelfilter verkaufen sie als Ersatzteil, verbauen diese jedoch nicht selbst, ich müsse zur Peugeotwerkstatt?!?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI FAP Leistung weg, ruckelt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 2.0 HDI FAP Turboschaden