Peugeot 306

306er s16 150PS Schaltsaugrohr auf 306er 1,8 16 110PS

Themenstarter

Hay Leute bin neu hier,heiße richtig Christian, nennt mich einfach Chriss (=

hab mal so ne Frage ich hab grad so nen 306er S16 150PS BJ. 1996 mit Motorschaden hier zuhause rumstehen. Ich selbst fahre auch nen 306er 1,8 16V mit 110PS BJ. 1998.

Jetz nun zu meiner Eigentlichen Frage ist es iwie möglich das Schaltsaugrohr vom S16 auf mein 1,8er Motor zu verpflanzen... wollt erst mal hier Fragen obs denn möglich wäre und was in etwa für nen auwand dabei wäre bevor ich mir das mal Persönlich genau anschau.

Bin angelernter KFZ-Mechatroniker (3tes LJ) ;-)

Würde es denn überhaupt etwas bringen? Ich würde mal felsenfest behaupten schon aber bin mir natürlich nicht sicher...

so und nun würde ich mich auf ein paar Antworten freuen

MFG Chriss

Moin,

soweit ich weiss, passt die Ansaugbrücke nicht an den Kopf vom 1.8 16V, das wäre auch sicher zu viel Arbeit.

Was ist denn an dem Motor kaputt?

Lass mich raten, er hat einen Lagerschaden ;)

Die Teile vom neueren S16 mit 163 PS passen an deinen, also Drosselklappe, Ansaugbrücke, Auslasskrümmer und Nockenwellen, damit hast du sicher mehr Erfolg.

Themenstarter

Hai danke für die antwort ;-) oke hmm... Ich kann ja mal schaun trotzdem... Kostet ja nix :)

Ja Lagerschaden stimmt Kurbelwelle ist schon so stark eingelaufen das man ne neue bräuchte kann man nicht mehr schleifen!

Danke trotzdem

Vll schreib ich nochmal was dazu wenn ich mehr weiß..

Mfg Chriss

Im Prinzip muss nur der Luftverteiler an deinen Kopf passen, was danach kommt ist erstmal egal.

Fragt sich nur, wie du die Unterdruckdosen ansteuern willst, und eine Vakuumpumpe müsstest du auch nachrüsten falls du noch keine hast ;)

Themenstarter

Für die unterdruckdosen müsst ich n signal bei ca. 4000 u/min bekommen iwo her ge...? Du meinst des mit der vakum pumpe mit sicherheit in verbindung mit den unterdruckdosen oder? Also das die unterdruck bekommen... Da mach ich mir weniger sorgen drum des wird des kleinere problem... Platz wäre ja schon da für's schaltsaugrohr...

Mfg chriss

Was für ein Signal soll das denn bei 4.000 Umdrehungen sein?

Im Prinzip braucht dein Steuergerät ja so einen Unterdrucksensor, darüber geht der Schlauch bis zum Unterdrucksystem, dazwischen sitzt eine Plastikmembrane.

Du hast ja beide Autos stehen, probier es einfach mal ;)

Was hast du denn mit dem Rest vor und was für ein S16 ist das?

Viele Teile sind schliesslich sehr begehrt...

Themenstarter

Hmm... Ja hab schon einiges in meinem verbaut :) verspoilerung z.B. Sitze etc. etc. Ein kumpel von mir hat n mitzubischi eclipse er hat aus m steuergeràt ein signal bei 4000 gefunden und mit diesem das relais für den unterdruckschalter gezogen weil er auch auf schaltsaugrohr umgerüstet hat...

Mfg

Aber das Signal bei 4.000 Umdrehungen wird dir nix bringen, weiss ja nicht wie gut du das Schaltsaugrohr-System kennst und weisst, wann die Dosen angesteuert werden ;)

peug2.4 peug2.4

schadstoffstark

106

hi! nimm die kurbelwelle, lass die lagerzapfen aufkohlen und dann wird die auf maß geschliffen... und zwar auf originalmaß... sowas geht. dann hast nen funktionierenden xu10j4 und kannst dich freuen;-)

allemal besser als die fummelei am 1800er. allein schon die kanäle sind da kleiner ausgefallen das du mit dem schaltsaugrohr ausser fummelei zur bekämpfung von zu viel langeweile nichts bewirkst.

die einzige möglichkeit die ich noch sehe; nimm den 1800er als rumpf und bastel alles samts steuerung vom s16 obendrauf. dann ab zum abstimmen und des läuft auch. (denk zumindest mal das das zusammenpasst)

mfg

Themenstarter

Hey aso du meinst dann wohl den kopf von s16 auf den block von 1800er oder? Des wär auch noch so ne idee ja... Müsste man mal gucken wegen den schrauben etc. etc.

Mfg

Hi Chriss, hab mal ne frage an dich. wenn du die ansaugbrücke von dein S16 nicht mehr brauchst verkaufst du es mir?

mfg

Peugeot Motoren: 306er s16 150PS Schaltsaugrohr auf 306er 1,8 16 110PS

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 306er s16 150PS Schaltsaugrohr auf 306er 1,8 16 110PS : Peugeot Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH