ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300E 4Matic tieferlegen?

300E 4Matic tieferlegen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. April 2015 um 13:42

moin kollegen hat schon mal einer ein 4-matic tiefergelegt?und auserdem hat er hinten noch nivauregelung!!

Beste Antwort im Thema

Ich bin wohl zu konservativ, aber einen 4M tieferlegen, ich versteh´s immer noch nicht...

Originale Federn bitte gut aufbewahren!

Gruß,

Lasse

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. April 2015 um 14:03

Hallo,

das Thema hatten wir gerade erst: Klick hier! :)

 

MfG

el lucero

Ich bin wohl zu konservativ, aber einen 4M tieferlegen, ich versteh´s immer noch nicht...

Originale Federn bitte gut aufbewahren!

Gruß,

Lasse

Lasst das doch !

Themenstarteram 15. April 2015 um 6:24

ich habe mir das schon gedacht werde jetzt blos paar 18zoll amg felgen draufmachen und gut wollte ja nur 30mm zwecks optik und Fahrverhalten da ich ein 320 cdi einbaue mit 250 PS

Zitat:

@dieselwiesel123 schrieb am 15. April 2015 um 08:24:13 Uhr:

ich habe mir das schon gedacht werde jetzt blos paar 18zoll amg felgen draufmachen und gut wollte ja nur 30mm zwecks optik und Fahrverhalten da ich ein 320 cdi einbaue mit 250 PS

na dann viel Spaß beim weitertrollen.

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:07

was heißt "weitertrollen" ????

am 15. April 2015 um 12:41

Hi

Ich spiele ja eher mit dem Gedanken meinen Wagen höher zu legen ! Dann so fette Ballon Reifen drauf ! Tzzzz

Zitat:

@dieselwiesel123 schrieb am 15. April 2015 um 14:07:45 Uhr:

was heißt "weitertrollen" ????

pu45 will wahrscheinlich damit andeuten dass 18'' Felgen mit modernem Design nicht so recht zum W124 passen wollen. Wenn es dir aber gefällt, würde ich mir da nichts sagen lassen.

Aus technischer Sicht gebe ich nur zu bedenken dass 18'' Felgen weder dem Komfort, noch dem Fahrverhaltens besonders zuträglich sind.

Schau doch nach den originalen 17'' Felgen dies damals gab. Größer würde ich nicht gehen, nicht mit einem W124-Fahrwerk.

Auch den 4-Matic kann man dezent tieferlegen wenn man mit den Federgummis arbeitet. 10mm sind sicher drin, evtl mehr das hängt davon ab welche Stärke momentan verbaut ist.

Ich finde es nicht schlimm einen 4Matic (etwas) tieferlegen zu wollen. Von Werk aus stehen sie doch recht hochbeinig da, und nicht jeder der einen 4Matic hat fährt damit ins Gelände.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 15. April 2015 um 20:44:44 Uhr:

Zitat:

@dieselwiesel123 schrieb am 15. April 2015 um 14:07:45 Uhr:

was heißt "weitertrollen" ????

pu45 will wahrscheinlich damit andeuten dass 18'' Felgen mit modernem Design nicht so recht zum W124 passen wollen. Wenn es dir aber gefällt, würde ich mir da nichts sagen lassen.

Aus technischer Sicht gebe ich nur zu bedenken dass 18'' Felgen weder dem Komfort, noch dem Fahrverhaltens besonders zuträglich sind.

Schau doch nach den originalen 17'' Felgen dies damals gab. Größer würde ich nicht gehen, nicht mit einem W124-Fahrwerk.

Auch den 4-Matic kann man dezent tieferlegen wenn man mit den Federgummis arbeitet. 10mm sind sicher drin, evtl mehr das hängt davon ab welche Stärke momentan verbaut ist.

Ich finde es nicht schlimm einen 4Matic (etwas) tieferlegen zu wollen. Von Werk aus stehen sie doch recht hochbeinig da, und nicht jeder der einen 4Matic hat fährt damit ins Gelände.

was ich sagen will hat weniger optische als technische Hintergründe: Die 4matic wird ziemlich rumspinnen bei anderen Reifenformaten, v.a. wenn sie so weit vom 195/65/15-Format abweichen, wofür das gesamte fahrwerk ausgelegt ist. Das hat auch mit gelände oder höher oder tiefer nichts zu tun - das System hat jede Menge Meß-Größen, und wenn irgendwelche Parameter als Schlupf interpretiert werden, wirds lustig. ich hatte das problem mal, dass bei vorne und hinten unterschiedlich stark abgefahrener Serienbereifung ab 180 km/h die Funktionsleuchte anging, weil das System da Schlupf meinte festzustellen. Für 18Zöller und 30mm tiefer kauf ich mir eine Hecktriebler-Limo, da funkt mir keine Sensorik o.ä. dazwischen.

Aber vfür den fall der Fälle. ich hab noch ein ATG mit VTG komplett da liegen. Wenn es einer als Ersatz haben will, falls mal seine Komponenten nach etwas optisch motivierter "Verbesserugn" die Grätsche machen, trenne ich mich gerne davon.

Wie du sagst ist die 4Matic ziemlich empfindlich bei verschiedenen Reifenumfängen, sei es aufgrund unterschiedlicher Größe, Verschleiß etc. Und ich gebe dir völlig recht dass alles auf die 195er 15'' ausgelegt ist.

Aber bei 4 gleichen Reifen sollten auch die 18'' da keine Probleme machen, da sich ja alle gleich schnell drehen. Das System sollte davon also gar nichts mitbekommen. Auch das VTG wird ja nicht anders belastet wenn alle 4 Reifen größer werden.

Oder täusche ich mich da jetzt?

am 16. April 2015 um 20:34

Ja und nein. ;)

Du täuschst dich nicht, was die Belastung des VTG angeht, aber was die Radgröße angeht. Die Räder werden nicht größer, nur der Gummianteil schrumpft zugunsten des Metallanteils.

Der eigentliche Schwachsinn ist, in genau so ein Auto einen 320CDI einbauen zu wollen. Das wird dann allerdings das VTG nicht lange überleben. Zudem passt die Übersetzung eines 300ters überhaupt nicht zum 320CDI. Also nimmt man für so einen Umbau einen Hecktriebler her und verpasst dem ganz einfach den kompletten Antriebsstrang des 320ers. Da könnte ein Schuh draus werden, wenn man soetwas unbedingt haben muss.

Ich hab schon die 17 Zoll wieder runter genommen, weil das Auto selbst entscheidet, wo es hinfährt, 18 Zoll finde ich persönlich wirklich nicht mehr fahrbar...aber muss jeder selbst entscheiden...

Hallo,

ich fahre 245/45 R17 auf dem 4-Matic.

Die 4-Matic hat damit kein Problem.

Aber man bemerkt mehr unebenheiten der Straße.

Die Komfortgrenze ist damit schon überschritten.

Gruß

Micha

Dsc01522
Deine Antwort
Ähnliche Themen