ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 300CDI "Kraftstofffilter reinigen"

300CDI "Kraftstofffilter reinigen"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 11:43

Frohe Weihnachten erstmal!

Und wie es sich zu Weihnachten so gehört bin ich bei diesem Sch...wetter mal kurz mal 500km zu Verwandten gefahren. Nach 300km strömendem Regen erschien dann im KI die Meldung "Kraftstofffilter reinigen" und blieb für den Rest des Tages als "1 Meldung".

Am nächsten Morgen war die Meldung weg und das KI sagt "0 Meldungen".

Genau das Gleiche hatte ich bei einer langen Regenfahrt schon mal vor ca. 2 Monaten. Dazwischen lag eine große Inspektion.

Kann jemand dazu was sagen? Vielen Dank.

PS.: E 300CDI, 2013, VorMopf, 231 PS, 7G-tronic plus

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Habe mich nun drangemacht den Filter zu wechseln:

Ansauggeweih abmontieren

Alu-Ladeluftrohr abnehmen

Schlauchschellen öffnen

Filter mitsamt Halterung rausschrauben

Als Ersatzfilter habe ich einen Mann WK820/2 http://www.autoteiledirekt.de/mann-filter-7280331.html (Lieferant nur Beispielhaft) genommen, dieser hat zwar ein Loch um das Heizelement einzubauen, aber:

Das alte Heizelement lässt sich aus dem Originalen Filter nicht ausbauen. Der Filter hat auch eine Befestigunsnase die der Originale nicht hat

 

Habe dann bei Mercedes den WK820/14 geholt https://www.koberger-hamburg.de/.../...tstofffilter-wk-820-14.html?... (Anbieter wieder nur als Beispiel)

Original Teile Nr. A642 090 60 52 für 113,82 Euro Netto, nächstes mal also lieber woanders kaufen.

 

Habe dann im gleichen Zug auch noch die beiden roten Dichtungen vom Turbolader erneuert und den grünen O-Ring vom Alu Ladeluft-Rohr gewechselt.

Die Meldung im Kombiinstrument das ich den Filter wechseln/reinigen soll ist auch weg. Der Filter ist also wohl irgendwie "intelligent"

Nach dem Einschalten der Zündung hat es ne weile ordentlich gegluggert (ca. 20sek), bei die Luft drausen war. Beim erneuten einschalten der Zündung hats dann nicht mehr gegluggert. Der Motorstart danach war wie immer, ohne Ruckeln o.ä.

Arbeitszeit fürs Filterwechseln ca. 2 Stunden ganz gemütlich schrauben. Der nächste Filter ist aber wohl in 30min gewechselt....

Gruß Ralfi

+5
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Lt. der (ungeliebten) Betriebsanleitung:

Zitat:

Fahrzeuge mit Dieselmotor: Im Kraftstofffilter ist Wasser. Das Wasser muss abgelassen werden.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen.

Das kannst du auch selber erledigen.

Stimmt Bruno, die BA kann jeder lesen.

;)

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:49

Leute,

Danke für den Hinweis auf die BA, das hatte ich schon verstanden.

Der Punkt ist aber, das die Meldung am nächsten Tage VERSCHWINDET und erst bei der nächsten langen Regenfahrt - ggf. nach Monaten - wieder auftaucht.

Sagt die BA dazun auch was?

Habe das gleiche Problem bei meinem 350er. Einfach ignorieren. Werkstatt konnte nichts feststellen bei der letzten Inspektion.

Hallo,

Das Problem mit dem Dieselfilter kann mehrere Ursachen haben

Zum Einen einfach Verunreinigungen und er ist nicht mehr so durchlässig, zum Anderen das Wasser-Problem.

Das sollte man nicht unterschätzen, da die Einspritzanlage also auch die Injektoren sehr darunter leiden. Das Wasser-Problem im Diesel ist in Polen (einschließlich weite Grenzgebiete) am stärksten ausgeprägt, da dort der Diesel häufig mit Wasser gestreckt wird. Die meisten Injektorschäden kommen aus diesen Gebieten.

Dann kann es auch Kondenswaser in geringen Mengen sein,das gibts leider fast bei jeder Tanke, mal mehr oder weniger. Für diesen Fall kann der Filter das Wasser in geringen Mengen unten sammeln. Bei vielen Filtern ist das Wasser auch ohne Filtertausch ablassbar. Bei meinem Fzg sind 60000km das Wechselintervall, aber den Kammeraden lasse ich immer alle 30-40000km mit wechseln.

Beim 211er OM642 war das in wenigen Minuten erledigt, aber beim 212er ist der Filter durch einen Resonanzkörper des Ansaugrohres zum Turbo abgedeckt. Da muß einiges abgebaut werden. Kpl ca. 1h.

Daher lieber den Filter wechseln (lassen) dann ist man auf der sicheren Seite, der kpl. Einspritzanlage zu Liebe.

Zitat:

@DerZarinFahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:49:40 Uhr:

Leute,

Danke für den Hinweis auf die BA, das hatte ich schon verstanden.

Der Punkt ist aber, das die Meldung am nächsten Tage VERSCHWINDET und erst bei der nächsten langen Regenfahrt - ggf. nach Monaten - wieder auftaucht.

Sagt die BA dazun auch was?

Natürlich nicht.

Die BA geht selbstverständlich davon aus, dass du ihren Anweisungen folgst. :D

Hallo snoopy001,

 

danke für den Tipp, der noch Gold wert sein kann. Wechsle also auch künftig im 2J/40tkm-Intervall...

Ich bin gestern mit meinem fast neuen GLA 220 CDI von Köln nach Ostriesland durch strömenden Regen gefahren und bekam ungefähr auf der Hälfte ebenfalls die Fehlermeldung: "Kraftstofffilter reinigen".

Heute ist die Meldung wieder weg. Ich bin etwas verunsichert, ob ich was unternehmen soll?

Interessant wäre es zu wissen, wie die Elektronik arbeitet um auf diesen Fehler zu kommen (Drucksensoren?).

Wenn bei Regen ein Stecker z.B. Wasser bekommt und falsche Werte liefert, dann könnte es zu dieser Meldung kommen.

Muss nicht zwangsläufig ein Problem vom Dieselfilter sein...

 

Frohe Weihnachten!

Zitat:

@gla-neu schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:42:42 Uhr:

Ich bin gestern mit meinem fast neuen GLA 220 CDI von Köln nach Ostriesland durch strömenden Regen gefahren und bekam ungefähr auf der Hälfte ebenfalls die Fehlermeldung: "Kraftstofffilter reinigen".

Heute ist die Meldung wieder weg. Ich bin etwas verunsichert, ob ich was unternehmen soll?

Klar: Fast neu ist das Zauberwort. Jetzt mach immer schön ein Handyfoto, sobald die Meldung auftaucht. Dann sendest Du das Material alle drei Meldungen an den Verkäufer - eine NL oder ein Vertriebspartner?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:06

Moin!

Falls es noch jemand interessiert: Ich war jetzt beim (gerade noch) Freundlichen und der meinte nun auch ich sollte mal schauen ob die Meldung noch mal auftaucht, ggf. habe ein Stecker am Sensor etwas Feuchtigkeit abbekommen ...

Reinigung des Kraftstofffilters war (beim OM642) NICHT Gegenstand des Service B (!!!) und geht auch NICHT mal eben und so ohne Termin ...

Hallo.

Weiß jemand wie die Erkennung funktioniert, das der Kraftstoffilter gewechselt werden muss.

Unterdruck auf der Saugseite ?

Wassermelder im Filter ?

 

Danke !

Festes Intervall: alle 75.000 km / 4 Jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 300CDI "Kraftstofffilter reinigen"