ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 300 tkm

300 tkm

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:06

Hallo zusammen,

bitte Bild beachten; Tacho meines tapferen kleinen am Freitag früh.

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:08

Hi,

größere Kosten an sich gar nichts. Wobei ich die meisten Dinge (Bremsen, Auspuff, Radlager....) selber mache. Beim freundlichen war ich noch nie, wenn was ist womit ich selbst nicht klarkomme gehe ich zu einer guten freien Werkstatt am Ort.

Das einzig Größere (ca. 600 €) war mal die ESP abdichten. Die habe ich allerdings selbst auf dem Gewissen gehabt, ich bin ca. 40 tkm mit PÖL gefahren inkl. Wärmetauscher zum PÖL vorwärmen (inzwischen alles rückgebaut weil hier PÖL an der Tanke nicht mehr verfügbar). Hin und wieder war an der Tanke kein PÖL da, dann habe ich erstens das Hirm abgeschalten und zweitens Biodiesel getankt. Der ist natürlich auch durch den Vorwärmer, was den eh schon aggresiveren Biodiesel noch schädigender für die Dichtungen gemacht hat. Seither fahre ich wieder normalen Diesel.

So aus dem Kopf:

alle 20 tkm Ölwechsel (fahre zu 90% Langstrecke), jeden zweiten mit Filter, jeden dritten mit Lufi

alle 60 tkm Zahnriemen (das macht die freie Werkstatt)

bei 150 tkm und 250 tkm Getriebeölwechsel

zwei Endtöpfe, zwei Mitteltöpfe, einen Kat

Bremsen vorne, hmmm.... schätze fünf Satz Klötze und dreimal Scheiben

Bremsen hinten zweimal Beläge dabei einmal Trommel

Je ein Satz Federn vorne und hinten (gebrochen wegen Korrosion)

Kupplung bei ca. 250 tkm (beim Freien)

ESP dichten wie oben erwähnt

Hinten je ein Radlager pro Seite

Scheibenwischergestänge (ca. 250 tkm)

Türfangband Fahrertür

Getriebstütze und Motorlager auch bei ca. 250 tkm

Freilauflager Lima (war aber überflüssig) bei ca. 270 tkm)

Anlasser bei ca. 270 tkm

Blinkerhebel und Scheibenwishcerhebel (beim Freien mit unter 200 tkm)

Geberschalter Rückfahrleuchte (ca. 200 tkm)

das ist meiner Einnerung nach alles.

Grüße

Martin

Verbrauch akteull 4,6 - 4,7 l

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

MKB????????

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:21

Sorry, Daten wären noch zu nennen:

SDI, BJ 99, gekauft von mir 2004 mit 68 tkm

Also rd. 23 000 km pro Jahr gefahren. Hattest Du an dem Wagen größere Reparaturen? Also solche, die beim :) mehr, als 400 Teuros gekostet haben?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:08

Hi,

größere Kosten an sich gar nichts. Wobei ich die meisten Dinge (Bremsen, Auspuff, Radlager....) selber mache. Beim freundlichen war ich noch nie, wenn was ist womit ich selbst nicht klarkomme gehe ich zu einer guten freien Werkstatt am Ort.

Das einzig Größere (ca. 600 €) war mal die ESP abdichten. Die habe ich allerdings selbst auf dem Gewissen gehabt, ich bin ca. 40 tkm mit PÖL gefahren inkl. Wärmetauscher zum PÖL vorwärmen (inzwischen alles rückgebaut weil hier PÖL an der Tanke nicht mehr verfügbar). Hin und wieder war an der Tanke kein PÖL da, dann habe ich erstens das Hirm abgeschalten und zweitens Biodiesel getankt. Der ist natürlich auch durch den Vorwärmer, was den eh schon aggresiveren Biodiesel noch schädigender für die Dichtungen gemacht hat. Seither fahre ich wieder normalen Diesel.

So aus dem Kopf:

alle 20 tkm Ölwechsel (fahre zu 90% Langstrecke), jeden zweiten mit Filter, jeden dritten mit Lufi

alle 60 tkm Zahnriemen (das macht die freie Werkstatt)

bei 150 tkm und 250 tkm Getriebeölwechsel

zwei Endtöpfe, zwei Mitteltöpfe, einen Kat

Bremsen vorne, hmmm.... schätze fünf Satz Klötze und dreimal Scheiben

Bremsen hinten zweimal Beläge dabei einmal Trommel

Je ein Satz Federn vorne und hinten (gebrochen wegen Korrosion)

Kupplung bei ca. 250 tkm (beim Freien)

ESP dichten wie oben erwähnt

Hinten je ein Radlager pro Seite

Scheibenwischergestänge (ca. 250 tkm)

Türfangband Fahrertür

Getriebstütze und Motorlager auch bei ca. 250 tkm

Freilauflager Lima (war aber überflüssig) bei ca. 270 tkm)

Anlasser bei ca. 270 tkm

Blinkerhebel und Scheibenwishcerhebel (beim Freien mit unter 200 tkm)

Geberschalter Rückfahrleuchte (ca. 200 tkm)

das ist meiner Einnerung nach alles.

Grüße

Martin

Verbrauch akteull 4,6 - 4,7 l

Hallo spiti78,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Und wie viel hattest Du für den Wagen bezahlt?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:20

6800 €

Grüße

Martin

Und wie lange (km) willst Du ihn noch fahren? Wie ist er karosseriemäßig erhalten?

Hey spiti78! Sehr schön, endlich noch ein Langläufer hier im Forum. Mein SDI ist zwar erst bei 230 tkm, aber ich werde ihn so lange fahren, bis nichts mehr geht. Der SDI vom Bekannten hat 270 tkm drauf, auch ohne Mucken.

Meiner ist Karosserieseitig absolut top, kein Rost, nix. Motor läuft astrein und Getriebe auch butterweich und ohne Geräusche.

Habe ihn vor einem Jahr für ca. 1000€ geschnappt, bei einem wirklich tadellosen Zustand. Es ist das günstigste Auto was ich je hatte (Unterhalt, Ersatzteile, Verbrauch). Liege verbrauchsmäßig bei ca. 25-30 tkm im Jahr bei ca. 3,9l.

Kleiner Hinweis noch an dich: der ZR muss mittlerweile nur noch alle 90.000 km gewechselt werden. ;)

Hat jemand mit nem Benziner auch schon mal so eine Laufleistung erreicht und teilt seine Erfahrungen??

die Lupo sind Top....hatte noch nie so ne sauber verarbeitete Karosserie und Lack.....habe den als 2t Wagen 1,0MPI jetzt 130.000 km Bj 2002, außer Zündkabel+Kühlmittelsensor nur normale Kundendienst.....fahre selber nen alten Benz....aber der Lupo ist echt Top...der rostet auch überhaupts nicht und das nach 12 Jahren....

bisher gemacht bis aktuelle 130.000km:

Vollsynth Ölwechwel+Filter jede 15.000 km

2x Luftfilter

Bremsen vorne+Beläge neu

Auspuff kpl.neu

alle Zündkabel ersetzt

4x Neue Zündkerzen

Kühlmittelsensor

Scheibenwischer

Zahnriemen+WP

sonst nix, aber auch gar nix.....

Ziel>300.000km

Dem kann ich mich anschließen. Die Lupos sind von der Karosse her wirklich sehr gut. AUßER die ersten, die in Belgen vom Band liefen, sind potentiell gefährdet. So im Zeitraum zwischen 2001 und 2003 müsste das sein. Insbesondere die späteren Lupos sind wirklich gut. Wenn ich mir das im Vergleich zu heutigen Kleinwagen ansehe, ist da wirklich noch mit Hirn gearbeitet worden. Heute fehlen ja häufig die Radhausschalen, da zu teuer, Unterbodenschutz nur spärlich etc...

Auch bei den Benzinern würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn der wagen vernünftig gefahren wird, das Öl gut ist etc. dann sollte jeder Motor LOCKERST!!! 300.000 km halten! Alles andere, was hier auch oft behauptet wird, ist absoluter quatsch. Meißt lohnt es sich ja nichtmals, ein neues Auto zu kaufen, weil beim Alten reparaturen anstehen. Das ist totaler Käse. Die neuen Autos sind sicherer und haben mehr Gimmicks, ja das muss man so sehen. Aber billiger? Never!

@ MoJo: Pass aber immer schön beim Getriebe auf, dass genug Öl drin ist. Das sollte zum jährlichen Service dazu gehören.

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:08:07 Uhr:

Dem kann ich mich anschließen. Die Lupos sind von der Karosse her wirklich sehr gut. AUßER die ersten, die in Belgen vom Band liefen, sind potentiell gefährdet. So im Zeitraum zwischen 2001 und 2003 müsste das sein. Insbesondere die späteren Lupos sind wirklich gut. Wenn ich mir das im Vergleich zu heutigen Kleinwagen ansehe, ist da wirklich noch mit Hirn gearbeitet worden. Heute fehlen ja häufig die Radhausschalen, da zu teuer, Unterbodenschutz nur spärlich etc...

Auch bei den Benzinern würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn der wagen vernünftig gefahren wird, das Öl gut ist etc. dann sollte jeder Motor LOCKERST!!! 300.000 km halten! Alles andere, was hier auch oft behauptet wird, ist absoluter quatsch. Meißt lohnt es sich ja nichtmals, ein neues Auto zu kaufen, weil beim Alten reparaturen anstehen. Das ist totaler Käse. Die neuen Autos sind sicherer und haben mehr Gimmicks, ja das muss man so sehen. Aber billiger? Never!

@ MoJo: Pass aber immer schön beim Getriebe auf, dass genug Öl drin ist. Das sollte zum jährlichen Service dazu gehören.

Naja, ob alle anderen Behauptungen Quatsch sind...Gibt ja schon einige Schwächen, gerade beim 1.4er (Kolbenringe usw.), aber Reparaturen lohen sich wirklich meisten. Getriebeölstand muss man nur kontrollieren wenn das Getriebe irgendwo undicht ist, und die Undichtigkeit sollte man dann auch beheben. Aber zum Service gehört es eigentlich nicht, da ein Getriebe kein Öl verbraucht ;)

Mein AKQ 1.4er hat jetzt 181.000 km runter und ich habe seit 100.000 folgendes außerplanmäßiges gemacht:

- Drosselklappe

- Radlager beide hinten

- Bremsem komplett hinten

- Kupplung komplett

- AGR-Ventil

- Bremslichtschalter

 

Und ziemlich sicher bald das Getriebe, da es schon rasseld.

Naja, alles normaler Verschleiß. Also meine Meinung zu 300.000 km. Absolut kein Problem für einen Motor, der normal bewegt wird!

Zitat:

@dummyb schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:48:23 Uhr:

die Lupo sind Top....hatte noch nie so ne sauber verarbeitete Karosserie und Lack.....habe den als 2t Wagen 1,0MPI jetzt 130.000 km Bj 2002, außer Zündkabel+Kühlmittelsensor nur normale Kundendienst.....fahre selber nen alten Benz....aber der Lupo ist echt Top...der rostet auch überhaupts nicht und das nach 12 Jahren....

..............................................

................................................

..................................................

.................................................

Ich denke, dass VW damals den besten Kleinwagen (aller Zeiten) herstellen wollte.

So hat der Lupo eine vollverzinkte Karosserie und auch überlappte Bleche sind sauber mit Korrosionsschutz versehen. Insbesondere sieht man das in den Mulden der Rücklichter.

Nur bei der Regenrinne am Dach wurde geschludert.

Allerdings war der "billigste" Lupo mit rund 18 000 Deutsche Mark (Gott habe sie seelig:):)) recht teuer.

Langfristig zahlt sich aber die Qualität aus.

Ein Opel Corsa mit 12 Jahren sieht bestimmt anders aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen