ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 300 SEL 3.5

300 SEL 3.5

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:46

Hallo Freunde der Sterne,

Ich bin neu bei Motor-Talk und hoffe hier auf Unterstützung

da ich Interesse an einen W109 300SEL 3.5 habe.

Der sieht auf Bilder recht ordentlich aus Lack Chrom scheint gut innen das besondere

Beige Velour sieht auch ganz gut aus

Hat eine Lenkradautomatik, 4x e-Fenster (Fahrerseite defekt),

Klima (Defekt) soll kürzlich öl verbrennen

Und die so bequeme luftfederung hält den Druck ca 2-3 stunden (beim Stand)

Liebe freunde was sagt ihr dazu

was sagt ihr aus der fern-Diagnose ???

Soll man sich wagen

Oder ist das zu teuer???

Vielen Dank

Lg

Und schöne Feiertage schon mal ????

Beste Antwort im Thema

Hallo Durim,

bei den wenigen Angaben zu dem ins Auge gefassten 300 SEL 3.5 kann man Dir natürlich nicht richtig zu- oder abraten, und ganz entscheidend ist natürlich auch der Einstandspreis. Gute nicht durchgerostete und technisch auf der Höhe befindliche Exemplare sind inzwischen nicht mehr unter 25.000 € zu bekommen, bei Händlern auch gerne bis 35.000 € oder mehr. Eine schöne Veloursausstattung ist zwar nett, aber nicht so entscheidend.

2-3 Stunden hält die Luftfederung den Druck und läßt das Fahrzeug nicht absacken? Eine gute dichte Luftfederung sollte das Fahrzeug mind. 2-3 Monate ohne Absacken halten! Bei 2-3 Stunden ist vermutlich ein sofortiges Handeln erforderlich, vollkommen indiskutabel.

Rufe mal bei der MBIG an, die können Dir sicher in Deiner Nähe Leute benennen, die sich auskennen und Dir helfen könnten, bei einem Wagen die Fehler/Mängel aufzuspüren und die entstehenden Kosten grob zu veranschlagen.

Und zu Deiner Frage "ist das zu teuer?" kann man nur sagen, für den einen sind 25.000 € Instandsetzngskosten/Teilrestauration ein Klacks, der aus der Portokasse bezahlt wird, und für einen anderen wären bereits 5000 € erforderliche Investition ein Genickbruch...

Bedenke nur, die W109 3.5er sind inzwischen 42-46 Jahre alt, selbst bei topgewarteten Spitzenexemplaren kann sich von heute auf morgen irgendetwas verabschieden und erfordert dann eine Reparatur. Und nur ein Fahrzeug, welches technisch wirklich in Ordnung ist, macht auch Spaß. Wenn man auf jeder Fahrt wegen erheblichem Wartungsstau liegen bleibt, verflucht man doch die Oldtimerei.

Gruß

Martin

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das größte Risiko ist beim W109 das Luftfahrwerk.

Mehr Einzelheiten erfährst Du hoffentlich von weiteren Usern, sobald der liebe Forenpate joered dieses Thema ins S-Klasse-Forum verschoben hat.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:49

RüdigerV8

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe das der Fall sein wird und unsere User unterstützen mich

Denn das soll mein hochzeitsauto für denn Sommer 2015 werden ;)))

Als ich geheiratet habe, fuhr ich einen W116 280 SE (in 904).

Zur Kirche wurden wir aber mit einem MB 170 gebracht.

Das eigene Auto ist für so einen Tag irgendwie zu "normal".

 

lg Rüdiger:-)

am 23. Dezember 2014 um 9:31

Moin,

so ein W 108 / W 109 ist natürlich ein sehr schönes Fahrzeug. Er ist aber auch mit vielen

Schwachpunkten ausgestattet : Luftfahrwerk, Rost um die Vorderlampen, Schweller und

Radläufe, etc. Auf jeden Fall Kauberatung genau lesen und einen wirklichen 108 / 109-

Spezialisten dabei haben. Viel Glück,

fivepointsix

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:06

Ja diese Schwachpunkte sind mir auch bekannt (leider existieren sie) habe mich da auch schon seit einiger Zeit mit beschäftigt

Bin dennoch eine Leihe und versteh nicht viel davon und habe Hoffnung das ich hier mit Sicherheit den einen oder anderen Kenner und Profi finde.

Einen Spezialisten kenne ich leider nicht

Aber wenn ich hinfahren würde (in Stuttgart und ich HH) würde ich zu einem TÜV Prüfer mit dem 300er gehen um ihn einmal durchschauen zu lassen.

Nur für eine Durchsuchung dort hin zu fahren ist mir das zu weit Weg.

Würde gerne wissen was für Risiken und Kosten auf mich zukommen könnten.

Ps: was für eine kaufberatung meinst du...?

Fivepointsix:

Danke für dein Kommentar.

am 23. Dezember 2014 um 17:44

Hallo, Kaufberatung mal im Netz schauen ( Mercedes Clubs und IGs oder ähnlich ) geben da

reichlich Informationen. Hast Du zum Fahrzeug nähere Informationen ggf. Bilder ?

Wieviel Vorbesitzer, wo kommt das Fahrzeug her, Datenkarte / Scheckheft vorhanden.

Was soll der Wagen kosten ? Unfallschäden / Spachtelbomber ?

Stelle Dir selber ehrlich die Frage : Kann ich mir den Wagen im Unterhalt leisten, habe ich

noch so 5 - 8 Scheine übrig für evtl. böse Überraschungen ?

Nur mal so das Grobe angesprochen zu haben . . .

fivepointsix

@DurimZZ schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:06:45 Uhr:

Ja diese Schwachpunkte sind mir auch bekannt (leider existieren sie) habe mich da auch schon seit einiger Zeit mit beschäftigt

Bin dennoch eine Leihe und versteh nicht viel davon und habe Hoffnung das ich hier mit Sicherheit den einen oder anderen Kenner und Profi finde.

Einen Spezialisten kenne ich leider nicht

Aber wenn ich hinfahren würde (in Stuttgart und ich HH) würde ich zu einem TÜV Prüfer mit dem 300er gehen um ihn einmal durchschauen zu lassen.

Nur für eine Durchsuchung dort hin zu fahren ist mir das zu weit Weg.

Würde gerne wissen was für Risiken und Kosten auf mich zukommen könnten.

Ps: was für eine kaufberatung meinst du...?

Fivepointsix:

Danke für dein Kommentar.

Hallo Durim,

bei den wenigen Angaben zu dem ins Auge gefassten 300 SEL 3.5 kann man Dir natürlich nicht richtig zu- oder abraten, und ganz entscheidend ist natürlich auch der Einstandspreis. Gute nicht durchgerostete und technisch auf der Höhe befindliche Exemplare sind inzwischen nicht mehr unter 25.000 € zu bekommen, bei Händlern auch gerne bis 35.000 € oder mehr. Eine schöne Veloursausstattung ist zwar nett, aber nicht so entscheidend.

2-3 Stunden hält die Luftfederung den Druck und läßt das Fahrzeug nicht absacken? Eine gute dichte Luftfederung sollte das Fahrzeug mind. 2-3 Monate ohne Absacken halten! Bei 2-3 Stunden ist vermutlich ein sofortiges Handeln erforderlich, vollkommen indiskutabel.

Rufe mal bei der MBIG an, die können Dir sicher in Deiner Nähe Leute benennen, die sich auskennen und Dir helfen könnten, bei einem Wagen die Fehler/Mängel aufzuspüren und die entstehenden Kosten grob zu veranschlagen.

Und zu Deiner Frage "ist das zu teuer?" kann man nur sagen, für den einen sind 25.000 € Instandsetzngskosten/Teilrestauration ein Klacks, der aus der Portokasse bezahlt wird, und für einen anderen wären bereits 5000 € erforderliche Investition ein Genickbruch...

Bedenke nur, die W109 3.5er sind inzwischen 42-46 Jahre alt, selbst bei topgewarteten Spitzenexemplaren kann sich von heute auf morgen irgendetwas verabschieden und erfordert dann eine Reparatur. Und nur ein Fahrzeug, welches technisch wirklich in Ordnung ist, macht auch Spaß. Wenn man auf jeder Fahrt wegen erheblichem Wartungsstau liegen bleibt, verflucht man doch die Oldtimerei.

Gruß

Martin

am 24. Dezember 2014 um 10:14

Moin,

gebe mercedes-Martin Recht : für vernünftige Fahrzeuge werden gerne 25 - 35 € aufgerufen. Wenn, wie in

Deinem Fall die Luftfederung, Klima defekt ist und auch noch Rost an den üblichen Stellen vorhanden, dann

wird es eher ein Exemplar für eine Restauration sein - und das verschlingt dann schon mal gerne einen

5 stelligen Betrag.

fivepointsix

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 13:13

Hallo 5.6:

Danke für deine ehrliche Meinung.

Er soll 6vorbesitzer haben.

206tkm soll er auf der Uhr haben aber ist nicht mehr nachweislich.

Geh davon aus das es ein deutsches FZ ist.

Ob er ein Scheckheft etc hat weiß ich ehrlich gesagt nicht,denke aber nein.

Zum preis 12000€

Bilder folgen...

am 25. Dezember 2014 um 13:29

Moin,

beim Preis von 12 T€ ist nach meinem Ermessen für einen 3,5er größte Vorsicht angesagt. Für 12

bekommst Du mit viel Glück einen 280 S / SE in gutem Zustand . . .

 

fivepointsix

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 13:32

Hallo Martin,

Danke dir für deine Mühe deines Textes.

Mir ist das auch bekannt das die luftferderung Monate lang den drück Stand halten muss.

Was mich plagt bzw und ich mich

frage ist was mich das mit der luftfederung kostet

(4bälge bekomme ich dazu)

Und was das mit dem öl verbrennen zu bedeuten hat ist das ein großer Kosten aufwand oder eher überschaubar.

Denn das mit der defekten Klima&fenster ist denke ich eher nicht so ein Aufwand

Bzw hat nicht so viele Risiken.

Hast du oder ein freund persönliche Erfahrung damit gemacht.

diese fragen könnte ich der MBIG Stellen nur was ist "MBIG" :)

hättest du evtl einen Link dazu für mich...?

Das habe ich mir auch schon überlegt das das eingebrochen jetzt sehr riskant ist sowas zu kaufen aus dem Grund wie du schon sagst das sie schon 42-46 Jahre alt sind.

Lg und danke für eure zeit und Unterstützung

Hoffe ihr habt schöne Feiertage

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 13:37

Ps: habe Bilder hochgeladen weiß aber nicht ob sie erschienen sind.

Bitte kurze Info ob es geklappt hat.

Danke

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 13:39

Hier noch der Innenraum

Hallo Durim,

hier der Link zur Mercedes-Benz Interessengemeinschaft MBIG: http://www.mbig.de/ .

Bei nur 12.000 € für einen 300 SEL 3.5 ist größte Vorsicht geboten, ich würde das nicht wagen oder Du möchtest wirklich richtig investieren um einen Wagen vernünftig teilzurestaurieren. Günstiger ist meist einen besseren Wagen zu kaufen. Möglicherweise muß eine komplette Motorüberholung gemacht werden, das alleine liegt locker bei 9.000-12.000 €, je nach Umfang. Oder es ist nur eine Kleinigkeit für einen Tausender, das kann man aber auf die Ferne nicht sagen.

Wie gesagt, erkundige Dich mal und laß Dir die Kaufberatung der MBIG mal zuschicken. In welchem Großraum wohnst Du denn?

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen