ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 300 PS 4Motion im Variant

300 PS 4Motion im Variant

VW Passat B7/3C, VW
Themenstarteram 17. März 2011 um 13:36

Hat den schon mal jemand gefahren? Ich stelle mir den in Vollausstattung als richtig netten Reisewagen vor, mit dem man auch noch Spass haben kann. Ein Mercedes E als T Modell wäre wohl so 15-20k teurer, das ist mir der Stern eigentlich nicht wert, aus dem Alter bin ich raus.

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

Jörg

Beste Antwort im Thema

So, hier noch ein paar erste Eindrücke:

 

Vorgeschichte:

Nach vielen Fahrzeugen des VW Konzerns, angefangen vom Polo in 1990, über diverse Golf-Modelle (II, III, IV, V), einige Audis (A4 und A6 in verschiednen Modellen und Motorisierungen) ist dies nun mein erster Passat. Mein A6 Avant musste im Februar abgegeben werden und schon im Herbst letzten Jahres habe ich mich nach einem Nachfolger umgeschaut. Da ein neues Modell des A6 vor der Tür steht, war für mich klar, daß es diesmal keine Audi werden würde (A4 ist mir zu klein). Den alten Passat fand ich zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich sexy - und ausserdem gibt es ja keinen 6-Zylinder (zumindest als Diesel).

Nach etlichen Probefahrten (enttäuschend hier vor allem die neue E-Klasse!), stand eigentlich schon der neue 530d fest. Optisch sehr gelungen und ein Motor zum Verlieben...!

Dann tauchten die ersten neuen Touaregs auf und obwohl die Größe eher beschränkt war, war ich zwischen den T2 und 530er hin und hergerissen. Genau da hinein wurde der neue Passat vorgestellt und als dann nach einigen Wochen der V6 bestellbar war, gab es erstmel eine "Vernunftentscheidung": Da der Passat im Vergleich den beiden genannten doch preislich in einer anderen Liga spielt, habe ich mich entschieden, für ein halbes Jahr mal den Passat zu probieren. O.k., 6 Töpfe "nur" als Benziner, aber bei meiner erwarteten Laufleistung halten sich die Mehrkosten im Rahmen, insb. im Vergleich zu den deutlich höheren Listenpreisen der beiden andern Dieser 6-Zylinder.

Also Mitte-Dezember blind bestellt, hatte den Wagen bisher noch nicht live gesehen.

 

Zwar kannte ich den B6 aus der Familie, aber als ich vor ein paar Wochen dann mal mit einem Kollegen im alten Modell unterwegs war, kamen erste Zweifel: Gerade im Vergleich mit meinem gerade zurückgegebenen A6 wirkte der Passat schon ein wenig (sorry für die Wortwahl) billig im Innenraum... o.k., es war nur ein Comfortline mit Stoffsitzen, aber irgendwie war das alles nicht so prall...

 

 

Abholung:

Da steht er nun, mein neuer Passat. Von aussen schonmal sehr schön, die 18" Kansas passen prima. Dann der Blick in den Innenraum - und die Zweifel waren weg! Wow, kein Vergleich zum B6. Die Komfortsitze mit Leder Nappa sehr schön, der gesamte Innenraum deutlich wertiger als im B6.

Hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste:

  • Deep Black Perleffekt
  • Leder Nappa mit Klimasitzen (Naturbraun), elektr. Verstellung im Memory
  • Distanzregelung ACC
  • Panoramaschiebedach
  • Xenon mit DLA
  • Lane Assist
  • Rückfahrkamera
  • Parklenkassisten
  • Navi RNS 510
  • Mobilfunk Premium
  • elektr. Gepäckraumklappe
  • Keyless Access
  • Volkswagen Soundsystem
  • 18" Kansas
  • und noch ein paar ander Kleinigkeiten

(o.k., neben der AHK fehlen noch die Standheizung (brauch ich nicht, da der Wagen im Herbst wieder weggeht) und Dynaudio zur Vollausstattung :D)

 

Nach kurzer Einweisung ging es dann los.

 

Die ersten Kilometer:

Durck auf den Start-Knopf in der Mittelkonsole und der Motor erwacht zum Leben. Ein kurzer Druck aufs Gaspedal - ja, so muss ein Motor klingen. Satter Sound, klingt nochmal deutlich schöner als mein alter V6 Golf vor einigen Jahren.

Dann ein wenig mit dem Navi und dem Soundsystem gespielt. Intuitive Bedienung und obwohl ich nicht wirklich ein Freund von Touchscreen-Navis bin, kann ich mich gut damit anfreunden. Manchmal ist die Reaktion auf Tastendrücke ein wenig träge, aber damit kann ich mich arrangieren. Habe bewusst vorerst auf Dynaudio verzichtet und Volkswagen Sound macht seinen Dienst auch sehr gut. Zumindest bis in den mittleren Lautstärkebereich bei guten Quellmaterial mehr als ausreichend.

Das Panorameschiebedach begeistert mich. Zwar ist es noch zu kühl um offen fahren zu können, aber die Helligkeit im Innenraum gibt ein tolles Raumgefühl.

 

Der Motor. Ja wie bereits beschrieben ein toller Klang. Beim sanften Streicheln des Gaspedals zurückhaltend, aber wenn es mal zur Sache geht fängt das Biest an zu fauchen. So gefällt mir das.

Auf dem Weg nach Hause dann knapp 200km Autobahn. Auf den ersten 100km erstmal sehr "zurückhaltend", max. 180km/h bei unterschiedlichen Drehzahlen, die MFA pendelt sich bei rund 15 l/100km ein. O.k., der Wagen kommt frisch vom Band, da dürfte noch Potential nach unten sein. Dann auch mal kurz ein wenig mehr Leistung abgerufen - man merkt, daß reichlich Leistung da ist.

Ich wollte den Wagen jetzt nicht gleich mit DSG auf Stufe "S" und Vollgas über die Piste scheuchen, aber mal kurz zeigen was drinsteckt durfte der Wagen schon. 250km/h erreicht der Wagen spielend, aber (ein ganz kleines "aber"), gerade ab 180 fühlt sich das noch nicht so ganz nach 300 PS an. O.k., das DSG war weiter auf "D" und ich habe vermieden den Wagen voll auszudrehen und permanent Vollgas zu geben. Daher: Alles im Rahmen der Erwartungen und absolut zufriedenstellend.

Auffallend war, dass das DSG bei konstanten Geschwindigkeiten schon relativ aktiv war. Das war nicht störend, die alte Tiptronic bei meinem Diesel verharrte aber stoisch im 6. Gang (ausser beim Beschleunigen). Hier aber ein Benziner, bei dem man das größere Drehzahlband offensichtlich optimal ausnutzen möchte. Wie gesagt, auffällig aber nicht störend.

 

Die automatische Distanzregelung gefällt mir bisher sehr gut. Hatte ich bisher noch in keinem Fahrzeug, aber gerade bei dichterem Verkehr ein deutliches Addon zum normalen Tempomat.

Der Lane Assist greift direkt in die Lenkung ein. Ich kannte das bisher nur so, daß das Lenkrad anfängt zu vibrieren, wenn man den Begrenzungsspuren zu nahe kommt. Der B7 fängt von selbst an zu korrigieren, so dass man bei moderaten Geschwindigkeiten und wenig kurvenreichen strecken fast das Lenken dem Fahrzeug überlassen könnte :eek:.

Den Parklenkassistent habe ich nur kurz zweimal angetestet. Beide Male war das Teil beim Einparken nicht erfolgreich, so daß ich das selber machen musste. Sollte vielleicht mal das Handbuch konsultieren, ob ich was falsch gemacht habe. aber überzeugt hat mich das noch nicht.

 

Das einzige, was mir wirklich nicht so gut gefallen hat: Eine mir bekannte sehr langgezogene Rechtskurve auf der Autobahn, kein Tempolimit. Mit dem A6 (Sportfahrwerk, kein S-Line Fahrwerk) selbst bei 230 keinerlei Bauchschmerzen. Der A6 lief wie auf Schienen. Der Eingangs erwähnte E350 lag da deutlich unruhiger und selbst der 530d kam in Sachen Fahrstabilität nicht an den A6 heran. Mit dem Passat jedoch gab es einen ordentlichen Adrenalinschub. Zwar war das DCC auf Comfort gestellt, aber der Wagen fing bei rund 200km/h in der Kurve an sich aufzuschaukeln, was nur durch mehrfache beherzte Lenkkorrekturen wieder in den Griff zu bekommen war. Bin dann sofort auf das Sport-Programm gegangen und im weiteren Verlauf gab es dann keine "Schockmomente" mehr, im Gegenteil, habe mich dann durchaus auch in schnellen Kurven sicher gefühlt.

Ob's an der Comfort-Einstellung gelegen hat oder daran, dass ich eine Bodenwelle ungünstig genommen habe kann ich nicht sagen, aber optimal war das nicht. Wie gesagt, auf Stellung "Sport" habe ich mich dann wieder sicher gefühlt.

 

 

Insgesamt aber als erstes Fazit: Sehr überzeugendes Fahrzeug. Was Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität angeht eine deutliche Steigerung zum B6 und insgesamt auf hohem Niveau.

Der Motor gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Dass das Verbrauchsniveau nicht auf Augenhöhe mit einem Diesel liegen kann ist offensichtlich und ein wenig Potential nach Unten sollte nach einer gewissen Einfahrzeit auch drin sein. Die Fahrleistung, Leistungsentfalung und insbesondere der Klang sind ausgezeichnet.

 

Soweit genug für den Anfang. Ich hoffe, es war etwas Interessantes für den einen oder anderen dabei...

 

2899 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2899 Antworten

Nebenbei bemerkt, ich spreche hier nicht von billig 08/15 Alus in 19", sondern von Leichtbau Alus. Meine ATS GTR in 9x19 wiegen 10kg. OZ Ultras wiegen auch in dem Dreh rum und originale 18" sind gerne bei 12/13kg und 19" gerne > 14kg.

Aber jedem das seine. 18" Komfortbereifung passt zum Passat. Ein Rennwagen ist er eh nicht. Aber es ist schon klar, dass man mit teuren 19" Leichtbaualus höllisch aufpassen muss und dass man damit keine Bordsteine mehr hochfährt.

die 19" sind aber im Fall der Original-VW-Felgen keine "Leichtbaualus" sondern Alu-Gussfelgen und damit eher "Schwerbaualus" mit gut und gerne >15kg pro Rad.

Wer ein bisschen mehr Geld in der Tasche hat, dem seien 19" Alu-Schmiederäder ans Herz gelegt. Die sind deutlich leichter, weniger anfällig gegen Höhenschläge und gibts auch in vielen verschiedenen Designs, z.B. hier: http://www.fuchsfelge.de

Das meine ich mit billig Alus, genau die originalen aus der Grossserie.

am 21. September 2014 um 11:58

Gähn ...

schon wieder das pseudo-vernünftige Gelaber. Was für eine Heuchelei. Langweile mich zu Tode bei soviel Scheinheiligkeit. Wenn jemand wirklich Ausschau nach Leichtbau hält, landet er wohl nicht bei einem VW Passat. Und wer den V6 fährt, wird es wohl kaum jucken, wenn er 20 kg mehr mit sich nimmt.

Ansonsten soll er Sonntags einfach auf das Schnitzel verzichten.

@Passatomio: Wer auch nur ein bisschen Ahnung von Fahrdynamik hat, der weiß dass 20kg auf oder ab im Wagen nicht viel Unterschied machen (vom Rennsport mal abgesehen).

20kg auf oder ab an den Laufrädern sind hingegen eine Welt und wirken sich beim Beschleunigen ungefähr so aus, als hätte der Wagen ~10-20kw mehr bzw. weniger Leistung.

Wer natürlich von Fahrdynamik keine Ahnung hat und sich nicht dafür interessiert, dem kann das alles egal sein. Normalerweise kauft man sich dann aber auch keinen 300PS-Passat ;)

Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Zahlenspielerei mit den ungefederten Massen...

Also meinetwegen können wir darauf auch gern verzichten, genau so wie auf anstößige Bemerkungen zum Allgemeinwissensstand der Leserschaft.

Eine coole Story über den Charme des letzten großen Saugers im Passat täte mir jetzt ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Nebenbei bemerkt, ich spreche hier nicht von billig 08/15 Alus in 19", sondern von Leichtbau Alus. Meine ATS GTR in 9x19 wiegen 10kg. OZ Ultras wiegen auch in dem Dreh rum und originale 18" sind gerne bei 12/13kg und 19" gerne > 14kg.

Wie man sieht, bist Du da die absolute Ausnahme. Dass 1 Kilo in der Hand gehalten bzw. im Fahrzeug einen enormen Unterschied zu 1 Kilo (immer schneller) umherschleudern macht, hat sich noch nicht überall rumgesprochen.

Was mir zum VR6 gerade einfällt: Auch wenn es den Motor im neuen Passat nicht mehr gibt, kann man ihn ja mindestens noch ein bis zwei Jahre im Phaeton bekommen. Da hat er sogar etwas mehr Kraft/Drehmoment (370 zu 350 Nm), da hier wohl keine Rücksicht auf das Getriebe genommen werden muss. Es darf also auch bei VW noch länger fröhlich weitergesaugt werden. :)

am 21. September 2014 um 15:00

Kleine Storry? Bitte sehr ...

Vor kurzem bekamen wir Besuch von einem besonderen Auto-Liebhaber. Der Uwe hat zwar beruflich rein gar nichts mit Fahrzeugen zu tun, aber Gott sei Dank, verdient er so viel Geld, dass es sich tolle Spielzeuge leisten kann.

Unter anderem einen neuen Ferrari F12, einen neuen Porsche Boxter S und Cayenne. Trotzdem ist er ein sympathischer bescheidener Typ geblieben, der sich auch für einen Golf und co. begeistern kann.

Als wir dann am Abend zu einem Weinfest aufgebrochen sind, haben wir meinen CC genommen. Beim Einsteigen meinte er gleich, toll, wie der CC innen und außen aussieht. Beim fahren durch die Stadt meinte er noch, wie verblüffend leise und komfortabel sich der CC anfühlt.

Auf der Landstraße habe ich dann das Fahrwerk auf Sport gestellt, am Lenkrad einfach mal zwei Gänge zurückgeschaltet und das Gaspedal voll durchgedrückt. Sofort bemerkte ich ich, wie überrascht der Uwe war. Und er mich fragte, was für eine Leistung der CC hat.

Nicht irgend ein TDI-Fahrer war total überrascht, sondern einer, der immer mit den tollsten Fahrzeugen herumfahren darf. Der Ferrari-Fahrer steigt mit einem Lächeln aus dem CC. Ist doch irgendwie geil, oder?

Das sind solche Momente, an denen ich den CC so richtig liebe. Nur wer selbst einen CC fährt, weiß wie viel Freude dieses Fahrzeug machen kann. Denn dieses Biest vermutet keiner unter seiner gefälligen eleganten Form.

Vielleicht ist Uwe auch nur äußerst freundlich und will dir nicht übern Zeh fahren :D

am 21. September 2014 um 19:15

Das könnte schon sein, denn sein Ferrari ist eines der tollsten Fahrzeuge, die ich kenne. Und die Fahrleistungen sind unglaublich.

 

Und somit ist mir vollkommen klar, dass mein CC V6 Ihn mit Sicherheit nicht zum Träumen bringen. Aber ein kleines positives Feedback hat er hinterlassen.

Doskraft PN ;)

Also ich weiß ja nicht wo ihr eure Felgen kauft, aber ich habe mit meinen Reifen Dealer 2 Stunden lang, alle bekannten Konfiguratoren im Netz gequält und wir fanden nichts...

Weder in 18" noch in 19"!

Da war ich schon hoch auf begeistert!

Wir kamen dann Tage später zusammen doch auf einen und zwar von AEZ, die 2 Felgen die mir und meiner Dame gefallen hätten hatten nur ein Riesen Problem: ET35 und viel schlimmer noch, im Gutachten stand noch unter den Auflagen, hinten wie vorne 30mm Kotflügel ziehen..!

Ja danke auch!

Auf Grundlage dieser Frustration, haben wir uns für die OEM Felge Vinzensa entschieden, wohl gemerkt, nachdem wir abgeklärt hatten, das wir die auch seitens von VW auf den schweren dicken mit Allradantrieb fahren dürfen...

Ein großes Dankeschön an Nicki-Nitro!

Tiefer, Breiter, Lauter...

Darauf hab ich längst gewartet ;D

Aber nicht mit mir!

Ich will den 0815 look!

Und jetzt kommt's:

Was meint ihr was besser kommt?

Ein Firmen Aufkleber von einem befreundeten Außendienstler auf der Heckklappe oder ganz böse, die gehäkelte Klorolle und StrohHut auf der Ablage hinten?

Zu einer braunen Limousine, ohne Schriftzüge, passt das doch ;)

Ich liebe understatement!

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

19" im Sommer sind schon fast Pflicht, wer sich von dröger Familienoptik und -kutsche abheben möchte. Dann noch Federn oder gleich Fahrwerk und eine nette AGA ab Kat. Dann wird der 3.6er was besonderes. Sonst kann man gleich Superb 3.6 fahren.

So viel härter wird er mit 19er nicht. Original FW ist doch eh sanft und weich. So wankt er weniger und lässt sich etwas sportlicher fahren.

By the way: ist er zu hart, bist du zu alt.

@Nicki-Nitro

Die Bemerkung "ist er zu hart, bist du zu alt" gehört schon in die ganz untere Schublade der unqualifizierten Anmerkungen und sportlicher fahren kannst Du auf dem Fahrrad, oder vielleicht in einem Rennsportgefährt auf der Rennstrecke. Im normalen Straßenverkehr kann man vielleicht gerade mal schneller oder langsamer fahren, aber nicht sportlich. Im übrigen fühl ich mich immer ordentlich belustigt, wenn ich die Kameraden Slalom um Bodenunebenheiten fahren sehe, oder diagonal mit 5 km/h über den Bahnübergang, oder aber wenn ich die "jungen Leute beliebigen Alters" gequält aus ihren Bandscheibenverdichtungsmaschinen steigen sehe. Aber es gilt ja der alte Wahlspruch "Wer angibt hat mehr vom Leben" ;) Mit diesen "tiefer-breiter-lauter" Gefährten kommt man nicht schneller ans Ziel, nur unkomfortabler und man hat das Gefühl mehr geleistet zu haben.

Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt, Martin

So sieht's aus!

Die Straßen werden immer schlimmer, wir wohnen an einer, wo sogar nur 3 Häuser stehen...

Die ist nicht mal geteert, nur grobe Schotterpiste!

Von den Löchern rede ich jetzt mal gar nicht, aber das die im Winter mal geräumt wird, müssen erst 40 cm liegen, sodass wir gar nicht mehr aus dem Hof kommen...

Deshalb der Passat mit 4-MOTION!

...und jetzt kommst du mit tiefer, breiter und 19" ;)

Wäre sicher ein witziges Bild, dich mit deinem Gefährt, bei uns in der Rhön Mitte Februar zu begrüßen! :D

Achso, das der Benziner mit Allradantrieb beim Passat gleich 300 möchtegern PS hat, hat sich für uns so nebenbei ergeben...

Hätten den sicher auch mit der 2l GTI Maschine gekauft ;)

am 22. September 2014 um 13:42

Ja klar, jetzt geht das Understatement schon wieder so weit, dass man sich entschuldigen muss, einen Passat V6 zu fahren. V6 fahren, aber hoffentlich merkt es keiner.

P.S. Die Klorolle passt demnach ganz gut zu Dir.

Nein so ist das nicht gemeint ;)

Ich hab einen Spaß daran, andere Verkehrsteilnehmer im Glauben zu lassen, sie hätten das schnellere Fahrzeug, um sie dann prompt vom Gegenteil zu überzeugen und diese unsäglichen blöden Gesichter zu genießen! :)

Ich bin 8 Jahre Ford Fiesta ST gefahren.

Ich hatte bewusst nicht diesen "Proleten Spoiler" am Dach, meiner war hoch wie Mähdrescher und hatte auch keine 17"!

Um das ganze zu krönen, habe ich das ST Emblem auf der Heckklappe entfernt und mir von einem Polo gleichen Baujahres das "1.2" Emblem besorgt und aufgeklebt!

;D das war klasse! Am liebsten waren mir immer diese BMW 320 Fahrer, die fast vom Glauben abgebrochen sind, wenn sie an meinem vermeintlichen "60PS" nicht vorbei gekommen sind!

Gäbe es ein original 1.4TSI für den Passat, ich hätte es schon an der Heckklappe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen