IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

3 Zylind. Leistungseinbrüche beim Gas geben

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo,

Habe ein Problem mit dem Fahrzeug meiner Frau.

In letzter Zeit ging sehr oft die Lampe für das Motorsteuergerät an.

Fehler war immer wieder :" Katalysatorleistung zu gering". Wurde gelöscht

und war auch eine Zeit lang aus. Nun wieder das gleiche Problem.

Binn mal mit dem Fahrzeug selbst ein Paar runden gefahren. Mußte bemerken

das nach warm werden des Motors er manchmal ganz kurz kein Gas genommen hat und dann wieder

ruckartig auf leistung kam. Dieses hat er im gesammten Drehzahlbereich ab und zu mal gemacht.

Es waren so kurze Leistungseinbrüche. Kann mir einer erklären wo drann es liegt.

Heute War ich beim Tüv für eine ASU. Der Prüfer hatt den CO Wert nicht in der Grünen bereich bekommen.

Immer wieder mußte er das Programm neu Starten bis er endlich mal Positive werte bekommen hat und

dieses auch dann im System Speichern konnte.

Die CO Werte waren immer wieder in jedem Drehzahlbereich sehr unterschiedlich. Mal im Grünen Breich und dann

schlagartig wieder im Roten bereich.

Denke mal das es mit den Leistungseinbrüchen zusammenhängt.

Das Fahrzeug hat grad mal 80 Tkm gefahren. Denke mal nicht das der Kat defekt ist. Hören tut er sich auch gut an.

Lamda Sonde am Kat fluppt laut Tüv Prüfer auch korrekt.

Ist es viellleicht das Drosselklappenpoti?

Für jede Hilfe bin ich dankbar !!

Themenstarter

Kann mir den keiner helfen, oder binn ich falsch in diesem Forum?

hatte bei meinem Bj. 2003, 3 Zyl. 64 Ps, zwei Mal dieses Problem, er zieht nicht richtig

und die abgaskontrollleuchte leuchtet.

beim ersten mal war eine zündspule defekt und beim zweiten mal war die steuerkette

übersprungen (bei ca. 80.000km). in der werkstatt tippten sie auf drosselklappe, was

mir beinahe einen motorschaden beschert hätte.

tipp: wenn du mobilitätsgarantie hast und die abgaskontrolleuchte leuchtet auf, den wagen stehen lassen, bei vw anrufen, abschleppen lassen und drei tage einen leihwagen nehmen. dann haben die

in der werkstatt genügend zeit, den fehler zu finden und du hast ein ersatzfahrzeug.

gruß

Hallo,

hatten bei uns schon einige Polo 3 Zyl. mit dem Fehler. Da war tatsächlich der Kat defekt. Deswegen bekommst du auch keine CO-Werte hin. Jedoch hat man das nie gesehen, dass er defekt war. Heißt die Wabenstruktur im Kat sah immer i.O. aus und es war auch nichts verschmolzen.

Themenstarter

Woher kommen dann die Leistungseinbrüche?

Von nem defekten kat? von nem vogel der in den brennraum geflogen ist? Mensch per ferndiagnose kann dir keiner sagen woher deine probleme genau her kommen.

Zitat:

Original geschrieben von lonesg

Woher kommen dann die Leistungseinbrüche?

nochmal!

zündspulen und steuerkette/steuerzeiten überprüfen lassen!!!!!!

VW Polo IV: 3 Zylind. Leistungseinbrüche beim Gas geben

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 3 Zylind. Leistungseinbrüche beim Gas geben : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH