Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

3 Wege Auto lautsprecher als Computer Boxen

Themenstarter

Hallo

aufgrund eines neuen Schreibtisch passen meine alten Boxen nicht mehr drauf. Ich hab zur Zeit einen Hifi Verstärker Technics mit den zugehörigen Boxen dazu. Die sind zu gross. Daher schwebt mir vor normale 3 Wege Lautsprecher in gebaute MDF Würfel (So 25x25x25) einzubauen und diese am Verstärker zu betreiben. Hatt da jemand Erfahrung mit der Grösse,ob ich eine Frequenzweiche brauche ect. und dass die Ohmzahl verschieden ist.

Gruss

Kari

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Die Frage ist ja prinzipiell eher was für ein HiFi-Forum... grundsätzlich dürfte man da nicht viel falsch machen können, außer die Boxen sind aus zu dünnem Material. Die technischen Daten zum Verstärker sollten entsprechend auch bekannt sein (grade wegen der Impedanz).

3 Wege als Coax oder als mehrteiliges Set? Bei letzterem macht es eher Sinn, dann ist aber die Beschaltung/Frequenzweiche zu beachten. Bei Coaxen würde ich mir die Mühe sparen und n paar € für gebrauchte Marken-Lautsprecherboxen ausgeben. Hat man mehr von.

• 1x
Themenstarter

Danke für die Antwort

dachte an Coax, wegen der Würfelform. Aber da müssen halt Volumen, Weiche, Ohm ect. beachtet oder berechnet werden. Werd mir dann doch besser kleine fertige Boxen kaufen

Gruss

Ich würde auch eher dazu raten ein paar PC- Lautsprecher zu kaufen. Das dürfte nicht nur billiger sondern auch optisch wesentlich ansprechender auf dem Schreibtisch sein.

Ich zum Beispiel habe ein Bose- System, nur zwei kleine Würfel auf dem Schreibtisch mit grade mal 6x9 cm und einen aktiven Subwoofer darunter stehen.

So ist der Schreibtisch frei, es klingt gut und wenn ich mal aufdrehe dann rührt sich auch was.

Hallo, da ich gerade das selbe problem habe meld ich mich hier auch mal zu wort.

Mein problem ist halt das ich meine pc boxen "abgeschossen habe", sol heisne kratzen nur noch ohne ende. Deswegen überlegte ich mir hm hast doch noch 2 3-wege boxen daheim (6x9 zoll), also kurz mal alte boxen aufgeschreubt und kabel zwischen geklemmt, muss sagen der sound ist zwar kein High end aber ein ordentlichen bums haben sie trotzdem.

Werde die nächsten tage sie mir direkt in meinen schriebtisch einbauen im Fußraumbereich,

mit dahinter kleinen dichten holzkästen und Luftauslässen (ähnlich Bassreflexionsboxen).

Berichte dann wie sie im endeffekt klingen.

Mfg Draco

Ps.: Es sind McAudio mx69 z boxen, und vorherige boxen hatten ja ein externen stromanschluss mit lautsärken und Bass/trebel regler. Denke ja das des ausreicht um die Beshcalung auf ein gutes niveu zu bekommen.

Zitat:

Luftauslässen (ähnlich Bassreflexionsboxen).

Du solltest lieber geschlossene Gehäuse bauen. ;)

Du hast einen Tisch...nichts wäre einfacher und besser als Lautsprecher oben drauf zu stellen...Stattdessen willst du sie an die Füße bauen? ...Wo genau sind bei deinem Körper die Ohren?:confused:

Je größer der Lautsprecher, desto größer das benötigte Volumen, desto ungeschickter auf dem Tisch.

Muss überhaupt nicht sein.

Mit der richtigen Chassis Auswahl, kann man sowas geschickt umgehen.

Hier einfach mal das PDF öffnen und lesen:

www.siteupload.de/dl.php?fid=612841

SO sieht es nun fertig aus,

da es ja free air sind hab ich mir bisher den boxenbau gespart.

und am Fuße des tisches wegen den schönen Vibrationen^^

Oh je...

...nun legst du dich unter den Tisch, mit dem Kopf zwischen die Lautsprecher um noch etwas vom Stereo Effekt mit zu bekommen?

An "freeair" hast du grundsätzlich etwas falsch verstanden. JEDER Lautsprecher braucht ein Gehäuse! So genannte Freeair Chassis benötigen ein extrem großvolumiges geschlossenes Gehäuse. Bei einem Subwoofer kann der gesamte Kofferraum als Gehäuse dienen, sofern er luftdicht ist. Im höheren Frequenzbereich genügt ein virtuelles Gehäuse durch eine sehr große Schallwand. Aber dazu ist dein Tisch viel zu klein. Die Chassis spielen momentan nicht freeair, sondern free to air...sie wabbeln nutzlos in der Luft herum.

Vertick die Ovalos bei ebay.

Such dir ein paar Chassis die mit kleinen Volumina auskommen. Sicher wirst du im Home-HiFi eher fündig als in der Car-HiFi Abteilung. Und dann bau dir zwei Gehäuse die du dir AUF den Tisch stellst.

...Oder gleich ein paar Standlautsprecher wenn es sonst zu eng wird.

Marsupilami72 Marsupilami72

Katzenbändiger

BMW

Also akustisch gesehen ist das alles mögliche, aber kein FreeAir...die Schallabstrahlung von der Konstruktion ist bestimmt abenteuerlich. Und zum Thema Stereo hat Frack ja schon was gesagt.

Ausserdem ist die Verstärkerleistung solcher PC-Lautsprecher extrem niedrig - teils kaum mehr, als ein Watt (selbst wenn auf den Dingern 100Watt drauf steht). Ich habe selber schon mal andere Lautsprecher an so ein Verstärkerchen angeschlossen - das fängt schon ganz früh an irre zu verzerren.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

JEDER Lautsprecher braucht ein Gehäuse!

.

Einfach mal übern Tellerand schauen und nach "Offene Schallwand" Googeln ....... ;)

Bsp.:

http://www.methe-family.de/schallwand.htm

Car Audio & Navigation: 3 Wege Auto lautsprecher als Computer Boxen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 3 Wege Auto lautsprecher als Computer Boxen : Car Audio & Navigation (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH