ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 Benzinmotoren - Erfahrungswerte

N20 Benzinmotoren - Erfahrungswerte

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:32

Hallo zusammen,

als E90 Besitzer mit N46 Motor stellt sich mir die Frage, ob die neue Motorengeneration auch wieder diverse "Problemzonen" hat wie die älteren Modelle. Ich durfte bisher Steuerkette, Nockenwelle, Gebersensor, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Vakuumpumpe und einen hängenden Anlasser tauschen.

Der Motor ist weniger als 60T km gelaufen und hat seinen Wert bereits noch einmal in Reparaturen verbraucht. Dass es sich bei mir nicht um ein Montagsmodell handelt, lässt sich an diversen anderen Berichten über die exakt gleichen Probleme sehen.

Zum N43 brauche ich denke ich nichts weiter sagen... :) Wie sieht es denn mit dem aktuellen N20 aus?

Viele Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Jahre N20 Motor - gibt es wieder Schwachpunkte?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Fahre seit - jetzt genau - 30 Jahren BMW Benziner.

E30 / E46 / F30

Also die Dinger haben mich nie im Stich gelassen.

War immer eine Freude jeden einzelnen zu fahren.

Den E30 und E46 je 13 Jahre gefahren, den F30 jetzt das 4 Jahr.

Bei allen nie ein Motorruckeln (auch nicht bei -20°) immer eine Freude an Laufruhe.

Muss sagen, die BMW Benzinmotoren sind der Hauptgrund warum ich BMW fahre.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Es sind wohl noch relativ wenige hier, die mit dem N20 / N26 schon mehr als 60.000 km haben, bisher habe ich aber nur einmal von einem kapitalen Motorschaden gelesen, der wohl auf einen Materialfehler zurückzuführen war. Ansonsten scheint es bisher eher ruhig zu sein. Mein 328i aus 11/2011 (ich habe ihn jetzt 11,5 Monate) hat bisher jedenfalls keine Zicken gemacht, aktueller km-Stand 29.500km. Ausser Reifenwechsel und einem PDC-Fehler, der aber auf ein falsch montiertes Kennzeichen zurückzuführen war, war ich bisher nur zu zwei Rückrufaktionen in der Werkstatt (was allerdings auch nervt, zumal ich wegen einer zweimal hin musste, weil sie das Ersatzteil nicht rechtzeitig bekommen hatten). Hoffentlich bleibt es so ruhig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Jahre N20 Motor - gibt es wieder Schwachpunkte?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von new_red_lion

Ausser Reifenwechsel und einem PDC-Fehler, der aber auf ein falsch montiertes Kennzeichen zurückzuführen war, war ich bisher nur zu zwei Rückrufaktionen in der Werkstatt (was allerdings auch nervt, zumal ich wegen einer zweimal hin musste, weil sie das Ersatzteil nicht rechtzeitig bekommen hatten).

PDC - Fehler wegen falsch montiertes Kennzeichen? Wie kann das passieren?

Habe nämlich sporadisch PDC-Fehler seitdem ich den Wagen habe (1 Woche) und es wird immer öfter.

Kann es irgendwie an falsch montierten Kennzeichen liegen? Vorne sind irgendwie zwei Unterlagen drauf: die untere um die Stoßstange gerade zu machen und die vordere, die das eigentliche Kennzeichen hält (mit der Autohaus-Werbung drauf).

Hab leider erst in 2 Wochen einen Termin beim Freundlichen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Jahre N20 Motor - gibt es wieder Schwachpunkte?' überführt.]

Die zusätzlichen Halter sind vorne eigentlich nicht erlaubt.

Aus dem Grund weil sie dem PDC Probleme machen können.

Wurde hier vor einiger Zeit schonmal Diskutiert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Jahre N20 Motor - gibt es wieder Schwachpunkte?' überführt.]

40.000 km mit dem aufgeladenem Vierzylinder N20B20 im 328i.

Keine Zicken!

Nichts!

:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Jahre N20 Motor - gibt es wieder Schwachpunkte?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Zitat:

Original geschrieben von new_red_lion

Ausser Reifenwechsel und einem PDC-Fehler, der aber auf ein falsch montiertes Kennzeichen zurückzuführen war, war ich bisher nur zu zwei Rückrufaktionen in der Werkstatt (was allerdings auch nervt, zumal ich wegen einer zweimal hin musste, weil sie das Ersatzteil nicht rechtzeitig bekommen hatten).

PDC - Fehler wegen falsch montiertes Kennzeichen? Wie kann das passieren?

Habe nämlich sporadisch PDC-Fehler seitdem ich den Wagen habe (1 Woche) und es wird immer öfter.

Kann es irgendwie an falsch montierten Kennzeichen liegen? Vorne sind irgendwie zwei Unterlagen drauf: die untere um die Stoßstange gerade zu machen und die vordere, die das eigentliche Kennzeichen hält (mit der Autohaus-Werbung drauf).

Hab leider erst in 2 Wochen einen Termin beim Freundlichen...

Das BMW-Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe, hat einen relativ dicken (Werbe-)Halter verwendet und dann beim Einbau das Kennzeichen praktisch flach eingebaut, also nicht so, dass es der leichten Krümmung des Halters folgte. D.h. rechts und links stand das Kennzeichen geschätzt 5 mm vom Halter ab. Das hat gerreicht, dass ich 3-4 x die PDC-Meldung bekommen habe. Mein BMW-Autohaus hier hat einfach das Kennzeichen so gebogen, dass es der Form des Halters folgt und seither ist es gut. Hätte ich auch selbst draufkommen können - war aber leider nicht so. Geärgert hat mich aber, dass ich auf den 26 € sitzengeblieben bin:mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Jahre N20 Motor - gibt es wieder Schwachpunkte?' überführt.]

am 23. Mai 2014 um 23:30

50000km nichts. Ach doch. Vorne bei 50.000 km neue Bremsbeläge gebraucht.

Aber dafür kann der 328i Motor ja nichts;):)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Jahre N20 Motor - gibt es wieder Schwachpunkte?' überführt.]

Servus,

im 5erForum wurde von einem User folgende Aussage getroffen:

"Die Benziner von BMW sind nicht gerade die haltbarsten ich kann eigentlich aus eigener Erfahrung eher zum 530d oder 520d raten. Mir ist momentan kein BMW Benziner bekannt der halbwegs haltbar ist."

Nun würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr - speziell mit dem N20 Motor (320i, 328i, 420i, usw.) - gemacht habt oder macht.

Da diese Motoren im 5er weniger verbaut werden, meine Frage daher hier in diesem Forum.

Gruß

Heinz

Ich fahre den N20 im 328i seit der Abholung in der BMW Welt. Jetzt stehen 89000 km auf der Uhr - bisher ohne Probleme.

am 2. Januar 2017 um 9:41

War kein großer Fan davon, als der N20 eingeführt wurde und damit den Reihensechser beerdigte.

Eins muss man ihm aber klar zu gute halten, die laufen bisher sowas von problemlos, man kann sehr wenig bis überhaupt nichts Negatives zur Haltbarkeit lesen.

Wäre also schon interessant, welche "Erfahrungen" dieser User im 5er Forum so hat.

Sein letzter Satz ist mit Verlaub, absoluter Bullshit!

Die Diesel passen wegen des Drehmomentverlaufs besser zum Gewicht des 5er (insbesondere beim 30d). Den Benzinern schlechte Haltbarkeit zu unterstellen ist unseriös.

Zur Langlebigkeit des 28i kann ich nach ca. 30k noch nichts sagen, außer dass ich mit dem Gesamtpaket aus Performance und Laufkultur zufriedener bin als ich ursprünglich befürchtete.

am 2. Januar 2017 um 10:04

Wobei das nur für Europa gilt, Amerikaner/ Chinesen kaufen den überwiegend mit Benziner.

Der 35d ist der einzige Diesel, ansonsten 28i, 35i, 50i und der M5.

Servus,

ja, Deine Aussage: ..."Sein letzter Satz ist mit Verlaub, absoluter Bullshit!"... wird von mir uneingeschränkt unterschrieben.

Ich hatte auch Bedenken, als ich heuer meinen 528i orderte, fuhr ich doch einige Jahre einen 550i (hier mag der Einwand über die Zuverlässigkeit zutreffend sein), mittlerweile nach 10.000 km bin ich voll von diesem Triebwerk überzeugt.

Drum interessiert es mich, was Fahrer dieser Motorisierung für Erfahrungen damit haben.

Natürlich haben die Diesel eigentlich nur in Europa nennenswerten Absatz. Weltweit spielt der Selbstzünder im PKW eigentlich keine Rolle. Auch bei uns stehen ihm vielleicht stürmische Zeiten bevor.

Danke für Eure Antworten, Allen noch ein gutes und knitterfreies Neues und

Gruß

Heinz

Ihr solltet nicht alles glauben was hier behauptet wird.Über die BMW ZF Getriebe wird auch oft Müll

verfasst.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 2. Januar 2017 um 11:42:05 Uhr:

Ihr solltet nicht alles glauben was hier behauptet wird.Über die BMW ZF Getriebe wird auch oft Müll

verfasst.

Servus,

stimmt. Ich fahre seit 2002 BMW (ZF) Automaten. Sowohl das 5-Gang als auch (seit 2011) die 8-Gang Getriebe waren alle erste Sahne, 0 Probleme und immer "Freude am Fahren".

Gruß

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 Benzinmotoren - Erfahrungswerte