ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 3 Dinge die mich nerven...

3 Dinge die mich nerven...

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. September 2015 um 10:47

Hallo zusammen,

3 Dinge die mich z.Z. nerven...

1) Wenn ich das Auto bei 30 Grad mit dem Schlüssel aufsperre, und mich reinsetzte, läuft bereits

die Lüftung mit gefühlten 40 Grad. Wenn davor die Klimaanlage lief, stinkt es auch schön, wie bereits von Einigen geschildert. Kann man dieses blöde Gebläse abstellen lassen?

2) Wenn ich das Auto starte, ist die Start-Stop Automatik IMMER automatisch aktiv. Also muss ich jedes Mal den Knopf betätigen, und es deaktivieren, ich habe Angst daß sich der Knopf abnutzt... :-)

3) Ich fahre zu 90% im Agility Modus E, jedes Mal wenn ich das Auto starte, ist die Default Einstellung C,

also hier wieder, Schalter betätigen...kann man E irgendwie als Default speichern?

 

Am Anfang war das alles noch ok, mittlerweile nervt es mich dann doch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin ;-) Kennt jemand Abhilfe?

Danke, Gruß

Beste Antwort im Thema

Ja. Du brauchst dringend ein größeres Problem, damit dich die Kleinigkeiten nicht mehr nerven. ;-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 3. September 2015 um 7:26

Frag Ihn doch mal welches Kabel sie versehentlich durchgeschnitten haben... ;-)))

Also die Start/Stop Einrichtung klappt bei mir super.

Wenn ich nicht möchte dass die anspringt, so darf ich nur das Bremspedal nicht fest treten. Dann kann ich langsam rollen und stehenbleiben ohne dass der Wagen aus geht. Wenns dann doch länger dauert reicht es etwas fester zu treten und schon steht die Maschine.

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:13

Ah ok, guter Tipp, probiere ich heute mal aus. Danke

mit Start Stopp bin ich zufrieden, das Frunst Prima, und entladene Batterie ist auch noch nie aufgetreten.

Zu den Einstellungen C - E- M oder Sport teile ich die Meinung der oberen Kommentare. E ECO könnte das Steuergerät sich merken denn ECO heißt doch weniger Leistung früheres Hochschalten = Spritsparen !!!

Im Anhängerbetrieb merke ich in ECO keine Leistungseinbuße, eher schaltet das Getriebe nicht so wild hoch und runter und dreht den Motor nicht an den Roten Bereich hoch.

Nachlüften (REST-Taste) bzw Vorlüften, finde ich sehr gut = keine müffelnde Klima. Da kann sogar die Firma- Vorsprung durch Technik- sich ein Beispiel nehmen.

MfG B-B

Wenn ich aber die Bremse nur ganz leicht antippe, dass die Start-Stop-Automatik nicht aktiviert wird, dann kann ich die HOLD-Funktion nicht nutzen. :(

Das stimmt. :-)

Ich hab das mal aufgenommen.

Sorry, aber das Micro scheint einen weg zu haben.

V250 Start-Stop

Themenstarteram 4. September 2015 um 7:08

Zitat:

@Tomech schrieb am 3. September 2015 um 15:31:21 Uhr:

Nachlüften (REST-Taste) bzw Vorlüften, finde ich sehr gut = keine müffelnde Klima. Da kann sogar die Firma- Vorsprung durch Technik- sich ein Beispiel nehmen.

MfG B-B

Ok...ich habe keine REST Taste. Gibts die nur bei der Thermotronic? Ich hab Tempmatic...

am 4. September 2015 um 7:52

Zitat:

Zu den CO2 Vorgaben und EU Gesetze möchte ich jetzt lieber nichts schreiben, sonst starte ich noch eine politische Diskussion. :-) Aber mal unter uns, was bringt der Umwelt eine CO2 Vorgabe, die ich einfach mit einem Knopfdruck ignorieren kann? Es würde nur dann Sinn machen, wenn ich in die Start-Stop Funktion überhaupt keinen Einfluss nehmen dürfte und die Elektronik bei jedem Anhalten den Motor ausmacht...ob ich will oder nicht.

Sowas kriegen die in Brüssel wahrscheinlich nicht durch, denn die Auto-Lobby ist auch noch da, und die weiss bestimmt, daß wenn der Motor ständig aus und an geht, Ihre Motoren, kleine Düsen und Pumpen keine 100000km halten, und Sie sich dann von Ihren Kunden anhören müssen, wie unzuverlässig Ihre Fahrzeuge sind. ;-) Mist, jetzt hab ich doch was geschrieben...

Danke, ganz meine Meinung.

Es ist ein Armutszeugnis für jeden Hersteller, wenn er es nicht schafft die CO2-Emissionsvorgaben so in den Griff zu bekommen, dass er den Käufer nicht auch noch nerven muss.

Und dieser Murks kommt sogar zustande, nachdem die Auto-Lobby massiv an den Richtlinien mitgeschraubt hat.

Und die Nummer mit dem Harnstoff habe ich zuerst für einen Witz gehalten.

Man fühlt sich um 60 Jahre zurückversetzt, da musste man vor der Fahrt auch noch einen Schmierplan abarbeiten.

Mercedes (kann gerne durch jeden anderen Hersteller ersetzt werden) schafft es nicht moderne und emissionsarme Motoren zu bauen und muss deswegen Krücken wie Harnstoffzusatztanks und Start/Stopp-Murks einführen.

Und der Gesetzgeber lässt sich für niedrige Emissionswerte feiern und genehmigt im gleichen Atemzug Schalter mit denen die Einhaltung der Werte umgangen werden kann.

Wir Käufer sind dann die Blöden, die die Kisten bedienen müssen und von immer mehr sinnbefreiten Lichtlein genervt werden.

Zitat:

@Syon schrieb am 3. September 2015 um 10:44:57 Uhr:

Also die Start/Stop Einrichtung klappt bei mir super.

Wenn ich nicht möchte dass die anspringt, so darf ich nur das Bremspedal nicht fest treten. Dann kann ich langsam rollen und stehenbleiben ohne dass der Wagen aus geht. Wenns dann doch länger dauert reicht es etwas fester zu treten und schon steht die Maschine.

Genauso geht es bei mir auch. Das war zu Beginn nicht so. Als der Wagen neu war, durfte ich das Pedal kaum anfassen beim Stillstand ging der Wagen aus. Ich dachte, das sei nun so, weil es schon erste Verschleissspuren gibt. Mir passt es so wunderbar.

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:34

Zitat:

@Frank-Karl schrieb am 4. September 2015 um 09:52:13 Uhr:

Zitat:

Zu den CO2 Vorgaben und EU Gesetze möchte ich jetzt lieber nichts schreiben, sonst starte ich noch eine politische Diskussion. :-) Aber mal unter uns, was bringt der Umwelt eine CO2 Vorgabe, die ich einfach mit einem Knopfdruck ignorieren kann? Es würde nur dann Sinn machen, wenn ich in die Start-Stop Funktion überhaupt keinen Einfluss nehmen dürfte und die Elektronik bei jedem Anhalten den Motor ausmacht...ob ich will oder nicht.

Sowas kriegen die in Brüssel wahrscheinlich nicht durch, denn die Auto-Lobby ist auch noch da, und die weiss bestimmt, daß wenn der Motor ständig aus und an geht, Ihre Motoren, kleine Düsen und Pumpen keine 100000km halten, und Sie sich dann von Ihren Kunden anhören müssen, wie unzuverlässig Ihre Fahrzeuge sind. ;-) Mist, jetzt hab ich doch was geschrieben...

Danke, ganz meine Meinung.

Es ist ein Armutszeugnis für jeden Hersteller, wenn er es nicht schafft die CO2-Emissionsvorgaben so in den Griff zu bekommen, dass er den Käufer nicht auch noch nerven muss.

Und dieser Murks kommt sogar zustande, nachdem die Auto-Lobby massiv an den Richtlinien mitgeschraubt hat.

Und die Nummer mit dem Harnstoff habe ich zuerst für einen Witz gehalten.

Man fühlt sich um 60 Jahre zurückversetzt, da musste man vor der Fahrt auch noch einen Schmierplan abarbeiten.

Mercedes (kann gerne durch jeden anderen Hersteller ersetzt werden) schafft es nicht moderne und emissionsarme Motoren zu bauen und muss deswegen Krücken wie Harnstoffzusatztanks und Start/Stopp-Murks einführen.

Und der Gesetzgeber lässt sich für niedrige Emissionswerte feiern und genehmigt im gleichen Atemzug Schalter mit denen die Einhaltung der Werte umgangen werden kann.

Wir Käufer sind dann die Blöden, die die Kisten bedienen müssen und von immer mehr sinnbefreiten Lichtlein genervt werden.

Das ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft ;-)

Endlich mal jemand, der meine Meinung teilt.

Zitat:

@baltha100 schrieb am 4. September 2015 um 10:20:43 Uhr:

Zitat:

@Syon schrieb am 3. September 2015 um 10:44:57 Uhr:

Also die Start/Stop Einrichtung klappt bei mir super.

Wenn ich nicht möchte dass die anspringt, so darf ich nur das Bremspedal nicht fest treten. Dann kann ich langsam rollen und stehenbleiben ohne dass der Wagen aus geht. Wenns dann doch länger dauert reicht es etwas fester zu treten und schon steht die Maschine.

Genauso geht es bei mir auch. Das war zu Beginn nicht so. Als der Wagen neu war, durfte ich das Pedal kaum anfassen beim Stillstand ging der Wagen aus. Ich dachte, das sei nun so, weil es schon erste Verschleissspuren gibt. Mir passt es so wunderbar.

Ich habe den Eindruck, dass es mit einem Software-Update zusammenhängt. Bei mir ist es nach einem (anders begründeten) Werkstattaufenthalt deutlich besser geworden

Themenstarteram 9. September 2015 um 5:39

Zitat:

@Syon schrieb am 3. September 2015 um 10:44:57 Uhr:

Also die Start/Stop Einrichtung klappt bei mir super.

Wenn ich nicht möchte dass die anspringt, so darf ich nur das Bremspedal nicht fest treten. Dann kann ich langsam rollen und stehenbleiben ohne dass der Wagen aus geht. Wenns dann doch länger dauert reicht es etwas fester zu treten und schon steht die Maschine.

Du hast Recht, das klappt bei mir auch. Man muss zwar sehr vorsichtig sein, dann kann man es tatsächlich hinbekommen, daß das Fahtzeug steht, und der Motor nicht ausgeht...aber das Bremspedal ist sehr sensibel, bei einem minimalen Gefälle klappt das nicht, da man fester bremsen muss.

Zitat:

@Frank-Karl schrieb am 4. September 2015 um 09:52:13 Uhr:

Und die Nummer mit dem Harnstoff habe ich zuerst für einen Witz gehalten.

Man fühlt sich um 60 Jahre zurückversetzt, da musste man vor der Fahrt auch noch einen Schmierplan abarbeiten.

Mercedes (kann gerne durch jeden anderen Hersteller ersetzt werden) schafft es nicht moderne und emissionsarme Motoren zu bauen und muss deswegen Krücken wie Harnstoffzusatztanks und Start/Stopp-Murks einführen.

Kennst du irgendeinen anderen Hersteller in der Größenklasse, der das ohne DPF, AdBue, SCR und was sonst noch heute noch kann!? Es gibt einfach keinen. Wenn es einer könnte würden Sie es machen. Damit liesse sich eine Menge Geld bei der Produktion sparen.

Meiner Meinung nach also müssig darüber zu diskutieren.

am 9. September 2015 um 9:28

Zitat:

Kennst du irgendeinen anderen Hersteller in der Größenklasse, der das ohne DPF, AdBue, SCR und was sonst noch heute noch kann!? Es gibt einfach keinen. Wenn es einer könnte würden Sie es machen. Damit liesse sich eine Menge Geld bei der Produktion sparen.

Meiner Meinung nach also müssig darüber zu diskutieren.

Ich bin mir sicher, dass es alle Hersteller könnten.

Nur müssten sie dazu grundsätzlich ihre Modellpolitik überdenken. Dann dürfen sie nicht mehr die supertollen Sportkisten in den Mittelpunkt des Interesses stellen, sondern müssten vielleicht der Vorreiter bei der tatsächlichen Emissionsreduzierung sein.

Die Entwicklung tatsächlich moderner, kraftstoffsparender Motoren kostet aber mehr Geld, als den immer gleichen Motor, hier und da, etwas zu modifizieren und ihn als „neu“ zu verkaufen.

Und so eine tatsächlich neue Motorenpalette böte dann halt „nur“ die Varianten 90 PS, 105 PS und 120 PS.

Wer so etwas als erster und einziger auf den Markt bringt, ist der große Verlierer.

Das ginge nur wenn die Politik wirklichen Druck auf die Hersteller ausüben würde und es keine Alternativen mehr gäbe.

Ich weiß, in einem Autoforum eine seltsame Forderung. Aber in jeder Modellreihe noch ein paar PS mehr aus einem Motor mit knapp über 2l Hubraum heraus holen, steht der Forderung nach Reduzierung der Emission entgegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen