2 (86C)
VW Polo 1 & 2:

3. Bremsleuchte

3. Bremsleuchte

Kann mir zufällig jemand sagen wo ich das Kabel verlegen muss und wo anschließen ? Die Leuchte klebt an der scheibe, soweit so gut , doch wohin nu die Kabel... danke im voraus :)

 

Mfg


habe das gleiche problem, freue mich über antworten ;)


...Am besten nach hinten in die Nähe der Heckklappe...

 

Schön, daß Du Deine Frage so präzise formuliert hast ;-]

 

Wenn Du jetzt noch das Geheimnis lüften würdest WO Du die Leuchte an WELCHEM Fahrzeugtyp anbringen willst, könnte Dir evtl. geholfen werden.

 

Gruß, Freddy.


Also anschließen solltest du sie wohl rechts oder links an einer der regulären bremsleuchten. Wo sonst. Machst du die Abdeckung runter und klemmst sie an!


Jetzt mal ernsthaft.

 

Angenommen, Du willst die 3. Leuchte von innen an der Heckscheibe anbringen (und zwar so, daß man die Heckklappe auch noch öffnen kann ohne irgendwelche Kabel zu zerreißen :-), dann mußt Du die Kabel ja erst einmal in die Heckklappe hinein bekommen.

 

Beim Polo 2 werden die Kabel für Heckwischer und Heckscheibenheizung von links in die Klappe geführt.

Wenn Du die Heckklappe öffnest sitzt neben dem linken Scharnier ein Gummifaltenbalg (oder wie auch immer man das nennt).

Den Faltenbalg kannst Du einfach an beiden Enden aus den Löchern pulen.

Du mußt außerdem die linke Innenverkleidung im Kofferraum ab nehmen.

Dahinter müßtest Du schon ein paar Kabel und Steckverbinder sehen.

Ein Teil der Kabel läuft nach oben und von da aus durch das Loch aus dem Du den Gummi gepult hast in die Heckklappe.

Da mußt Du Dein zusätzliches Kabel natürlich durch pfriemeln.

 

Am besten besorgst Du Dir ein Stück Drahtleitung, oder einen Kabeleinzieher. Ohne Hilfsmittel wirst Du mit dem weichen Bremsleuchtenkabel ziemlich lange rum hantieren bis Du es da hast, wo es hin soll.

 

Entlang dem "Kabelschacht" der Heckklappe sind noch ein paar größere Löcher, die mit einfachen Gummistopfen verschlossen sind.

Die nimmst Du am besten auch erst mal raus, dann wird das Kabelangeln einfacher.

 

Je nach dem wo Du die Leuchte anbringen willst kannst Du entweder:

 

a) Das Kabel unter der Innenverkleidung der Heckklappe (in der Nähe des Wischermotors) durch fühern. Das wäre die einfache Variante mit Lampe unten in der Scheibe.

 

oder b) Das Kabel oben in der Heckklappe führen. Da mußt Du aber wahrscheinlich ein Loch bohren um das Kabel nach außen zu führen. Alternativ dazu kannst Du das Kabel auch am Heckscheibenheitzungs-Anschluß nach außen führen und dann irgendwie unter die Scheibendichtung klemmen (nicht gerade die Bilderbuchlösung). Das wäre dann die Variante Lampe oben.

 

Wie MeisterD schon geschrieben hat kannst Du das zusätzliche Kabel einfach parallel zur linken Rückleuchte anklemmen.

 

Die Masse läuft übers Chassis.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du nur so eine Bremsleuchte mit ein paar Dioden verbauen willst. Da mußt Du Dir dann auch keine Gedanken um die Sicherung machen.


3. Bremsleuchte

Tach gesagt ich hab das gleiche Problem, ich hab mir eine dritte bremsleuchte gekauft und wollte sie anbringen ist aber daran gescheitert welches Kabel ich es zu fügen soll wenn jemand gutes wissen oder antworten hat dann danke ich im vorraus

 

ps.: ich fahre einen polo 86C steilheck


Frozenfrogs hat das Thema nun wirklich bis aufs letzte Detail erklaert. Liess es dir doch erstmal durch.


Ja toll wie frozenfrogs das erklärt hat! Ich will meine bremsleuchte auf die Hutablage anbringen. Ich hab keine Ioden sondern birnen und das fünf stück und ich will nur wissen welches das Kabel vom Bremslicht ist damit ich beide koppeln kann und nicht wo lang ich die kabel verlegen soll weil ich mir schon einen plan dafür gemacht habe wie ich das verlege!!!!!!!!!!!!!!:)


krogmeye krogmeye

G-Laden

Hast Du keine Stromlaufpläne zur Hand?

Das Selbsthilfebuch ist nicht verkehrt.

Aber ich will Dir mal die Kabelfarben nennen:

 

Für das rechte Bremslicht ist das das Kabel schwarz/rot,

für das linke Bremslicht die Farbe grau/schwarz

 

Zitat:

Original geschrieben von michak89

Ja toll wie frozenfrogs das erklärt hat! Ich will meine bremsleuchte auf die Hutablage anbringen. Ich hab keine Ioden sondern birnen und das fünf stück und ich will nur wissen welches das Kabel vom Bremslicht ist damit ich beide koppeln kann und nicht wo lang ich die kabel verlegen soll weil ich mir schon einen plan dafür gemacht habe wie ich das verlege!!!!!!!!!!!!!!:)


Danke was ich noch fragen wollte auf der linken seite siend aber auch zwei schwarz/rote kabel in einen steckbund. Wofür sind die da


krogmeye krogmeye

G-Laden

3. Bremsleuchte

Komisch, dass Du da zwei schwarz/rote hast.

Welches Baujahr ist Dein Polo

Normal musst Du nur einmal an das stromführende Kabel

des Bremslichts.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von michak89

Danke was ich noch fragen wollte auf der linken seite siend aber auch zwei schwarz/rote kabel in einen steckbund. Wofür sind die da


mein polo ist baujahr 90


krogmeye krogmeye

G-Laden

Hast ne PN!

 

Zitat:

Original geschrieben von michak89

mein polo ist baujahr 90


wenn du mir sagst was das i9st oder bedeuted dann kann ich dir die frage beantworten


krogmeye krogmeye

G-Laden

Guck in Dein Postfach unter Nachrichten!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von michak89

wenn du mir sagst was das i9st oder bedeuted dann kann ich dir die frage beantworten


Hinweis: In diesem Thema 3. Bremsleuchte gibt es 20 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. November 2010 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "3. Bremsleuchte"

zum erweiterten Editor
VW Polo 1 & 2: 3. Bremsleuchte

Ähnliche Themen zu: 3. Bremsleuchte

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen