ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3. Bremsleuchte ausbauen - wie?

3. Bremsleuchte ausbauen - wie?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 19:51

Hi Leute,

die Überschrift sagt alles!

Hab mir das eben mal angeguckt, allerdings bekomme ich diese sch*** Verkleidung nicht (heil) von der Heckklappe ab. Weiß jmd von euch wo genau die Clips sitzen, bzw. wie viele es sind?

Hab echt Angst, dass ich mir das Teil kaputt mache...

Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

@sippel Sieht echt fett aus! Herzlichen Glückwunsch zu dem Hintern :D

Philipp

am 1. Juni 2005 um 18:12

THX für die Pic´s sippel und beide Daumen nach oben;)

Viele Grüße

g-j:)

am 1. Juni 2005 um 18:34

Ich mag diese Dinge die man erst auf den zweiten Blick sieht;)

am 1. Juni 2005 um 20:50

Super!

Gefällt mir. Und ist auch nicht zuuu auffällig.

Sieht sehr gut aus. Macht sich gut zu silber, ich weiß nicht ob es bei einer Dunklen Farbe genau so gut kommen würde. Ist hübsch geworden :-)

Was hat dich der Spaß denn gekostet.

Wieso ist es verboten, wenn du keinen einbußen hast?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Phreak2k3

Wieso ist es verboten, wenn du keinen einbußen hast?

Weil die Scheinwerfer halt modifiziert worden sind - dadurch dass die Lasur nur sehr dünn aufgetragen wurde, ist die Lichausbeute subjektiv nahezu identisch - sicherlich wird sie messbar etwas schwächer sein, logisch.

Hat mich inklusive dritter Bremsleuchte gute 200€ gekostet. Leuchten sind natürlich alle neu.

Viele Grüße

Kann jemand etwas detaillierter erklären, wie ich die Innenverkleidungen der Heckklappe ausbaue? Habe Angst was kaputt zu machen. Wo genau sitzen welche klammern? Wie funktionieren die? Was für Werkzeug nehme ich am besten?

 

Danke!!

Up für die frage über mir!!

würde es auch gern wissen!!bzw bilder

Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben soeben die Goldene Schaufel für das Ausbuddeln eines seit nunmehr 7,5 Jahren existierenden Threads gewonnen. Dafür helfe ich gern.

(Original von quattro fever)Die Verkleidung ist schon schnell abgebaut, bei etwas älteren Modellen (ab 1 ibs 2 Jahren) und vor allem bei tieferen Temperaturen muss man allerdings beim Abziehen der Verkleidung vorsichtig sein, da die Haltenasen in der die Halteklipse der Heckklappe eingeschoben sind gerne mal ausbrechen. Die Klipse sitzen zudem sehr fest, dass dies schnell mal passieren kann. Also bitte etwas mit Vorsicht daran gehen bevor man sich im Nachgang ärgert.

Beim Einbau der Heckklappenverkleidung auf jeden Fall darauf achten, dass die Klipse gut und richtig sitzen. Am besten von der Seite erst einmal reinschauen ob man auch mit den Klipsen genau die vorgesehenen Löcher erwischt. Sollte dies nicht passieren und man versucht die Verkleidung anzudrücken, dann kann schnell wieder Fall 1 eintreten.

Unschöner Nebeneffekt wenn die Klipse nicht mehr richtig sitzen oder an manchen Stellen etwas ausgebrochen sind, ist eine klappernde Heckklappenverkleidung.

Ich möchte euch definitiv nicht davon abbringen die Verkleidung abzubauen (ganz im Gegenteil es ist schon recht einfach), sondern einfach etwas dafür sensibilisieren beim Ausbau und Einbau ein wenig Vorsicht walten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben soeben die Goldene Schaufel für das Ausbuddeln eines seit nunmehr 7,5 Jahren existierenden Threads gewonnen. Dafür helfe ich gern.

(Original von quattro fever)Die Verkleidung ist schon schnell abgebaut, bei etwas älteren Modellen (ab 1 ibs 2 Jahren) und vor allem bei tieferen Temperaturen muss man allerdings beim Abziehen der Verkleidung vorsichtig sein, da die Haltenasen in der die Halteklipse der Heckklappe eingeschoben sind gerne mal ausbrechen. Die Klipse sitzen zudem sehr fest, dass dies schnell mal passieren kann. Also bitte etwas mit Vorsicht daran gehen bevor man sich im Nachgang ärgert.

Beim Einbau der Heckklappenverkleidung auf jeden Fall darauf achten, dass die Klipse gut und richtig sitzen. Am besten von der Seite erst einmal reinschauen ob man auch mit den Klipsen genau die vorgesehenen Löcher erwischt. Sollte dies nicht passieren und man versucht die Verkleidung anzudrücken, dann kann schnell wieder Fall 1 eintreten.

Unschöner Nebeneffekt wenn die Klipse nicht mehr richtig sitzen oder an manchen Stellen etwas ausgebrochen sind, ist eine klappernde Heckklappenverkleidung.

Ich möchte euch definitiv nicht davon abbringen die Verkleidung abzubauen (ganz im Gegenteil es ist schon recht einfach), sondern einfach etwas dafür sensibilisieren beim Ausbau und Einbau ein wenig Vorsicht walten zu lassen.

moje,

die verkleidung ab und rest werde ich sehn oder ist da noch mehr was ich beachten muss? versteckte schrauben...?? lg

Ausbau Heckklappen- & Fensterrahmenverkleidung:

- 2 Schrauben aus den Griffmulden entfernen

- Verkleidung abziehen, am besten erst an den Seiten(je Seite 3 Clips + 2 oberhalb Griffmulde)

- Kontrolle, ob alle Clipse(8Stk.) noch an der Verkleidung hängen; hängen diese an der Karosserie, dann

Spitzzange benutzen & in die Verkleidung einsetzen

- jetzt 2 Schrauben (rechts und links unten) an der Fensterrahmenverkleidung entfernen

- Verkleidung abziehen, am besten erst wieder an den Seiten(je Seite 2 Clips) dann oben(3 Clips)

- wieder Kontrolle, wenn nötig Clips wieder von Karosserie in Verkleidung einsetzen

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei darauf achten, dass Clips an den vorhergesehenen Laschen

ansetzen

Clipse bei Beschädigung ersetzen, hierzu folgender Thread:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

So jetzt erstmal ein Weltuntergangs-Bier, morgen kann's ja schon zu spät sein:D;)

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Ausbau Heckklappen- & Fensterrahmenverkleidung:

- 2 Schrauben aus den Griffmulden entfernen

- Verkleidung abziehen, am besten erst an den Seiten(je Seite 3 Clips + 2 oberhalb Griffmulde)

- Kontrolle, ob alle Clipse(8Stk.) noch an der Verkleidung hängen; hängen diese an der Karosserie, dann

Spitzzange benutzen & in die Verkleidung einsetzen

- jetzt 2 Schrauben (rechts und links unten) an der Fensterrahmenverkleidung entfernen

- Verkleidung abziehen, am besten erst wieder an den Seiten(je Seite 2 Clips) dann oben(3 Clips)

- wieder Kontrolle, wenn nötig Clips wieder von Karosserie in Verkleidung einsetzen

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei darauf achten, dass Clips an den vorhergesehenen Laschen

ansetzen

Clipse bei Beschädigung ersetzen, hierzu folgender Thread:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

So jetzt erstmal ein Weltuntergangs-Bier, morgen kann's ja schon zu spät sein:D;)

das mal ne beschreibnung danke dir so wollte ichs hören :P jetzt muss auch keienr mehr nahc fragen was zu machen ist^^

am 3. Januar 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Ausbau Heckklappen- & Fensterrahmenverkleidung:

- 2 Schrauben aus den Griffmulden entfernen

- Verkleidung abziehen, am besten erst an den Seiten(je Seite 3 Clips + 2 oberhalb Griffmulde)

- Kontrolle, ob alle Clipse(8Stk.) noch an der Verkleidung hängen; hängen diese an der Karosserie, dann

Spitzzange benutzen & in die Verkleidung einsetzen

- jetzt 2 Schrauben (rechts und links unten) an der Fensterrahmenverkleidung entfernen

- Verkleidung abziehen, am besten erst wieder an den Seiten(je Seite 2 Clips) dann oben(3 Clips)

- wieder Kontrolle, wenn nötig Clips wieder von Karosserie in Verkleidung einsetzen

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei darauf achten, dass Clips an den vorhergesehenen Laschen

ansetzen

Clipse bei Beschädigung ersetzen, hierzu folgender Thread:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

So jetzt erstmal ein Weltuntergangs-Bier, morgen kann's ja schon zu spät sein:D;)

alles soweit wunderbar erklärt muss nur noch was ergänzen zum ausbau der rückleuchte die muss man mit einer zange bzw mit zwei schlitzschraubenzieher zusammenkneifen dann springt es von alleine raus!!!

am 16. April 2013 um 9:51

Hallo,

ich grab den Thread mal aus, da ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe, und keinen neuen eröffnen wollte.

An meinem A3 8PA, BJ. 2005 sind nun mittlerweile einzelne Lämpchen aus der 3. Bremsleute defekt. Nun zu meiner Frage: Aus micha225's Blog zur Montage des DKS habe ich entnommen, dass die TNr. für die 3. Bremsleuchte 8P4 945 097 A ist.

Bekomme ich das Teil nur im Ganzen, sprich mit Plastikverkleidung, oder gibt es das Lämpchenband (ka wie das Teil genau heisst) separat zu kaufen? Kosten auf ebay 29€ und auf online-teile.com ca 50€ inkl. Plastikverkleidung, die ich ja eigentlich nicht brauche.

In meiner BA habe ich leider auch nichts zum Tausch der 3. Bremsleute gefunden!

Ich bedanke mich im Voraus,

Lg

am 16. April 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von mose1308

Hallo,

ich grab den Thread mal aus, da ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe, und keinen neuen eröffnen wollte.

An meinem A3 8PA, BJ. 2005 sind nun mittlerweile einzelne Lämpchen aus der 3. Bremsleute defekt. Nun zu meiner Frage: Aus micha225's Blog zur Montage des DKS habe ich entnommen, dass die TNr. für die 3. Bremsleuchte 8P4 945 097 A ist.

Bekomme ich das Teil nur im Ganzen, sprich mit Plastikverkleidung, oder gibt es das Lämpchenband (ka wie das Teil genau heisst) separat zu kaufen? Kosten auf ebay 29€ und auf online-teile.com ca 50€ inkl. Plastikverkleidung, die ich ja eigentlich nicht brauche.

In meiner BA habe ich leider auch nichts zum Tausch der 3. Bremsleute gefunden!

Ich bedanke mich im Voraus,

Lg

Gut, keine Antwort, ist eben auch eine Antwort und ich werte meine Frage mal mit nein.

"Danke" trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3. Bremsleuchte ausbauen - wie?