ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3.2L und 2.0T Sprittverbrauch & Vor-/ Nach- teile? was meint ihr?

3.2L und 2.0T Sprittverbrauch & Vor-/ Nach- teile? was meint ihr?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 23:15

hey leute,

aaaalso. ich will mir i somer ein neues auto zulegen. nun ist die frage welches? entweder soll es ein A3 3,2L oder 2.0T oder ein Golf V R32 oder GTI werden. nun ja da ich nichts von den herstellerangaben halte da die ja meist abweichen stark abweichen. nun ja jetzt wollt ich wissen wo der 3,2L motor dem 2.0T vorraus oder benachteiligt ist. ich fahre selbst einen A3 1,8t 8l und bau mir grad nen golf1 zusammen bei dem ich mir aber zeit lasse. eigentlich will ich nur wissen ob der 3,2 viel besser als der 2.0t geht (wie siehts aus mitm chip?) und in welchen zahlen sich der sprittverbrauch unterscheidet? ich bin eigentlich mehr für den turbo aber man sagt ja immer fehlender hubraum kann nur durch noch mehr hubraum ersetzt werden ^^....

ich weis die frage is relativ blöd =) aber ich will es von leuten wisen die selber die dinger fahren und wissen was sache ist anstatt irgendwelche berichte zu lesen. danke schonmal für die antworten=)

gruß alex

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2010 um 7:23

wenn du wirklich zum golf greifst, dann nimm den Edition30, nicht den normalen GTI!

der Ed30 hat motortechnisch ein weitaus größeres potenzial (S3-motor mit K04-lader, der GTI sowie der A3 haben nur den K03, ausserdem schwächere kolben und pleule usw.)

von den fahrleistungen her ist der Ed30 mit dem 3,2 ziemlich identisch, in durchzug und elastizität sogar einen tick schneller!

da du ja offensichtlich tunen willst, ist der Ed30 mit sicherheit die bessere wahl, mit chip und AGA ab turbo sind 300ps+/400Nm+ ohne probleme (und vor allem standfest!) drin!

den 3,2 dagegen bringst du mit Zoran´s nockenwellentuning und gescheiter AGA auf max. 270ps, wenn überhaupt!

für mehr leistung kommt man am teuren hochleistungs-saugmotortuning bzw. turbo- od. kompressorumbau nicht vorbei!

dazu kommt noch, dass der 3,2 ohne untertreibung ein gnadenloser säufer ist!

12-15L sind im alltagsgebrauch nicht ungewöhnlich, hier bewegt sich der 2.0T im bereich von 8-10L!

was man dem 3,2 allerdings neidlos zugestehen muss:

die exklusivität, einen derart hubraumstarken motor (der sonst eigentlich nur in mittel- und oberklasselimousinen zu finden ist) in einem kompaktwagen fahren zu dürfen, hat schon das gewisse etwas, welches dem 2.0T verwehrt bleibt!

auch gegen den gänsehautsound (und ich meine wirklich GÄNSEHAUT) des V6 (insbesondere im .:R32) stinkt der 2.0T einfach nur ab!

mit der passenden AGA hört sich dieser zwar ganz nett an (siehe mein Video in der signatur), an das brüllen des 6-enders kommt er aber nicht im entferntesten ran!

ein kurzes fazit:

der 2.0T ist unter der stärkeren motorenfraktion der "vernunftmotor"!

tuningmöglichkeiten sind aufgrund der turboaufladung ausreichend vorhanden und auch relativ. bezahlbar!

im gegensatz zum 3,2 ist er agiler, von den fahrleistungen her besser und vor allem sparsamer!

der 3,2 wird nicht nach parametern wie purer leistung od. verbrauch gekauft, sondern nach emotionen!

auch wenn er zäher und nicht so spritzig wie der 2.0T wirkt, wird ihm ein ganz anderes privileg zuteil!

gerade weil er so herrlich unvernünftig ist, hat er seinen besonderen reiz!

ich bin beide motoren gefahren (bzw. fahre den 2.0T zur zeit) und kann dir nur raten, beide motoren probezufahren, da sie doch recht unterschiedlich sind!

meine persönliche vorliebe gebührt dem 2.0T, ist aber wie so vieles im leben einfach geschmackssache! ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

1. falscher Forumsbereich bist bei Golf 4

2. nimm den A3 3,2, da meistens günstiger wie ein R32 und meiner Meinung von außen und innen schöner!

3. der 3,2 ist deutlich besser wie ein 2.0T, wobei dieser auch sehr schön ist.

was du auch nimmst ist egal, da beide Motoren echt klasse sind aber nicht miteinander verglichen werden können Sauger und Turbo Vergleiche sind nutzlos und kommen nie zum Ende. der eine denkt so, der andere so.

ich finde beide sehr gut!

am 13. Januar 2010 um 7:23

wenn du wirklich zum golf greifst, dann nimm den Edition30, nicht den normalen GTI!

der Ed30 hat motortechnisch ein weitaus größeres potenzial (S3-motor mit K04-lader, der GTI sowie der A3 haben nur den K03, ausserdem schwächere kolben und pleule usw.)

von den fahrleistungen her ist der Ed30 mit dem 3,2 ziemlich identisch, in durchzug und elastizität sogar einen tick schneller!

da du ja offensichtlich tunen willst, ist der Ed30 mit sicherheit die bessere wahl, mit chip und AGA ab turbo sind 300ps+/400Nm+ ohne probleme (und vor allem standfest!) drin!

den 3,2 dagegen bringst du mit Zoran´s nockenwellentuning und gescheiter AGA auf max. 270ps, wenn überhaupt!

für mehr leistung kommt man am teuren hochleistungs-saugmotortuning bzw. turbo- od. kompressorumbau nicht vorbei!

dazu kommt noch, dass der 3,2 ohne untertreibung ein gnadenloser säufer ist!

12-15L sind im alltagsgebrauch nicht ungewöhnlich, hier bewegt sich der 2.0T im bereich von 8-10L!

was man dem 3,2 allerdings neidlos zugestehen muss:

die exklusivität, einen derart hubraumstarken motor (der sonst eigentlich nur in mittel- und oberklasselimousinen zu finden ist) in einem kompaktwagen fahren zu dürfen, hat schon das gewisse etwas, welches dem 2.0T verwehrt bleibt!

auch gegen den gänsehautsound (und ich meine wirklich GÄNSEHAUT) des V6 (insbesondere im .:R32) stinkt der 2.0T einfach nur ab!

mit der passenden AGA hört sich dieser zwar ganz nett an (siehe mein Video in der signatur), an das brüllen des 6-enders kommt er aber nicht im entferntesten ran!

ein kurzes fazit:

der 2.0T ist unter der stärkeren motorenfraktion der "vernunftmotor"!

tuningmöglichkeiten sind aufgrund der turboaufladung ausreichend vorhanden und auch relativ. bezahlbar!

im gegensatz zum 3,2 ist er agiler, von den fahrleistungen her besser und vor allem sparsamer!

der 3,2 wird nicht nach parametern wie purer leistung od. verbrauch gekauft, sondern nach emotionen!

auch wenn er zäher und nicht so spritzig wie der 2.0T wirkt, wird ihm ein ganz anderes privileg zuteil!

gerade weil er so herrlich unvernünftig ist, hat er seinen besonderen reiz!

ich bin beide motoren gefahren (bzw. fahre den 2.0T zur zeit) und kann dir nur raten, beide motoren probezufahren, da sie doch recht unterschiedlich sind!

meine persönliche vorliebe gebührt dem 2.0T, ist aber wie so vieles im leben einfach geschmackssache! ;)

Beaachte aber beim 3,2L (beim VW sowie! Audi) das Problem mit den Steuerketten!

Meine ist vor 2 Wochen gerissen!! und das ist bei weitem kein Einzelfall.

Kulanz wird mir von VW verwehrt-Auto ist ja schon 7 Jahre.....

soviel zum hällt ein Autoleben lang!

Zylinderkopfteile
Kette-203
Img-0136
+1
am 14. Januar 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

Beaachte aber beim 3,2L (beim VW sowie! Audi) das Problem mit den Steuerketten!

Meine ist vor 2 Wochen gerissen!! und das ist bei weitem kein Einzelfall.

Kulanz wird mir von VW verwehrt-Auto ist ja schon 7 Jahre.....

soviel zum hällt ein Autoleben lang!

:eek:

das ist echt übel!!!

vor allem die verbogenen ventile sind ja der hammer! :eek:

naja, das steuerkettenproblem beim 3,2er vergas ich zu erwähnen!

ich dachte allerdings immer, davon wäre nur die neuere generation im Golf 5 und A3 8P aufgrund des longlifeöles betroffen!

aber das problem mit der kettenlängung und kettenrasseln scheint ja wohl bei allen 3,2ern ein thema zu sein! :(

herzliches beileid, hoffentlich ist der .:R bald wieder flott! :(

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

:eek:

das ist echt übel!!!

vor allem die verbogenen ventile sind ja der hammer! :eek:

naja, das steuerkettenproblem beim 3,2er vergas ich zu erwähnen!

ich dachte allerdings immer, davon wäre nur die neuere generation im Golf 5 und A3 8P aufgrund des longlifeöles betroffen!

aber das problem mit der kettenlängung und kettenrasseln scheint ja wohl bei allen 3,2ern ein thema zu sein! :(

herzliches beileid, hoffentlich ist der .:R bald wieder flott! :(

Nein die 4er R32 bestrifft das genauso - leider :(

meiner ist BJ 10/02

und das gute Longlife ------laut VW------- war natürlich auch drin!

Motor war auch dementsprechend verschlammt!

Da hat mein alter 2er Golf mit 350.000 Km der wo mit Baumarktöl gefahren wurde besser ausgeschaut.

am 14. Januar 2010 um 11:49

ja, das longlife-öl ist der tod für die steuerkettenmotoren!

deswegen wollen einige aus meinem bekanntenkreis schon umölen und weg vom longlife!

soll angeblich helfen!

am 14. Januar 2010 um 12:29

du fährst momentan einen 1.8T wenn du auf den einen gescheiten chip drauf machst solltest du an die beschleunigung vom R32 jetzt schon rankommen und ein gechippter 2,0er sollte in punkto beschleunigung und verbrauch wesentlich besser sein.

am 14. Januar 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

du fährst momentan einen 1.8T wenn du auf den einen gescheiten chip drauf machst solltest du an die beschleunigung vom R32 jetzt schon rankommen und ein gechippter 2,0er sollte in punkto beschleunigung und verbrauch wesentlich besser sein.

der 1.8er kommt mit gescheiter AGA ab turbo und ordentlicher SW gerade mal so auf auf 200ps, dann ist beim K03 die luft raus!

und das reicht nicht für den .:R32, bitte keine vermutungen aufstellen! ;)

ein gechippter 2.0T hingegen kann ohne weiteres mit dem .:R mithalten, der Ed30 schaffts dank S3-motor auch im serienzustand!

die verbrauchsfrage gewinnt natürlich der 2.0T souverän!

2.0 TFSI versus 3.2 VR6 ... nicht nur eine Frage der Vorliebe für Turbo- oder Saugmotorleistungscharakteristik - sondern vor allem auch der Finanzen.

Ein R32 schlägt in Sachen Unterhalt ganz anders ins Kontor als ein GTI, - und damit meine ich am wenigsten den größeren Durst des Sechszylinders. Inspektionsservice, Verschleißreparaturen ... alles kostet eine paar Scheinchen mehr am R32. Dem größeren Motor, den größeren Bremsen und nicht zuletzt dem Haldexallrad ist's geschuldet.

Ein R32 (oder A3 3.2) ist ein wirkliches Liebhaberfahrzeug. Eines, das gleichwohl in der Praxis keine besseren Fahrleistungen (wenn man mal vom Traktionsvorteil unter widrigen Straßenbedingungen absieht) als ein GTI bietet, - ganz im Gegenteil (... Fox906bg hat das im Zusammenhang mit dem GTI Ed30 sehr zutreffend ausgeführt).

"Um so schneller, umso besser", AlexXD89? Dann führe ich einen GTI. Vorzugweise als Ed30. Zumal der Golf V R32 mir vertraut ist: Ein Auto mit üppigen Kraftreserven ab Leerlaufdrehzahl und linearer, beinahe unspektakulärer Leistungsentfaltung. Und daher kein leistungsorientierter Stürmer wie z. B. der Ver GTI. :)

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 23:56

hey leute,

danke für eure meinungen=) also ich hab nen chip drauf auf meinem 1,8t und er geht untenrum echt dreckig das sagt jeder. aber eben bei 140-180 fängt er enorm an zu schwächeln da eben der hubraum fehlt und der k03 da ist. nen normalen 5er gti bleib ich komplett dran bis 180 aber der fährt mit weniger verbrauch und quält das ding auch nicht so wie ich. eingentlich bin ich ja auch mehr für den turbo eben auch aus finanzgründen das mit dem ED30 ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht in den sinn gekommen...vilen dank deswegen. naja ein R32 ist echt ein tolles auto toller sound, ausstattung usw. einfach geil. aber ich glaub der verbrauch würd mich schon sehr ärgern. ich hätt eben gern nen quattro mit 230 turbo ps die dann noch durch nen chip erweiter bar sind wenns mal doch zu langweilig werden sollte. naj aund es sollte eben ein neuerer wagen sein also kein S2 oder so ^^

naja trotzdem vielen dank. es hat ja alles noch zeit danke leute

gruß alex

Kann mich meinen Vorrednern zum Thema 3,2 oder 2.o nur anschließen.

Da du aber Turbo PS und Allrad ansprichst: wie wäre es mit einem S3? Da hättest du beides;)

am 10. Februar 2013 um 8:42

Wollte auch mal etwas zu den Thema schreiben weil ich die gleiche Wahl treffen musste. Und habe mich aus Emotionsgründen für den 3.2er entschieden und es bis heute nicht bereut. Zum verbrauch fahre ihn normal im Alltag mit 8 bis 11 liter je nachden ob mehr Stadt oder Überland und wenn es mal zügiger wird auch mal mit 13 max 14 mehr wie 14.5 standen im schnitt noch nie drauf egal wie sehr ich geheizt bin.Der s3 mit 10ps mehr verbraucht in der stadt und Überland etwa das gleiche aber unter vollast wesentlich mehr . Vorher fuhr ich jahrelang 1.8t und muss sagen ich finde den.Sauger einfach schöner mit Steigender Drehzahl steigende leistung bis dank chip 7000rpm und dank Hubraum kann man fast überall in hohen Gängen mit wenig Drehzahlen. Crousin . Und.was.die Leistung angeht geht er wesentlich besser als.ein Original.2.0t. Ich denke wenn der S3 das gewicht des 3.2er hätte wäre sein kleiner vorteil in Verbrauch und Beschleunigung auch dahin. Auch wenn es auagekatscht ist ich habe unter meinen 3.2er die S3 AGA drunter weil.ich meine Klappensteuerung behalten wollte und der Kompromiss ist einfach wahnsinn wenn man mit wenig Gas normal fährt klingt e er ruhig leise und sobald man ihn mit halbgas hochdrehen lässt und die klappe im Auspuff geht auf bekommt er ein herrliches blubbern.was sich in höheren drehzahlen zu einen dumpfen brüllen entwickelt. VR6 like halt. Und das ist emotional und gefühlt gesehen der wahnsinn vom klang her. Da kommt einen alles gleich nochmal schneller vor.

am 10. Februar 2013 um 9:05

Der normale 2.0t mit 200 ps ist eher das vernunft auto weniger verbrauch weniger Steuern weniger Kosten aber dafür auch etwas was man an jeder Ecke sieht wer wehrt auf Emotionen Klang und understatement legt und das nötige kleingeld hat ist mit den 3.2er in Oriiginal verpackung echt gut bedient. Der S3.ist mir persöhnlich zu auffällig man weis das es ein s3 ist beim VR6 unterscheidet er sich äuserlich fast nicht. Am besten jeden mal fahren und sehen welcher besser zu euch passt schlechte Autos und Motoren sind keines davon. Nur macht nicht den fehler mit len longlive öl beim 6 Zylinder ich habe selbst eine defekte Steuerkette gehabt seit den TAUSCH UND WECHSEL auf 5w40 öl mit jahresinterwall oder 15000 km sind die werte top und es gibt keine Probleme mehr mit der Kette. Meine entpfehlung bei jeden Motor raus mit der Longlife Suppe.

Das dies den TE nach 3 Jahren nicht mehr juckt ist dir hoffentlich klar? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3.2L und 2.0T Sprittverbrauch & Vor-/ Nach- teile? was meint ihr?