ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 3,2 Ohm - neue Verkabelung nötig?

3,2 Ohm - neue Verkabelung nötig?

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:15

hallo, in meinem US Oldtimer sind die Lautsprecher ziemlich verrottet. Die sind wohl so um 1980 eingebaut worden. Die haben 3.2 Ohm

Ich will das Autoradio und die Lautsprecher ersetzen, muss ich auch die Kabel neu ziehen? Der wagen ist bereits für 4 Lautsprecher verkabelt, wär fast schade.

schönen Gruss,

Marcus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Allgemeiner und uninformativer gehts wohl KAUM !

Wie soll da jetzt einer wissen, ob in deinen Wagen ein normales Autoradio passt und welche Größe die Lautsprecher haben ?

Ganz ehrlich ? Da mußt du wohl noch Infos nachliefern, auch wenn das bedeutet, daß du dich ein wenig mit der Thematik befassen mußt.

Hast du mal die Lautsprecher ausgebaut und vermessen ?

Wenn man das Radio ausbaut, wie groß ist dann die Einbauöffnung ?

Und nebenbei gefragt : was für ein Fahrzeug ist das ?

Falls du dich nicht selbst einbringen möchtest, mußt du zu einem Car-Hifi-Fachunternehmen fahren, dort hat man dann hoffentlich einen Vorschlag für dich

Eine erfolgsversprechende Lösung könnte es auch sein, in einem US-Car-Forum zu fragen. Soviel ich weiß, gibt es das auch hier irgendwo bei Mototalk. Aber zumindest den Fahrzeugtyp wirste auch dort nennen müssen, sonst weiß keiner was ! :rolleyes:

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:52

du hast die Frage nicht verstanden ...

Funktionieren aktuelle Autoradios und Lautsprecher auch mit den Kabeln, die für das alte 3.2 Ohm System ausgelegt waren oder muss ich neue Kabel ziehen?

Zitat:

@_Marcus schrieb am 15. April 2015 um 13:52:13 Uhr:

du hast die Frage nicht verstanden ...

Funktionieren aktuelle Autoradios und Lautsprecher auch mit den Kabeln, die für das alte 3.2 Ohm System ausgelegt waren oder muss ich neue Kabel ziehen?

ich mische mich jetzt einfach mal ein:

auf die Frage kann man nur ein ganz klares JEIN als Antwort geben.

Die Kabel an sich sollten natürlich funktionieren. Da aber immer noch niemand weiß, um welches Auto es sich handelt, kann auch niemand wissen, wie diese Kabel verlegt sind.

Der Polo86c hatte nämlich z.B. ab Werk die Lautsprecher links vorne und hinten und die Lautsprecher rechts vorne und hinten in Reihe geschaltet.

Das klappt natürlich nur mit ganz bestimmten Lautsprechern so, dass die Impedanz dann auch zum Radio passt.

Desweiteren gibst du uns eine Impedanz deiner Lautsprecher von 3,2 an. Herkömmliche Lautsprecher aus dem Zubehör haben 4Ohm.

Also ist durchaus davon auszugehen, dass entweder das Radio in deinem tollen US Oldtimer andere LS benötigt oder besser verträgt als ein Radio aus dem Zubehör.

Oder die Lautsprecher sind anders verschaltet.

 

MfG

Chris

zwar kein Besitzer eines US Oldtimers, dafür aber Besitzer spanischer "Wertarbeit" mit VW-Logo

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:18

das neue Radio dazu habe ich schon, es hat 4-8 Ohm

Zitat:

Also ist durchaus davon auszugehen, dass entweder das Radio in deinem tollen US Oldtimer andere LS benötigt oder besser verträgt als ein Radio aus dem Zubehör.

das Stimmt. Es ist ein Ford Mustang aus 1967. Er wurde mal restauriert und hat dann Ende der 70er Jahre ein Quadraphonic 8-Track System spendiert bekommen. Aus der Zeit stammt auch die Verkabelung, Ursprünglich hatte der Wagen einen Mono Lautsprecher und jetzt 4 mit diesem frühen 4-Kanal Surroundsound system.

http://en.wikipedia.org/.../Quadraphonic_sound?...

Vorne hat er 6" Lautsprecher, hinten 6x9" Lautsprecher, die sind hinüber und muss ich eh gegen was aktuelles ersetzen, das wird dann 4-8 Ohm haben

Dann bleibt dir nur zu überprüfen, wie die Lautsprecher angeschlossen sind. Gibt es pro Lautsprecher ein Paar Kabel: alles kein Problem, dann schließ über die vorhandenen Kabel einen passenden Austauschlautsprecher an.

Wenn die LS zu mehreren parallel auf ein Paar LS-Kabel laufen, dann sollte das umgekabelt werden: sprich neue Kabel verlegen.

Sollten die LS nur in Reihe geschaltet sein, dann kannst du auch den neuen LS wieder so schalten. Das kostet dank dem höheren Widerstand dann aber Leistung und damit Klang und Lautstärke.

Normalerweise sollte jedes Radio das verpacken. Audio System bietet die MX-Serie auch mit 3Ohm LS an. Wenn deine Verkabelung passt (jeder LS eine eigene Leitung bis zum Radio), dann kannst du die Kabel so lassen, wenn dem nicht so ist Verkabelung ändern. Schau mal auf www.audio-system. de

da findest du auch 6x9er zu günstigen Kursen.

Kabel eignen sich so gesehen für jede Impedanz. Die Kabel haben jedenfalls mit der Impedanz der Lautsprecher nichts zu tun, sondern müssen einfach nur so verlegt sein bzw. werden, wie es dein kommendes Lautsprechersystem erfordert.

Falls jetzt jeweils ein Kabel nach vorne rechts und links und ein Kabel hinten rechts und links hinführt, dann mußt du für normale Koaxial-Lautsprecher nichts extra verlegen, sofern du die Standard-Einbauplätze benutzt.

Für Komponentensysteme mit separatem Hochtöner wird es dann wiederum erforderlich sein, die Verkabelung entsprechend anzupassen.

Und falls du noch weiter Hilfe brauchst, für den Kauf von Radio oder LS, dann mußt du eben wie gesagt auch ein wenig mitarbeiten, um Hilfe zu bekommen

Jungens, Quadrophonic heist doch nicht umsonst quadrophonics ;-)

Ich nehme an, keiner würde an ein Quadro-System Stereolautsprecher (also 4 Chassis mit je 2 in Reihe geschaltet) anschliessen. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kabel wie üblich individuell zu jedem Chassis verlegt sind.

Also macht keine Raketenwissenschaft daraus, die vorhandenen Kabel sind OK, da passen stinknormale 6,5" und 6x9" Chassis (Coax) mit je 4 ohm, und sie werden an ein stinknormales modernes Radio (wenn es past) mit 4-Kanal-Endstufen angeschlossen

BTW. Man muß ja nix rätseln, es dürfte möglich sein es zu hören/testen , ob sich die einzelnen Quadro-Kanäle individual in der Lautstärke verstellen lassen

So mein ich das auch. Wer extra ein Quadro-System hat einbauen lassen, wollte die 4 Kanäle auf dem Band mit Sicherheit nicht wieder runtergemischt vorgesetzt bekommen und hat daher 4 direkte Leitungen verlegen lassen.

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:43

ok, vielen Dank, dann kann das Kabel bleiben und mache mir Gedanken um Lautsprecher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen