ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3.0TDI BUG viel Kuhlwasserverlust und jetzt auch Öldruckwarnung

3.0TDI BUG viel Kuhlwasserverlust und jetzt auch Öldruckwarnung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 8. April 2015 um 18:13

Wir musten beim BUG aus 2006 die letzte Zeit regelmassig Kuhlwasser beifullen.

Kann am moment nicht sehen wo es hingeht.

Gestern kam dar ein Öldruckwarnleuchte dabei, auto abgesteld, heute FS ausgelesen, nichts..

Motor gestartet, kein lampe.. vorsicht mal um die wohnungen gefahren nichts.. kein lampe mehr..

Unter die haube geguckt.. den ganze vordere "nase" der motor was dreckig von öl und kuhlwasser..

So hinten die multiriemen.

Hat jemanden ein idee was hier passiert ist? Laufleistung ist am moment 295tkm

Letzter Ölwechsel ist vor 2000km gewesen.

Ölstand geprüft, war ein par mm unter max.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist Wasser im Öl?

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:10

So weit ich sehen kan nicht. Kam mal mit VCDS, auf der suche nach der injektoren auf in MWB met ms un dar war zyl 6 mot mnus 0,60 oder so dabei.

Heute abend auch noch mal mit ein langere Schraubendreher ans Ohr den Injektoren gepruft un da sind unterschiedliche klackern zu hören. Ich bestel mir morgen 6 Injektorkupferringe und feder.. mal sehen ob das was bringt..

Da sitzt vor den rechterrad ein zusatzwasserpumpe, gehen ie auch oft kaput?

am 8. April 2015 um 21:16

295 tkm nicht schlecht.

Meiner hat gerade mal 162tkm und muss auch regelmäßig nachfühlen. Hatte hier das Problem geschildert. K.a wo es hingeht. Öl sauber, alles trocken. Kein qualm aus dem Auspuff, beipass zu AGR ist auch sauber. Das ganze hatte letzten Jahr angefangen seit dem ich die SH nutze. Am Anfang war alles gut, dann hatte ich Motorerwärmung Aktiviert seid dem nur Probleme. SH am qualmen nach kurzem Betrieb, dann nach zweitem versuch lief die, aber nicht immer. Deaktivieren der Motorerwärmung brachte nichts.

Seid einem Monat nutze ich die SH nicht, zwar langsamer aber sicher schwindet das Kühlwasser trotzdem.

 

Muss sehr wahrscheinlich zu Bosch SH Auslesen.

Hab erst vor kurzem das vor und rücklaufrohr am turbo erneuert wegen Öl Verlust, hatte auch ne menge gekostet.

Ich lese denn noch ein mal morgen aus.

Themenstarteram 8. April 2015 um 21:34

Hallo Saravan

Das ist schon etwas.. ik nutze auch der SH, leider weiss ich nicht genau mehr ob ik das gleich oder etwas später eingeschaltet habe. der Zuheizer war schon beim kauf eingeschaltet, habe nur den VCDS coding angepast das er als SH benutzt werde kann.

Meiner ist etwas modifiziert (NL), DPF leer, tuning(300ps), saugrohrklappen ausprogrammiert sowie den AGR arbeitet auch nicht mehr.

Der verbrauch war der letzte Zeit etwa höher dan der FIS angab.. vielleicht weil wir den SH jeden tag 30min nutzen

Der SH sieht aus das es gut funktioniert, wenn der anspringt morgens kommt da ein bisschen 'dampf' oder rauch aus der SH auspuff aber kein fremder qualm oder so etwas, wie man erwarten sol wenn ein kleines dieselaggregat benutzt wird

am 9. April 2015 um 6:42

Wie sieht es denn mit dem Tüv aus wenn der DPF leer ist? 300 PS hätte ich auch gerne. :D

Wie sieht der Verbrauch aus? Macht sich mehr Leistung sehr bemerkbar?

Gruß

der tüv merkt davon nix.solange er nicht was abklopft.

klar merkt man die mehrleistung.

am 9. April 2015 um 7:09

Der Ausstoß wird doch größer.? Oder wie jetzt

Fahre Q aus 2007 mit dem BUG-Motor und gechipt auf 272 PS und 600 Nm. Km-Stand 185.000

Hatte auch im letzten Jahr Kühlwasserverlust. Konnte nicht feststellen wohin. Motor sauber. Öl normal.

Bei der Inspektion das mal angesprochen. Der Freundliche hat das Kühlsystem abgepresst und lt seiner Aussage war da ein Marderbiss im dicken Kühlschlauch. Schlauch ausgetauscht, dann war ein Jahr Ruhe. Jetzt wieder Wasserverlust. Ca. 1 1/2 Liter nachgefüllt weil Anzeige im FIS kam. Bei der nächsten Inspektion in 7 tkm wird das Kühlsystem wieder abgepresst.

Habe auch SH aber keine Probleme damit.

am 9. April 2015 um 16:42

Abgedrückt habe ich schon , alles dicht!

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:01

Probleme zum TuV haben wir in NL nicht. Bei mein Freund der in DL wohnt, habe ich bei sein Passat 2.0TDI auch das DPF leer gemacht. Er hat ein Abgassuntersuch gehabt und der gab mit DPF leer, AGR aussprogrammiert und getuned auf 180PS ein wert von 0,09K.

Ich mache normalerweise den DPF leer, so wenn mann am auto guckst sieht es Original aus, sensoren sind drin usw.

Heute beim :) ein satz o-ringe, federplatten und kupferringe bestelt fur die Injektoren.

Werd die ausbauen und testen lassen.

Heute die Teile von :) bekommen, am Montag bekomme ich den Injektor-Ausbauwerkzeug

Auch weiss ich sehr warscheinlich wo der Öldruckfehler herkommt, nämlich von der Ölkuhler er in der V zwisschen den ölfilter und Turbo sitzt

Den Injektor vorne rechts habe ich schon rausbekommen und sah gut aus..

Wird nächster woche mit meinem neuen Aldi Videoscoop auch mal ins motor reingucken..

Heute wieder Zeit gehabt mal an meinem Kuh zu Arbeiten.

Hätte probleme die Saugrorhe aus zu bauen weil ein kuhlwasserleitung im weg stand.

Am ende doh gelungen durch erst mal den AGR ventil aus zu bauen.

Mit den Kamera reingeschaut.. sah gut aus.

Auch hab ich ein muster von mein Öl aus der ölfiltergehause prüfen lassen beim Dekra, der Öl war iO, kein verschleiss in den Öl, nur 1% Diesel, kein Kuhlwasser.

Die Gluhkerzen kamen auch einfach raus und sahen aus wie 295tkm, kaufe ich neue für.

Nächster Woche werden die Injektoren getestet.

Heute meine Injektoren mal Prüfen lassen und sind wie neu befunden.. heute auch wieder eingebaut mit neue gummiringe, federplatten und kupferbrennplatten.

Jetzt wieder voll an die arbeit, versuchen wie der ^%$#@@!!! AGR-kuhler raus kommen soll.

Fehlers gefunden, Kuhlwasserleitung oben der öldrucksensor war Leck und AUCH den Öldrucksensor war Leck.

Habe den AGR ausgebaut un machen die schlauche an einander.

Habe auch die Saughrohre leer gemacht. Die 2 stellmotoren habe ich auch entfernt, morgen kommen einige neuteile vom :) und auch neue Glühkerzen..

20150422-123420
20150422-123145
20150422-140318
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3.0TDI BUG viel Kuhlwasserverlust und jetzt auch Öldruckwarnung