Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0TDI BKN nach Chiptuning nur ca. 10% Mehrleistung

3.0TDI BKN nach Chiptuning nur ca. 10% Mehrleistung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 0:11

Hallo Leute.

Aus purer Verzweiflung und ein durch Gedanken geplagter Schlafmangel bewegt mich noch um die Uhrzeit dazu, bei Euch um Rat zu ersuchen.

Ich habe meinen 3.0TDI BKN letztes Jahr auf ca. 300Ps und 560 NM chippen lassen.

Leistungszuwachs war nicht berauschend also fuhr ich zum ADAC Prüfstand und lies die Leistung messen.

Ergebnis waren nur 225 PS und Serie Nm (450).

Mein Chiptuner sagte mir, dass die Software eig. Sehr gut ist und sie die sehr oft auf den 3.0TDI's aufspielen und es nie Probleme gab.

Der Wagen läuft auch total normal, kein Ruckeln, gar nichts. Sowohl Serie als auch gechippt.

Zum Test wurde mal Serie aufgespielt zum Vergleich und mein Tuner meinte auch, dass es kaum Unterschied zu der Chipversion ist. Max. 10%

Aber der Wagen fährt technisch gesehen, abgesehen davon dass mehr Leistung da sein müsste, optimal.

Ich habe bisher Turbolader und Schläuche (bei Audi) sowie LMM tauschen lassen. Keine Änderung...

injekorwerte sind auch ok, zwar bisschen verkokt aber nichts was die Minderleistung rechtfertigen könnte.

Mein Tuner meint, dass es höchstwahrscheinlich irgendwas mit der Luftzufuhr zu tun hat und eine Kleinigkeit sei. Das komische ist, dass der Wagen in Serie ja seine 204 PS hat also argumentierte ich, das doch am Wagen selbst alles funktionieren müsste!?

Der Tuner argumentierte dass das nicht unbedingt der Fall sein muss, da die gechippte Software jetzt mehr Luft anfordert als in Serie, die aber vermutlich durch irgendeine Blockade nicht bekommt; Dadurch regelt das STG runter, ergo Minderleistung als eigentlich möglich wäre/sein sollte.

Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll, mein Tuner weiß auch nicht weiter und bin kurz davor mich damit abzufinden...

Habt Ihr noch eine rettende Idee was ich probieren könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Endt2

Ähnliche Themen
13 Antworten

Datensatz ist Schrott - Hinterhoftuner?! 300PS im Soll aus dem BKN??????. Geld wiedergeben lassen, Originalsoftware drauf und meinetwegen zu MTM oder Abt.

Oder sich freuen, dass der BKN original fehlerfrei und sauber läuft...

300 PS aus einem 204 PS Motor nur mit Software rausholen halte ich auch für nicht realisierbar...

ist defninitiv bullshit!

am 18. Juli 2014 um 7:11

Vielleicht doch nicht ganz.

Wenn ich mich damals (2005) Informierte 'wer macht so was und mit wie viel', kamen die meisten so zwischen 250-265 PS und einen (Nothelle) bot auch etwa 300 PS an.

Bin aber auf 'Nummer sicher' gegangen da ich der quattro doch recht lange Fahren wollte und habe deshalb für die 250-265 PS gewählt.

Stellt euch doch nicht so an, der gute BKN btw. alles drumherum verträgt gerne knapp 50%(aufgerundet) mehr als vorgesehen ;) Die Frage ist wie immer nur wie lange...

btt. würde auch auf schlechte Software tippen.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 10:13

Ach ich weiß nicht, ich hab da auch keine Lust mehr Zeit und Geld zu investieren.

Jeder sagt was anderes... Audi meint auch Softwarefehler, Tuner sagt am Auto fehlt was.

Es wird sich in erster Linie mehr mit der Schuldzuweisung der Ursache befasst als mit der Problemlösung, das raubt mir einfach jegliche Lust. Nebenbei wird dann noch zur Kasse gebeten und ich rede sowohl von Audi als auch vom Tuner.

Das Problem ist, der Tuner und Audi haben einfach mehr Kompetenzen und Möglichkeiten als ich, egal wo das Problem liegt, die drehen das dann schon so, dass im Endeffekt ich dann dran schuld bin und dann wird noch nach Geld gebeten.

Ich verstehe einfach nicht... Es gibt doch in einem Auto nunmal nur begrenzt viele Möglichkeiten die für eine Minderleistung sprechen können. Wenn man die Untersucht und sich dabei nichts schlechtes feststellen lässt, was soll dann noch groß am Auto das Problem sein??

Geld wollen die nicht zurück geben.

Ich nenn das Kind jetzt auch beim Namen, wird mir jetzt zu blöd. Ich war bei Wetterauer in Lindau...

Was auch auffällig ist, ich hatte kurz nach dem Chiptuning natürlich auch von Wetterauer direkt eine Leistungsmessung mit diesem Insoric Verfahren machen lassen.

Da kam raus 293PS 560NM. Super dachte ich!

Ich war aber ab dem Augenblick als ich ihn den Wagen stieg nicht davon überzeugt, dass der Wagen die Leistung hat. Ich glaub sensibel genug um das zu merken bin ich allemal...

Also bin ich danach auf einen ADAC Prüfstand und da kam 225 PS und Serie NM raus...

Im Nachfolgenden wurde dann eben Turbo usw. Wie oben erwähnt getauscht, was aber keine Besserung ergab.

Ich war glaub 3-4 mal in Lindau aber alle Male wurde das Problem nicht gelöst, die haben immer nur geschaut ob die Software drauf is...

Ich bin dann nach Bayreuth zu einer anderen Geschäftsstelle und er hat mit dem Wagen eine Pobefahrt gemacht und mir auch meine Eindruck versichert: Der Wagen hat die auf dem Wetterauer Diagramm stehenden Werte definitiv nicht! Bisschen Mehrleistung ist da, das kommt gut mit dem ADAC Prüfbericht hin.

Die Frage ist jetzt, wie kommen die in Lindau auf solche Leistungswerte, wenn der Wagen diese Leistung niemals hatte?? Der Wagen hat auch definitiv keinen Leistungsabfall erlebt, der fährt schon seit Chiptuning so wie er eben fährt.

Ich kann mir nur sehr scher vorstellen dass ich da dermaßen übel besch***en wurde.

Bei Nachfrage wird nur ausgewichen:"Dann muss er halt die Leistung verloren haben..." Aber er hat nie Leistung verloren, ich war auch wie gesagt vom ersten Augenblick an skeptisch.

Bei der Messung war ich auch nicht dabei, da diese ja auf der Straße durchgeführt wird.

Wieso probierst du nicht mal einen anderen Tuner. Wenn der ordentliche Leistung programmieren kann, dann liegts wohl nicht am Auto. Manche Tuner bieten das Chiptuning zur Probe an und wenns dann klappt kaufen oder nicht.

Und ja, es gibt Tuner die erreichen beim B7 3,0TDI 300PS. Das Drehmoment sollte jedoch nicht zu hoch angehoben werden wegen Schwingungen/Brummen im Antriebsstrang.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 16:53

Würde ich auch machen, aber ich sehe es auch nicht ein dafür nochmal so viel Geld auszugeben. Das käme dann erst in Frage, wenn ich mein Geld von Wetterauer wenigstens teilweise zurückerstattet bekommen würde.

Aber das wollen die ja nicht.

Dann geh zum Anwalt und nem Gutachter, von alleine wird sich da ja nichts tun ;)

Ich hatte mit meinem 3.0 TDI 233 PS auch anfangs Schwierigkeiten bei dem einen Tuner, der mit ca. 275 PS und +100NM versprach. Der Durchzug war ganz gut, aber die Endgeschwindigkeit lag nur minimal über der angegebenen Vmax, trotz Anhebung der Vmax im Motorsteuergerät auf 280 km/h.

Nach 2 Nachbesserungen habe ich mir die Original-SW aufspielen lassen und mir das Geld zurück geben lassen. Denn ein anderer Tuner spielt eine neue SW nicht über eine Tuning-SW. Ich bin dann zu einem anderen Tuner, der ähnliche Leistung angeboten hat und mit dem rennt die Kiste jetzt.

Nachdem ich mir jetzt das VFIZ eingebaut habe, sehe ich auch im FIS: Leistung Motor 281 PS und Drehmoment am Rad 535 NM. Ladedruck bei 1,43 bar. Also alles Paletti.

Wenn die am Bodensee trotz mehrmaliger Reklamation den Fehler nicht beseitigen und damit die Leistung nicht erbringen können, hast Du das Recht auf Wandlung. Dein Anwalt wird Dir das auch bestätigen. In Bramsche bei Münster/Osnabrück sitzt ein sehr guter Tuner. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 19:07

Ich werde jetzt nach Lindau ein Einschreiben mit 14 tägiger Frist zur Zahlungsrückerstattung aufsetzen und bei Nichterfüllung rechtliche Schritte androhen.

 

Danke für Eure Hilfe ;)

Gut so! Du hast das Recht dazu, nach 2 misslungenen Nachbesserungen dein Geld zurückzuverlangen.

Schon was von denen gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0TDI BKN nach Chiptuning nur ca. 10% Mehrleistung