ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TFSI bauliche Unterschiede? Motorschäden? Standfestigkeit

3.0 TFSI bauliche Unterschiede? Motorschäden? Standfestigkeit

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:43

hallo

hoffe ich schweife nicht allzu weit aus, habe Fragen zum 3.0tfsi, es soll ein S4 mit 333 PS(245 kw) werden.

hab jetzt zig verschiedene Leistungsarten gefunden von 272 PS bis 333ps und beim Sq5 3.0tfsi 354Ps.

Folgende Motorkennbuchstaben hab ich gefunden, CAK - CGWB - CJTC - CGEA

einmal Unterschied in der Leistung und Drehmoment ( zwischen 400 - 440 Nm) und einmal Kühlmittel S4 hat 11,1 l Kühlmittel und 8,1l Öl genau wie der Touareg 3.0tfsi und Cayenne 3.0tfsi auch. andere Modelle wie Audi a6 4f mit 290 PS haben nur 9,6l Kühlmittel und 6,5l Motoröl.

warum hat der s4 und co einen größeren bedarf an Motoröl und Kühlmittel? da muss doch iwas anders sein ? zusatzpumpen? längere Kühlwege? schläuche?

und können sich mal alle melden die beim 3.0tfsi einen motorschaden hatten, und dazu angeben welche lesitung das Fahrzeug hatte? also ob es ein s4 war usw. weil ich bisher nur von vereinzelten Motorschäden gehört habe, verglichen zum 3.2 fsi fast keine.

 

der 3.0tfsi soll sehr robust sein, und ab Werk nach oben streuen bei s4/s5 Modellen? war jemand mit seinem s4 bzw s5 mal auf einem leistungsprüfstand und kann bestätigen das die serienleistung höher streut als die angegebenen 333ps??

für die Robustheit des Motors spricht ja die vielseitigen Einsatz Bereiche gibt folgende Modelle mit einem 3.0tfsi

Audi a6 4f 3.0tfsi, Audi a6 46 3.0tfsi , Audi a4 3.0tfsi , Audi a5 3.0tfsi, Audi s4 3.0tfsi, Audi s5 3.0tfsi , Audi a7 3.0tfsi , Audi q7 3.0 tfsi , Audi a8 3.0tfsi (Audi sq5 3.0tfsi) bei Audi insgesamt : 9- 10 modelle mit 3.0tfsi antrieb

 

vw touareg 3.0tfsi

Porsche Cayenne 3.0tfsi , Porsche panamera 3.0tfsi , Porsche gesamt 2 modelle

weitere geplante 3.0tfsi Fahrzeuge Audi sq5 und Porsche macan

also befindet sich der 3.0tfsi in 13 Modellen im ganzen VAG-KONZERN bis jetzt in verschiedenen Leistungsstufen, und wenn man mal so durchguckt hört man sehr selten von einem Motorschaden und die 3.2 Kolbenkipper lassen sich nicht auf den 3.0tfsi übertragen da anderer Hub und andere Kolbenmit anderen Kolbenhemden

und laut mtm und co ein sehr standfester Motor , mit sehr hohem potenzial nach oben ohne die Hardware zu ändern

 

wie sieht es in der Praxis aus? könnt sich diejenigen mit motorschaden oder sontige schäden mal hier melden? nur mal zu sehen ob welche dabei sind die nur einen montagsmotor erwischt haben oder immer der gleiche fehler aufgetreten ist. jemand schon Probleme mit der Kompressor Einheit gehabt?? gibt es noch andere TPIS / Aktionen außer die kühlmittelpumpe?

und bitte verweist mich nicht auf die Suche, hab hier zig einträge gefunden, aber hier wurden nie fragen bis zum ende geklärt, ich will dieses Thema auch in andere foren verlinken wie s5 , da dieser ja baugleich ist und somit noch mehr Erkenntnisse zusammen kommen

 

danke

Beste Antwort im Thema

Forum hin oder her, ich glaub hier hat langsam jeder das Gefühl du stellst etwas viele Fragen... ;)

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Die Fahrweise war etwa gleich, 100% gleich wird es nie, aber zum Vergleich reicht es allemal.

Den V6K hatten wir im S4 8K, ein schöner Motor, aber der V8 ist mir doch lieber :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Fahrweise war etwa gleich, 100% gleich wird es nie, aber zum Vergleich reicht es allemal.

Den V6K hatten wir im S4 8K, ein schöner Motor, aber der V8 ist mir doch lieber :)

Geniesse ihn. Denn zurück kommt er sicherlich nicht. :)

So ist es :)

Der S5 geht nicht mehr weg ;)

Vermutlich 78% off-topic, aber

@ Seppi27: auf welches Fahrzeug steigst Du um

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Vermutlich 78% off-topic, aber

@ Seppi27: auf welches Fahrzeug steigst Du um

RS6

Ich weiß nicht zwar Woran das liegt, doch am Gewicht alleine wird es nicht liegen. Mein 528i wiegt mehr als A4 und ist ein Kombi, braucht aber trotzdem fast 1 Liter weniger Sprit. Ich glaube wenn noch mal Audi, dann mit einem 3.0 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Vermutlich 78% off-topic, aber

@ Seppi27: auf welches Fahrzeug steigst Du um

RS6

Jup

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Ich weiß nicht zwar Woran das liegt, doch am Gewicht alleine wird es nicht liegen. Mein 528i wiegt mehr als A4 und ist ein Kombi, braucht aber trotzdem fast 1 Liter weniger Sprit. Ich glaube wenn noch mal Audi, dann mit einem 3.0 TDI.

Denke der quattro Antrieb braucht mindestens 1 Liter mehr.....

Kann man grob so sagen ;)

Trotzdem würde ich ihn nicht missen wollen.

@ Seppi27: ein präventiver GLÜCKWUNSCH. Ich arbeite auch am RS6, leider steht meiner noch beim auto motor und sport Gewinnspiel. :D

Den wollte ich :D

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

@ Seppi27: ein präventiver GLÜCKWUNSCH. Ich arbeite auch am RS6, leider steht meiner noch beim auto motor und sport Gewinnspiel. :D

danke freue mich auch wie ein kleines Kund, wird am Mittwoch in Ingolstadt abgeholt

Hallo,

ich greife das Thema mal erneut auf, da es ja mittlerweile auch einen neuen Motor gibt und jetzt sicher auch schon mehr FL Fahrer unterwegs sind.

Ich interessiere mich nämlich schon länger für den S4 und würde gerne wissen wie es mit den einelnen Motoren aussieht und ob es auch Unterschiede gibt, welche man als normaler Fahrer merkt wie z.B. 7000 rpm vs. 6500 rpm im FL.

Was ist der Unterschied zum ganz neuem EURO 6 Motor?

Hat sich an der S-tronic auch etwas geändert? Habe mal wo gelesen, dass es unterschiedliche SW Stände gibt, und diese auch das Schaltverhalten komplett ändern können von butterweichem Schalten bis hin zum Gänge reinknallen.

Wie sieht es da mit einem Stage 2 Tunig aus mit geänderter s-tronic Software vom Tuner und ggf. Pulley? Fliegt einem da das Getriebe nach paar tsd. km auseinander?

Interessieren würde mich das System von Revo Technik wo man mittels OBD die einzelen Stufen abrufen kann.

Wie standhaft sind die originalen 345er Bremsen? Sollte man die ändern auf z.B. RS4 wenn man über 400 PS fahren will?

 

am 4. August 2014 um 18:48

Bemüh mal die Suche, gerade zum Thema Bremsen und Motortuning gibt es schon einige Threads im Forum die durchaus in die Tiefe gehen.

MFG

Zitat:

@Third Life schrieb am 8. Oktober 2013 um 02:46:04 Uhr:

Sorry, aber du bist ein Spezialfall. Du hattest auch ständig Probleme mit deinem Wagen. Quasi die Ausnahme die die Regel bestätigt. ;)

Bisher knapp über 18.000 km gerissen seit Januar und null Probleme. Auch kann ich den enormen Verbrauch nicht nachvollziehen, selbst auf deutschen Autobahnen komme ich selten über 14 Liter kombiniert. Und DIE zieht sich ein S5 V8 oder RS5 unter Garantie ebenso bei entsprechender Forderung.

 

Fordert man Leistung kostet das Sprit. Überall gleich.

sorry aber 18tkm? das ist doch gar keine Laufleistung, da macht nicht mal dacia probleme.

Fahre mal 200tkm mit einem Wagen und dann Berichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TFSI bauliche Unterschiede? Motorschäden? Standfestigkeit