4F (C6)
Audi A6 4F:

3,0 TDI startet sehr schwer HILFE

• Audi A6 4F (C6) Ticker
  • Audi A6 4F Forum
  • Audi A6 4F (C6) Blogs
  • Audi A6 4F (C6) FAQ
  • Audi A6 4F (C6) Tests
  • Audi A6 4F (C6) Marktplatz
Audi A6 4F (C6)

Themenstarter

Habe meinen Dicken nun seid mehr als einem Jahr und nie groß zicken gemacht. Jetzt startet er seid kurzem sehr schwer. Vorglühen klare sache dann kurz nach rechts drehen er will angehen sickt manchmal mit den drehzahlen fast ganz runter bzw. will ausgehen und dann geht er zögerlich an und tut sich die ersten paar sekunden drehzahlfreudig von 600- 900 Umdrehungen hoch und runter bewegen .

Beim fahren ansich merk ich keinen Leistungsverlust. Es passiert meistens nur im kalten Zustand. Ist er warm und ich stell ihn ab, mach ihn wieder an funkt alles.

Habe nun Glühkerzen gewechselt und die Batterie getauscht. Weis nicht weiter, danke im vorraus...

Welche Glühkerzen hast du eingebaut? Die selben die vorher drin wahren oder hast du von Bosch auf Beru gewechselt ohne die neuen Kerzen zu kodieren?

Themenstarter

Hab von Beru geholt, die alten waren auch von Beru (hat mich auch der :) drauf hingewiesen)

Las mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich tippe auf die Stromversorgung der Kerzen.

Themenstarter

Werd ich am Montag machen und dann berichten was rausgekommen ist.

Themenstarter

Hab nun Fehler auslesen lassen. Dann war was mit Steuergerät für Glühkerzen. Hab nun beim :) eins gekauft. Teilenummer 4E0 907 282 A für ca. 65€. Nun wollt ichs tauschen laut Etka links vom Wischwasserbehälter. Kasten aufgemacht 3 Steckplätze 2 Relais aber keins wo so aussieht wie mein neues erworbenes. Wo sitzt der scheiß. Mittlerweile geht mein dicker gar nicht mehr an bin am ende...

BP-Hatzer3 BP-Hatzer3

Rennleiter

Das Stg für Glühkerzen sitzt am Relaisträger auf Steckplatz 1, das sollte ganz rechts (von vorne gesehen) sein.

Hoppels18t Hoppels18t

3.0 V6 TDI

Hast du es gefunden? Läuft er nun wieder richtig?

Themenstarter

@ BP-Hatzer3 eben nicht, laut ETKA schon aber im ersten Steckplatz ist nix. Hab grad eben den Kasten vom Motorsteuergerät aufgemacht. Und siehe da unter dem ist es. Was jetzt aber nicht so toll ist der kasten hat Wasser ?????? Das steuergerät für Glühkerzen dadurch zerschossen und die Lache drin. Man man es gibt manche Sachen die muss man nicht verstehen. Muss mir jetzt iwas zum absaugen besorgen am besten so ne Ölabsaugemaschine, alles rauspumpen den stecker mit kontaktöl anfeuchten neues Steuergerät rein und hoffen:) berichte euch dann

Themenstarter

Bild vom Kasten

BP-Hatzer3 BP-Hatzer3

Rennleiter

Sieht ja übelst aus.

Habe auch in den Serviceanleitungen beim :) nichts genaueres über den Einbauort gefunden, leider.

Trockensaugen alleine bringt aber nicht viel, sollest die Ursache für den Wassereintritt finden, sonst ist das neue Stg bald wieder hinüber.

Themenstarter

So hab heut mir ein Ölabsauggerät gekauft. Soviel wie ging abgesaugt und den rest mit fön getrocknet. Neues Steuergerät rein alles zu. Auto ging an mal sehen wie es morgen früh ist wenn es - Grade gibt.

Themenstarter

Heute sprang er wieder nicht an. Jetzt hatte ich die schnauze voll fuhr zum :) und schilderte mein anliegen. Darauf hin wurde ich mittags angerufen Batterie und Glühkerzen müssten getauscht werden:confused::confused::confused: naja egal. Er sagte auch sie würden sehr schwer rausgehen. Nun meine Frage was wäre wenn sie abrechen würden, wer trägt die kosten ich oder Werkstatt. Weil normalerweise war der Auftrag ja sie zu wechseln???

Ruf an und erkundige dich. Normalerweise trägt die Werkstatt nicht das Risiko sondern du. Die Jungs kennen die Problematik und sichern sich daher ab. Im Zweifelsfall werden sie es ablehnen die Kerzen zu wechseln oder sie sagen, wenn eine nicht nach Vorschrift rausgeht, dann bleibt sie drin.

Wenn man nur das vorgeschriebene Drehmoment beim Lösen verwendet, dann sollte sie sich nicht abdrehen lassen. Problemkerzen bekommt man so aber nicht raus. Da muss man dann mit Gefühl und Geduld drangehen und selbst dann kann es noch schief laufen.

Ehrlich gesagt würde ich als Werkstatt auch sagen. Wir probieren es nach Vorschrift. Sollte das nicht klappen, dann machen wir es entweder auf Ihr Risikio oder die Problemfälle bleiben drin.

Selbst wenn man eine Kerze abdreht gibt es Möglichkeiten, mit entsprechendem Werkzeug auch diese aus zu bauen ohne den Kopf zu erneuern. Da scheinen die Fachhändler aber dann eher die rustikale (weil einfachere) Art, die mit sehr hohen Kosten verbunden ist, anzuwenden.

ladadens ladadens

bmw/audi/mercedes

risiko geht auf dich.

sie können ja nix dafür wenn sie abbrechen.

Hinweis: In diesem Thema 3,0 TDI startet sehr schwer HILFE gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 10. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Audi A6 4F: 3,0 TDI startet sehr schwer HILFE

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 3,0 TDI startet sehr schwer HILFE : Audi A6 4F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH