ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Saugrohrklappen Wechseln??

3.0 TDI Saugrohrklappen Wechseln??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:08

Hallo

War Heute bei Audi wegen Fehlerauslesen Wegen ESP Fehler usw. ( Wurde in einen anderen Thema beschrieben) . Zusätzlich zu den bekannten Fehlern war einer drin mit (Saugrohrklappe oberer anstellwinkel nicht erreicht ).

Der wurde aber nur einmal bis jetzt gesetzt und das vor ca 2 Monaten und 2000 Km , der Mechaniker meinte zu mir man sollte gleich beide machen ,da es dann bei den anderen meist nicht lange dauert bis er sich auch meldet.

Was würdet ihr machen beide wechseln? bzw was habt ihr dafür bezahlt?(Bekanntes Proplem soll es ja sein) Kulanz wurde vom Händler abgelehnt und mit Audi hab ich erst Telefoniert, der Antrag wird geprüft, :) hoffe mal das da etwas kommt wie lange dauert die bearbeitung meistens so bei Audi? :)

3.0 TDI

BJ 11/04

60600Km

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

 

A6 fahren, aber dann wegen paar Euros rumheulen ...

Naja, Jeder soll und kann seine Meinung vertreten und wer will kann sein Geld sogar aus dem Fenster rauswerfen :D

 

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo Freunde,

wie ihr aus meinen wenigen Beiträgen hier im Forum erkennen könnt, bin ich zwar kein Mechaniker, aber mit Lust, Leidenschaft, einer Garage und dem richtigen Werkzeug habe ich, nicht zuletzt auch Dank den Tips hier im Forum, schon die eine oder andere kleine Reparatur an meinem 2.7 Allroad realisiert.

Nun will ich mich an die -vorerst- letzte Baustelle rantrauen, nämlich der Instandsetzung der Saugrohrklappe Fahrerseite (Bank 2 -Eintrag im Fehlerspeicher, unterer Anschlag nicht erreicht). Natürlich kenne ich die anderen Threads zum Thema, aber eine konkrete Anleitung zum Ausbau habe ich wohl übersehen.

Wir haben jetzt also folgende Situation:

- Stellmotor und Gestänge enfernt

- Drosselklappe Nähe Scheinwerfer Fahrerseite entfernt

- Verteilerrohr aus Plastik von der Drosselklappe zu den beiden Saugrohrklappen entfernt

- 8 Schrauben der Saugrohrklappe Bank 2 entfernt

- Saugrohrklappe lässt sich nun anheben, aber an der Oberseite sind noch Leitungen im Weg

Um die Klappe dem Motorraum zu entnehmen müsste ich nun wohl noch einige Diesel-und andere Leitungen anheben bzw. lösen, aber hier gehen die Meinungen im "grossen" Thread wohl auseinander.

Frage: Gibt es eine Quelle mit Anleitung zum fachlichen Ausbauen / Reinigen der Klappe? Ein Video in Youtube, eine Bildergalerie, anschaulicher Text ?

Wichtig: Ja, es handelt sich um die Saugrohrklappe, nicht die Drosselklappe. Hier im Forum gibt es einige Threads, wo die User aneinander vorbei reden, weil sie nicht vom gleichen Bauteil reden. Bitte beachten, danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe ausbauen und reinigen - Anleitung?' überführt.]

So, hab's allein geschafft.

In den Bildern im Anhang seht ihr, wo es am meisten hakte:

- Bild 1:

Schraube 3 der Saugrohrklappe hält zusätzlich auch eine Leitung. Diese Verbindung ist dem senkrechten Anheben der Klappeneinheit im Weg. Nach Entfernen der Glühkerzenstecker kann man Die Saugrohrklappe dann leicht kippen und nach oben heben.

- Bild 2:

Es war ausreichend, nur die eine Railleitung auf dem Bild zu lösen. Die anderen Schläuche konnte man etwas dehnen und dann die Klappe in Fahrtrichtung wegschieben.

Jetzt geht's an die Reinigung. Vielleicht werde ich später berichten, was genau das Problem war, was die Fehlermeldung auslöste (unterer Anschlag nicht erreicht). Ich habe da so einen Verdacht... aber erstmal muss ich wieder alles zusammenbauen, und schauen, ob der Fehler auch wirklich weg ist, bzw. die Kiste überhaupt wieder anspringt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe ausbauen und reinigen - Anleitung?' überführt.]

Img-0766-copy
Img-0767-copy
am 7. Oktober 2013 um 15:55

darüber gibt es aber schon einen Riesen -thread mit über 800 Beiträgen, Tipps etc.-

Gruß Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe ausbauen und reinigen - Anleitung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

darüber gibt es aber schon einen Riesen -thread mit über 800 Beiträgen, Tipps etc.-

Gruß Wolfgang

Tja... mit Suchfunktion wäre das nicht passiert ! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe ausbauen und reinigen - Anleitung?' überführt.]

Weiss ich doch Jungs,

und das hab' ich ja auch im Eingangspost geschrieben, aber der 60 Seiten lange Saugrohrklappenthread kann vor Kraft kaum noch laufen, und der kleine, der parallel dazu läuft, ist auch schon 20 Seiten lang, und eigentlich geht's dort da um die Drosselklappe. Meine Frage zum Ausbau ist dort wie die Nadel im Heuhaufen finden. Ich lese zwar schon Monate mit, habe ich halt nichts gefunden was meine Frage beantwortet, vielleicht hab' ich sie nur übersehen.

Von mir aus können wir diesen neuen Thread auch schliessen, meine Frage hat sich ja erübrigt.

Vielleicht könnte man ja auch eine Anleitung zur Saugrohrklappe oben anpinnen, kurz und klar erklärt, nicht mit 800 ausschweifenden Antworten.

Es geht ja im grossen Thread immer wieder um Folgendes:

- Ist das Gestänge locker?

- Ist der Stellmotor kaputt?

- Ist die Saugrohrklappe zugekokt?

- Was ist überhaupt eine Saugrohrklappe?

Ist nur ein Vorschlag ;-)

Morgen bau' ich ein, ich habe übrigens den kleinen Metallclip am Gestänge in Verdacht. Dieser drückt die lange Stange der Klappen leicht in schräge Richtung und führt zu leichtem Verkanten. In der Folge berühren die Klappen die Wandöffnung, und verhindern das perfekte Schliessen.

So und jetzt Thread zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe ausbauen und reinigen - Anleitung?' überführt.]

Ich kam es nochmals durchlesen und wenn es passt als "Top Antwort" in die A6 FAQ übernehmen. ;)

Bzw Fas mal alles von Anfang bis Ende in einem Beitrag hier zusammen damit ich es übernehmen kann wenn ALLES fertig ist !! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe ausbauen und reinigen - Anleitung?' überführt.]

Servus,

Wie kompliziert ist der Tausch der Saugrohrklappen, d.h. Sollte man das bei Audi machen lassen weil das so komplex ist oder kann das auch ne freie Werkstatt die gut ist machen?

Und muss man die Dinger dann nach 130000km wieder wechseln oder bauen die jetzt bessere ein?

Danke!

Hallo,

kompliziert ist das eigentlich nicht, habe gerade heute bei meinem Dicken beide Saugrohre getauscht. Dauert halt nur was. Es müssen "nur" ein paar Diesel- und eine Kühlwasserleitung ab. Beim 2.7 tdi wohl noch weniger als beim 3.0 tdi. Du musst nur aufpassen, dass dir nix in die offenen Ansaugkanäle fällt bzw. wenn doch, das dann wieder rauszuholen. z.B. mit einem Staubsauger, an dem ein kleiner Schlauch angeschlossen ist, um in die Kanäle zu kommen. Wenn alles wieder eingebaut ist, orgelt der Anlasser ein bißchen (ca. 15 - 20 sec), aber im Normalfall läuft er dann wieder rund;)

Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, die beiden Saugrohre original bei Audi zu kaufen. Ich habe dabei die Hoffnung, dass Audi mittlerweile bessere Materialien verbaut, die länger halten. Und wenn doch nicht, dann hole ich mir für das nächste Mal einen dieser Reparatursätze mit Klappen und Lager und baue die in meine jetzt ausgebauten "alten" Teile ein. Aber bis dahin vergehen hoffentlich wieder mindestens 150.000 km.

Für die beiden Saugrohre habe ich bei Audi ca. 760 € gezahlt. Andere Audi Partner wollten sogar 980 € nur für die Teile haben, also lohnt sich ein bißchen Suchen schon. Vielleicht gibts auch noch Audi Händler, bei denen es noch weniger als 760 kostet. Die 760 sind einerseits schon ein stolzer Preis, andererseits wollte ich so nah am Zylinder keine Experimente machen. Und durch den Selbst-Einbau habe ich auch 'ne Menge Geld gespart und Erfahrung dazugewonnen;)

viel Erfolg

SP

am 19. März 2015 um 5:17

Hallo, mittlerweile gibt es einige Anbieter in der Bucht, die diese Teile aufgearbeitet (gereinigt, Klappen und Lager getauscht, neue Dichtungen zusammen mit überarbeitetem Stellmotor) für ca 350,00€ im Austausch verkaufen (im Satz, also beide Seiten). Werde ich wohl ausprobieren.

Gruß Hevo

am 31. Mai 2015 um 8:12

Moin, hat zufällig jemand noch ne kaputte Saugrohrklappe zu Hause rum fliegen??? Ich suche eine oder mehrere defekte wo zB. die Zahnräder oder die Lager defekt sind. Wäre schön falls jemand was hat, mir auch den Fehler zu nennen.

Zitat:

@macros_1102 schrieb am 24. Januar 2011 um 06:44:59 Uhr:

Jop - Abgaskontrollleuchte kommt dann...also wenn damit was nicht in Ordnung ist. Die geht aber nicht dauerhaft an, sondern kommt sporadisch. Wenn du deinen Motor wieder ausgemacht hast und wieder neu startest, kann es sein, dass die Lampe wieder aus geht. So wars bei mir zumindestens. Ich bin auch nur wegen der Lampe zum :)

PS: Selbst wenn sie nicht mehr richtig geht, passiert da nix weiter. Der Diesel braucht in dem Sinne keine Drosselklappe (und hat eigentlich auch keine richtige im EIGENTLICHEN Sinne). Die Klappe verhindert eigentlich nur das Nachdieseln und verbessert den Abgaswert ;) Quasi nen Komfort- und Beschissbauteil...

Bin jetzt etwas irritiert, in einem anderen Thread konnte ich lesen dass das Saugrohr auch die Abgase/Luftzufuhr für den Turbo/Motor mit optimiert und deswegen schon für das Laufverhalten des Motors zuständig ist.

Zitat:

@Edeens schrieb am 31. Mai 2015 um 10:12:32 Uhr:

Moin, hat zufällig jemand noch ne kaputte Saugrohrklappe zu Hause rum fliegen??? Ich suche eine oder mehrere defekte wo zB. die Zahnräder oder die Lager defekt sind. Wäre schön falls jemand was hat, mir auch den Fehler zu nennen.

ich hab eine. weis nicht ob sie defekt ist oder ob es am stellmotor lag. ist jedoch ausgebaut. für nen 50 kannst sie haben + versand.

Hallo zusammen, ja, ich weiß,es gibt hier etliche Seiten zum Thema Saugrohr, aber ich brauche mal eine Info zur Teilenummer des Saugrohres.

Nachdem ich vor ca. 50000km schon das modifizierte Gestänge mit den geschlossenen Kugelköpfen verbaut hatte,

war bis vorgestern Ruhe.

Aber dann: Motorkontrolleuchte wieder an, gleicher Fehler wie damals: unterer Anschlag nicht erreicht.

Ein Griff an den unteren Kugelkopf zeigte mir an, daß dort, also an der Drosselklappenwelle, ziemlich viel Spiel ist.

Da ich die neuen Gestänge bereits verbaut hatte, komme ich jetzt wohl nicht mehr drumherum, mir neue Saugrohre zuzulegen.

Nun meine Frage: Ich könnte rel. günstig an ein neues Saugrohr mit der Teilenummer 059 129 712 BT kommen, auf meinem noch verbauten Saugrohr klebt ein Aufkleber mit der Nummer 059 129 712 T , also ohne den Buchstaben B.

Ist hier jemand, der sich gut damit auskennt und mir sagen kann, ob ich dieses Saugrohr einbauen lassen kann?

Lt. Foto scheint auf der Oberseite bei dem neuen Saugrohr die Aufnahme für die Motorabdeckung nicht vorhanden zu sein.

Da das alte Saugrohr natürlich noch eingebaut ist, kann ich leider nicht sagen, ob es sonst noch irgendwelche Unterschiede gibt? Wenn es nur die Aufnahme für die Abdeckung ist, könnte ich gut damit leben, sie sollte auch mit 3 Punkten halten....

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir weiterhelfen kann!

wenn die lampe an ist verhindert der fehler eine regeneration des DPF oder hats nix miteinander zutun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Saugrohrklappen Wechseln??