ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI QUATTRO - wirklich nur "Allrad-light" ?

3.0 TDI QUATTRO - wirklich nur "Allrad-light" ?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:31

Hallo liebe Gemeinde,

heute im leichten Schnee habe ich mich beim Ausparken minimal festgefahren, beide Vorderräder standen ca. 3 cm tiefer in einer Kuhle, alle vier Reifen im leichten Schnee.

Im Rückwärtsgang wurden nur die Hinterräder angetrieben und sind durchgedreht, die vorderen haben sich nicht bewegt.

Gibt es da einen Trick dass alle vier Räder angetrieben werden oder ist Audi so "clever" nach dem Motto:

Die hinteren drehen durch, dann lassen wir nur drehen, das ist einfacher?

Dann wäre ich echt sehr enttäuscht; im Sommer brauche ich keinen Quattro...

Beste Antwort im Thema

ASR an und beherzt aufs Gas damit die Elektronik die Drehenden Räder einbremst und somit Traktion auf den anderen Erzeugt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zwischendurch die Bremse oder Handbremse antippen, dann werden alle 4 Räder angetrieben. Beim Torsen Allrad Antrieb wird ein ausreichendes Wiederstandsmoment an der schlupf-beaufschlagten Achse benötigt, was durch Bremsen erzeugt werden kann, falls der Untergrund zu wenig liefert.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 22:41

@ banjew:

Also im Stand auf D, dann gleichzeitig Gas und Bremse oder wie?

Mit der elektrischen Handbremse kann man nicht mal so eben "antippen"??

Ganz genau die Bremse einfach nur beim Gasgeben antippen, die Handbremse löst sich sowieso automatisch nach Aktivierung, sollte demnach auch funktionieren.

Die ASR deaktivieren und freischaukeln.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:00

ASE an/aus hatte ich, freischaukeln ging nicht weil die Vorderräder, die ja Grip gehabt hätten, nicht angetrieben wurden und die Hinterräder nur durchgedreht haben.

Hier wäre es halt sehr sinnvoll wenn man per Knopfdruck ALLE Räder aktivieren könnte...

Komisch, parke immer in richtigen Schneehaufen, kein Problem. Selbst bei 15cm Schnee nicht.

255er Sommerreifen sind da aber keine drauf oder ? :)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:02

235er Winterpneus ;-)

auf Sand geben auch alle 4 Räder gleichzeitig mächtig Gas und drehen durch.

Nur eben wenn zwei Räder Grip haben und zwei auf Eis stehen, dann werden sinnloserweise nur die beiden auf Eis angetrieben.

Naja, ich schau mal wie 4-Matic und X-Drive funktionieren, bin echt enttäuscht...

Seltsame Geschichte. Du hast ja sogar nen Allroad ? Der hat da in der Regel noch dazu ein geschärftes ESP Programm. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht ein Defekt. Ich fahr sogar 255er Winterreifen und komme problemlos durch jede Winterschikane.

Dann schau dich bei den anderen Herstellern um. :D

Ich find es immer wieder lächerlich.

Habe das selbe auto, ja auch mit s tronic mit 225er wintterreifen und egal in welcher Steigung (getestet bei 17%) und egal welche Achse / Seite oder einzelne Räder auf Eis (sollte das glatteste sein was im Winter da ist(wegen den vermeidlichen rollentests im Internet)) sind, man drückt aufs Gas und das Ding schiebt vorwärts bzw leicht zur Seite.. Das Gaspedal ist zum drücken da, nicht zum angucken. dann fährt er auch.

im allergrößten Notfall wie banjew beschrieb, mit den bremsen zusätzliches Moment aufbauen.

Aber banjew: Der 3.0 TDI mit S-tronic hat kein Torsen, sondern ein AAM TracRite (ähnlich Torsen B). Warum das so ist weiß ich allerdings nicht

Jetzt hätte ich da such noch mal eine Frage. Der TE hat ja geschrieben das er im rückwärtsgang war. Kann es damit zusammen hängen, dass man nicht fort kommt? Arbeiten esp, asr und Co nur im vorwärts Gang? Ich habe das auch noch nie probiert, aber wenn mann bei vorwärts fahrt Gas gibt fangen irgendwann alle Räder an zu drehen ??

ASR an und beherzt aufs Gas damit die Elektronik die Drehenden Räder einbremst und somit Traktion auf den anderen Erzeugt.

Zitat:

 

Aber banjew: Der 3.0 TDI mit S-tronic hat kein Torsen, sondern ein AAM TracRite (ähnlich Torsen B). Warum das so ist weiß ich allerdings nicht

Hat mein 2.0 HS tfsi auch. Das hat aber einen besseren Grundsperrwert als das Torsen. Daran kanns nicht liegen :)

Zitat:

@Scratchy_90 schrieb am 25. Januar 2015 um 15:59:01 Uhr:

Jetzt hätte ich da such noch mal eine Frage. Der TE hat ja geschrieben das er im rückwärtsgang war. Kann es damit zusammen hängen, dass man nicht fort kommt? Arbeiten esp, asr und Co nur im vorwärts Gang? Ich habe das auch noch nie probiert, aber wenn mann bei vorwärts fahrt Gas gibt fangen irgendwann alle Räder an zu drehen ??

Sollte egal sein ob du vorwaerts oder rückwärts faehrst. Solang last am Strang ist arbeiten und regeln die Systeme und das Mittendifferential soweit ich weiß. Bei Schubbetrieb ist es etwas anderes. Ich parke bevorzugt rückwärts ein, auch in Schneehaufen und auf Eisflächen. Dabei verhält sich das System nicht merkbar anders als beim vorwärts "befreien" aus der selben Situation. Es macht auch nicht wirklich viel Unterschied ob ich mit oder ohne ESP/ASR fahre, Fahrzeug fährt überall problemlos an.

Früher gab es ja die manuell zuschaltbaren Sperren die ich aber ehrlich gesagt nie gebraucht habe, obwohl die Winter ungleich strenger waren, kA warum das jetzt in den letzten Jahren so ein großes Problem sein soll :)

Ich hab die Sperre in über 10 Jahren Quattro ein einziges mal eingesetzt, als ich durch einen verschneiten Acker gefahren bin, und dort lag der Schnee so hoch das mir bei den niedrigst sitzenden Sensoren am Kühler und Motorblock die Kabel abgerissen sind.... Mit Strassenverkehr oder Parken hat das aber nicht viel zu tun :)

Zitat:

@banjew schrieb am 24. Januar 2015 um 23:53:11 Uhr:

Ganz genau die Bremse einfach nur beim Gasgeben antippen, die Handbremse löst sich sowieso automatisch nach Aktivierung, sollte demnach auch funktionieren.

Geht das überhaupt? Ich dachte, er nimmt kein Gas an, wenn man bremst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI QUATTRO - wirklich nur "Allrad-light" ?