ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ohne DPF: Welche Nach- und Vorteile sind zu erwarten?

3.0 TDI ohne DPF: Welche Nach- und Vorteile sind zu erwarten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2015 um 15:51

Sehr geehrte Forenteilnehmer,

ich möchte mir demnächst ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug zulegen und dabei evtl. von BMW auf Audi umsteigen.

Ein heißer Kandidat ist ein 3.0 TDI quattro mit 232 PS und Handschaltung aus 02/2008 - entsprechend VFL und ohne DPF.

Abgesehen von der höheren Steuer: Mit welchem Mehr- oder Minderaufwand bei Wartung und Service muß ich rechnen? Welche Vor- oder Nachteile gibt es beim Betrieb - insbesondere im Vergleich zu 3.0 TDIs mit DPF?

Ich fahre ein gemischtes Profil - also auch Kurzstrecken; insgesamt 15 bis 20 Tkm jährlich. Bevorzuge bei meiner Fahrzeugsuche jedoch Modelle mit Standheizung.

Gibt es da eine eindeutige Empfehlung? Danke für Antworten und Tipps!

Mit freundlichen Grüßen

AutoPilot1977

Beste Antwort im Thema

Es gibt nur Vorteile. Denn grüne Plakette hat er so oder so, wenn er ohne von Werk aus kommt . Die Steuer ist nicht wirklich nennenswert. Mit Dpf 463€, ohne dpf ca 490€.

Dafür ist der Verbrauch um ein bis zwei Liter weniger. Keine Regeneration, kein Austausch wenn er voll bzw keine Reinigung . Wenn Interesse besteht kann man auch einen schönen Auspuff drunter machen, der auch Sound zu lässt. Keine Ölvermehrung durch abgebrochene Regenerationen. Auch beim Chiptuning, ist ein Auto ohne dpf von Vorteil.

 

Ich sehe nur Vorteile aus Sicht des Fahrers.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Top44 schrieb am 26. März 2015 um 21:19:36 Uhr:

OK, sind 403€ und ich hab nen HS, aber die 2 Liter mehr mit DPF sind immer noch ein wildes Gerücht :)

das mit den 2 Litern weiß ich nicht, glaube ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen aber das ein Handschalter ohne Allradantrieb weniger verbraucht als ein Quattro mit Tiptronic kann ich mir schon vorstellen...

@ Top 44

Die 2 Liter lassen dir keine Ruhe, wa :cool:

Die Rede war auch von 1-2 l und das ist auch realistisch. Ich fahre meinen mit knapp 9 l bei humaner Fahrweise, nach gerechnet , Kumpel ohne dpf schafft locker unter 7,5l.

Das die Steuern so streuen hätte ich nicht gedacht. Die 490€ bezogen sich auf ein Euro 3 Fahrzeug, Fehler meiner Seite.

@kilicbey

Du hast kein dpf. Anstelle des dpf ist bei dir ein weiterer Katalysator. Die 4f Reihe hatte von Anfang an die grüne Plakette, egal ob mit oder nicht.

Eine höhere Besteuerung für Diesel ohne Partikelfilter gibt es seit 2011 nicht mehr.

Die Höhe des Steuersatzes richtet sich nach der Erstzulassung des Fahrzeugs. Im alten Hubraummodell geht es nur nach Hubraum und Abgasnorm; hier ist die Berechnung leicht, da der Steuerbetrag für alle 3.0 TDI ab Euro 3 gleich ist.

Mitte 2009 wurde auf das neue Modell der CO2-Besteuerung umgestellt. Der Steuersatz berechnet sich jetzt nach Hubraum, CO2-Ausstoss und Zeitpunkt der Erstzulassung. Man kann also keine pauschalen Aussagen mehr treffen, sondern immer individuell nachrechnen.

Zitat:

@206driver schrieb am 27. März 2015 um 06:34:03 Uhr:

Eine höhere Besteuerung für Diesel ohne Partikelfilter gibt es seit 2011 nicht mehr.

Die Höhe des Steuersatzes richtet sich nach der Erstzulassung des Fahrzeugs. Im alten Hubraummodell geht es nur nach Hubraum und Abgasnorm; hier ist die Berechnung leicht, da der Steuerbetrag für alle 3.0 TDI ab Euro 3 gleich ist.

Mitte 2009 wurde auf das neue Modell der CO2-Besteuerung umgestellt. Der Steuersatz berechnet sich jetzt nach Hubraum, CO2-Ausstoss und Zeitpunkt der Erstzulassung. Man kann also keine pauschalen Aussagen mehr treffen, sondern immer individuell nachrechnen.

Meine bissil chip und dpf rauscodiert :)

20150326-175023

Hast DPF geleert oder leerrohr eingebaut?

Was hat gekostet wenn ich fragen darf?

Gruß

am 27. März 2015 um 17:35

Die Anzeige kannst locker vergessen, da steht bei mir auch mal 6,0 :)

Zitat:

@Top44 schrieb am 27. März 2015 um 18:35:32 Uhr:

Die Anzeige kannst locker vergessen, da steht bei mir auch mal 6,0 :)

Ich habe immer messen tankfüllung zu tankfüllung, mit selber tankstelle und kann ich sagen fast passt.

Zitat:

@Mr.AudiQuattro schrieb am 27. März 2015 um 07:23:03 Uhr:

Hast DPF geleert oder leerrohr eingebaut?

Was hat gekostet wenn ich fragen darf?

Gruß

Geleert und wieder zugeschweißt.

Ich habe einen 01/2005er 3.0Tdi OHNE DPF.

Verbrauch auf AB bis unter 7l.

Ausserdem kann ich beim Motoröl ein 5W40 fahren nach 50200 Norm,auf Festintervall.

Das ist auf jeden Fall besser für den Motor als ein 5W30.

Mit DPF ist allerdings immer ein 5W30 nach 50700 vorgeschrieben.

Aber ein 2007er ohne DPF??

Zitat:

@bajusz66 schrieb am 27. März 2015 um 18:40:31 Uhr:

Zitat:

@Mr.AudiQuattro schrieb am 27. März 2015 um 07:23:03 Uhr:

Hast DPF geleert oder leerrohr eingebaut?

Was hat gekostet wenn ich fragen darf?

Gruß

Geleert und wieder zugeschweißt.

Und wie sieht es Softwaretechnisch aus? Wurden die Parameter verändert bezüglich Regeneration?

Warst du nach dem leeren des Partikelfilters schon mal beim TÜV gewesen zwecks HU/AU? Mich würden die Werte der Trübungsmessung interessieren.

Vielleicht gibt es jemanden der dazu was sagen, aus Erfahrung.

 

@quattrofun

Ich fülle nur Mobil 0w40 Mobil 1 ESP ein, trotz dpf. Seit 3 Öl Wechsel keine negative Auswirkungen festgestellt und die Werte des dpf, alles im Lot. Alles auf eigenes Risiko.

 

 

am 27. März 2015 um 21:38

Bj 2005 ohne DPF 463euro !!!

das würde er auch mit DPF kosten. Das wurde doch schon geklärt :)

am 28. März 2015 um 11:54

Ich frag mich wie man auf 403€ kommt.

Mein 2.7er DPF HS Frontkratzer BJ 10/2007 schluckt nette 416€ pro Jahr.

am 28. März 2015 um 12:43

Das wurde doch jetzt auch schon erklärt, dass es ab 2009 eine Umstellung der Berechnung gab und Deiner ist 2007. Die 403€ bei 2009 stimmen, zahle ich auch und eben gerade mal voll getankt, trotz DPF, viel Autobahn mit über 200 km/h und Standheizung waren es 945 km mit 75 Liter Sprit :)

am 28. März 2015 um 14:09

Oh hab ich wohl gekonnt überlesen, shame on me!

Eigenartig, ich komm mit überwiegend Autobahn und maximal die ein oder andere Etappe 180 km/h auf maximal 950km, dann will er den Rüssel.

Ebenfalls gelegentliche Standheizung, jedoch wenns hoch kommt alle zwei Tankfüllungen mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ohne DPF: Welche Nach- und Vorteile sind zu erwarten?