ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Limo,204 PS - Verbauch Erfahrungen?

3.0 TDI Limo,204 PS - Verbauch Erfahrungen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 19:34

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas erfahrungsgemäß über den Verbrauch vom 3.0 TDI multitronic 204 PS als Limousine sagen??

Ich würde mich über eure Beiträge freuen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

ich fahre erst eine woche damit und der verbrauch liegt bei 60% autobahn und 40% landstraße um die 5,1 l - ich weiss das die tempobolzer wieder schreiben werden das gibt es doch nicht aber wenn man normal auto fährt dann stimmt das mit dem verbrauch - natürlich wenn man immer mit S und kickdown fährt braucht man sicher etwas mehr(die dienstwagennutzer schauen sicher nicht auf den verbrauch...und und und ) aber als privater nutzer einer sochen luxuskarosse fährt man so wie es einem spass macht - mal schnell mal zügig mal langamer :)......

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

A6 4G Avant 3.0TDI 204PS Sportquattro, 20" Rotor Pirelli

Bisher rund 24000 am Tacho, überwiegend Langstrecke in Österreich:

Langzeitspeicher 6,4 l/100km (Verbrauch noch nicht umgestellt also 100)

realer Verbrauch dürfte rund ein halber Liter mehr sein.

Bin aber sehr zufrieden, da der direkte Vorgänger ein A6 Avant 4F 2.0 TDI (140PS) Multitronic bei vergleichbarer Verwendung und Fahrweise mit bescheidener 205/65-16 Bereifung im Langzeitspeicher 6,5 l/100km (ebenfalls ohne Anpassung im Bordcomputer) anzeigte. Auch hier war der reale Verbrauch rund ein halber Liter mehr!

Zum Vergleich möchte ich noch einen Golf 6 GTD anführen, der hat bei selbiger Verwendung einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 l/100km laut Boardcomputer. Auch hier gibt es eine deutliche Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch von rund 0,3 - 0,4 Liter.

Bei gezügelter Fahrweise kann ich auf meiner Stammstrecke einen minimalen Verbrauch von 5,3 Liter mit dem A6 erreichen, mit dem Golf komme ich minimal auf 3,9 ... aber Spass macht das beim Fahren nicht mehr!

A6 4G Limo 3.0TDI 204PS Quattro

habe erst 6500km auf der Uhr. Da ich reiner Privatfahrer bin und das Fahrzeug bisher ausschließlich im Stadt und Landstrassenbereich bewege und das auch noch häufig Kurzstrecke bin ich bei 8-9 Liter/100km (Tankzettel)je nach Fahrstrecke. Das sind immer noch satte 5 Liter weniger als der Vorgänger A6 4b mit 2,4V6-MT sich an Benzin genehmigt hat. In Anbetracht des Gewichtes von gut 2 Tonnen (alter A6 1700kg) geht das für mich in Ordnung.

Gruß

HJL147

am 10. Juli 2014 um 19:10

A6 4G Avant 3.0TDI 204PS Quattro

 

wenn ich hier die Zahlen lese habe ich den Eindruck ich mache was falsch.

Mein Langzeitwert im BC steht bei 7,9 Ltr.Ich fahre ca. 30% Stadt und 70% Landstraße.

Als Modus habe ich "economy" eingestellt."s" verwende ich nur selten.

Ich fahre vorausschauend und behalte den Verbrauch stets im Blick.Auf einer entspannten Landstraßentour (80 bis 110 km/h)komme ich auf ca. 7 - 7,5 Ltr.Werte mit einer 6 oder gar einer 5 vorne dran sind mir noch nicht gelungen.

Kann ein zu hoher Verbrauch technische Gründe haben oder habe ich doch einen Bleifuß ?

 

s.G. Andreas

Hallo Aisdorf / Andreas!

7-7,5 geht meiner Meinung nach in Ordnung, ich habe ca 2km bis zur nächsten Autobahnauffahrt und fahre dann meist 100km, da gibt es aber einige langsame Abschnitte wie Section-Controll-Strecke mit 100 bzw 80 km/h bei Regen, einige Baustellen und häufig dichteren Verkehr mit etwas Windschatten und üppig schnell kann man in Österreich auch nicht fahren. Dh ich pendle mich meist zwischen 140 und 150 mit kurzen Spaßetappen dazwischen ein. Dann gehts im Morgenverkehr durch die Stadt (10km) und nach dem Tagwerk wieder retour.

Im Kurzstreckenverkehr fahre ich meist mit einem anderen Fahrzeug, daher mein niedriger Verbrauch.

lg Walter

Hallo zusammen,

jetzt nicht gleich meckern, ja ich fahre den 245PS 19" Limo, aber vom Verbrauch her kann ich nur sagen, laut Langzeitspeicher steht er jetzt bei 6,8l (36T km) - sind dann laut Tankbeleg so 7,2-7,4 l. Fahrprofil ist aber überwiegend Stadt und ab und an mal Landstraße/Autobahn.

Letztens Autobahn gemütlich gefahren im E-Modus bei 6,0l (siehe Bild)

Landstraße gemütlich gehen auch mal 5,5l aber das macht dann keinen Spass mehr. Mehr als 9l hab ich aber noch nie hinbekommen und das bei S-Modus und gib ihn.

Also würde ich mal behaupten, dass der 204PS diese Werte locker erreichen sollte.

Image

Es muss wohl einen gehörigen unterschied von machen "gib Ihm" und nicht mehr wie 9l!

Also wenn ich "gib Ihm" fahre dann habe ich 13l und stehe soweit es geht auf dem Pedal... da fahre ich auch schon mal 266 laut Tacho und bremse wieder auf 12, dann wieder hoch auf was geht und wieder runter.

Man muss sich ja auch nur den Verbrauch bei Volllast ansehen und weiß das es dann zweistellig sein muss!

Aber die angesprochenen Verbräuche bekommt man nur hin wenn man (wie im Bild zu sehen) +300km langsam fährt...

Meine Reisegeschwindigkeit liegt aber eher bei 160-200 wenn es mal weiter weg geht.

Ich glaube auch, daß "gib ihm" anscheinend eine sehr subjektive Sache ist. :D

am 11. Juli 2014 um 13:00

Mehrmals hintereinander von knapp 270 auf 120 runter zu bremsen, zeugt auch nicht unbedingt von intelligenter Fahrweise. Mein Maximalverbrauch beim BiTu lag bei 11,3 l über 1 Stunde Fahrzeit, mit 120er Zonen und eine 80er Baustelle mittendrin... und 196er Schnitt ;). Über eine Tankfüllung mehr als echte 9,3 l hinzubekommen, war mir aber nie, auch unter der großzügigster Auslegung der StVO, möglich,denn so viel freie Straße, oder so große Städte gibt es nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Mehrmals hintereinander von knapp 270 auf 120 runter zu bremsen, zeugt auch nicht unbedingt von intelligenter Fahrweise.

Davon war bei "Gib Ihm" wohl auch Nie die Rede oder wie konntest du das jetzt rauslesen?

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Mein Maximalverbrauch beim BiTu lag bei 11,3 l über 1 Stunde Fahrzeit, mit 120er Zonen und eine 80er Baustelle mittendrin... und 196er Schnitt ;).

Nicht Möglich! Der Verbrauch bei bei 200 km/h liebt bei 13,x Liter/100km

siehe auch

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Über eine Tankfüllung mehr als echte 9,3 l hinzubekommen, war mir aber nie, auch unter der großzügigster Auslegung der StVO, möglich,denn so viel freie Straße, oder so große Städte gibt es nicht :D

Mannheim-Frankfurt kein Tempolimit (ausser mal 500 Meter). Das geht schnell und wenn man Nachts fährt und den Tempomat bei über 200+ setzte ist der Schnitt nicht bei 9,x

Ich persönlich bewege meinen BiTu auch mal gerne schneller (200-270)...

Servus,

also schaut doch mal hier :

http://www.youtube.com/watch?v=N61czjyhfLU

Ich weiß nicht so recht, aber dieses 240 runter auf 120 und wieder Vollgas halte ich für Schwachsinn. Deswegen fahre ich aber auch nicht oft so schnell, da es mein Auto ist und der Verschleiß sehr hoch ist. Sei es Bremsen, Motor lange unter Volllast oder auch der Verbrauch, der dann gerade beim Benziner exorbitant nach oben geht.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von aisdorf

...Landstraßentour (80 bis 110 km/h)komme ich auf ca. 7 - 7,5 Ltr.Werte mit einer 6 oder gar einer 5 vorne dran sind mir noch nicht gelungen.

Mit meinem 245er komme ich einfach unter 7. Allerdings nicht auf der Landstrasse sondern auf der Autobahn. Tempomat auf 120 und die niedrige 6 ist sicher. Auf der Landstrasse bekomme ich es in der Regel nicht hin die 7 deutlich zu unterbieten. Dagegen bekommen ich auch einfach eine 5 an den Verbrauch, konstante Geschwindigkeit um Tempo 100, also z.B. Autobahn durch die Schweiz.

Mein Gesamtdurchschnitt ist 7,3 nach ca. 50.000km, Einstellung: D. Im E-Modus habe ich ihn eingefahren, da er mir am Anfang selbst in D zu hoch gedreht hat. Ich bilde mir aber ein, dass E nicht sparsamer ist, die ersten km hat er deutlich über 8 gebraucht, ob der Verbrauch gesunken ist weil ich von E auf D gewechselt habe, das Getriebe mit der Adaptation an meinen Fahrstil fertig war oder einfach der Einfahrprozess (was immer das sein mag) abgeschlossen war kann ich mangels Vergleichbarkeit nicht sagen.

JJ

Übrigens, zur Abrundung 12,7 war das Maximum. Das war bei zügiger Autobahnfahrt.

am 11. Juli 2014 um 18:26

@Reifenquäler: Auch bei meinem 200er Schnitt auf der A4 von Dresden gen Westen stand ich nicht die ganze Zeit auf dem Pinsel auf 268, sondern musste wegen Vollpfosten, Tempolimits, Baustellen ab und zu vom Gas. Zudem gehe ich bei 250+ bereits prophylaktisch vom Gas und schalte in den 7. und 6. wenn in 500 m Entfernung ein rundes Schild mit einem roten Rand auftaucht.

In diesen Phasen liegt der Verbrauch bei 0,0 beziehungsweise in der Baustelle bei nur 5,0. Daher gibt es auch nur einen Schnitt von knapp 200 mit um die 11 l und einem entspannten Fahrer statt 205 mit 14 und einen gestressten Fahrer ;)

(Mein Langstreckenrekord mit dem 4F über knapp 900 km Strecke am Stück liegt übrigens bei 155er Schnitt bei maximaler Zuladung von F-Mulhouse nach Berlin mit 10,7 l mit 1 Tankstopp an der A9 :D )

am 12. Juli 2014 um 21:32

look at the excel file for more info.

danke filip

Audi Sweden: That's fine :)

Schöne Fahrzeuge hast du gehabt. Warum waren denn in den Audi A6 Schaltgetriebe verbaut? Im BMW hattest du schließlich eine Automatik.

Kommt der Quattro denn gut mit den winterlichen Gegebenheiten in Schweden zurecht? Reicht die Bodenfreiheit?

am 12. Juli 2014 um 21:53

Ääähhem Mondi: Such an englisch is not your Ernst as an Engineering Student - or doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Limo,204 PS - Verbauch Erfahrungen?