ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0 TDI EU6 262 PS (Touareg FL) auch im Phaeton?

3.0 TDI EU6 262 PS (Touareg FL) auch im Phaeton?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. August 2014 um 11:21

Im Touareg Facelift ist jetzt der 3.0 TDI mit EU6-Abgasnorm und 262 PS bestellbar.

Gibt es diesen Motor dieses Jahr evtl. ab KW45 auch im Phaeton?

Mit einem überarbeiteten Automatikgetriebe sollte man dann auf einen Normverbrauch von 7 bis 7,5 l/100 km kommen. Dürfte doch für VW nicht so viel Aufwand bedeuten aber eine wirkungsvolle Verbesserung darstellen.

@VOLKSWAGEN: Bitte umsetzen! Der Phaeton hat es verdient!!

Beste Antwort im Thema

Hi Bull,

Da die VWler wohl mittlerweile schwer am P2 schrauben, bezweifle ich dass da noch Änderungen am P1 kommen werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi Bull,

Da die VWler wohl mittlerweile schwer am P2 schrauben, bezweifle ich dass da noch Änderungen am P1 kommen werden.

am 10. August 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Dürfte doch für VW nicht so viel Aufwand bedeuten ...

ja, so stellt sich klein hänschen die große welt des autobaus vor :D

EU6 ja, aber der Rest wird so bleiben wie er ist, sprich "alter" V6TDI.

am 11. August 2014 um 7:10

Nein, der V6 TDI hat noch nicht EU6. Wird er auch nicht mehr bekommen. Erst der P2 wird Eu6 haben.

Braucht er aber, damit man ihn ab Januar noch zulassen kann. Laut GMD passiert das auch, selbst mit dem V8.

am 11. August 2014 um 11:21

Laut Wikipedia gilt EU6

Typenzulassung 1. September 2014

Neuzulassung 1. September 2015

Muss der Phaeton nun in 20 Tagen EU6 haben oder erst in einem Jahr ?

Die Typenzulassung sollte er mittlerweile schon bekommen haben, oder ;)

Also kannst du ab 01.09.15 keinen P1 mit EU5 zulassen.

...als neuwagen

01.09.15 wäre zumindest für mich unkritisch.

2016 gibt es dann ja hoffentlich den P2.

am 13. August 2014 um 14:44

Also der V8 bekommt lediglich ein Software-Update auf EU6.

Ich bezweifle aber, dass der 3.0 TDI noch ein Update bekommt. Schlieslich wird er EU6 ohne AdBlue kaum einhalten. Und ob die im Phaeton noch einen Harnstofftank bringen? Dann ist auf jeden Fall vorbei mit Ersatzrad. Wobei ich es sogar für möglich halte, denn die Ersatzradmulde ist aus Kunsatstoff und das wäre keine Große Investition diese umzustellen.

Interessant seind dürfte noch folgendes: http://www.zf.com/.../corporation_detail.jsp?newsId=22031528

Also ob die Automatikgetriebe im ZF-Lager noch bis zum Produktionsende des Phaeton in einem Jahr reichen, ist fraglich. Vielleicht kann man doch noch auf einen (6-Gang-Automaten als Herzschrittmacher für die Mumie hoffen.

Das wäre immerhin gut fürs Image, da die VW-Oberen die technische Modellpflege für den Dicken kläglich vernachlässigt haben. Dann wäre auch immerhin Drehmomentreserven für einen stärkeren Dieselmotor :)

Mensch Tommy, dann ist ja toll, das wir Dich hier im Forum haben und Du uns mit neusten Informationen versorgen kannst. ;)

Heißt es dann, dass es den Phaeton, demnächst wenn, dann nur als Benziner gibt? Dann ist es entgültig das Ende, prozentuell sind derzeit sicherlich die Minderheit Benziner unter den Neuwagen, zumindest für den Deutschen Markt.

Was für Motorisierungen bevorzugen eigentlich die Chinesen?

Zitat:

Original geschrieben von tommystoy

Also der V8 bekommt lediglich ein Software-Update auf EU6.

Ich bezweifle aber, dass der 3.0 TDI noch ein Update bekommt. Schlieslich wird er EU6 ohne AdBlue kaum einhalten. Und ob die im Phaeton noch einen Harnstofftank bringen?

Die aktuellen Stückzahlen werden dieses nicht zulassen. Mal davon ausgehend, das jetzt nicht noch die große Werbeoffensive gestartet wird, tendiert die Phaetonproduktion aus Konzernsicht gegen Null.

Möglicherweise könnte man mit einer Final Edition noch ein kleines Strohfeuer zünden, das wäre es dann aber auch. Nur wie soll man eine "echte" Final Edition ohne die Topantriebe machen ( W12/V10 ) ??

Zitat:

Original geschrieben von xela_

 

Was für Motorisierungen bevorzugen eigentlich die Chinesen?

3.0 V6 Benziner (nicht in D bestellbar) und 4.2 V8.

Bei allen Besichtigungen in DD standen überwiegend 3.0 Benziner auf dem Band und ab und an ein TDI.

Den V8 habe ich bisher nicht einmal auf dem Band gesehen, dafür aber ein paar W12. Leider nicht in einem Phaeton ;)

am 13. August 2014 um 15:39

Also wenn du in der GMD eine Führung machst, sagen die dasa über 70% nach China gehen - ausschlieslich in Langversion. Die meisten chinesischen Fahrzeuge sind mit einem 3.0-VR6-Motor mit 250 Ps ausgestattet. Dieser Motor ist eine Hubraumverkleinerte Variante unseres 3.6 und wird in Europa nicht angeboten. Die Gründe liegen in der enormen chinesischen Luxussteuer für Fahrzeuge mit über 3 Liter Hubraum.

Das viel mir selber erst auf, also ich an der Ampel hinter einem Testfahrzeug stand, auf dem 3.0 V6 drauf stand. Nach wie vor wird ja jeder neue Phaeton 20 km durch Dresden testgefahren. Offiziell findest du diese Informationen nur auf der chinesischen Phaetonseite.

"die Norm Euro 6 gilt ab 1. September 2014 für die Typzulassung und ab 1. Januar 2015 für die Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen." So viel wie ich weis gibt es eine Übergangsfrist bis 1.09.2015 für Fahrzeuge mit EU5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0 TDI EU6 262 PS (Touareg FL) auch im Phaeton?