ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Eibach Sportline Federn 50/40mm

3,0 TDI Eibach Sportline Federn 50/40mm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. April 2013 um 13:45

Hallo Leute. Möchte gern hier zu kleine Info schreiben. Habe bei meinen Audi A6 Eibach Sportline

50/40mm Federn verbaut. Diese Federn sind seit kurzen auf dem Markt. Diese Grösse ( 50/40

mm)kostet bei Ego-Carstyle 249,00 € . Ich bin sehr zu frieden- nicht zu hart- nicht zu weich. Beim

TÜV ohne Probleme eingetragen, da ABE schon dabei war.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2013 um 13:45

Hallo Leute. Möchte gern hier zu kleine Info schreiben. Habe bei meinen Audi A6 Eibach Sportline

50/40mm Federn verbaut. Diese Federn sind seit kurzen auf dem Markt. Diese Grösse ( 50/40

mm)kostet bei Ego-Carstyle 249,00 € . Ich bin sehr zu frieden- nicht zu hart- nicht zu weich. Beim

TÜV ohne Probleme eingetragen, da ABE schon dabei war.

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Also mit ET und Breite hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wie auch gesagt,hab bei dem Thema 0 Ahnung. Ich war eben mal am Auto den Abstand messen. Mein Zollstock sagte vorn 410mm und hinten 390mm. Dürfte ja hinkommen wenn ich nix mit der Optik habe.

Generell könnt ihr mir auch gern raten welche Felge und welcher Gummi dazu.

Wichtig für mich ist nur,die Federn kommen zuerst rein,es sollte dann gleich tief aussehen,und später muss eine 19Zoll drauf gehen ohne am Auto was zu biegen und drehen.

Achja, und der Tüvheinz sollte mir ohne Theater alles eintragen :)

bzw dreini

Meiner ist auch Schwarz. Schwarze Scheiben und so soll es werden wie dein alter. Aber etwas gefüllter,finde bei dir sieht die Felge so klein aus bzw soviel Luft noch im Radkasten

PS. als Anhang mal nen Bsp wie meiner aussieht ohne Felgen+Federn (FW)

und so sollte meiner später auch aussehen. die Felge in Schwarz kommt sehr edel...

Habe jetzt mal die Nummern geguckt. War sehr schwer ranzukommen, weil Sie von hinten sind. Mit Spiegel und Handy ging es dann. 01 VA sind die richtigen für vorne. Hinten konnte ich jetzt nicht gucken, ist aber auch unrelevant.

Kann man die Federn den auch falsch einbauen? Also links/rechts vertauschen, oder oben/unten verwechseln?

@momti:

Meiner war dunkel blau und hatte AAS. Hätte ich ihn behalten, dann wäre er auch nich tiefer gekommen.

schick finde ich die Wheelworld WH18. Aber nur in Alu. Also nichts poliertes.

Anbei ein Foto auf einer Limousine. Die sind auch günstiger als die TN4.

Aber lass uns in diesem Threat bei den Federn bleiben :)

Screenshot-2014-06-26-22-32-07

Werde heute mal den Abstand Radmitte/Kotflügelkante messen und gucken wieviel er runter gekommen ist. Poste dann die Differenz.

Fahre dann nächste Woche in den Urlaub. Sind ca. 2500km bis ich wieder Zuhause bin. Sollte er sich bis dahin nicht gesetzt haben, dann schreibe ich Eibach mal an.

So. Habe jetzt gemessen.

Vorher 38cm.

Jetzt 36cm.

Einen Zentimeter muss er vorne noch runter.

am 6. Juli 2014 um 10:09

Irgendwas stimmt bei dir nicht, hier hatte noch nie jemande einen Hängearsch mit Eibach 50/40, auch das dein Rad hinten total ausserhalb der Mitte ist finde ich sehr seltsam.

Ich würde defintiv nochmal ne Werkstatt aufsuchen.

Was könnte denn beim Einbau falsch gemacht worden sein?

Die Federn für vorne sind definitiv vorne eingebaut wurden.

Welche Kontrolle soll ich in der Werkstatt verlangen? Will nicht unwissend dort stehen und mich abwimmeln lassen.

Die Federn wurden so verbaut, das die Nummer nicht von vorne sichtbar ist. Ich musste mit nem Spiegel hinter die Feder um die Nummer zu sehen. Ist das relevant oder eher nicht tragisch?

Mal anders gefragt, sind das die richtigen Federn für das Fahrzeuggewicht? Es gibt verschiedene Achslasten, je nach Motor und Avant oder Limousine. Vielleicht ist da etwas schief gelaufen.

Nein. Die Nummern stimmen alle. 01 VA für vorne und 03 HA für hinten.

Habe sie extra vor dem Einbau kontrolliert. Kann links und rechts vertauscht werden? Weil die Nummer jetzt im eingebauten Zustand hinter den federn ist. Denke allerdings das das unrelevant ist. Rufe am Montag mal bei eibach an und fahre am Dienstag nochmal zur Werkstatt. Wobei ich denke, dass sie mir dort sagen das er sich noch setzt und alles richtig ist.

Wie kann ein Rad denn aus der Mitte raus sein? Sowas müsste doch bei der Spureinstellung auffallen.

am 6. Juli 2014 um 13:43

Ich würde einfach erstmal hinfahren und darum bitten den Wagen auf die Bühne zu nehmen.

Dann Kontrollierst du mit dem Monteuer zusammen die Nummer.

Das Gutachten mit den jeweiligen Achslasten kannst du im Netz runterladen, dort würde ich es mir gleich Markieren damit du vor Ort sofort erkennst ob und welche Federn verbaut sind.

Es wird in 2 Gewichtsklassen unterschieden und Limo/Avant.

Bis 1215kg VA 211500801 VA

Bis 1350kg VA 211500802 VA

Bis 1240kg HA LIMO 211500801 HA

Bis 1335kg HA AVANT 211500803 HA

und für die Vorderachse Austausch PUR Endanschläge

Das die Nummern auf der Innenseite sind ist kein Problem und lässt nicht auf einen Montagefehler schliessen.

An der Vorderachse müssen zusätzlich die mitgelieferten Anschlagpuffer getauscht werden, auch das würde ich kontrollieren.

Der 2,4 V6 sollte meiner Meinung nach an der VA also die

Bis 1215kg VA 211500801 VA verbaut haben, an der Hinterachse die Bis 1335kg HA AVANT 211500803 HA

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MFG Azzido

Gutachten: http://deimann-fahrwerktechnik.de/.../...002-C0-024-A6-4F-komplett.pdf

 

Edit: hat sich etwas überschnitten

Links und rechts kann nicht vertauscht werden, da die Federn so gedreht werden bis diese richtig aufliegen.

Warum dein Rad so extrem aus der Mitte ist kann ich mir auch nicht erklären, kenne sowas eigentlich nur von richtig tiefen Airride und Gewinde Buden, beim Passat sieht man das relativ häufig!

Klar hast du/ habt ihr mir geholfen. Danke dafür.

Das Gutachten habe ich und die Nummern stimmen alle überein. Es sind definitiv die richtigen Federn geliefert worden. Hatte nur gedacht das vllt. links und rechts vertauscht sind. Ist aber unrelevant.

Anschlagpuffer wurden geliefert und eingebaut. Habe ich gestern gesehen, als ich die Nummern kontrolliert habe. Die sind ganz oben an der Karosserie.

Vielleicht habe ich auch nur schief fotografiert und der hintere reifen sieht so versetzt aus. Werde es aber trotzdem der Werkstatt vorführen. Ich fahre ja auch nächsten Sonntag in dem Urlaub, also muss das wenigstens in Ordnung sein.

Entweder mit dem Einbau ist irgendwas nicht in Ordnung oder der setzt sich noch. Anders kann ich mir das nicht erklären.

am 6. Juli 2014 um 15:00

Naja, da es ja nur 2 verschiedene Gewichtsklassen gibt, kann es halt Durchaus sein, das deiner von Ausstattung usw. recht leicht ist, und dadurch halt auch etwas höher ist!

Es gibt hier auch leute die haben mit den Eibach Sportline VA 34,5 HA 35cm! In dem 2,7tdi von nem Kollegen wo ich die Federn Verbaut hab, der hat jetzt nach nem halben Jahr knapp 36cm Vo/hi, nach Einbau hatte er knapp über 36cm, also gesetzt hat er sich grad mal 2-3mm!

Ich wollte das eigentlich bei Eibach reklamieren, aber Ihm reicht das so, da er immer in die Türkei fährt, und da garnicht so tief fahren will!

Ich werde es in drei Wochen sehen. Dann habe ich 2500km abgespult.

Ist der bis dahin nicht tiefer, dann werde ich es reklamieren. Wenn eibach 50/40 Federn verkauft, dann sollte er wenigstens gerade sein oder ne leichte keilform haben.

VA 34,5 wären perfekt.

Denk mal logisch nach . Die Federn sind , natürlich je nach Gewichtsklasse, immer absolut identisch - davon kannst Du bei Eibach und bei einer industriellen Fertigung 100% ausgehen. Bei so ziemlich allen (siehe auch hier : http://www.motor-talk.de/.../...ieferlegungsfedern-fotos-t4450621.html ) kommen die Federn perfekt ! Natürlich abhängig von der tatsächlichen Achslast, die das jeweilige Fahrzeug hat, hat man eine Toleranz von 10mm. Also wenn man gerade knapp über der Achslastgrenze liegt, kommt man natürlich weniger tief, als jemand, der bspw. 80kg mehr wiegt, aber auch noch in der gleichen Gewichtsklasse ist. Oder jemand mit AHK kommt hinten natürlich etwas tiefer als ein Fahrzeug ohne AHK hinten.

FAZIT: Es liegt an allem anderen, aber nicht an den Federn, da diese je Art Nr 100% identisch sind !!! Meist ist es etwas bei der Montage oder eben die Toleranz betr. den Gewichtsklassen. Betr Montage, hatte ich schon Werkstätten erlebt, die es zum einen völlig verspannt verbaut hatten, oder fälschlicherweise die mitgelieferten Sportpuffer zusätzlich (!!) über die Standardpuffer montiert hatten, oder diese fälschlicherweise auch bei Bilstein B6/B8 verbaut hatten, die ja die Puffer im Innern schon unten drin haben, oder noch gar keine ( oder falsche) Achsvermessung durchgeführt hatten, etc. Oder irgendwelche Gummiunterlagen noch zusätzlich reingebaut hatten, oder die Feder nicht rictig positioniert hatten, also das Windungsende falsch auflag usw. Und jedesmal hieß es vorher von der Werkstatt sinngemäß " da kann man nix falsch machen, bla bla hammwa schon tausendmal gemacht " Ja klar - aber meist falsch !

Und wie erkenne ich das am besten?

Muss der dafür wieder zerlegt werden? Wenn das Windungsende falsch aufliegt? Freiwillig werden die da ja bestimmt nichts zerlegen, ohne einen Beweis. Der Mechaniker meinte ja direkt schon, dass er sich noch setzen wird.

Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob sie vielleicht die Anschlagpuffer zusätzlich verbaut haben. Müsste ich aber eigentlich erkennen wenn ich rein sehe, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Eibach Sportline Federn 50/40mm