Chiptuning 3.0 TDI mit 245 Werks-PS

Audi A4 B8/8K

Auch wenn hier jetzt einige gleich schimpfen werden , nach langer vergeblicher Suche würde ich gerne wissen wer seinen 3.0 TDI schon gechippt hat , bei wem und wie zufrieden er ist . Ich will endlich paar Pgferde mehr aufspannen 🙂

Beste Antwort im Thema

Ach ja und noch was sollte man bedenken Garantie und Kulanz von audi sollte mal was am Motor oder Antriebsstrang sein kannst du abhaken sollten die das merken....Und ich kann dir aus Erfahrung sagen die Reparaturen bei Audi können sehr teuer werden....

....Wollte dir keine angst machen..... Nur nen gut gemeinter Hinweis

Wenn ich Du wäre...erstmal kaufen und mit original Leistung mal durch die Kassler Berge fahren wenn du vorher Golf gefahren bist hast du hinterher wahrscheinlich nasse Hände :-)))

Weil der 3.0 geht original schon sehr gut..

243 weitere Antworten
243 Antworten

Zitat:

@Marcel7795 schrieb am 6. Januar 2015 um 23:26:02 Uhr:

Bei beiden verfügbar Launch control + Popcorn limmiter und turbo+aga umbauten der stärkste A5 3.0 handschalter immom 450ps fast 1000 nm

Bauen die Tuner dann auch gleich ne verstärkte Kupplung ein oder verraucht diese dann, bei nem Ampelrennen?😁

1000 NM, mein lieber Scholi. Nicht nur die Kupplung auch das Getriebe, glaube meine HS schafft nur 630 NM. Eine Sportkupllung mit ABE gibt es nicht für den 3.0 TDI meines Wissens nach. Sachssportkuplung ist zumindest für den 3.0er nicht zu finden auf der Webseite. Gibt es alternative Produkte? Hätte schon Lust auf mehr, so 300 PS sollten bei einem Diesel doch mehr als ausreichen oder?

Stufe 1 mit 280 PS und 580-600 NM reichen für normal sterbliche eigentlich dicke aus! 600 NM Drehmoment fühlen sich gerade beim HS gewaltig an:-)

Einmal mit nem getunten 3.0 TDI auf der A7 durch die Kassler Berge richtig durchladen ....Da bekommste aber schwitzige Finger:-) Gerade wenns Bergauf geht kommt das Drehmoment richtig schön zur Geltung.

Die Kupplung und das HS Getriebe halten das normalerweise auch aus ......klar ist aber auch wenn du die Leistung permanent abrufst (gerade wenn beim Ampelstart die unteren Gänge ständig gerissen werden) wird der Antriebsstrang die 600 Nm auf Dauer nicht aushalten (was ja auch irgendwie logisch ist bei so viel Drehmoment)

Fazit : Chippen lassen ....Dauergrinsen ist inclu:-)

Wo liegt man denn da so preislich bei Stufe 1, wenn mann fragen darf?

Ähnliche Themen

Wetterauer hatte vor Weihnachten ein Angebot 50% macht round about 600 Euro.
Gutachten kommt noch mal extra glaube ich.....

Zitat:

@Madmax1974 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:53:27 Uhr:

Wetterauer hatte vor Weihnachten ein Angebot 50% macht round about 600 Euro.
Gutachten kommt noch mal extra glaube ich.....

Wetterauer kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, dass ist ein super Angebot!

Merkt man den die 280 PS, ich meine 240 oder 280 Ps viel Unterschied ist da nicht. Wenn ich schon etwas chippen lasse, würde ich auf 300 Ps gehen, damit man seine Ruhe hat. Nur kann ich nicht einschätzen wie langlebig das ganze ist, habe keine Lust einen Motorschaden zu bekommen nach dem chippen. Mein dicker hat nun 97k km runter.

Bei meinen letzten 6 Fahrzeugen, die ein Chiptuning erfahren haben, habe ich die Motoren so behandelt, als wenn sie nicht dauervollgasfähig wären.
Null Probleme.

s-tronic und chippen....

Mal zum Thema "Vollgasfest u.s.w"

Ich stelle mal ne theorie auf. also knackpunkt soll ja vor allem das s-tronic getriebe sein. wegen der max NM zahl die es verträgt oder habe ich das falsch verstanden!?

wenn nicht..habe mir das abt tunig mal angesehen...problem ist meiner meinung nach folgendes...selbst wenn man sagt.."nein ich schoen ja den motor, gebe nicht immer vollgas u.s.w" frage ich mich was nutzt das denn alles? bei dem leistungsdiagramm bei abt sieht man, dass bereits bei 2000 u/min die max NM zahl anliegt. da stellst sich doch die frage "wie will man denn da das getriebe / auto schonen"?
2000 u/min fährt man ja quasi ständig. also würde das getriebe ja ständig auch bei normalen fahrten mit den "eventuell zu hohen NM zahlen" belastet werden!?

ODER WIE?

;-) also mal alles in grauer theroie

Da ich nicht bei Beschleunigungen, bzw. Anfahren die volle Leistung abrufe, halte ich die Sorge für entbehrlich.

nein...lies doch mal bitte richtig!!

es geht dabei nicht um die max. leistung an PS. die ist der s-tronic eigentlich wurscht!!
es geht um das anliegen der max NM !!

Das Drehmoment liegt nur an wenn du ordentlich Gas gibst bei 2000 1/min d.h. Du hast die Möglichkeit mei 2000 die vollen 600 Nm ab zu rufen! Sonst nix wenn man im Alltags Verkehr sachte am Gas bleibt und nur mal zum Überholen usw mal volllast fährt passiert da nix .
Solltest du aber bei jedem Abbiegen im 2. Gang voll aufs Gas steigen liegt natürlich immer das volle Drehmoment am Antriebsstrang an ! Da muss man sich schon unter Kontrolle haben!

Sonst brauchst du als erstes nen Termin beim Reifen Dealer und irgendwann nen Termin bei Audi...:-))))

ja aber dann ruft man ja doch zu 70% die volle leistung ab!
also wer fährt denn den ganzen tag unter 2000 u/min...
das ist genau das problem auf das ich aufmerksam machen wollte.

ich bin der meinung man "KANN das getriebe dabei nicht schonen"

"""Nee ick gloob nich....ick diskutiere das grade wo anders schon""""

p.s. großes glasdach.. ich hoffe du bist nicht über 190 cm groß!

http://www.motor-talk.de/.../3-0-tdi-chiptuning-t3151080.html?...

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Keine sorge Leute, meinen habe ich erst mit 140tkm chippen lassen, jetzt habe ich 200tkm drauf, bislang keine Probleme und meiner kriegt oft Feuer, sobald er warm ist. Habe allerdings einen Handschalter. Letzte Woche hat sich der Käufer meines ex-Golf GTI V gemeldet, der war auch gechippt, seit er 40 tkm auf der Uhr hatte, mittlerweile sind es 140tkm und der heutige Besitzer schwärmte von der Zuverlässigkeit. Den Golf hatte ich auch immer gut rangekommen, nur warmgefahren (Wetterauer).
Daher mein Zwischenfazit: man benötigt einen zuverlässigen, standfesten Motor als Basis für das Tuning, auch beim Getriebe möglichst einen HS wählen. Dann zu einem guten Chiptuner gehen, ein moderates Setup wählen und keine billigen Boxen verwenden und immer schön warm und kalt fahren...

Deine Antwort