ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning 3.0 TDI mit 245 Werks-PS

Chiptuning 3.0 TDI mit 245 Werks-PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. März 2011 um 0:07

Auch wenn hier jetzt einige gleich schimpfen werden , nach langer vergeblicher Suche würde ich gerne wissen wer seinen 3.0 TDI schon gechippt hat , bei wem und wie zufrieden er ist . Ich will endlich paar Pgferde mehr aufspannen :)

Beste Antwort im Thema

Ach ja und noch was sollte man bedenken Garantie und Kulanz von audi sollte mal was am Motor oder Antriebsstrang sein kannst du abhaken sollten die das merken....Und ich kann dir aus Erfahrung sagen die Reparaturen bei Audi können sehr teuer werden....

....Wollte dir keine angst machen..... Nur nen gut gemeinter Hinweis

Wenn ich Du wäre...erstmal kaufen und mit original Leistung mal durch die Kassler Berge fahren wenn du vorher Golf gefahren bist hast du hinterher wahrscheinlich nasse Hände :-)))

Weil der 3.0 geht original schon sehr gut..

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten

@tidus26

Was für ein KAT ist orginal verbaut?

Du hast auch so viel PS und Nm. Wie macht ihr das?

Möchte ich haben :(

Original ist der Dieselpartikelfilter (DPF) verbaut. Der "Feinstaub" ect. zurück hält und natürlich auch das "stinken" wie früher bei den älteren Dieseln verhindert. Bessere Abgasnorm ect.

Auf soviel PS kommt man nach Angaben vieler Tuner durch reine Softwareoptimierung. Jedoch finde ich, das dies allein nicht nur durch Softwareoptimierung erreichbar ist, zumindest nicht ohne diversen anderen Teilen mehr zu zumuten wie eh schon. Also hab ich auf den Rat vieler Tuner gehört und den DPF gegen eine Downpipe ersetzt.

Vorteile einer Downpipe

- Besseres Ansprechverhalten des Motors bzw. des Turboladers

- Mehr Leistung

- Erhöhung des Drehmoments

- Geringere Verbrauch

- Thermisch geringere Belastung des Motors / Turboladers

Nachteile einer Downpipe

- Betriebserlaubnis (BE) des Fahrzeugs erlischt / Kein TÜV

- Garantie des Fahrzeugherstellers erlischt (wenn noch vorhanden)

- "Steuerhinterziehung" da die Abgasnorm verändert wird

- ggf. etwas Rußbildung bei Volllast

- man riecht wie ein alter LKW :D

ok, dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe. Danke

Bezüglich dem KAT.

Vor dem DPF ist doch ein Oxikat verbaut. Siehe Bild.

Den hast du natürlich nicht mehr, oder zum glück? :)

Image

Bei einer Downpipe ist der auch raus ;)

richtig, kat + dpf sind eine Einheit.

Gibt aber Downpipes die mit einen Kat ausgestattet sind. Ebenfalls gibts noch "Race" Kats mit 200 Zellen die man ebenfalls verbauen kann.

Gibts eigentlich noch andere empfehlenswerte Duplex Komplettanlagen/Abgasanlagen (ab Turbo/Downpipe) ausser Milltek ?

Hätte da noch einige andere gefunden :

Ray Abgasanlage Audi - A4 (B8) - 3.0TDi - 755,26 €

Zitat:

Die Ray Abgasanlage überzeugt mit satten und sportlichen Sound. Durch den qualitativ hochwertigen Werkstoff überdauert die Abgasanlage in der Regel die Lebensdauer des Fahrzeugs, nicht wie bei herkömmliche Abgasanlagen. Durch das ABE Gutachten ist die Abgasanlage ohne zusätzliche Sonderabnahme oder gesonderte TÜV Abnahme für deutsche Straßen zugelassen. Die passgenaue Verarbeitung der Abgasanlage überzeugt jeden Ray Abgasanlagen Liebhaber.

passend bei:

Audi A4 (B8) Avant / Limosine / Allroad 2WD/Quattro

2.7/3.0TDi -

Baujahr: 08-

Straßenzulassung: Ja

Durchmesser: 70mm + 2x 57mm

Endrohr: Duplex 100mm + 100mm

Werkstoff: Edelstahl

BSR SportFlow Duplex 100mm + 100mm - 581 €

Zitat:

Passt für: Audi A4 (B8) 3.0TDI 2008 - 2012

Rohrdurchmesser: 70 mm + 2x57 mm

Endrohr: Duplex 100 mm + 100 mm

BSR Sportauspuffanlagen erfüllen die Ansprüche bester Performance und Haltbarkeit und haben folgende Vorteile:

- Passen direkt zu dem originalen Fahrwerk *)

- Passgenauigkeit, schnelle und einfache Montage *)

- Ein geringer Rückstau erzeugt weniger Widerstand

- Abgas wird schneller herausbefördert und die Gasannahme ist schneller

- Sportlicher Sound bei der Beschleunigung. Geräuschpegel im Fahrzeuginnenraum kaum verändert

- Verbesserte Optik dank größerer Edelstahlendrohre

- "Duplex" ( Beideseitige Endrohre ) für manche Fahrzeugtypen. Prüfen Sie Fahrzeugtyp und Baujahr für mehr Informationen

- Nicht Korrodierende Materialien, Chromstahl und 18/8 Edelstahl für lange Haltbarkeit

- Spezielle nicht korrodierende Schellen werden mit geliefert.

Für Turbo-Fahrzeuge:

- Schnellere Turbo Beschleunigung

- Der Ladedruck wird länger gehalten

- Geringere Temperaturen während hoher Aufladung

Gewährleistung

BSR Sportauspuffanlagen beinhalten eine generelle 3 Jahres Garantie und eine 5 Jahres Garantie auf Korrosion.

Simons Duplex 2,75 Zoll Edelstahl Sport Auspuffanlage für Audi A4 (B8) Limousine/Avant Quattro 3,0TDi Endrohr 2x100mm - 576 €

Zitat:

Halbanlage ab Downpipe RohrØ 70 mm + 2x57mm Edelstahl

Endrohrdesign 2x100mm rund

mit EG Betriebserlaubnis E48DH7

5 JAHRE GARANTIE GEGEN DURCHROSTUNG!

BN-Pipes Duplex Komplettanlage für Audi A4 Typ 8K5/B8 (Avant) ab Kat 2x 1x90mm 20° schräg - 850,25 €

Zitat:

Endrohrposition: links & rechts

Durchmesser: 70/2x60mm

Endrohr-Optik: 2x 1x90mm 20° schräg

Gutachten: ABE

Material: Edelstahl

Audi A4 B8 3.0TDi Duplex Abgasanlage Clubsport Elite - 749,00 €

Zitat:

Durchmesser: 70mm + 2x57mm

Endrohr: Duplex 2x 100mm / 2x100mm

Werkstoff: Edelstahl

ohne EG-Betriebserlaubnis (Einzelabnahme erforderlich)

gerne auch noch weiter Vorschläge :) bis jetzt habe ich die BN-Pipes u. die Clubsport Elite AGA in die engere Wahl genommen. Wobei die BSR AGA sich auch gut anhört.

@tidus26

es wäre doch auch möglich nur den Dpf aus dem originalen Gehäuse zu entfernen und den OXI Kat drin zu lassen.

Im BMW Forum hab ich auch schon gelesen, dass die den KAT drin lassen.

 

Fährt einer mit KAT aber ohne PDF?

DPF meine ich natürlich

Weiter oben hatte ich ja schon mal ein "200 Zellen Diesel Race Kat" erwähnt. Leider findet man überhaupt keine Erfahrungen dazu bzw. was der für Vorteile / Nachteile gegenüber der Downpipe hat.

 

Ansonsten wäre meine Idee gewesen, DPF leer machen, den Diesel Race Kat reinschweißen und wieder verbauen. Man hat die Originale Optik wenn man in den Motorraum schaut. Aber welche Vorteile man noch hat ist derzeit unklar :D

Zitat:

@ickeausberlin-audi schrieb am 7. Januar 2015 um 21:38:26 Uhr:

ja aber dann ruft man ja doch zu 70% die volle leistung ab!

also wer fährt denn den ganzen tag unter 2000 u/min...

das ist genau das problem auf das ich aufmerksam machen wollte.

ich bin der meinung man "KANN das getriebe dabei nicht schonen"

Moin!

Hast du selber einen 7g S-Tronic 3.0 TDI?

Was passiert wenn du ca 70% Last bei weniger oder gleich 2.000 rpm abrufst?! Richtig! Die S-Tronic schaltet runter und dann liegen mehr Umdrehungen an, bzw. nicht mehr die vollen NM. Ergo: Die Automatik KANN man in tiefen Drehzahlen kaum mit maximalen Drehmoment belasten.

Es sei denn man schaltet permanent Manuell um die NM von unten heraus voll zu spüren.

Allerdings hätte man sich dann auch keine Automatik kaufen brauchen. :confused::cool:

Ich nutze die manuelle Schaltfunktion der S-Tronic gefühlt ca. 3x im Jahr aus Spaß, weil es sie gibt. Ist aber eigentlich überflüssig. ;)

Man kann jede noch so moderne und robuste Technik mit dem falschen Fahrstil kaputt machen.

Aber in diesem Fall (es sei denn du bist wirklich extremst drauf) "denkt" das Getriebe teilweise für den Fahrer mit. :P

Zitat:

@-Xenon schrieb am 8. September 2015 um 14:17:23 Uhr:

Okay. Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen S und TipTronic? Doch nur das ich bei TipTronic die Gänge selbst schalten kann oder?

Also über Schaltwippen und dem Schalter.

Warum also hält das TipTronic mehr aus?

Die S-Tronic ist ein "DSG" (Doppelkupplungsgetriebe) mit zwei getrennten kraftschlüssigen Wellen innerhalb des Getriebes. (Eine Hohlwelle in der noch eine Vollwelle läuft).

BSP.:

Die Hohlwelle hat alle geraden Gänge (2.4.6.) und die (innen liegende)

Vollwelle alle ungeraden Gänge (1.3.5.7)

Die Tiptronic ist ein Wandler-Automatikgetriebe auf modernsten Stand der Technik (Innerhalb bewegen sich Planetengetriebe)

Ausschlaggebend ist die Kraft-Weiterleitung zwischen Motor und Getriebe:

Doppelkupplung vs. Drehmomentwandler.

Ich würde mal sagen, der Drehmomentwandler ist eine "indirektere" und "sanftere" Drehmomentweitergeber innerhalb des Antriebsstrangs im Getriebe.

Ich denke aber mal die Drehmomentbegrenzung ist eher Bauartbedingt aus der Kombination von Hohlwelle und Vollwelle (in engeren Sinne 2 Teilgetriebe in einem Gehäuse) bedingt.

PS: bitte korrigieren falls ich falsch liege. :):D:D

Hast du Winterschlaf gehalten?......

Zitat:

@ickeausberlin-audi schrieb am 25. Januar 2016 um 22:20:19 Uhr:

Hast du Winterschlaf gehalten?......

Noch nicht! Wieso? ;) OK, ich gebe es zu: Ich war ein paar Monate Motor-Talk abstinent. Bin aber auch gerade am Überlegen und Recherchieren ob das Chippen in der Kombination Sinn macht....

@andi.1983

 

Danke! Sehr gut erklärt

Hey wie sieht euer momentaner Stand aus zu diesem Thema?

Hat jemand Schon einige km auf seinen Chip bspw Software Optimierung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning 3.0 TDI mit 245 Werks-PS